ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 1.8T Wieviel PS nur mit ein Turboumbau

Passat 3B 1.8T Wieviel PS nur mit ein Turboumbau

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 5. September 2013 um 10:59

hallo leute ich habe da mal ne frage habe die ganze Zeit in Foren nach der Antwort gesucht aber genau auf meine frage nichts gefunden.Ich fahre ein Vw Passat 3b 1.8T mit dem standart Turbo k03 drinne (150 Ps) ich möchte gerne NUR ein K04 Turbolader einbauen welche leistung erreiche ich dadurch und könnten andere Teile bzw. Dichtungen kaputt gehn wenn ich nur den k04 einbaue?

Beste Antwort im Thema
am 11. September 2013 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Karls Quell

Weil es irgendwie schon so gut in das Thema passt: der 3BG hat ja normal den K03 drin. Ich wollte meinen gerne auf irgendwas zwischen 180 bis 200 PS chippen lassen. Geht mir weniger ums heizen, sondern ums Können, wenn ich wöllte.

Mehr am Motor wechseln möchte ich auch nicht, also sollten viel mehr als 190 PS ja nicht gehen (reicht mir auch vollkommen).

Wenn ich den Motor jetzt mit K03-Lader chippen lasse, und der irgendwann mal verreckt (hat schon 182T Km runter), kann ich dann zum Austausch auch einen K03s nehmen, ohne neu chippen zu müssen?

Geht mir nicht darum, dann mehr Leistung zu haben, sondern ob die angepasste Software für den K03s dann auch passt oder ich dann sozusagen auf den K03 "festgelegt" bin.

Hallo nochmal!

Habe auch einen Passat 3B 1,8T also bevor ich den komplettumbau gemacht habe, ist der Motor auf 196ps SKN-Chip gelaufen. und das 150tkm lang. Ohne Probleme.

Der K03s oder K03-058 oder ähnliche (gibt das sehr viele verschiedene) ist eigentlich komplett unnötig. er ist nur mäßig besser als der K03-029 der in deinem 3BG drin is. und da du eh nicht alles umbauen willst, dann bleib gleich am K03-029 wenn der jetzige kaputtist.

 

lg

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei solchen Umbauten gehort immer eine gescheite Software dazu und da hängts vom Tuner ab. Ich persönlich würde den Lader und Düsen vom BEX (Audi) nehmen und damit weitermachen. K04 ist mir etwas zu träge.

Themenstarteram 5. September 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Bei solchen Umbauten gehort immer eine gescheite Software dazu und da hängts vom Tuner ab. Ich persönlich würde den Lader und Düsen vom BEX (Audi) nehmen und damit weitermachen. K04 ist mir etwas zu träge.

aber es muss doch was bringen wenn ich nur den k04 einbaue und nichts mache oder?

würde nartürlich auch nen Chip tuning machen wollte aber keine Einspritzdüsen wechseln oder sonstiges

Äh nö, ohne Softwareanpassung bringt das reichlich wenig und ist daher unsinnig. Düsen sollte man ab einer gewissen Leistung wechseln, da er sonst obenrum abmagert.

Themenstarteram 6. September 2013 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Äh nö, ohne Softwareanpassung bringt das reichlich wenig und ist daher unsinnig. Düsen sollte man ab einer gewissen Leistung wechseln, da er sonst obenrum abmagert.

also k04 dann chip und neue düsen welche einspritzdüsen brauch ich den ?

Fragen wir mal andersrum...auf welche Leistung willst du hinaus und willst du eher basteln oder es einfach haben?

Themenstarteram 6. September 2013 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Fragen wir mal andersrum...auf welche Leistung willst du hinaus und willst du eher basteln oder es einfach haben?

ehrlich gesagt reichen mir 200-220 ps aus wollte keine Rennschüssel Problem is das ich den Wagen auch äusserlich bisschen machen werde deshalb wollte ich nicht zuviel investieren im Motorumbau habe jetzt in Berlin bei mir ne gute Werkstatt gefunden die machen Chiptuning für 450 euro dann hat er 196 Ps und geben 2 Jahre Gewährleistung und deshalb dachte ich mir das nur der Turbo wenigsten 20 Ps bringt dann hätt ich mein Ziel erreicht ?

Der Wagen sollte gleich mit K04 und neuen Düsen abgestimmt werden. Wenn die das nicht können, dann Finger weg!

Themenstarteram 6. September 2013 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Der Wagen sollte gleich mit K04 und neuen Düsen abgestimmt werden. Wenn die das nicht können, dann Finger weg!

ok danke dir

Weil es irgendwie schon so gut in das Thema passt: der 3BG hat ja normal den K03 drin. Ich wollte meinen gerne auf irgendwas zwischen 180 bis 200 PS chippen lassen. Geht mir weniger ums heizen, sondern ums Können, wenn ich wöllte.

Mehr am Motor wechseln möchte ich auch nicht, also sollten viel mehr als 190 PS ja nicht gehen (reicht mir auch vollkommen).

Wenn ich den Motor jetzt mit K03-Lader chippen lasse, und der irgendwann mal verreckt (hat schon 182T Km runter), kann ich dann zum Austausch auch einen K03s nehmen, ohne neu chippen zu müssen?

Geht mir nicht darum, dann mehr Leistung zu haben, sondern ob die angepasste Software für den K03s dann auch passt oder ich dann sozusagen auf den K03 "festgelegt" bin.

Zitat:

Original geschrieben von Karls Quell

Weil es irgendwie schon so gut in das Thema passt: der 3BG hat ja normal den K03 drin. Ich wollte meinen gerne auf irgendwas zwischen 180 bis 200 PS chippen lassen. Geht mir weniger ums heizen, sondern ums Können, wenn ich wöllte.

Mehr am Motor wechseln möchte ich auch nicht, also sollten viel mehr als 190 PS ja nicht gehen (reicht mir auch vollkommen).

Wenn ich den Motor jetzt mit K03-Lader chippen lasse, und der irgendwann mal verreckt (hat schon 182T Km runter), kann ich dann zum Austausch auch einen K03s nehmen, ohne neu chippen zu müssen?

Geht mir nicht darum, dann mehr Leistung zu haben, sondern ob die angepasste Software für den K03s dann auch passt oder ich dann sozusagen auf den K03 "festgelegt" bin.

Wenn du auf k03s umhauen möchtest,braust du auch eine neue Software.

Ok danke, in dem Fall also wieder einen K03 rein. :)

am 11. September 2013 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Karls Quell

Weil es irgendwie schon so gut in das Thema passt: der 3BG hat ja normal den K03 drin. Ich wollte meinen gerne auf irgendwas zwischen 180 bis 200 PS chippen lassen. Geht mir weniger ums heizen, sondern ums Können, wenn ich wöllte.

Mehr am Motor wechseln möchte ich auch nicht, also sollten viel mehr als 190 PS ja nicht gehen (reicht mir auch vollkommen).

Wenn ich den Motor jetzt mit K03-Lader chippen lasse, und der irgendwann mal verreckt (hat schon 182T Km runter), kann ich dann zum Austausch auch einen K03s nehmen, ohne neu chippen zu müssen?

Geht mir nicht darum, dann mehr Leistung zu haben, sondern ob die angepasste Software für den K03s dann auch passt oder ich dann sozusagen auf den K03 "festgelegt" bin.

Hallo nochmal!

Habe auch einen Passat 3B 1,8T also bevor ich den komplettumbau gemacht habe, ist der Motor auf 196ps SKN-Chip gelaufen. und das 150tkm lang. Ohne Probleme.

Der K03s oder K03-058 oder ähnliche (gibt das sehr viele verschiedene) ist eigentlich komplett unnötig. er ist nur mäßig besser als der K03-029 der in deinem 3BG drin is. und da du eh nicht alles umbauen willst, dann bleib gleich am K03-029 wenn der jetzige kaputtist.

 

lg

Mein a4 b5 1.8t aeb k04-015 läuft mit serien Software 3"aga ab turbo . Einspritzdusen z20let bei 3bar . N75j .rs6 suv. Hat eine angesaugte luftmasse von 178g/s ca 225ps.sonst serie.

Für den alltag super.

Zitat:

@jack12seks schrieb am 19. November 2014 um 20:16:02 Uhr:

Mein a4 b5 1.8t aeb k04-015 läuft mit serien Software 3"aga ab turbo . Einspritzdusen z20let bei 3bar . N75j .rs6 suv. Hat eine angesaugte luftmasse von 178g/s ca 225ps.sonst serie.

Für den alltag super.

Seriensoftware und 225PS??? Ich bitte um Erklärung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 1.8T Wieviel PS nur mit ein Turboumbau