1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1.9 TDI vs 2.0 TDI

1.9 TDI vs 2.0 TDI

VW Passat B6/3C

Hallo,

mein Vater ist über kurz oder lang evt. an einem Passat Variant interessiert. Da sein derzeitiger Opel Astra 1.6 (75 PS) 10l und mehr!! nimmt, da er fast ausschließlich Kurzstrecke fährt, soll es jetzt ein Diesel werden.
Eigentlich würden ihm 105 PS auch reichen, jetzt stellt sich nur die Frage: (da mehr 2.0 TDI angeboten werden) Ist der 1.9 TDI wirklich günstiger? Steuer und Versicherung müssten doch fast gleich sein oder? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
Dazu dann noch die Leistung, der 105 PS Diesel ist natürlich ein lahmes Entchen, da wird der 2.0 TDI (höchstens den 140 PS-er) im Vergleich schon um einiges spritziger sein, richtig? (Kenne ihn ja selber, habe ihn im A6 4F) Was empfehlt ihr da?
Der Wagen kann ruhig 2005-er BJ und auch bis zu 160 TKM gelaufen haben. Die Jahresfahrleistung beträgt nur 5-6TKM, aber Diesel wäre ihm evt. lieber, wegen des geringeren Verbrauchs und da er auch als Betriebsfahrzeug angegeben werden kann.
Bei mobile.de habe ich Angebote für knapp 7.000€ gefunden. Z.B. einen 2.0 TDI mit 162 TKM, Highline, Leder und DSG inklusive, der kostete 6.900€. Worauf sollte man bei solchen Autos achten?

Freue mich über eure Hilfe und den Abstecher zu euch ins Passi-Forum!

Viele Grüße
Leon

Beste Antwort im Thema

Du hast eine voreingenommene Meinung zum 1.9l TDI, deshalb erübrigen sich eigentlich alle Argumentationen, da Du diesen ohnehin keinen Glauben schenken wirst.

Welchen 2.0l TDI meinst DU überhaupt? Den mit oder den ohne DPF ab Werk? Den ohne DPF ab Werk würde ich nicht mal geschenkt haben wollen, weil der mit dem 16V Kopf und der Piezo-PDE nicht wirklich empfehlenswert ist.

Ausserdem weiss ich bloss, dass die meisten 1.9l TDIs manchen 2.0l PPDE mit angeblichen 170PS gern mal in der Endgeschwindigkeit und Beschleunigung stehen lassen 😁 Aber das mit dem "170PS" PPDE Motor ist ja eine andere Geschichte.
Die 1.9l stehen jedenfalls in der Regel sehr gut im Futter und sind weit unproblematischer als alle 2.0l zusammen.

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von g.tt

was soll denn bitte an dem "HIGHLINE" sein?? 😕

allein schon wegen so einer billigen masche den als Highline zu bezeichnen grenzt an betrug... von so einem würd ich schon aus diesem grund nix kaufen.. wer weis womit der sonst noch versucht zu besch.... ! 😠

Ich glaube das ist irgendwie Sportline mit Chromreling und so. Aber wegen der Chromreling könnte man denken, dass das Highline ist, aber das stört mich nicht. Außerdem ist er sowieso schon wieder weg, so wie es aussieht, haben heute morgen angerufen, sollten uns Donnerstag wieder melden, aber wie es aussieht ist er weg ... 😉

Gruß Leon

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Original geschrieben von g.tt

was soll denn bitte an dem "HIGHLINE" sein?? 😕

allein schon wegen so einer billigen masche den als Highline zu bezeichnen grenzt an betrug... von so einem würd ich schon aus diesem grund nix kaufen.. wer weis womit der sonst noch versucht zu besch.... ! 😠

Ich glaube das ist irgendwie Sportline mit Chromreling und so. Aber wegen der Chromreling könnte man denken, dass das Highline ist, aber das stört mich nicht.

Nö, ist definitv ein Comfortline! Chromreling ist bei dem Extra. PDC auch. Climatronic auch. MFL auch. Milwaukee 16". RNS300 - naja, das ist IMHO kein Navi, sondern Müll!

Aber daß er kein Businesspaket hat (keine NSW keine Sitzheizung), wundert mich schon! EU-Re-Import? Andere Extras aus dem Businesspaket hat er (FSE, Tempomat).

Ja ist ein Compfortline. Sieht man am Grill. Die Dachreling gabs als Extra. Hat meiner auch 🙂 Ausserdem gabs den 1.9er TDI garnicht im Highline oder? Aber wenns ein Import ist, weiß man es nicht. Vielleicht ist das irgendwo so schon Highline und unser HL ist dort dann Skyline oder so 😁

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Nö, ist definitv ein Comfortline! Chromreling ist bei dem Extra. PDC auch. Climatronic auch. MFL auch. Milwaukee 16". RNS300 - naja, das ist IMHO kein Navi, sondern Müll!
Aber daß er kein Businesspaket hat (keine NSW keine Sitzheizung), wundert mich schon! EU-Re-Import? Andere Extras aus dem Businesspaket hat er (FSE, Tempomat).

Dann halt Comfortline, interessiert mich auch nicht, sah von außen richtig schick aus 😉 ... (Leider scheint er schon so gut wie verkauft) ...

Ich hab jetzt einen in "Deep black perleffekt" gefunden, fast gleicher Preis, weniger runter, paar Monate älter, aber dafür noch Leder am Start. Hat auch die Milwaukee 16" Felgen, das RNS300 (besser als keins), Lederlenkrad, Tempomat, CD-Wechsler, Klimaautomtik und

SHZ

...

Also alles was der blaue hat scheint er auch zu haben, außer die schöne Chromreling, das Multilenkrad und eben die PDC, die hat er nämlich auch nicht glaube ich ... auch der hat wieder einen Schaden hinten rechts, aber diesmal an der Tür (wohl nichts wildes). Leider gibt´s noch keine Bilder aber der geht uns nicht auch wieder durch die Lappen, das kann ich euch versprechen, da wird gleich angerufen!!! ... 😁 😁

Leder Vienna, ist das gut? 🙂 ... gibt´s da auch verschiedene Farben oder wie ist das? Steht nämlich nichts dabei, welche Farbe 😉

Gruß Leon

Ähnliche Themen

Ich werde gleich vollkommen wahnsinnig ... der ist auch schon wieder weg 🙁 ... naja, die wirklich guten Angebote sind halt immer sofort weg! ...
Nunja, jetzt weiß ich keine wirkliche Alternative mehr, muss man eben warten, es eilt ja nicht und er soll gescheit sein.
Es wäre noch ein 2.0-er im Angebot, der uns vielleicht auch gut gefallen würde (alles eine Preisfrage!)Klick! der kostet im Vergleich zu den anderen Autos zwar wieder noch mehr, aber die Ausstattung 😁 ...
Naja, mal sehen, denn der hat auch wieder ne Macke. Dieses Mal hinten links die Tür. Was meint ihr, muss man diese Zierleiste auf der Tür neu machen? Ausbeulen, spachteln und lackieren ist klar und alles kein Problem, der Radlauf muss ja auch lackiert werden ...
Naja, das Angebot ist nicht so heiß, dass es wegrennt, deshalb warten wir jetzt erst ab, bis uns Donnerstag gesagt wird, ob der blaue 1.9-er nun weg ist oder doch nicht, denn der wäre einfach super! 😉

Gruß Leon

P.S.: Ich wusste nicht, dass man so viel Pech beim Autokauf haben kann, bevor man überhaupt man mal einen Besichtigungstermin hatte 😁 ...

Wie wäre es, wenn du sofort anrufst und Termin machst und uns dann fragst.
Du brauchst immer zu lange ^^

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Wie wäre es, wenn du sofort anrufst und Termin machst und uns dann fragst.
Du brauchst immer zu lange ^^

Hab den erst um 21 Uhr gefunden, morgen früh ruft der 🙂 an und klärt alles ab! Aber wirklich, Autos die gerade reinkommen und wirklich wieder sofort weg sind, damit rechne ich doch nicht...

Der blaue 1.9-er war gestern nachmittag frisch drin, heute morgen um 10 Uhr angerufen und da war er schon weg 😉 ...

Naja, mal sehen was das noch gibt, ob einer für uns übrig bleibt, mein Vater kommt sich so langsam dumm vor beim 🙂, die Autos die sie ihm besorgen sollen sind immer schon weg 😁 ...

Ich berichte dann wieder, falls es noch irgendwen interessiert 😉

Gruß Leon

War bei meinem auch so... 10min drin. Termin gemacht und reserviert.

Zitat:

War bei meinem auch so... 10min drin. Termin gemacht und reserviert.

Irgendwann kommt auch der richtige 😉 ...

So, der blaue Highline mit der tollen Ausstattung ist noch zu haben! Heute morgen hat der 🙂 angerufen. War auch soweit alles okay, den Schaden hat er ihm sofort beschrieben(nicht so wild) und nichts verschwiegen. Er soll wirklich sonst gut da stehen. Ein kleines bisschen am Preis hat er auch noch gemacht.
Aber dann wollte der Verkäufer gerade den Kaufvertrag durchfaxen, da sagte er es handele sich um ein Fahrzeug mit französischen Papieren. Das heißt es steht eine gesamte Vollabnahme beim TÜV an und neue Papiere etc. müssten beantragt werden. Dafür wären Ausstattung und Zustand sonst aber wirklich gut meinte er...
Unter diesen Umständen hat mein Vater erst nichts festgemacht, weil unser 🙂 meinte, dass das schnell mal 500€ kosten kann, wenn man den ummelden will und mit der Vollabnahme etc. ... ist das so richtig?

Wir sind uns jetzt ganz unsicher, der ist sonst wirklich genau das was wir haben wollten (bis auf die AHK und das Navi), aber das irritiert meinen Vater nun sehr. Was meint ihr dazu? Sollte man davon besser die Finger lassen oder kann man das ruhig machen?

Gruß Leon

Hallo,

also ich habe auch 2009 ein Passat Bj. 2008 mit französischen Papieren gekauft und bis jetzt ohne Probleme.

Er stand allerdings damals schon fertig im Autohaus also mit TÜV usw. Aber es sollte keine Probleme geben.

Zitat:

Original geschrieben von Sergo8710

Hallo,

also ich habe auch 2009 ein Passat Bj. 2008 mit französischen Papieren gekauft und bis jetzt ohne Probleme.

Er stand allerdings damals schon fertig im Autohaus also mit TÜV usw. Aber es sollte keine Probleme geben.

Gut zu wissen, super, danke! 😉 ... Ich denke wenn er morgen noch zu haben sein wird, dann werden wir es machen! Die Kosten sollten nicht soo hoch sein, ich habe die TÜV-Abnahme mit bis zu 185€ gefunden. Die Papiere neu zu beantragen sollte auch nicht so teuer sein?! Ein deutsches Handbuch kriegt man in der Bucht für 30€.

Gruß Leon

P.S.: Der blaue 1.9-er ist nun zu 100% weg, mal sehen ob es jetzt mit diesem klappt!

So Leute, wir haben es geschafft! Passat Variant 2.0 TDI DPF Highline (140 PS) in blau metallic gekauft! Ein 6-Gang-Schalter. 😉 ...
Der Wagen kommt aus Frankreich, aber der Händler macht uns TÜV und Papiere fertig, sodass wir damit nichts mehr zu tun haben. Das Auto ist top ausgestattet, sprich Sportsitze in Vollleder mit Memoryfunktion (sehr selten oder?), Multilenkrad, Klimaautomatik, Sitzheizung, 17" Alufelgen, Einparkhilfe vorne und hinten, Auto-Hold-Funktion, große MFA, Dekorleisten in Alu, Tempomat ...

Bis auf Navi, Schiebedach und Xenon ist er voll ausgestattet. Eine AHK wird irgendwann noch nachträglich eingebaut.
Er hat 168 TKM gelaufen und ist EZ: 07/07. (Exakt die Daten wie unser Audi! 🙂) Der Preis lag bei 7.999€.

Ich freue mich darauf ihn bald abholen zu können, bis TÜV/AU und Papiere klar sind steht er noch in Fürth! 🙂

Gruß Leon

Passat Variant 2.0 TDI Highline
Interieur
...
+1

Kann man nicht meckern =) Viel Spaß damit!!! Schau dir aber bitte noch den Füllstand vom DPF an! Zumindest auslesen lassen und hier posten. Da solltet ihr schon ein Bisl Geld weglegen oder bei mir anfragen =) Ich bau meinen bald aus. Der hat ca. 48g und kann somit noch ca. 50tkm gefahren werden.

Zitat:

Kann man nicht meckern =) Viel Spaß damit!!! Schau dir aber bitte noch den Füllstand vom DPF an! Zumindest auslesen lassen und hier posten. Da solltet ihr schon ein Bisl Geld weglegen oder bei mir anfragen =) Ich bau meinen bald aus. Der hat ca. 48g und kann somit noch ca. 50tkm gefahren werden.

Ne, wir sind auch richtig froh, dass es der geworden ist! Noch keine 5 Jahre alt und die Laufleistung ist ja auch okay. Dieser blöde DPF ... kann man den nicht einfach weglassen, wenn der voll ist? 😁 ...

Deine Antwort