1 BMW bis 11500 Frage zum Kauf.

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hi ihr lieben. Ich möchte mir gerne einen 1 BMW kaufen. Ich bin 21 Jahre alt und mache zurzeit mein Zivildienst. Ich habe leider nicht so viel Geld zu Verfügung. höchstens 11500 €!
Was haltet ihr von diesen zei BMWs?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bhupaz3xiirv

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2kjrifo4xw1

Gruß

Schwaobe

14 Antworten

Ganz ehrlich gesagt nicht so viel, da die Folgekosten recht hoch sein werden. Das ist der Motor, der in der Stadt an sich nicht unter 10 Litern gefahren werden kann, viele brauchen eher 11. Die Leistung an sich ist OK, aber der Verbrauch steht in keinem Verhältnis. Ich bin mal als Versuch von München nach Nürnberg konstant mit 120 km/h gefahren und hatte am Ende einen Verbrauch von 7,2 Litern. Sowas geht heute auch mit 5 Litern und sobald man auch mal beschleunigt und rote Ampeln hat, steigt es schnell an. In der Stadt hatte ich genau 10 Liter.

An sich ist das Auto sicherlich OK, aber du solltest dir beim Spritverbrauch keine Illusionen machen. Vielleicht sagst du noch was zu deiner jährlichen Fahrleistung und welche Streckenanteile du hast (% Stadt, Land, Autobahn), dann kann man vielleicht präziser antworten. Zusätzlich empfehle ich die Suchfunktion mit dem Stichwort 116i, da kommt Lesematerial für lange Zeit 🙂 Bedenken muss man auch, dass das der Motor ist, der durch eine übergesprungene Steuerkette gerne zum Motorschaden neigt.

ich fahre halt sehr wenig. 20 tkm im Jahr? Oft zu meiner Freundin! Dann halt Autobahn. Ich mag den 1.! Ich hab halt keine lust auf Golf.....
Mit dem Motor hört sich ja scheisse an!

bei 20tkm pro Jahr würde sich evtl. auch ein Diesel lohnen. Die Dieselfahrer hier im Forum geben hier sicherlich gleich ihre Beiträge dazu ab.
Bei deinem Budget haben die aber auch schon 100tkm und mehr auf dem Tacho und mehr oder weniger magere Ausstattungen. Und die Folgekosten z. B. für Reparaturen kann man halt nie genau einplanen.
Kannste einen erwischen, mit dem fährst du sorgenfrei die nächsten 100tkm ab, mit dem anderen haste alle 2 Monate irgendwas anderes. Wie bei jedem anderen Gebrauchten Glückssache.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bq4bhopwkw3b
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=brbwjygkmnxw

Vom "alten" 116er wirste hier nicht viel gutes hören, vor allem wenn du doch öfters mal schneller auf der AB sein willst. Da säuft der schon ziemlich viel.

Ich selbst hab den "alten" 118er und den Verbrauch noch ziemlich im Griff, da ich eher selten höhere Geschwindigkeiten fahre.

Bei 20.000 km im Jahr würde ich über den 116i nie nachdenken, sondern einen 118d suchen. Das ist ein sehr guter Motor mit Drehmoment, der dazu noch Spaß macht.

Einfache Rechnung als Denkanstoß: Nimmt man die folgenden Werte an: Fahrleistung 20.000 km, Verbrauch 116i 10 Liter, 118d 7 Liter, Preis Liter Super €1,40 so hast du mit dem 116i jedes Jahr beim Sprit Mehrkosten von 840 Euro gegenüber dem 118d. Natürlich ist die Kfz Steuer und vielleicht auch die Versicherung etwas höher, aber 500 Euro Mehrkosten im Jahr bleiben ganz locker übrig. Nimm das pro Jahr, das du das Auto fahren willst und überlege dir, dass du ab dem ersten Kilometer im 118d deutlich mehr Fahrspaß haben wirst und schon wird sich der 116i erledigt haben und auch 1000 oder 2000 Euro Mehrkosten bei der Anschaffung werden sich relativieren. Natürlich hat der Diesel auch den besseren Restwert beim Wiederverkauf, dass muss man ja auch rechnen, dass er zwar jetzt etwas mehr kostet aber auch in vier Jahren wieder mehr einbringt als ein ansonsten gleicher 116i.

Ähnliche Themen

BJ.2005
KM.90000

Sehr schöner BMW 118i mit guter Ausstattung. Das Fahrzeug befindet sich in einem Top-Zustand und hat keine Kratzer oder Dellen.
Der Öl-Service wurde vor kurzem erledigt, ebenso wurden die Bremsen erneuert,Zündkerzen und Luftfilter .
Es handelt sich um einen gepflegten Nichtraucherwagen. Die Ausstattung im einzelnen:
Radio-CD
Teilleder
Regensensor
Xenon
Lichtsensor
Nebelscheinwerfer
Klimaautomatik
Lichtpaket
Türeinstiegsleisten in Alu
Raucherpaket
AUX-Anschluss
ESP, DTC
Rücksitzbank geteilt umlegbar
el. Fenster
el. einstellbare und beheizbare Aussenspiegel
Sportlenkrad-Leder

und winterreifen der preis ist 11300VHB also wenn du Interresse hast schreib mir oder kannst mich auch anrufen 01773509712 dann kann ich dir noch mehr über den Wagen erzählen

Ich habe leider nicht mehr Geld zu Verfügung!

und an meinen !er hättest du kein Interresse?

zu viel gelaufen...

Erstmal vielen Dank für die Kommentare. Ich habe mich leider total mit den Angaben vertan ich fahre nur 7000 Km im Jahr! Also was meint ihr?

Hallo schwaobe

den ersten 1er in deinem Link, der steht bei einem BMW Händler bei uns um die Ecke wo ich fast täglich vorbei fahre. Eine Bekannte von uns hatte genau den auch schon im Visier, kein schlechtes Auto für das Geld was Dir zur Verfügung steht. Bei ihr ist es dann ein gebrauchter 318er Touring geworden statt diesem 1er und zwar der ist ganz ohne Klimaanlage!!! und wegen
dem Kofferraum sie hat zwei Hunde. Ich kenne den Händler gut und kann nichts negatives berichten.
Nun gut, das stimmt der 116i aus der ersten Generation ist nicht der Spritsparfuchs, aber durchaus zu unterhalten, genau wie ein A3 1.6 oder 1.8 aus diesen Baujahren eben..
Der Diesel ist wie schon von den Vorrednern erwähnt ohne Frage das sparsammere Auto was auch noch richtig Fahrspaß bietet, aber was wirklich gutes an wenigen Kilometern und vor allem mit DPF in der eingeschränkten Preislage zu finden halte ich leider nicht für einfach.
Bei den benzinern hast du jede Menge Auswahl in der Preisklasse auch auf den 118i den ich dann eher im Auge hätte wenn ein guter Diesel mit dem Budget nicht zu bekommen ist, schade..

Viele Grüße

Der 1 sieht echt gut aus.

Also der 116i sieht echt super aus! Der Preis ist für mich ok! Ein Diesel kommt für mich nicht in Frage, da ich nur 6350 km fahre. Das einzigste was mich jetzt noch abschreckt ist der Motor! Habe gehört, dass der keine gute Qualität hat! Stimmt das?http://www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagen-test-bmw-1er_526626.html

Die Modelle ab 2006 sind wohl nicht mehr davon betroffen.

Hallo @schwaobe

Nur 6350 Km auf den Kilometer genau? 😁 Dann schau doch mal nach einem 116i ab 06 das wird ja
bedeutend einfacher werden, der erste den du aufgeführt hast hat keine Klima, hast du das bemerkt?
Es gibt einige wenige im Internet gerade in der Preislage die keine haben, mußt du mal darauf achten.
Mit dem Motor würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen, passieren kann auch bei jedem Auto alles, muß doch aber nicht..

Viele Grüße und schau mal hier z.B...

http://ecom.bmw.de/.../index.jsp?process=uvse

Zitat:

Original geschrieben von schwaobe

Das einzigste was mich jetzt noch abschreckt ist der Motor! Habe gehört, dass der keine gute Qualität hat! Stimmt das?http://www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagen-test-bmw-1er_526626.html
Die Modelle ab 2006 sind wohl nicht mehr davon betroffen.

Die Frage mit dem Motor habe ich doch weiter oben schon beantwortet:

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Bedenken muss man auch, dass das der Motor ist, der durch eine übergesprungene Steuerkette gerne zum Motorschaden neigt.
Deine Antwort