1.9TDI BLS Nebengeräusche

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Tag,

Habe einen 1.9 tdi der komische Nebengeräusche im Standgas (warmer Zustand ) macht vllt kann mir jemand hier helfen, zahnriemen wurde gestern bei VW gewechselt nur kann ich nicht sagen es vorher auch schon war da ich den Wagen auch erst gestern bekommen habe, und bei der Probefahrt vor einer Woche ist es mir nicht aufgefallen oder war nicht da.????????

Beim ??War ich auch schon nur war es da nicht.

https://youtu.be/BJ7Q5CiGZc0

Gruß Sascha

24 Antworten

Keiner eine idee

Halt mal die Füße still, hier wartet keiner auf dich und dein Thema 😉.

Ich würde mal darauf tippen das das geräusch aus dem Riementrieb kommt.

Fürs erste könnte man den Keilrippenriemen mal abnehmen und schauen ob das dann weg ist.

Danke werde ich morgen mal testen

Also das selbe Geräusch habe ich bei meinem 1.9 TDI BLS auch, interessant ist, dass bei mir das Geräusch erst nach dem Zahnriemenwechsel durch den 🙂 kam. Bei der Kontrolle des Zahnriemens ist mir sofort aufgefallen, dass die Schrauben in der Nockenwellenscheibe am Anschlag der Langlöcher stehen (zu früh) außerdem war die Spannung an der Spannrolle kaum gespannt. Ma fragt sich wofür man soviel Geld zahlt.

Überprüfe mal deine Spannrolle/ Nockenwellenrad am ZR, würde mich mal interessieren ob diese bei dir richtig gespannt/angezogen wurde.

Ähnliche Themen

Vom Händler gekauft mit Gewährleistung?
Dann ab zum Händler und reparieren lassen.
Das ist zu 100% Thema des Verkäufers; hier greift die Beweislastumkehr!
"Dies bedeutet, dass bei einer Reklamation innerhalb von sechs Monaten ab Kauf der Verkäufer beweisen muss, dass die Sache beim Kauf frei von Mängeln war."
https://de.wikipedia.org/wiki/Beweislastumkehr

Habe Montag einen Termin beim ??
Halte euch auf dem laufenden

Habe das Auto heute abgeholt sie können den Fehler nicht finden,haben jetzt nochmals den Zahnriemen gewechselt.

Komisch ist sobald ich die Drehzahl vom Motor leicht erhöhe ist das Geräusch weg, ebenso wenn ich einen Verbraucher zuschalte, dann verschwindet es ebenso ganz kurz taucht aber dann nach max 3 sek wieder auf.

Ist das Geräusch denn weg wenn der KRR demontiert wird ?

Kann ich nicht sagen, will da eigentlich nicht selber rum basteln aufgrund der Garantie.

Will mich nur informieren das ich dem Händler vllt einen Tipp geben kann wo er suchen kann.

Also zahnriemen technisch und alle dazugehörigen Anbauteile scheint alles i.o zu sein wurden geprüft.

Hoffe nur nicht das die Maschine einen Weg hat.

Was ist denn der weitere Plan deiner Werkstatt ?

Soll mich nochmal melden wenn die Geräusche wieder kommen, werde ich Freitag direkt machen.

Glaube aber einen Plan haben die auch nicht wirklich????

wurde jetzt noch was gemacht/gewechselt ?

Vielleicht der Keilriemenspanner? Das Ding kann man fast bei jedem Zahnriemenwechsel tauschen.
Ansonsten bleiben: Freilauf Generator oder Riemenscheibe des Klimakompressors mehr gibt es da nicht.

Deine Antwort