1.9TDI vs. 2.0TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

bin den 1.9TDI mit 5 Gang ausgiebig gefahren und muss sagen:

Grade im 1ten und 2ten gang zieht er gut hoch aber dann kommt nicht mehr so viel.
Grade von 4000-5000 ist tote hose.
Und oben rum ist er sehr sehr brummig
Der richtig schöne Druck ist nicht mehr da.

Wie ich sehe haben die meisten Ihren G5 TDI mit dem 1.9er Motor kominiert
(klar ist um einiges billiger)

Wie zufrieden seit Ihr mit dem 1.9TDI
Wie geht der 2.0TDI

Verbrauchunterschied ca. 0.5L ?

Danke

cya

19 Antworten

bin auch beide probegefahren und kann nur sagen: der kleine motor ist im 3. gang tot! selbst wenn man im 2. gang in die kurve fährt, kommt man kaum zufriedenstellend raus...
bin daraufhin den 2.0 l motor gefahren und kann nur sagen: spass pur! in jedem gang volle power! möchte garnicht mal sagen, dass der große unbedingt mehr schluckt! der 2.0l muss ja dann nicht so hochtourig gefahren werden...

fazit an alle kaufinteressenten: den mehrpreis in kauf nehmen und den 2.0 l motor bestellen! der macht wirklich spass

finde den kleine nauch vollkommen ok, natürlich, sonst würde ich ihn j auach nicht fahren. er macht in jedem fall mehr spaß als jeder gleichstarke benziner....und hoch tourig fahr ich mit ihm auch nicht. schalte meistens so bei 2500U. mein berbrauch liegt bei 5,2-5,8 litern. glaube kaum, dass man dieser werte mit einem 2,0er schafft

Hat der Golf diesen Entlüftungs-Tank ala Passat

http://www.motor-talk.de/t238563/f61/s/thread.html

Wer fährt einen TDI zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen?

Das ist doch sinnlos!

Ähnliche Themen

@Ramon

Zitat:

Wer fährt einen TDI zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen?

Auf die Idee

kann

nur jemand kommen der Mitsubishi Colt 1.6 fährt.

;-)

das stimmt, wenn man soqas hört, bekommt fast schon ne gänsehaut...

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU


Hat der Golf diesen Entlüftungs-Tank ala Passat

@ThaFUBU

Nein diesen nippel zum "Übertanken" hat 5er nicht, irgenwie schade aber es geht auch so genug rein.

@Göölf
Hast recht mit deiner Aussage.
Es kann aber auch jemand sein der nur benziener fährt, die brauchen ja bekanntlich die drehzahlen ab 4000 um richtig zu laufen 😉.
Ich fahre meinen 5er auch nur bis max 3000 u/min das ist alles völlig ausreichend.

@bugatti1712
Das klingt ja fast so als ob du den golf auf der rennstrecke getestet hast.
Ich mal einen 2.0l bei der vorstellung gefahren und war enttäuscht da ging ja mein 100PS TDI Polo besser wie der golf, vieleicht lag es aber auch nur daran der erst 300km runter hatte.

Gruss
Maik

5000 Touren mit einem Diesel? Seid ihr des Wahnsinns? 😁 Nach 4000 kommt nichts mehr, ist doch klar. Das maximale Drehmoment liegt schon bei knapp 2000 an und die volle Leistung kommt bei 3900 😉

Zitat:

Original geschrieben von Maik380


Ich fahre meinen 5er auch nur bis max 3000 u/min das ist alles völlig ausreichend.

Der optimale Drehzahlbereich liegt bei beiden Motoren zwischen 1500 und 2500rpm:

2.0 - Max. Drehmoment 320 Nm bei 1.750/min

1.9 - Max. Drehmoment 250 Nm bei 1.900/min

Drehzahlen jenseits der 4000rpm verbieten sich von selbst, weil die Leistung danach wieder abfällt:

2.0 - Max. Leistung 103 kW (140 PS) bei 4.000/min

1.9 - Max. Leistung 77 kW (105 PS) bei 4.000/min

Wobei mir (bei ner Probefahrt) aufgefallen ist, das die Leistungsentfaltung des 2.0 TDI gegenüber meinem 1.9 TDI 130PS sehr friedlich ist, der "Turbo-Bums" fehlte völlig.

Zitat:

Original geschrieben von Göölf


2.0 - Max. Drehmoment 320 Nm bei 1.750/min

 

Knapp daneben,2,0 TDI:320 Nm VON 1750 BIS 2500 U/Min.🙂

Zitat:

Original geschrieben von wacken


Knapp daneben

Null daneben. Es hieß: .... optimal zwischen 1500 und 2500rpm :-)

Köstlich.....
Zwischen 4000 und 5000 Umdr.
Super. Schon lange nicht mehr so gelacht.
Jetzt ist mir auch klar, warum im 3 Gang nichts gegangen ist. Im 2 bis 5000 hochgedreht, und dann ab in den 3. Ist dann bei ca. 3800 Umdr.
Da geht dem hald leider schon die Puste aus.
Gibts irgendwo einen Kurs: Wie fahre ich Diesel??

Aber nichts für ungut. Man kann immer dazulernen!

Grüße aus dem Schwarzwald.

fällt mir ne lustige story ein: mein dad fährt seid 30 jahren auto, immer nur benziner, naja letztens ist er mit mir auf dem beifahrersitz mal ne runde mit meinem diesel gefahren..........ah der hat den gedreht wie einen benziner, am liebsten hätt ich "Hilfe" gerufen....

Zitat:

Original geschrieben von Göölf


Null daneben. Es hieß: .... optimal zwischen 1500 und 2500rpm :-)

Es ging ums Drehmoment,und da lagst du DANEBEN 🙂

Deine Antwort
Ähnliche Themen