1.9 TDI rust

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

mein 105 PS Diesel (120000km auf der Uhr) rust seit geraumer Zeit, obwohl ich einen Partikelfilter verbaut habe. Wenn ich den 1. Gang ausfahre, kommt ne ordentliche Wolke aus dem Auspuff, welchen ich deutlich im Rückspiegel sehen kann.

Jemand ne Idee, woran das liegen kann?

18 Antworten

Das ist bei meinem auch an und zu ja vorallem im 1.Gang wenn ich fast bis anschlag dreh. Allerdings hab ich keinen DPF drin .

Zitat:

Original geschrieben von golf2000

obwohl ich einen Partikelfilter verbaut habe.

Offenes System oder Geschlossenes`?

Also nachgerüstet oder von Werk`?

Mal frei fahren und mal gescheidte Suppe rein.
Passiert gerne wenn man viel Kurzstrecke fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Mal frei fahren und mal gescheidte Suppe rein.
Passiert gerne wenn man viel Kurzstrecke fährt.

Ja, nach viel Kurzstrecke kommt 2-3 mal bei freier Fahrt eine

Wolke bei Vollgas - aber dann nicht mehr, denn das ist Ruß

aus dem Abgastrakt gewesen. Wenn er aber IMMER rußt bei Vollgas,

dann ist entweder ein Loch auf der Ladedluftstrecke (abdrücken lassen)

oder die AGR macht bei Volllast nicht zu.

Grüße Klaus

Ähnliche Themen

Das Auto wird eigentlich immer warm gefahren. 20km Arbeitsweg sollten reichen denke ich. Diese 20km lege ich auch nicht in Rentnertempo zurück, sondern bin schon flott unterwegs. Kann da noch mehr kaputt gehen? Mich störts nicht dass dort schwarzer Qualm rauskommt, habe nur bammel dass noch mehr kaputt geht!

Habe einen von ATU nachgerüsteten Filter drinen!

Keiner ne Antwort?

Beim nachrüst System ist das total normal, dass er ein wenig Rust.
Der nachrüst Filter hat kaum eine wirkung, im gegesatz zum ab Werk verbauten, da der nachgerüstete Filter einen Beipass hat wo Abgase noch ungefilter ausgestoßen werden.
Also mach dir keine gedanken. Alles total inordnung.

Wirkungsgrad eines offenen Systems liegt bei 40-70% würde mir auch keine Sorgen machen weil wenn der PF es nicht mehr Pack geht die Kieme auf und es entweicht ungefilterter Russ nach draußen. grade beim anfahren wo bissle belastet wird...

Hallo,
ich habe bei meinem das rußen auch festgestellt.
Ich habe hinten die Votex Auspuffblende dran und da sieht man an der Stoßstange und an der Heckklappe deutlich die kleinen Rußflocken.
Der Fehlerspeicher ist leer und auch sonst keine auffälligkeiten.
Ich hab keinen DPF drin und ca 132tkm aufm Zähler.

Weiß vllt jmd weiter warum der so rußt?

Gruß Thomas

Wir haben ja auch beide TDI mit Nachrüst-DPF (VW/HJS) und da ist wesentlich weniger Russ am Heck, im Vergleich zu vor der Nachrüstung !

Hast du an deinem Heck das auch mit den Rußflocken festgestellt?

Vor dem DPF waren so schwarze Pickel am Heck und nach dem Waschen war der Farbunterschied echt heftig.
Jetzt sind diese Pickel nicht mehr am Heck und er wird nur minimal dunkler zw. den Wäschen.
Wir waschen aber auch net so oft.

hy!

hast du den motor gechipt?

mfg

Hey

nein hab ich nicht

Deine Antwort