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1. Gang blockiert zeitweise

Ford Focus Mk3

Hallo,

gestern hatte ich zum 1. Mal, dass der 1. Gang bei der Anfahrt nicht richtig schalten ließ, erst bei nochmaligen Kupplungtreten konnte ich 1. Gang bestätigen. Heute schon zum 3. Mal passiert, da half mir auch der nochmaligen Kupplungtreten nicht und der Autofahrer hinter mir wurde schon nervös.
Gibt es schon Erfahrungen diesbezüglich?

Wuffi2009

Beste Antwort im Thema

Würde ich mir keine Sorgen machen - ich kenne das von dutzenden Fahrzeugen, gleich welchen Alters, Marke oder Modell. Ich glaube, dass die Zahnräder und Synchronringe eines Getriebes nicht in jeder x-beliebigen Stellung idealst (also ohne fühlbaren Widerstand) greifen können. Gleichwohl glaube ich, dass man den ersten Gang dennoch mit sehr viel Kraft einlegen könnte, es ist nur nicht zu empfehlen. Also lässt man die Kupplung im Stand noch mal ohne eingelegten Gang kommen und versucht es erneut, in ganz seltenen Fällen auch ein zweites mal. Bevor man an der Ampel verzweifelt kann man ja im Stand einen der anderen Gänge probieren, um dann den ersten wieder einzulegen. Dann haben sich die Zahnräder alle mal ein wenig bewegt und es müsste wieder flutschen.
Gruß vom Automatikliebhaber :-)

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Ist mir auch schon paar mal passiert. Der erste Gang ging nicht sauber rein. Erst beim 2 oder gar 3. Mal. Weiß jetzt aber nicht woran es liegt.

Hatte bzw. habe ich auch. Habt Ihr beiden auch den EB 150 ?

Nein, hab TDCi 116 PS!

Würde ich mir keine Sorgen machen - ich kenne das von dutzenden Fahrzeugen, gleich welchen Alters, Marke oder Modell. Ich glaube, dass die Zahnräder und Synchronringe eines Getriebes nicht in jeder x-beliebigen Stellung idealst (also ohne fühlbaren Widerstand) greifen können. Gleichwohl glaube ich, dass man den ersten Gang dennoch mit sehr viel Kraft einlegen könnte, es ist nur nicht zu empfehlen. Also lässt man die Kupplung im Stand noch mal ohne eingelegten Gang kommen und versucht es erneut, in ganz seltenen Fällen auch ein zweites mal. Bevor man an der Ampel verzweifelt kann man ja im Stand einen der anderen Gänge probieren, um dann den ersten wieder einzulegen. Dann haben sich die Zahnräder alle mal ein wenig bewegt und es müsste wieder flutschen.
Gruß vom Automatikliebhaber :-)

Zitat:

Original geschrieben von Hauptkommissar Thiel


Gruß vom Automatikliebhaber :-)

Fauler Sack 😉😁

Hoffentlich kommen bald die Ecoboost mit Powershift. Dann hole ich mir einen neuen. Ob Fiesta oder Focus muß Ich dann noch sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian0628


Hatte bzw. habe ich auch. Habt Ihr beiden auch den EB 150 ?

Habe den 1.6 Tdci 116 ps

Im Ford hatte ich das noch nie, beim alten Opel Astra war das schon sehr häufig, und beim Corsa (Dienstwagen) geht der fast nie auf Anhieb rein.

Zitat:

Original geschrieben von kohnrad


geht der fast nie auf Anhieb rein.

lol - kenn ich😁

Zitat:

Original geschrieben von racemondi



Zitat:

Original geschrieben von kohnrad


geht der fast nie auf Anhieb rein.
lol - kenn ich😁

Kommt bei mir auch ziemlich häufig vor. Immer wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe . Brauche oft 2 bis 3 Versuche um den 1. Gang einzulegen. Nicht ungefährlich, wenn man direkt mit dem Heck an einer Mauer steht oder schnell weg muß. Habe auch 150 EB

Zitat:

Original geschrieben von einpaker


Kommt bei mir auch ziemlich häufig vor. Immer wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe . Brauche oft 2 bis 3 Versuche um den 1. Gang einzulegen. Nicht ungefährlich, wenn man direkt mit dem Heck an einer Mauer steht oder schnell weg muß. Habe auch 150 EB

Habe ich das richtig verstanden, Du hast den Rückwärtsgang drin gehabt und wechselst in den 1.Gang der geht auch "gefühlt" irgendwie rein es ist aber noch der Rückwärts drin? So ist es nämlich bei mir, bin auch schon mal sehr erschrocken als es in die falsche Richtung ruckte. Da ich am Anfang Probleme mit meiner Schaltungsjustierung hatte, bin ich bisher davon ausgegangen das es damit zusammenhängt, will das auch noch mal beim Service checken lassen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Focianer



Zitat:

Original geschrieben von einpaker


Kommt bei mir auch ziemlich häufig vor. Immer wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe . Brauche oft 2 bis 3 Versuche um den 1. Gang einzulegen. Nicht ungefährlich, wenn man direkt mit dem Heck an einer Mauer steht oder schnell weg muß. Habe auch 150 EB
Habe ich das richtig verstanden, Du hast den Rückwärtsgang drin gehabt und wechselst in den 1.Gang der geht auch "gefühlt" irgendwie rein es ist aber noch der Rückwärts drin? So ist es nämlich bei mir, bin auch schon mal sehr erschrocken als es in die falsche Richtung ruckte. Da ich am Anfang Probleme mit meiner Schaltungsjustierung hatte, bin ich bisher davon ausgegangen das es damit zusammenhängt, will das auch noch mal beim Service checken lassen.

Gruß

Genau so ist es .Hoffe daß das beim Service behoben wird. Peinlich wenn du im parkhaus in die falsche Richtung fährst, und du hängst an der Wand.

Scheint ein allgemeines Problem zu sein, der Rückw.-Gang bleibt bei meinem TDCI auch drin. War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.
focus1006

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