Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9 TDI ruckeln wird immer schlimmer

1.9 TDI ruckeln wird immer schlimmer

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. August 2015 um 8:07

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Das Problem:

Mein Motor ruckelt teilweise extrem. Dieses Problem wird immer schlimmer.

Im Detail:

Ich habe den 1.9 TDI mit 116PS. Laufleistung jetzt 220.000Km. Teilweise läuft der Motor sehr unrund und beschleunigt auch extrem ungleichmäßig. Es kommt einem vor, als würde man festgehalten und dann plötzlich losgelassen. Wenn ich in diesem Zustand dann genau zwischen 1600 und 1800 Umdrehungen liege, bekommt man das Gefühl in einem Radlader zu sitzen. Der Motor ruckelt ohne Ende und eigentlich warte ich immer nur drauf, dass er ausgeht. Es passiert aber nicht. Es leuchtet keine Lampe auf und der Fehlerspeicher bleibt leer. Bei der nächsten Fahrt, also nach dem Abstellen des Motors, fährt er wieder als wäre nichts gewesen. Oberhalb dieser Drehzahlen ist das Problem weg.

  • AGR-Ventil neu
  • LMM neu
  • PD-Kabelstrang neu
  • Fehlerspeicher leer

Die Werkstätten finden nichts. Nach zahlreichen Probefahrten kommt das Ergebnis, alles in Ordnung, Auto alt. Zuerst hieß es mal das ein PD-Element defekt sei, aber das war vor dem Tausch vom Kabelstrang.

Woran kann es liegen, bzw. was könnte ich mal auslesen bzw. loggen um dem Fehler auf die Spur zu kommen? Ich habe von Carport die Vollversion zur Hand und könnte die Werte auslesen. Ich habe kein Problem damit, noch mal 1000€ in eine Reparatur zu investieren, denn das Auto ist eigentlich extrem zuverlässig. Nur ich möchte nichts auf Verdacht tauschen um dann festzustellen das ich die 1000€ auch hätte sparen können.

Hat jemand eine Idee von euch? Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem bereits gelöst? Ich finde auch im Netz und in der Suche nicht so richtig was dazu. Entweder der DPF, oder die Dieselpumpe, oder das Relais 109 oder die VTG vom Turbo.....

Ich habe mal in der Motorenraum geguckt. Dabei habe ich eine Öl-Schmiere an einem Luftschlauch festgestellt. Kann das etwas damit zu tun haben?

Der Fehler tritt in jedem Gang auf und ich habe den Eindruck, dass es hohen Außentemperaturen schlimmer wird. Kann mich aber auch täuschen.

Auf Bild 1 sieht man den Schlauch der zum Luftfiltergehäuse geht. Dort ist unten auch die Öl-Schmiere zu sehen.

Vielen Dank schon mal

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2015 um 5:53

So es gibt Neuigkeiten.

Die Werkstatt hat noch mal einige Testfahrten gemacht und vor allem wurde verschiedene MWB ausgelesen.

Soweit alles in Ordnung gewesen, ABER:

Der DPF war mit 68g Asche beladen gewesen. Nach einigen Überlegungen wurde dieser dann gewaschen und wieder eingebaut. Bis jetzt kann ich schon mal sagen, dass ich keine Ruckeln mehr habe. Ich kann in jedem Drehzahlbereich problemlos fahren. Außerdem beschleunigt der Wagen irgendwie besser und ich habe den Eindruck, dass der Spritverbrauch leicht runter gegangen ist. Bin gespannt ob dieser Eindruck die nächsten Wochen so bleibt.

Gruß

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 23. August 2015 um 13:09

Ich werde die Werkstatt wechseln und speziell das Thema DPF ansprechen. Mwb auslesen lassen und ggf. den DPF professionell reinigen lassen.

OK. Bitte weiter berichten.

@ 5Fingers: Klar, du hast recht, die 180tkm sind nur ein Richtwert und ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich über den 2.0 TDI geschrieben hab, da mir über den 1.9er die Erfahrungswerte fehlen. Aber dieser Richtwert hat m.E. bisher immer relativ genau hingehaun. Zumindest beim 2.0 TDI. ;)

Themenstarteram 9. September 2015 um 5:53

So es gibt Neuigkeiten.

Die Werkstatt hat noch mal einige Testfahrten gemacht und vor allem wurde verschiedene MWB ausgelesen.

Soweit alles in Ordnung gewesen, ABER:

Der DPF war mit 68g Asche beladen gewesen. Nach einigen Überlegungen wurde dieser dann gewaschen und wieder eingebaut. Bis jetzt kann ich schon mal sagen, dass ich keine Ruckeln mehr habe. Ich kann in jedem Drehzahlbereich problemlos fahren. Außerdem beschleunigt der Wagen irgendwie besser und ich habe den Eindruck, dass der Spritverbrauch leicht runter gegangen ist. Bin gespannt ob dieser Eindruck die nächsten Wochen so bleibt.

Gruß

Gewaschen in der Waschmaschine?

Wieviel bezahlt?

Danke! Siehste ;)

am 3. Februar 2019 um 6:53

Ich habe das Selber Problem, b7 1.9tdi aber ohne DPF. AGR neu, Unterdruckpumpe neu.

am 3. Februar 2019 um 7:01

Ich habe seit einigen Tag bei meine b7 das problem dass er zwischen 1800 und 2200 u/min extrem Ruckelt.

Problem ist seitem ich das AGR und die Unterdruckpumpe getauscht habe. Beides wurde getauscht wegen Ölverlust.

Soweit ich weis habe ich keinen DPF, Ich hab bist jetzt nur 10cm nach dem Turbo einen KAT gesehn sonst nichts.

Als das Problem aufgetreten ist habe ich mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen, da hatte ich irgendwas mit AGR fehlerhaft kumunikation, hatte den fehlergelöscht und blieb auch drausßen, aber ruckelte immer noch.

Was köönte jetzt das problem sein?

Achja, nachdem obengenannten Drehzahlbereich beschleunigt er normal, meiner meinung nach ohne Leistungsverlusst, also kann ich undichten Ladedruckkreislauf ausschließen, denke ich..

werde mich heute auf die suche begeben und nochmals VCDS anschmeißen

Danke schonmal vorraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 b7 Avant 1.9tdi' überführt.]

Gab es jemals einen 1.9 TDI im B7 ohne DPF ab Werk?

Was steht im Fehlerspeicher? Falls noch nicht ausgelesen, bitte erstmal ne Diagnose durchführen lassen.

Oh Mann... Warum postet man in 2 Themen gleichzeitig? Das bringt doch nix außer Durcheinander...

Gut, in dem anderen Thema hast du nicht erwähnt, dass der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.

Ich bitte einen Moderator, dieses Thema mit dem anderen zusammenzuführen. Es geht ja um das gleiche Problem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 b7 Avant 1.9tdi' überführt.]

Möglicherweise einer der ersten B7 mit 1.9 TDI? Audi fing doch erst in 2006 mit den obligatorischen DPF-Verbau in D. an.

Moeglich ist das. Bin mir aber nicht sicher, deshalb meine Frage. Beim 2.0 TDI gabs das ja, beim 1.9er weiss ich es nicht.

am 4. Februar 2019 um 17:51

Ich hab jedenfalls keinen DPF

 

Kann es daran liegen das das Motorlager wo ein kabel dransteckt, schuld ist

 

Kann leider keine bilder hochladen, weil sie zu groß sind.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 3. Februar 2019 um 13:39:06 Uhr:

Gab es jemals einen 1.9 TDI im B7 ohne DPF ab Werk?

Was steht im Fehlerspeicher? Falls noch nicht ausgelesen, bitte erstmal ne Diagnose durchführen lassen.

Mein B7 mit 1.9 tdi hat auch keinen DPF ab Werk. Das gibt's also :-)

Zitat:

@niklas42 schrieb am 13. Februar 2019 um 09:16:43 Uhr:

 

Mein B7 mit 1.9 tdi hat auch keinen DPF ab Werk. Das gibt's also :-)

Lasse mich raten: zugelassen in 2005 oder ganz frühes 2006? Oder Re-Import.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 13. Februar 2019 um 11:53:16 Uhr:

Zitat:

@niklas42 schrieb am 13. Februar 2019 um 09:16:43 Uhr:

 

Mein B7 mit 1.9 tdi hat auch keinen DPF ab Werk. Das gibt's also :-)

Lasse mich raten: zugelassen in 2005 oder ganz frühes 2006? Oder Re-Import.

Ende 2015, richtig

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9 TDI ruckeln wird immer schlimmer