1.9TDI, 1.8T und 2.5TDI

VW Passat B5/3B

moin,

also das soll hier jetzt kein "wer hat den längsten"-thread werden, ich hätte nur gerne mal nen paar meinungen von denen, die sich damit auch auskennen.

ich führe grade mit 2 kollegen ne kleine diskussion was die oben genannten motoren im passat angeht.

der eine fährt nen 1.9TDI mit 130ps (variant) und ist der meinung, das er nen 1.8T (150ps) in der beschleunigung stehen lässt ---> ich bin der meinung das das nicht stimmt, was sagt ihr?

der andere hat seinen audi s4 (265ps) verkauft und sich nen passat 2.5er tdi geholt (150ps).

wie sieht es da gegen einen 1.8T aus?
der TDI sollte da die nase vorn haben, zumindest gegen den 150ps turbo, beim 180ps 1.8T sollte die sache wieder anders aussehen, oder?

ich hab keine brauchbaren werte was beschleunigung angeht im internet gefunden.
habt ihr welche griffbereit?

mfg

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Naja, schnell ist relativ. Wenn man mal in einem Auto mitgefahren ist, dass bei 250 abregelt, bin ich manchmal schon sauer, dass bei mir bei 215 Schluß ist!😁

genau aus dem Grund bin ich bis vor 4 1/2 Jahren auch ausschließlich Moped gefahren, da gibts bei 230 noch richtig Schub, wenn man ordentlich am Kabel zieht und abregeln tut da auch nix.

Also wenn ich mir nen Karren kaufen tät, der in der Lage ist über 250 zu fahren, würde ich den beim Autohaus nur mit entfernter Abregelung abholen. Kann ja nicht sein, dass man 100000 Euronen und mehr hinblättert und bei 250 schmeißt einer den Anker raus.

Gruß M

Sehe ich auch so. Wenn man schon den Gegenwert eines halben Hauses in sein Spielzeug investiert, muß dieses auch richtig funktionieren, sonst wirds schnell langweilig und uninteressant. Aber die meisten Tuner können da zum Glück ganz schnell Abhilfe schaffen.😉

Back to Topic

Zitat:

Original geschrieben von Lunatik

Volkswagen Passat 1.8 T --->0 auf 100 km/h 9,2 s 150PS
Volkswagen Passat 1.9 TDI --->0 auf 100 km/h 9,9 s 130PS
Passat 2.5 V6 TDI 4Motion --->0 auf 100 km/h 8,7 s 180PS

Lass ma den 1.8 er T net so schlecht da stehn und schreib dir werte vom 150PS 2.5 TDI hin 😁

Ich muss sagen, genau wird man es nicht sagen können welcher da jetzt der schnellste ist.
Ich denke das der 1.9 TDI in dem vergleich die schlechtesten Karten hat.
In der Endgeschwindigkeit dürfte der 1.8 T klar die Nase vorn haben. Hatte selbst schon einige TDI´s auf der Bahn die mit mir racen wollten und echt stark gegen gehalten haben, was das Beschleunigen angeht, aber am Ende waren sie alle weg im Rückspiegel.
Was die Beschleunigung an sich angeht, werden sich der 1.8T und der 2.5 TDI (150PS) wohl wenig nehmen.
Der TDI ist zwar einiges schwerer aber das Drehmoment presst den schon gewaltig nach vorn.
So hab ichs jetzt bei www.autodaten.de gefunden.

Volkswagen Passat 1.8 T --->0 auf 100 km/h 8,9 s 150PS
Volkswagen Passat 1.9 TDI --->gibts da noch net 130PS
Passat 2.5 V6 TDI 4Motion --->0 auf 100 km/h 9,4 s 150PS

(als Limousine)

Mfg DerOnkel2002

vielen dank

Ähnliche Themen

Hallo deronkel

man wird doch nicht äpfel mit birnen vergleichen 🙂

ist ja klar, dass der 2,5tdi mit allrad das nachsehen hat... ich denke, ohne allrad wird es anders aussehen, dann stimmen wieder die oben genannten werte 🙂

mfg

sooo, bin heute das erste mal mitgefahren im neuen 3bg vom kumpel.
von außen sieht er schon schick aus, aber ist halt nen passat, nich so mein fall 😉
dafür gefällt er mir innen sehr gut und hat auch alles drin was man so braucht, oder auch nicht, fetzt schon.man merkt den altersunterschied zum audi s4 von ´98 im innenraum recht deutlich.

zum motor...mir fehlen die vergleichswerte vom 1.8T und vom 1.9TDi, aber drücken tut er schon ein bissl, reicht aus.
mir fehlt aber der brutale punch 2er turbolader 😁
aber naja, is halt auch "nur" nen 150ps tdi...im vergleich zu meinem civic immernoch unerreichbar schnell 😉

danke für die antworten

Hallo,

ich bin mit der
130 PS pd tdi und tdi 150...

der 130 hat der nase sicherlicht vorne !!!!

auf der bank hat diese motor uber 145 ps !!!

kommt auf an welche baujahr

Der 130 ist mehr spritig als der 6 cylinder....

ich habe noch 70 Euros chip tunnig gemacht bei SARETZ ( schopfeim) und jetzt sehe ich die 150 ps nach ein paare 100 meter nicht mehr .....

alors mit benzin kann mann auch vergessen wenn man der digit tuning habe...

MFG !!!

erst mal die original Werte aus dem VW Prospekt des 3BG Variant,

1,8 T 150PS = 9,4 Sek. ,

1,9 TDI 130PS = 10,2 Sek. ,

2,5 TDI 163PS =9,3 Sek. (gab im VW-Prospekt keinen mehr mit 150PS) ,

Angaben 0-100km/h für Variant Modelle mit Schaltgetriebe.

Ich hatte in der Stadt schon ein Duell mit nem 130PS TDI und er wahr auf den ersten Metern minimal schneller und dann ging ihm schnell die Luft aus. Auf der Autobahn hat der 130Ps TDI eh keine Chance gegen den 1,8T und der 2,5 TDI kommt auch nur so gerade mit da er einfach zu schwer und zu träge ist. Wenn ich auf der Bahn bei 120km/h Vollgas geb rennt die nadel ohne probleme recht schnell auf die 220 km/h Marke und erst dann fängt er langsamer an zu klettern ,bis auf ca. 230-234 km/h, und bis dahin hab ich schon etliche TDI's hinter mir gelassen.

Ein TDI hat nun mal im unteren Drehzahlbereich (ca.1800-3000 U/Min.) seine Stärken und der 1,8T eben im oberen Drehzahlbereich (ca.3000-5000 U/Min.) ,das ergibt eben die jeweiligen vor und nachteile der Motoren.

Der einzige VW Motor der zur Zeit überhaupt über den ganzen Drehzahlbereich etwas bringt ist der neue 1,4 TSI mit 140PS oder 170PS ,da dieser mit Turbolader und Kompressor Arbeitet .
Info zum TSI

Zitat:

Original geschrieben von cedmercedes68

Hallo,

ich bin mit der
130 PS pd tdi und tdi 150...

der 130 hat der nase sicherlicht vorne !!!!

auf der bank hat diese motor uber 145 ps !!!

kommt auf an welche baujahr

Der 130 ist mehr spritig als der 6 cylinder....

ich habe noch 70 Euros chip tunnig gemacht bei SARETZ ( schopfeim) und jetzt sehe ich die 150 ps nach ein paare 100 meter nicht mehr .....

alors mit benzin kann mann auch vergessen wenn man der digit tuning habe...

MFG !!!

Sorry, aber hab das nicht verstanden was de da geschrieben hast

Konnte nur rausraten das der 130 PS mit Chip schneller ist, liege ich da richtig ?!?!
Wenn ja, darum gehts nicht, wenn ich auf 1.8T nen Chip schmeiße hat der knapp 200 PS !!!

Mfg DerOnkel2002

tut mir leid für mein schlim deutsch ich wohne 40 km weit von Freiburg.... in Frankreich....

Ich habe nur mein auto vergleicht mit die 150 PS v6...

Die 1,8 turbo kenne ich nicht....

Was ich kann sagen ist verbrauch und kosten .... ist für die TDI besser....

Na ja bei uns ist 1 Euro liter für Diesel und ich wohne auch in ost und dort ich bezahle 80 Cts wo der benzin immer noch 1,10 kostet...

Dieses Auto ist zugelassen in Frankreich also versicherung ist egal oder sogar biliger.... daher official nur 130 ps ( aber ab werk schon 150)... und der benzin 150...

Und ich glaube dass ein chip tunnig fur tdi ist billiger als wie ein benzin... aber wie schon gesagt ein digital chiptunning bringt die Auto auf 180 ps und frage nm ..... werde höher als der benzin oder?

Brauch noch die verbrauch .....aber unter 6 liters kann der benzin nicht mit machen...

MFG

wenn du bist in die umgebungen können wir ein star an go machen

ja klar 🙂 schon ein anderer skoda superb meinte, sein 130ps tdi ist der shcnellste...

für mich ist das geschwätz, was diesbezüglich geschrieben wird...

was glaubt ihr, warum die leistung in ps gemessen wird? nicht etwa zum spass... und bitte nochwas... ein 150ps tdi wird bei selben voruassetzungen (gewicht, etc) gleich schnell sein wie ein 150ps benziner...

mfg dj

Zitat:

tut mir leid für mein schlim deutsch ich wohne 40 km weit von Freiburg.... in Frankreich....

Ich habe nur mein auto vergleicht mit die 150 PS v6...

Die 1,8 turbo kenne ich nicht....

Was ich kann sagen ist verbrauch und kosten .... ist für die TDI besser....

Na ja bei uns ist 1 Euro liter für Diesel und ich wohne auch in ost und dort ich bezahle 80 Cts wo der benzin immer noch 1,10 kostet...

Dieses Auto ist zugelassen in Frankreich also versicherung ist egal oder sogar biliger.... daher official nur 130 ps ( aber ab werk schon 150)... und der benzin 150...

Und ich glaube dass ein chip tunnig fur tdi ist billiger als wie ein benzin... aber wie schon gesagt ein digital chiptunning bringt die Auto auf 180 ps und frage nm ..... werde höher als der benzin oder?

Brauch noch die verbrauch .....aber unter 6 liters kann der benzin nicht mit machen...

MFG

wenn du bist in die umgebungen können wir ein star an go machen

Hallo,

bin nicht einverstanden... du hast ein 150 ps dann bist zu frieden und dass ist wichtig....

Ich habe der 150ps probiert und habe selber ein 130 so kann ich die unterschied sehen oder???

Alle die mein auto probriert hatten mein auch genau so die 130 ist viel mal besser als die v6 ....

MFG

also das chiptuning bei aufgeladenen motoren, wie der diesel nun mal einer ist, mehr sinn macht, dürfte allgemein bekannt sein.
aber wie schon gesagt, darum geht es hier nicht.
es geht hier nur um die reinen beschleunigungswerte der drei genannten wagen im serienmäßigen zustand.

mfg

Mti original nicht getunt ist der 130 PS immer noch vorne die 150...

Die 130 hat fast 150 ab werk dann plus der gewicht unterschied...

mfg

Zitat:

Mti original nicht getunt ist der 130 PS immer noch vorne die 150...

Die 130 hat fast 150 ab werk dann plus der gewicht unterschied...

mfg

Glaub ich nicht.

und die 130 hat bestimmt nicht fast 150 ab Werk.
dann müsste die 150 ja fast 170 ab Werk haben und zieht dem 130er ab.

Gruß M

Deine Antwort