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1,9l oder 2.0l TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,
was könnt ihr mir empfehlen? Besser den 2.0l oder hat man man mit dem 1,9l auf Dauer weniger Probleme?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir die suche empfehlen schon milliarden mal durchgekaut

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Ich kann dir die suche empfehlen schon milliarden mal durchgekaut

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak


Ich kann dir die suche empfehlen schon milliarden mal durchgekaut

Ja nur schon von 2010...

ohne witz.les dich mal durch die suche,da wurde alles gesagt zu beiden motoren,auch wenn es schon älter ist.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von miceod



Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak


Ich kann dir die suche empfehlen schon milliarden mal durchgekaut
Ja nur schon von 2010...

Ja und? Der Golf V wird seit 2009 nicht mehr gebaut. Da gibt es also keine neuen Erkenntnisse oder neue Versionen.

Kurz: Echte Probleme gibt es bei den Motoren heute keine mehr. Die Wahrscheinlichkeit, dass was kaputt geht, ist bei beiden ähnlich.

Ob du also den 2.0 mit 140 PS oder den 1.9 mit 105 PS nimmst, solltest du anhand deiner persönlichen Vorlieben oder nach eine Probefahrt entscheiden.

Ähnliche Themen

Sehe ich nicht so: der 2,0 TDI besonders ohne DPF macht leider häufig (im Vergleich zum 1,9 sehr viel mehr) Probleme mit Zylinderkopf und den PD Elementen. Der 1,9er ist der robustere Diesel in diesem Zeitraum wo der Ver gebaut wurde.
Mit DPF sind die 140 PS Version unauffälliger. Die 170PS Versionen haben wiederum Probleme mit den PD(Piezo PD - PPD) Elementen( verkorken usw.)

Kurz: Bekannte Leiden dieser Motoren
2,0 TDI 140 PS ohne DPF - Piezo PD Elemente(verkorken) - Zylinderkopfschaden
2,0 TDI 170 PS genauso Piezo PD Elemente. Die Piezo PD Elemente verkorken gern.

Allgemein zu dem 2,0 TDI Ölpumpen Probleme/ "Sechskant"

Für mehr Info, benutzt mal die Suche. Gibt seeehr viele Themen diesbezüglich 🙂

Komme zwar aus dem Passat Forum, die Motoren sind aber die selben 🙂

Grüße aus Wien,
Edvin

Zitat:

Original geschrieben von edvin-90



Allgemein zu dem 2,0 TDI Ölpumpen Probleme/ "Sechskant"

Komme zwar aus dem Passat Forum, die Motoren sind aber die selben 🙂

Meines Wissens nach treten die Verschleißerscheinungen am Antriebssechskant der Ölpumpe nur an den Motoren mit Ausgleichswellen auf. Bekantlich sind jedoch im 5er Golf keine Dieselmotoren mit Ausgleichswellen verbaut. Also doch nicht so gleich. 🙄

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5



Zitat:

Original geschrieben von edvin-90



Allgemein zu dem 2,0 TDI Ölpumpen Probleme/ "Sechskant"

Komme zwar aus dem Passat Forum, die Motoren sind aber die selben 🙂

Meines Wissens nach treten die Verschleißerscheinungen am Antriebssechskant der Ölpumpe nur an den Motoren mit Ausgleichswellen auf. Bekantlich sind jedoch im 5er Golf keine Dieselmotoren mit Ausgleichswellen verbaut. Also doch nicht so gleich. 🙄

Gruß

Das kann sein, bin kein Experte jedoch aus Erfahrungen und gelesenen Berichten habe ich die Häuftigsten Probleme aufgezählt... 😉

Hey,
sehr interessant! Besten Dank^^

Dennoch verkorken die Piezo-Düsen nicht, sondern die verkoken! 😁

Sorry, musste mal gesagt werden! 😰

Das verkoken der Einspritzdüsen betrifft nur die 170 PS TDI. Ich war jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass das nicht der Motor ist, nach dem der TE sucht.

Die rissigen Zylinderköpfe traten nur bei den 16V 2.0 TDI mit 140 PS auf, Motorkennbuchstabe BKD. Der 8V BMM mit ebenfalls 140 PS ist davon nicht betroffen und dadurch genau so unauffällig wie der 1.9 TDI.

Aber selbst bei den BKD würde ich mir keine Sorgen mehr machen. Entweder wurde da der Zylinderkopf schon getauscht oder es passiert nach so länger Zeit auch nichts mehr. Es waren ja nicht ausnahmslos alle betroffen.

Ich würde daher weiter sagen, dass es aus Sicht der Anfälligkeit her relativ egal ist, ob die den 1.9er oder den 2.0er nimmst.

All das hätte man aber wirklich problemlos über die Suche finden können, da ich selbst das eben geschriebene schon mindestens 5 mal in anderen Threads mit genau dem gleichen Them geschrieben habe. Benutzt die Suche doch mal ernsthaft!

der 103kw diesel ohne dpf hatte keine piezos...

Zitat:

Original geschrieben von edvin-90


Sehe ich nicht so: der 2,0 TDI besonders ohne DPF macht leider häufig (im Vergleich zum 1,9 sehr viel mehr) Probleme mit Zylinderkopf und den PD Elementen. Der 1,9er ist der robustere Diesel in diesem Zeitraum wo der Ver gebaut wurde.
Mit DPF sind die 140 PS Version unauffälliger. Die 170PS Versionen haben wiederum Probleme mit den PD(Piezo PD - PPD) Elementen( verkorken usw.)

Kurz: Bekannte Leiden dieser Motoren
2,0 TDI 140 PS ohne DPF - Piezo PD Elemente(verkorken) - Zylinderkopfschaden
2,0 TDI 170 PS genauso Piezo PD Elemente. Die Piezo PD Elemente verkorken gern.

Allgemein zu dem 2,0 TDI Ölpumpen Probleme/ "Sechskant"

Für mehr Info, benutzt mal die Suche. Gibt seeehr viele Themen diesbezüglich 🙂

Komme zwar aus dem Passat Forum, die Motoren sind aber die selben 🙂

Grüße aus Wien,
Edvin

Zitat:

Original geschrieben von Jared


Die rissigen Zylinderköpfe traten nur bei den 16V 2.0 TDI mit 140 PS auf, Motorkennbuchstabe BKD. Der 8V BMM mit ebenfalls 140 PS ist davon nicht betroffen und dadurch genau so unauffällig wie der 1.9 TDI.

Bei meinem 8V-BMM gab´s och Risse im Zylinderkopf!

Zitat:

Original geschrieben von GTInjection


der 103kw diesel ohne dpf hatte keine piezos...

Benutzt die Suche da wirst lesen das die 16V (Sprich ohne DPF) 140PS die PPD Elemente haben. Des Weiteren passierte es immer wieder das trotz neuem ZK das dieser wieder Hops geht. Heißt also nicht nur weils einmal gewechselt wurde, das die "Schwachstelle" behoben wurde. Alles nur meine Erfahrungen und gelesenen Berichte 🙂

@ Jared: Der 2,0 TDI mit DPF ist in der Regel relativ unauffällig, da bin ich deiner Meinung.

Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;D Ich brauch sie nicht mehr.... 😁

Zitat:

Original geschrieben von edvin-90


Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;D Ich brauch sie nicht mehr.... 😁

Brauchst Dich nicht persönlich angegriffen fühlen!

Ich hab´s nicht korrigiert, weil ich Dich in die Pfanne hauen wollte, auch wenn Du´s gleich mehrfach "rechtschreibfehlerhaft" 😉 geschrieben hast, sondern ich kenne mindestens einen konkreten Fall, in dem jemand mit angelesenem Wissen zum Freundlichen gegangen ist (um diesem etwas entgegen zu setzen, da er ihn bisher abgeschmettert hatte) und als der dann einen hier auf mt falsch geschriebenen bzw. bezeichneten Fachbegriff dem Freundlichen entgegengehalten hat (inhaltlich ansonsten weitestgehend zutreffend), hat der sich vor Lachen weggeschmissen und den Kunden fast vom Hof geworfen, á la: Er müsse sich von einem Laien, der die Fachbegriffe noch nicht mal korrekt aussprechen kann, wohl kaum die Technik seiner Autos erklären lassen.

Kannst Dir vorstellen, dass das für den Betroffenen nicht schön war...🙁

und, p.s.: Auch ich vertippe mich ziemlich oft, schreibe mal "ich" obwohl ich "in" schreiben wollte etc., doch ich guck´s mir hinterher noch mal und editiere und korrigiere es ggf.
Zumindest ich finde, dass man sich diese Mühe schon geben kann und darf, oder?😉

p.p.s.: Standardmäßig werden hier auf mt ja folgende Dinge gern falsch geschrieben
Standart anstatt Standard (die rechte Version ist korrekt, die Standarte ist was anderes...)
Ebent oder Ebend anstatt Eben
Du hälst anstatt Du hältst (kommt ja schließlich von "halten" und nicht von "halsen)
Polenfilter anstatt Pollenfilter (... wurde hier mal als Einbruchschutz veräppelt...🙂)
Die Niete und die Nieten anstatt der Niet und die Niete_ (Nieten gibt´s auf dem Rummelplatz und mancher ist auch eine Niete in dem, was er tut...)
Es hackt anstatt es hakt (wenn es hakt oder am Haken hängt, hat´s mit dem Hacken/der Ferse am Fuß nichts zu tun...🙂)
Ich glaub es hakt anstatt ich glaub es hackt (wenn es jedoch wirklich hackt, dann hakt es manchmal auch)

Letzteres machen sogar manche Moderatoren falsch..., mal zu Deiner persl. Beruhigung...!😉

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