ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI springt warm schlecht an - trotz abgezogenem Temperaturfühler

1.9 TDI springt warm schlecht an - trotz abgezogenem Temperaturfühler

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 17:11

Hallo zusammen,

ich habe schon ziemlich viele Beiträge zu dem Thema hier gelesen. Dachte ich hab den Fehler gefunden, war aber nicht so. Jetzt wende ich mich doch lieber direkt an dieses tolle Forum.

Hier die Geschichte dazu:

Ich habe vor ein paar Wochen einen gebrauchten Golf 4 Bj. 2003 TDI 1.9 gekauft. Motor AXR. Am Anfang lief alles super. Eines Tages ist meine Frau mal etwas schneller auf der AB gefahren (180 in etwa) und ab diesem Zeitpunkt ist der Wagen warm schlecht angesprungen. Einmal ging gar nix mehr, dann habe ich den ADAC gerufen. Der gelbe Engel meine das ist typisch und liegt am AGR. Das habe ich dann getauscht. Zuerst liefs dann wieder besser. Vielleicht habe ich aber auch nicht mehr so oft warm gestartet. Ich dachte auf jeden Fall das es besser ist. Aber seit ca. zwei Wochen habe ich wieder das selbe Problem.

Vorgestern wollte ich dann die Fehlersuche nochmal anfangen. Glühkerzen gemessen. Die passen. Dann hab ich festgestellt, dass die Batterie hinüber ist (wurde dann auch in der Werkstatt bestätigt). Neue Batterie rein. Jetzt ist er kalt schon mal um einiges besser angesprungen. Ich war mir sicher, jetzt ist alles gut. Als ich heute aber einen Warmstart versucht habe wieder das selbe Problem. Ewiges Rödeln. Dann habe ich den Temperatursensor abgezogen und nochmal versucht. Selbes Problem. Sensor wieder dran. Und wieder ewig gerödelt.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Laut Vorbesitzer ist der LMR vor nicht allzu langer Zeit gewechselt worden. Mir kommt es auch so vor als würde der Wagen im Leerlauf immer wieder etwas "ruckeln".

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen was ich überprüfen könnte bevor ich den Golf zur Werkstatt bringe. Bin langsam am Verzweifeln. Sonst ist der nämlich spitze.

Liebe Grüße und danke schon mal für eure Antworten.

Boris

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Falls ja und leer, würde ich als nächstes die Anlasserdrehzahl prüfen. PD-Kabelbaumstecker lösen, und während des "Anlassens" den MWB für die Drehzahl auslesen.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 9:00

Hi,

den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. Nur vor dem Tausch des AGR. Da war er leer. Ich schau mal das ich das morgen mache. Was ist der PD-Kabelbaumstecker? Und was meinst du mit "MWB für die Drehzahl auslesen"?

LG

Boris

Pd- heißt Pumpedüseelement das er beim Startversuch nicht doch zufällig

anspringt.

MWB- heist Messwertblöcke bei VAG.COM oder VCDS.

 

Wieviel Laufleistung hat denn der Motor gelaufen?

Wurde immer das richtige Motoröl benutzt und der

Serviceintervall eingehalten?

 

Meine von mir gestellten Fragen hören sich komisch zudeinem

Schadensbild an aber wie mir bestimmt auch bestätigt wird,

hat das durchaus was mit deinem Fehler zutun, bei deinem Motortyp.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 11:43

HI,

Serviceintervall wurde eingehalten. Motoröl wurde auch das richtige benutzt. Der Motor hat jetzt knapp über 200t runter.

Zitat:

Original geschrieben von tempelaffe

Dann habe ich den Temperatursensor abgezogen .....

Du schreibst hier von dem hinten am Zylinderkopf im Wasserstutzen?

Ganz wichtig Starterdrehzahl messen. Das hat Gründe.

 

Bitte mit VCDS oder VAG.COM den Fehlerspeicher auslesen.

Typisch für die Fahrzeuge ist, dass das Ausgangssignal

fehlerhaft ist vom Kühlmitteltemperatursensor.

 

Wenn der Stecker abgezogen ist, glüht er denn vor?

Ich würde den Sensor wechseln. Kostet nicht die Welt.

 

ET-Nummer 059 919 501 A

Doppeltemperaturgeber Grün 20mm

 

am 19. Dezember 2013 um 7:45

Beim mir war es der Drehzahlsensor an der Kurbelwelle. habe zwar den ATD Motor aber die sind fast gleich. Musste immer ne Weile drehen lassen bis er anging gewechselt Fehler weck.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 20:24

Hallo zusammen,

ich habe den Stecker abgezogen der die Kühlmitteltemperatur misst (der Grüne). Als ich den Stecker abgezogen habe, habe ich ca. 3 Sekunden vorgeglüht. Dann ist die Kontrolllampe immer noch nicht ausgegangen, ich dachte dann, das er ja nicht merkt wenn es warm genug ist und hab den Zündschlüssel ganz rum gedreht. Hat aber ewig gerödelt. Kann ich die Starterdrehzahl bei jeder Werkstatt auslesen oder muss ich explizit auf VSDS oder Vag.com hinweisen? Den Temperatursensor werde ich dann auch noch tauschen.

Ich werde mir mit nem Kumpel auch mal den Drehzahlsensor an der Kurbelwelle ansehen. Wo sitzt der genau?

Könnte das alles auch mit dem unruhigen Lauf im Leerlauf zu tun haben? Ist nur ein ganz leichtes Ruckeln immer mal wieder.

Schöne Grüße

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 20:30

...oder sitzt jemand in München mit einem Diagnose Tool und möchte sich meine Starterdrehzahl mit mir ansehen?

In den Userlisten (Signatur) kannst du selbst nach jemand mit VCDS suchen.

Halo Leute.

 

Also.

 

Ich habe eine VW BORA 1.9 TDI PD 131 PS 2002 128 000 km

 

Ich habe ein Problem mit dem Motor.

Wenn der Motor kalt ist beginnt es zu zittern, und wenn der Motor 90 grad warm ist läuft es perfekt, sonst läuft perfekt..

 

Wer hat das auch??

 

 

Grüss

Diagnosegerät anschließen und Fehlerspeicher auslesen, Messwerte kontrollieren

 

Kompression messen bei kalt und warm

Vielen Dank Hotte88

Eine Person sagte mir heute, die diesen Teil, um zu kaufen, ist es OK

S-l225

Ahja kann sein das der Kühlmitteltemperatursensor defekt ist bzw..eine Macke hat nur kann man das auch auslesen bevor man einfach teile tauscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI springt warm schlecht an - trotz abgezogenem Temperaturfühler