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1.9 TDI ruckeln wird immer schlimmer

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. August 2015 um 8:07

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Das Problem:

Mein Motor ruckelt teilweise extrem. Dieses Problem wird immer schlimmer.

Im Detail:

Ich habe den 1.9 TDI mit 116PS. Laufleistung jetzt 220.000Km. Teilweise läuft der Motor sehr unrund und beschleunigt auch extrem ungleichmäßig. Es kommt einem vor, als würde man festgehalten und dann plötzlich losgelassen. Wenn ich in diesem Zustand dann genau zwischen 1600 und 1800 Umdrehungen liege, bekommt man das Gefühl in einem Radlader zu sitzen. Der Motor ruckelt ohne Ende und eigentlich warte ich immer nur drauf, dass er ausgeht. Es passiert aber nicht. Es leuchtet keine Lampe auf und der Fehlerspeicher bleibt leer. Bei der nächsten Fahrt, also nach dem Abstellen des Motors, fährt er wieder als wäre nichts gewesen. Oberhalb dieser Drehzahlen ist das Problem weg.

  • AGR-Ventil neu
  • LMM neu
  • PD-Kabelstrang neu
  • Fehlerspeicher leer

Die Werkstätten finden nichts. Nach zahlreichen Probefahrten kommt das Ergebnis, alles in Ordnung, Auto alt. Zuerst hieß es mal das ein PD-Element defekt sei, aber das war vor dem Tausch vom Kabelstrang.

Woran kann es liegen, bzw. was könnte ich mal auslesen bzw. loggen um dem Fehler auf die Spur zu kommen? Ich habe von Carport die Vollversion zur Hand und könnte die Werte auslesen. Ich habe kein Problem damit, noch mal 1000€ in eine Reparatur zu investieren, denn das Auto ist eigentlich extrem zuverlässig. Nur ich möchte nichts auf Verdacht tauschen um dann festzustellen das ich die 1000€ auch hätte sparen können.

Hat jemand eine Idee von euch? Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem bereits gelöst? Ich finde auch im Netz und in der Suche nicht so richtig was dazu. Entweder der DPF, oder die Dieselpumpe, oder das Relais 109 oder die VTG vom Turbo.....

Ich habe mal in der Motorenraum geguckt. Dabei habe ich eine Öl-Schmiere an einem Luftschlauch festgestellt. Kann das etwas damit zu tun haben?

Der Fehler tritt in jedem Gang auf und ich habe den Eindruck, dass es hohen Außentemperaturen schlimmer wird. Kann mich aber auch täuschen.

Auf Bild 1 sieht man den Schlauch der zum Luftfiltergehäuse geht. Dort ist unten auch die Öl-Schmiere zu sehen.

Vielen Dank schon mal

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2015 um 5:53

So es gibt Neuigkeiten.

Die Werkstatt hat noch mal einige Testfahrten gemacht und vor allem wurde verschiedene MWB ausgelesen.

Soweit alles in Ordnung gewesen, ABER:

Der DPF war mit 68g Asche beladen gewesen. Nach einigen Überlegungen wurde dieser dann gewaschen und wieder eingebaut. Bis jetzt kann ich schon mal sagen, dass ich keine Ruckeln mehr habe. Ich kann in jedem Drehzahlbereich problemlos fahren. Außerdem beschleunigt der Wagen irgendwie besser und ich habe den Eindruck, dass der Spritverbrauch leicht runter gegangen ist. Bin gespannt ob dieser Eindruck die nächsten Wochen so bleibt.

Gruß

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32 Antworten

DpF ist gemacht worden?

Wenn der der erste ist, ist der zu 100% voll!!!!

Werkstatt bitte wechseln)))

Themenstarteram 22. August 2015 um 10:48

Hi Bolvan,

danke für den Hinweis.

Zeigt der das denn nirgendwo an? Also ich habe noch nie die Lampe dafür gesehen, oder das irgendwo ein Fehler zu sehen ist?

Passen die Symptome denn dazu?

Werkstatt wechseln und das Ding neue machen und gut ist

Auch wenn du im Netz was von einem Verstopftem DPF Gelesen hast, hat er denn einen DPF ?????

Und wenn ja, Nachrüst oder ab Werk?

Themenstarteram 22. August 2015 um 11:38

Ja der hat einen DPF und den auch ab Werk

Themenstarteram 22. August 2015 um 11:45

Wie kommst du denn jetzt auf den DPF? Warum ist genau der? Wenn ich den jetzt tausche und dafür 1000€ ausgebe und es dann doch die Dieselpumpe war?

Dann bin ich ja genau so weit wie mit meiner Werkstatt. Wenn es nach denen geht müsst ein erstmal alle PD-Elemente austauschen, aber warum, wissen sie auch nicht.

Deswegen erst Werkstatt wechseln hinfahren und anhören)

Sie haben bestimmt viel Kohle und Werkstatt kennt es)

Zitat:

@skipper1202 schrieb am 22. August 2015 um 10:07:33 Uhr:

Ich finde auch im Netz und in der Suche nicht so richtig was dazu.

Entweder der DPF, oder die Dieselpumpe, oder das Relais 109 oder die VTG vom Turbo.....

Zitat:

@skipper1202 schrieb am 22. August 2015 um 13:45:29 Uhr:

Wie kommst du denn jetzt auf den DPF? Warum ist genau der?

???

Partikelfilter Dicht = Leistungsverlust - Ruckeln - etc. usw.

Partikelfilter Auslesen,- Aschebeladung / Aschegehalt

I.d.R. ist ein DPF doch schon @200TKM überfällig ? +- 50Tkm

Will hier aber nicht auf den DPF herumtreten, wenn du nur in einer Werkstatt diesbezüglich Gewesen bist, dann Fahre zu einer anderen hin und hole dir dort eine 2. Meinung, wie schon Bereits Erwähnt wurde.

Themenstarteram 22. August 2015 um 14:01

Welche mwb muss ich denn auslesen? Bei Carport steht teilweise nur Text Text und nicht was man da eigentlich ausliest

am 22. August 2015 um 14:15

Hatte ähnliches Problem beim 2.0 BPW. Da war der druckschlauch undicht (kleiner Riss). Fast nicht zu sehen, fehlerspeicher leer. Jedoch bei Ladedruck ein stärkeres pfeifen als gewöhnlich. So konnte ich das dann auch lokalisieren. Vll hilft es ja.

Themenstarteram 22. August 2015 um 15:27

Kannst du mir das eventuell genauer erklären? Wo genau muss ich gucken? Hab leider nicht so viel Ahnung davon

Zum DPF:

Messwertblöcke beim 1.9 TDI weiß ich leider nicht, aber die Werkstatt kann dir das sagen.

Liegt der Aschegehalt des DPF bei 60 Gramm, ist er voll und muss entweder getauscht oder professionell gereinigt werden. Bei den kleinen Dieselmotoren ist der DPF normalerweise bei 180tkm voll, das heißt, deiner müsste schon lange überfüllt sein! Wundert mich, dass er überhaupt noch läuft und nicht in den Notlauf geht. Eigentlich müsste deine MKL Kirmes haben...

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 22. August 2015 um 18:22:02 Uhr:

Zum DPF:

Messwertblöcke beim 1.9 TDI weiß ich leider nicht, aber die Werkstatt kann dir das sagen.

Liegt der Aschegehalt des DPF bei 60 Gramm, ist er voll und muss entweder getauscht oder professionell gereinigt werden. Bei den kleinen Dieselmotoren ist der DPF normalerweise bei 180tkm voll, das heißt, deiner müsste schon lange überfüllt sein! Wundert mich, dass er überhaupt noch läuft und nicht in den Notlauf geht. Eigentlich müsste deine MKL Kirmes haben...

Der Befüllzustand hängt stark von der Fahrweise ab,

180 000 Km ist demnach nur sehr bedingt ein Grenzwert!

Außerdem ist der 1.9 TDI im B7 nicht soo häufig anzutreffen,

somit haben wir hier nicht viel zum Vergleich wann der DPF bei dem

Motor voll ist.

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