1.9 TDI rust
Hallo,
mein 105 PS Diesel (120000km auf der Uhr) rust seit geraumer Zeit, obwohl ich einen Partikelfilter verbaut habe. Wenn ich den 1. Gang ausfahre, kommt ne ordentliche Wolke aus dem Auspuff, welchen ich deutlich im Rückspiegel sehen kann.
Jemand ne Idee, woran das liegen kann?
18 Antworten
Hallo...
fahre den selben 105ps motor.
tipps
-mal die glühkerzen überprüfen...wenn da eine o.f. ist fängt das auto gerne mal an zu rußen.
-arg ventil reinigen wenn da die klappe nicht ganz zu macht baut er da überdruck auf und das rußen beginnt.
-diesel additive..kaufen(ca 10€) in halben tank füllen...und dann versuchen ne halbe bis 3/4std konstand130km/h zu fahren....
hatte das selbe problem....eine glühkerze war ni.O.
agr ventil war auch ok(da ich 1mal im monat auf die autobahn bin und da mal richtig die sau raus lasse..😁
hoffe konnte helfen....
p.s.bin selber mechatroniker...also kein 0 8 15 schrauber 😉
Zitat:
Original geschrieben von Killa09
Hallo...fahre den selben 105ps motor.
tipps
-mal die glühkerzen überprüfen...wenn da eine o.f. ist fängt das auto gerne mal an zu rußen.
-arg ventil reinigen wenn da die klappe nicht ganz zu macht baut er da überdruck auf und das rußen beginnt.
-diesel additive..kaufen(ca 10€) in halben tank füllen...und dann versuchen ne halbe bis 3/4std konstand130km/h zu fahren....hatte das selbe problem....eine glühkerze war ni.O.
agr ventil war auch ok(da ich 1mal im monat auf die autobahn bin und da mal richtig die sau raus lasse..😁hoffe konnte helfen....
p.s.bin selber mechatroniker...also kein 0 8 15 schrauber 😉
Du weißt aber schon das die Glühkerze nur beim Start verwendet wird?
Ja das mitm AGR Ventil dacht ich mir au scho da ich zur zeit ziemlich viele Kurzstrecken fahr
@ tommyvw....
ja na klar weiß ich das...aber trotzdem kann es dadurch ne rußbildung geben...
aber es gibt auch nachglühfähige kerzen...dadurch wird das rußen auch vermieden..sind meißt genauso teuer wie normale kerzen..am besten von (Beru)...
Zitat:
Original geschrieben von Killa09
aber trotzdem kann es dadurch ne rußbildung geben...
aber es gibt auch nachglühfähige kerzen...dadurch wird das rußen auch vermieden..
Wie kommt es Deiner Meinung nach beim TDI durch eine defekte Glühkerze bei der
Fahrt zum Rußen ?
Ich bin kein gelernter Kfz-ler und daher für Erklärungen von Fachpersonal
dankbar.
Grüße Klaus