1. Erfahrung mit Service 2.0

Volvo XC60 D

Servus,

ich hatte diese Woche meine erste Erfahrung mit Service 2.0 in Ö (gibt's afaik seit einem Jahr)

Mein XC60 wurde am Morgen vom Mechaniker abgeholt, und ich bekam einen XC70 MY13 (900km am Tacho) als Leihfahrzeug. Sollte ich mehr als 300km fahren müsste ich ihn wieder Volltanken.

Bei meinem XC60 gab es keine Probleme, außer bei der Haldex Kupplung beim zügigen Anfahren mit eingeschlagenen Vorderrädern und mein Navi hatte noch die gelbe Spurführung. Der Mechaniker wollte sich alles anschauen und schrieb sich noch die Handynummer für Rückfragen auf. Auf die Erklärung des XC70 habe ich verzichtet - ist eh ident mit meinem XC60 (außer die klimatisierten Sitze - die sind geil).

Zu Mittag ein Anruf: beim SW Update vom Navi könnten die letzten Ziele und Sprachbefehle verloren gehen, und nach dem Update des Radars ist eine Kalibrierung mit einer 80km Kalibrationsfahrt notwendig.

In der Zwischenzeit konnte ich den XC70 schön testen - war eigentlich Vollausstattung außer 4C und Keyless. Der D5 geht doch deutlich besser als mein D4 - vor allem beim Überholen. Das Fahrzeug ist ein super Langstreckengleiter - Bodenwellen nimmt er deutlich besser als mein XC60. Nur bei schnellen Kurven kommt mir vor, dass er über alle 4 Räder nach außen schiebt.

Am Späten Nachmittag kam mein XC60 wieder retour. Als erstes viel mir auf: Innen und Außen gereinigt (war eh schon dringend notwendig). Mechaniker erklärte ein 2 Seiten Protokoll was alles gemacht wurde. Navi Ziele waren noch drinnen, auch die gespeicherten Sprachbefehle. Am Spiegel hin ein kleiner Aufhänger von Volvo was alles grob gemacht wurde, am Beifahrersitz eine Mappe mit einigen Foldern (was genau gemacht wurde, Infos zur Verlängerung der Assistance Garantie usw.) ein Schreiben der Werkstätte bei einer evt. folgenden Umfrage meine Erfahrungen mit Service 2.0 an Volvo zu melden (auch Kritiken) und eine Tüte Volvo Gummiautos (schmeckten gut).

Auf die gemeinsame Probefahrt mit dem Mechaniker habe ich verzichtet - nach 4 Tagen kann ich aber sagen Haldex geht deutlich besser, keine Verspannungen mehr beim Anfahren, Vibrationen sind deutlich geringer. Grüne Fahrspur beim Navi ist vorhanden, Tempomat ohne ACC geht leider nicht - geht anscheinend nur beim MY14.

Mechaniker meinte zum Abschied noch: zum Glück haben Sie die Forstplatte drinnen - diese hätte einige sehr tiefe Kratzer, ob der Motor (Ölwanne etc.) diese "Feindkontakte" überlebt hätte, ist er sich nicht sicher....

Kosten: leider gabs keine genaue Rechnung, Kosten werden im Rahmen des 4 Jahres Service und Garantiepakets von Volvo übernommen. Wenn ich das Paket auf 4 Jahre aufrechne habe ich aber € 400/a bezahlt - und das ist die Garantie auch dabei.

Alles in allem kann ich sagen: funktionierte wie erhofft - auf das nächste Jahr

Beste Antwort im Thema

AUD = Audio Module

CCM = Climate Control Module

CEM = Central Electric Module

ECM = Engine Control Modul

VST = Volvo System Tester

VCT = vehicle communication tool/Volvo Communication Tool

VCT = Volvo Cars Torslanda (Scherz)

ICM = Infotainment Control Module

IAM = Integrated Audio Module

DIM = Drivers Information Module

63 weitere Antworten
63 Antworten

Hallo Leute,

Was ist eigentlich Version OC71 und OC72 ?

Ist das die im Systempunkt-Optionen Softwareversion Nummer?
Bei mir steht da 0997

War letzte Woche beim großen Service.
Als Leihwagen hatte ich den V40. Bei dem war im Navi oben rechts noch die
Geschwindigkeit angezeigt. Mein V60 hat das nicht. Ist dies bei mir nicht
möglich oder habe ich kein Update bekommen.

Gruß Fränkhart!

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

Hallo Leute,

Bei mir steht da 0997

Gruß Fränkhart!

Genau das ist es: Softwareversion.

0997 ist schon eine Zeitlang vorbei.

Die Geschwindigkeitsanzeige kann man im MyCar einblenden. Wenn die 0997 das konnte.

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

Hallo Leute,

Bei mir steht da 0997

Gruß Fränkhart!

Genau das ist es: Softwareversion.
0997 ist schon eine Zeitlang vorbei.

Die Geschwindigkeitsanzeige kann man im MyCar einblenden. Wenn die 0997 das konnte.

Geschwindigkeitsanzeige kann man nicht einblenden. Wenn man kein RSI hat, kann man im RTI die Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen

LG

Weil es Beschwerden wegen der Abkürzungen gab:
RSI: Road Sign Information (Verkehrsschildanzeige)
RTI: Road and Traffic Information System (Navi)

Die aktuellste lautet :
1040
LG stef

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TITANIUM 2.5T

Die aktuellste lautet :
1040
LG stef

Ok, dann steht bei mir wohl Service 2.0 nur auf der Rechnung, wurde aber nicht gemacht. Die Softwareversion ist immer noch OC72, und die Flaggen sind beim Länderwechsel nicht bunt.

Ich verstehe es doch richtig:

1. Bei Service 2.0 werden alle verfügbaren Updates gemacht (ohne Kartenupdates).
2. Wenn das Fahrzeug am Kabel hängt, merkt die Software selbst, was alles neu aufgespielt werden muss.

Kann es auch sein, dass die neue Softwareversion nur für bestimmte Modelle, MY etc. gilt und für meinen eben nicht?

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Die aktuellste lautet :
1040
LG stef
Ok, dann steht bei mir wohl Service 2.0 nur auf der Rechnung, wurde aber nicht gemacht. Die Softwareversion ist immer noch OC72, und die Flaggen sind beim Länderwechsel nicht bunt.

Ich verstehe es doch richtig:

1. Bei Service 2.0 werden alle verfügbaren Updates gemacht (ohne Kartenupdates).
2. Wenn das Fahrzeug am Kabel hängt, merkt die Software selbst, was alles neu aufgespielt werden muss.

Kann es auch sein, dass die neue Softwareversion nur für bestimmte Modelle, MY etc. gilt und für meinen eben nicht?

hallo

dieses update (IAM ICM) sind nicht im Programm vom Service 2.0 mit inbegriffen... leider
das sind solche die man am :-) mitteilen muss, das man dies will. (ist mir so erklärt worden)
begreiflich ist mir das auch nicht... ich bin auch gleichermeinung das wenn das VIDA am auto angekoppelt ist, es wissen muss was drauf muss zum aktualissieren.

LG stef

Zitat:

hallo

dieses update (IAM ICM) sind nicht im Programm vom Service 2.0 mit inbegriffen... leider
das sind solche die man am :-) mitteilen muss, das man dies will. (ist mir so erklärt worden)
begreiflich ist mir das auch nicht... ich bin auch gleichermeinung das wenn das VIDA am auto angekoppelt ist, es wissen muss was drauf muss zum aktualissieren.

LG stef

Allerdings, das kapiere ich auch nicht. Woher soll man, wenn man keine Insiderinfos hier aus dem Forum hat, denn wissen, dass es neue Updates gibt?

Mir wurde erklärt, dass genau das der Unterschied ist zwischen Service 2.0 und sagen wir mal 1.0 - bei 2.0 werden auch die Softwareaktualisierungen mit gemacht (außer Kartenupdate).

Wo ist eigentlich v1P??? Der sollte uns hierüber genau aufklären können. Treibt der sich etwa im Urlaub rum, oder was 😁

Zurück auf Los: Was ist Service 2.0?

Das bei der Inspektion aktuellere Software fehlerhafte Vorversionen ersetzt und die nebenher aufgespielt wird ist jawohl Service 08/15, oder habe ich da von BMW kommend jetzt mit Volvo was falsch gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Das bei der Inspektion aktuellere Software fehlerhafte Vorversionen ersetzt und die nebenher aufgespielt wird ist jawohl Service 08/15, oder habe ich da von BMW kommend jetzt mit Volvo was falsch gemacht?

http://www.volvocars.com/.../default.aspx

Zitat:

Original geschrieben von johhny_walker

Zitat:

Ah! Danke. Schön, schön, wenn man jetzt erfahren würde was der Spaß (mehr-) kostet. Muss erst Puffin aufrufen, sonst kann ich diese #$¥!?%#^ - Flash Seiten von Volvo nicht lesen...

Zitat:

Zitat:

Ah! Danke. Schön, schön, wenn man jetzt erfahren würde was der Spaß (mehr-) kostet. Muss erst Puffin aufrufen, sonst kann ich diese #$¥!?%#^ - Flash Seiten von Volvo nicht lesen...

...soviel ich weiss Null....

Zitat:

Zitat:

Null Aufpreis ist ein guter Aufpreis. Ich lese mir den Link nochmal genauer durch. Danke.

Zitat:

Zitat:

Null Aufpreis ist ein guter Aufpreis. Ich lese mir den Link nochmal genauer durch. Danke.

...der Ersatzwagen ist nicht gratis ...wohl....aber in Bern bekommst ein ÖV-Billet....wovon ich mit dem GA nicht mal was hab...aber Zeiten ändern sich ...

Zitat:

Du glaubst also wirklich, dass Du bei BMW immer die neueste Software aufgespielt bekommst, wenn Dein Wagen bei der Inspektion ist, ohne dass Du was an Deinem Fahrzeug bemängelt hast?

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Du glaubst also wirklich, dass Du bei BMW immer die neueste Software aufgespielt bekommst, wenn Dein Wagen bei der Inspektion ist, ohne dass Du was an Deinem Fahrzeug bemängelt hast?

Ketzer 😁...dieser Service ist bei BMW legendär...(oder war das Wort doch einfach nur "Legende" ? 😉)....gerade auch nach der Garantie.

KUM

Deine Antwort