1.9 TDI -> Warm-Start-Problem..
Hallo,
habe ein Problem und zwar habe ich folgendes Auto: Golf 5, 1.9 TDI, 90ps, 180k km.
Morgens beim starten, springt er sofort an und wenn er warm ist und ich ihn ab- und wieder anstelle springt er schwer an.
Das Problem ist glaube ich einigen bekannt. Ich habe mir Threads überall mit Glühkerzen, Anlasser oder sogar Batteriewechseln durchgelesen. Jedoch blieb mir eines im Kopf, jemand schriebt er hat mit einem VCDS-Gerät die Programmierung des Warmstarteinspritzers erhöht und der Motor startete seit dem auch bei voller Hitze.
Was würdet ihr mir raten? Programmiert habe ich bis jetzt noch nicht an einem Fahrzeug, sollte aber dank YouTube auch nicht so schwer sein.
Hoffe auf gute Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Müller
Beste Antwort im Thema
Das Problem ist die fehlende Anlasserdrehzahl. Die Ursachen dazu sind vielfältig, wie Leistungseinbusse des Anlassers, schwache Batterie, hohe Übergangswiderstände an der Verklemmung, also Batterieklemmen, Masseklemmen, ......
Die vermeintliche Lösung liegt in der Erhöhung der Warmstarteinspritzmenge. Leider lassen sich nur die Wenigsten mit VCDS bezirzen, also Fall für den Tuner.
19 Antworten
Der Freundliche meinte 260 Unzen für den Wechsel, Der Starter kommt auf 231-250 Umdrehungen, es liegt also wirklich an ihm. Werde mich mal mit dem Händler unterhalten der ihn mir gestern verkauft hatte, habe ja 6 Monate Gewährleistung von ihm, ein Glück!
Dann sollte der Anlasser auf jeden Fall vom Verkäufer übernommen werden bzw. kostenlos von ihm ausgetauscht werden !!!
Erledigt, er hat sofort zugestimmt Ihn zu erneuern. Ich danke euch allen vielmals für die guten Ratschläge! Angenehmen Abend noch.
Super. Billiger geht nicht 😉