1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,9TDI Software pervers!!!

1,9TDI Software pervers!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Gemeinde, habe gestern bei nem neuen Tuner im Schwabenland für meinen TDI eine neue Software aufspielen lassen und ich kann euch nur sagen - PERVERS!!!
Dort gibt es für diesen Motor 2 Leistungsstufen, ich habe die Grössere. Nun mal zu den Fakten:

Gestern Beschleunigungsduell gegen einen A3 2,0 TDI von 0 auf 160 (Ich habe 5 Gang-Getriebe) Fahrerkontakt über FSE:.

1 bis 2 Gang: Ich habe bereits 2 Wagenlängen Vorsprung
3 Gang ausgedreht, A3 ist ca 100 m hinter mir

vom 4 in den 5ten: ich habe Tempo 160 Der A3 knapp ca. 145 km/h

Endgeschw.keit: auf der Geraden über MFA: 211 Km/h (ziehen wir f. die reality-speed ruhig mal grosszügig 15 Km/h ab).

Kostenpunkt inkl. Archivierung der Originalsoftware: 460 EUR- sehr fair (ohne Garantie wohlgemerkt)

Genauere Daten werd ich euch nach meinem Prüfstandsbericht nächste Woche reinposten.

Nachteil: Auto lässt sich in hohen Gängen nicht mehr untertourig mit Vollgas beschleunigen, da Kupplung dann zickt
(Auto zappelt ;-)), also ab 2000 im 4 od. 5 geht´s. Muss man sich dran gewöhnen.

Auf jeden Fall kann, falls ein Werkstattbesuch beim Freundlichen von Nöten sein sollte die Originalsoftware kurzfristig wieder aufgespielt werden. Dafür verlangt das Unternehmen nichts, sebstverständlich danach wieder die Tuningsoftware auch ohne Aufpreis. Was auch schön ist, das verschiedene Kennfelder individuell justiert werden können (werde bei mir ca. 20-30NM rausnehmen um die Kupplung ein wenig mehr zu schonen). Wenn ihr Interesse habt stelle gern für euch einen Kontakt her.

Grüsse an aller Rußler

Rob

27 Antworten

Ich wäre ja gespannt, ob diese Leistung nur auf dem Datenblatt steht oder ob der Motor wirklich 150PS hat. Ich halte das schon fast für überzogen.

ciao

wartet mal Jungs, der reihe nach - von 150 PS hat keiner gesprochen. Ich poste euch morgen mal was rein, dann könnt ihr den Hersteller fragen, falls Zweifel od. Interesse besteht. Ich habe den 105er und habe 70NM mehr.
Der Motor nimmt keinen Schaden, wenn man normal fährt, d.h. nicht am laufendend Band am Gaspedal hängt. Auf die Lebensdauer geht das wohl, dessen bin ich mir bewusst, daher nach dem Prüfstand Leistungsstufe 1 auf 130 PS, für die jetzige gibt es keine genaue PS-Angabe, aber weit von den 150 wird er net wegsein. Sachskupplung ist übrigens ne gute Idee...

hi again...

ich hatte in meinem 4er 1.9tdi 90 eine neues eprom in der steuerbox mit neuer, optimierter software und hatte laut leistungsprüfstand 121 ps.... das hat sich bei meiner (durchaus sportlichen) fahrweise von 60t bis 180t km problemlos gehalten.

ich bin also der meinung, daß seriöses und gutes (aber halt auch leider teures) chiptuning nicht auf kosten der lebensdauer bemerkbar macht. solange alles innerhalb der toleranzgrenzen bleibt funktioniert es - geht man über die grenzen raus, so ruckelt, rußt und stirbt es früher...

cheers, jochen

Wenn die Lesitung sehr selten genutzt wird glaub ich auch das der genauso lange hält.
So wird aber höchstens ein 80 jähriger fahren lol .

Mit halten und nicht halten muss eben aufpassen wenn man nicht weiß wie der motor innen aussieht.
Ich denke mal wenn man 200tkm nur mit chip abgespult hat und das nicht langsam, kann man ja mal mit einem ungechipten vergleichen.
Wenn der motor 400t bei Sportlicher Fahrweise schafft waren die Toleranzen bestimmt zeimlich hoch 😁

MFG

Ähnliche Themen

ach, was waren das noch für zeiten, als dubiose geschäfte nur in der sesamstraße ("hey, pssst, willst du ein A kaufen?"😉 gemacht wurden.

heute fährt man mit seinem 105ps-einkaufswagen in einen hinterhofwerkstatt und läßt sich den chip updaten.

und wofür?

dafür, daß man im beschleunigungsrennen hinterm ikea-lager 'nem a3 wegfahren kann.

ich würde trotzdem lieber den a3 haben, egal wie schnell dein "gechippter" ist. denn der a3 ist das coolere, schönere auto. er ist von werk aus flott ohne dabei oben- oder untenrum wie ein sack muscheln zu laufen. außerdem schluckt er 2 liter weniger und rußt nicht aus der 100mm auspuffblende wie ein krematorium zur weihnachtszeit.

und wenn es doch mal jucken sollte, kann man mit dem a3 zu abt fahren. da zahlt man zwar ein paar euro mehr, hat dafür dank leistungsprüfstand weiterhin ein alltagstaugliches auto mit garantie (vielen dank übrigens, daß ich dein vergurktes getriebe dann demnächst durch meinen passatkauf finanzieren darf!).

ganz locker bleiben, wenn du richtig lesen würdest, hättest gesehen, dass ich etwas Leistung wegnehmen lasse. Das war nicht mehr als ein Versuch. Am Schluss macht er mir 130PS (+50NM) inkl. TÜV. Also mal ganz geschmeidig wieder hinsetzen...

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

ach, was waren das noch für zeiten, als dubiose geschäfte nur in der sesamstraße ("hey, pssst, willst du ein A kaufen?"😉 gemacht wurden.

heute fährt man mit seinem 105ps-einkaufswagen in einen hinterhofwerkstatt und läßt sich den chip updaten.

und wofür?

dafür, daß man im beschleunigungsrennen hinterm ikea-lager 'nem a3 wegfahren kann.

ich würde trotzdem lieber den a3 haben, egal wie schnell dein "gechippter" ist. denn der a3 ist das coolere, schönere auto. er ist von werk aus flott ohne dabei oben- oder untenrum wie ein sack muscheln zu laufen. außerdem schluckt er 2 liter weniger und rußt nicht aus der 100mm auspuffblende wie ein krematorium zur weihnachtszeit.

und wenn es doch mal jucken sollte, kann man mit dem a3 zu abt fahren. da zahlt man zwar ein paar euro mehr, hat dafür dank leistungsprüfstand weiterhin ein alltagstaugliches auto mit garantie (vielen dank übrigens, daß ich dein vergurktes getriebe dann demnächst durch meinen passatkauf finanzieren darf!).

Was ist eigentlich das Problem? Feinstäuber erzählt hier was.

Seine Erfahrung, was er machen möchte und wie er sich freut. Alles kein Problem... Warum Du Dich angegriffen fühlst und und rumposaunst das Du Dir lieber einen A3 kaufen würdest verstehe ich nicht.

Mein Ratschlag: Konstruktive Erfahrungen, sowie Fragen und Ratschläge gehören in ein Forum. Persönliche Angriffe nicht.

Leben und leben lassen!

Sorry das dies OT ist, aber ich sehe solche reaktionen immer wieder! Schade 🙁

chipen schön und gut, hab ich ja auch machen lassen, nur ist chipen nie so gut wie einen stärkeren motor ab werk zu wählen. Ich persönlich setze aber auf erfahrene und bekannte anbieter wie abt, sicher kannst du auch einen guten tuner erwischt haben, aber ganz ohne garantie oder ähnliches hät ich das nicht machen lassen. Aus dem 1.9er kann man ne menge rausholen, nur steht dann der nutzen nicht im verhältnis zu dem Aufwand/Kosten. Wenn du jetzt überlegst dir eine sachskupplung einbauen zu lassen, dann kommst du schon in den Aufpreisbereich des 2.0TDI. Hättest lieber gleich den 2.0TDI nehmen sollen, hättest den moderneren und besseren Motor ab Werk gehabt, mit garantie von VW. Was nützt mir ein hochgezüchteter 1.9er, wenn ich ihn fahren muss wie ein rentner, damit er sich nicht in rauch auflöst.
Wenn du nicht auf die wirtschaftlichkeit schaust, hät ich dir von anfang an den 2.0TDI empfohlen, gleich ab Werk 140PS ohne Tuning.

Pflichte Ihr_Pilot nur bei!
Bin mit meiner Leistung von ungechipten 146PS
SEHR Zufrieden!

Wurde zwar auch schon von einem Altea versägt-
aber das kratzt mich nicht die Bohne--> aus dem
Alter bin ich raus!
Was für mich zählt ist Wirtschaftlichkeit&Haltbarkeit😉

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

und wofür?

Ganz langsam!

Wie alt bist du?

Freu dich doch d as dir der A3 besser gefällt, Feinstäuber77 teilt uns nur seine Erfahrungen mit und fängst hier mit diesem geflame wie im Kindergarten an: Audi ist viel besser als VW! nein VW ist besser!

Ich kann soetwas einfach net lesen

Sry für OT

hi again!

@lh_pilot: gutes fazit - dem stimme ich voll zu!

@voller75: 146 original aus der schachtel und gemessen am prüfstand? das ist ok ...

cheers, jochen

Hi Jungs, Software ist wieder raus, mich hat die Muffe und die Liebe zu meinem Auto überkommen...

rußige Grüsse

Rob

dein golf wird es dir danken, wenn du genügend Geld hast, dann verkauf deinen 1.9er und hol dir einen 2.0er. Ansonsten fahr mit den 105PS weiter, reichen ja wohl auch mehr als aus, muss ja nicht immer über die lande brettern. Habs übrigens geschafft einen durchschnittsverbrauch von 5,8 Litern zu erreichen, nicht schlecht für einen 2.0TDI und bin nichtmal ständig spritsparend gefahren, war hauptsächlich überland mit ein bisschen Stadt, musste ich jetzt einfach mal los werden.

Deine Antwort