Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - Autoradio geht bei Dunkelheit immer wieder aus

A4 B6 - Autoradio geht bei Dunkelheit immer wieder aus

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 21:03

Hallo zusammen,

ich habe folgendes kurioses Problem: ich habe mir vor zwei Monaten einen alten A4 gekauft. Das Radio war leider ausgebaut, weshalb ein neues her musste. Dieses habe ich von einem befreundeten KFZ-Meister einbauen lassen (die originalen Stecker vom Radio waren kaputt bzw. Fehlten). Nun habe ich das Problem, dass wenn es dunkel ist (Egel ob nachts oder stark bewölkt/Tunnel) das Radio aus und wieder an geht. Es ist quasi so, als gäbe es einen Wackelkontakt. Es geht teilweise kurz an und verliert dann anschließend den kompletten Strom. Im Internet habe ich keine ähnlichen Fälle gefunden. Mein KFZ-Meister hat auch im Moment keine Zeit sich das anzuschauen, woran kann das liegen? Es muss ja irgendwie einen Zusammenhang mit irgendeinem Sensor geben?

 

LG

Jan

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hat das Auto ein Lichtsensor, geht das Licht automatisch an?

Oder geht das Radio aus wenn das Licht eingeschaltet wird. Die Beleuchtung des Radios wird bei eingeschaltetem Licht abgedunkelt. Ich sehe hier das Problem.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 21:30

Zitat:

@Kpaul schrieb am 24. Juli 2021 um 23:19:01 Uhr:

Hat das Auto ein Lichtsensor, geht das Licht automatisch an?

Oder geht das Radio aus wenn das Licht eingeschaltet wird. Die Beleuchtung des Radios wird bei eingeschaltetem Licht abgedunkelt. Ich sehe hier das Problem.

Nein, das Auto hat kein automatisches Licht. Das hatte ich auch erst gedacht, ist aber relativ egal ob das Licht aus oder an ist. Wenn ich das Licht aus habe, geht das Radio ständig aus, selbiges wenn das Licht an ist. Das einzige, was auch komisch ist: Das Licht wurde wohl vom Vorbesitzer so geschaltet, dass es auch bei "0" (Aus) leuchtet. Ich vermute Mal aus Bequemlichkeit? Könnte es vielleicht daran liegen?

Es gibt Länder in denen das Licht dauerhaft eingeschaltet ist.

Und es gibt ausgenudelte Lichtschalter welche auch Dauerlicht erzeugen können.

Zuerst mal den Wagen an VCDS dran hängen und das Länderpaket überprüfen.

Ist der Wagen soweit dicht und die Abflüsse unter der Batterie frei?

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 12:41

Zitat:

@Chris2A4 schrieb am 25. Juli 2021 um 09:11:50 Uhr:

Es gibt Länder in denen das Licht dauerhaft eingeschaltet ist.

Und es gibt ausgenudelte Lichtschalter welche auch Dauerlicht erzeugen können.

Zuerst mal den Wagen an VCDS dran hängen und das Länderpaket überprüfen.

Ist der Wagen soweit dicht und die Abflüsse unter der Batterie frei?

Habe leider keine Möglichkeit den Wagen auszulesen. Der Lichtschalter ist vor kurzen ausgetauscht worden, also komplett neu. Außerdem hat die sekundäre Luftpumpe Wasser gezogen, deswegen musste ein Schlauch erneuert und die Pumpe ersetzt werden.

Außerdem habe ich festgestellt, dass der Wagen theoretisch einen Rückspiegel mit Abblendfunktion hat. Könnte hier ein Zusammenhang bestehen? Der ist anscheinend nämlich kaputt.

Anbei ein Bild vom Spiegel und ein Video vom Radio: https://youtu.be/9lnBbAMPkYE

Rückspiegel

https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Ausstattungscodes

Vergleiche das mal mit deinen, dann weist du auch was ab Werk drin war.

Lichtschalter ist Original? Auch der passende?

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 13:43

Hier das Ergebnis:

Zitat:

PRCode: 0G1 = Gearshift lever

PRCode: 0GG = Emission standard EU4

PRCode: 0JE = Weight category front axle weight range 5

PRCode: 0YH = Weight range 8 installation control only no requirement forecast

PRCode: 1BA = Standard suspension/shock absorption

PRCode: 1KD = Disc brakes rear

PRCode: 1LZ = Front disc brakes standard ventilation

PRCode: 1N1 = Power steering

PRCode: 1SA = Without additional engine guard

PRCode: 2K1 = Reinforced bumpers

PRCode: 2PG = Steering wheel

PRCode: 3FA = Without roof insert (standard roof)

PRCode: 3L1 = Manual height adjustment for left front seat

PRCode: 3NZ = Rear seat bench unsplit backrest split folding

PRCode: 3Y0 = Without roll-up sun screen

PRCode: 4GH = Windshield in heat-insulating glass with sunshield

PRCode: 4KC = Side and rear windows in heat-insulatingglass

PRCode: 4R5 = Power windows with comfort operation andcircuit breaker mechanical window regulators rear

PRCode: 4UE = Air bag for driver and front seat passenger

PRCode: 4X3 = Side air bag front with curtain air bag

PRCode: 5D1 = Carrier frequency 433.92 MHz-434.42 Mhz

PRCode: 5MA = Decorative inserts

PRCode: 6R1 = Leatherette gearshift boot

PRCode: 6XC = Exterior mirrors: electrically adjustable

PRCode: 7AD = Anti-theft alarm system and passenger compartment control

PRCode: 7K0 = Without tire pressure warning light

PRCode: 7Q0 = Without navigation device

PRCode: 7X0 = Without park distance control

PRCode: 8GL = Alternator 120 A

PRCode: 8JG = Headlight with gas discharge lamp for driving on the right

PRCode: 8Q3 = Automatic headlight-range adjustment dynamic (self-adjusting while driving)

PRCode: 8Z5 = Not hot country

PRCode: 9Q3 = Multi-function display without on-boardcomputer and check control

PRCode: C1W = Alloy wheels 6.5J x 16

PRCode: E01 = Special supply scope for Indonesia

PRCode: F0A = No special purpose vehicle standard equipment

PRCode: J1L = Battery 280 A (60 Ah)

PRCode: MW6 = 4-cylinder gasoline engine 1.6 L/75 kW with multi-point injection base engine is T0B/T53/TC3/TL2

PRCode: Q1A = Standard front seats

PRCode: T0B = 4-cylinder gasoline engine 1.6 L unit 06B.2 (aluminum)

PRCode: U1A = Instrument insert with km/h speedometer clock tachometer and trip odometer

PRCode: X1A = National sales program Denmark

Lichtschalter (soweit ich weiß) zwar nicht original, aber definitiv passend.

Zum einen ist der Wagen für Dänemark, damit ergibt sich das mit dem Licht immer an.

Spiegel Automatisch abblendbar steht nicht in der Liste, keine Ahnung ob es dies separat nur für innen gab.

Dein Schalter darf den Aufdruck „Auto“ nicht! haben. Wenn er ansonsten funktioniert ist gut, ich hab mit Nachbau leider keine gute Erfahrung gemacht.

Was mit erst jetzt auffällt: was für ein Radio ist da überhaupt drin? Und wie wurde da installiert?

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 7:56

Zitat:

@Chris2A4 schrieb am 25. Juli 2021 um 16:56:43 Uhr:

Zum einen ist der Wagen für Dänemark, damit ergibt sich das mit dem Licht immer an.

Spiegel Automatisch abblendbar steht nicht in der Liste, keine Ahnung ob es dies separat nur für innen gab.

Dein Schalter darf den Aufdruck „Auto“ nicht! haben. Wenn er ansonsten funktioniert ist gut, ich hab mit Nachbau leider keine gute Erfahrung gemacht.

Was mit erst jetzt auffällt: was für ein Radio ist da überhaupt drin? Und wie wurde da installiert?

Der Schalter hat auch kein "Auto" Aufdruck, nur 0, Standlicht und Abblendlicht. Wobei wie gesagt bei 0 auch Abblendlicht an ist. (Und natürlich Nebelscheinwerfer etc.)

Ist ein relativ günstiges von Amazon, vorher war ein Blaupunkt drin, das hatte jedoch auch den gleichen Fehler und ging immer wieder aus. Das neue Radio wurde auch von meinem KFZ-Typ eingebaut.

Wenn die Nebelscheinwerfer mit voller Leistung bei Stellung 0 an sind, hat der Schalter einen weg. Spätestens zum nächsten TÜV Termin beheben.

Wenn das Radio kein Original Audi ist und damit auch nicht sehr tief in die Fz Elektrik installiert ist, wird wohl der kfz Meister irgendwo etwas übersehen haben.

Google mal Audi SSP 254, weiter hinten im PDF sind die Schaltpläne. Für dich ist LowLine interessant.

Ist bei dem Autoradio auch ein CAN Bus Adapter verbaut? Weil der A4 incl. B6 keine "Klemme 15" einfach so am Radio hat. Siehe zum beispiel https://www.dietzshop.de/de/...terface-can-bus-interface-audi-iso.html

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 15:54

Also auf "0" leuchtet lediglich das Abblendlicht, kein Fernlicht.

Ein CAN-Bus war meines Wissens nach nicht da, es stellte sich sowieso das Problem da das der Vorbesitzer die vorhanden Stecker wohl einfach abgeknipst und Steckverbinder drangemacht hat (wieso auch immer?). Daher mussten wir bzw mein KFZ-Meister an das neue Radio passende Stecker anbringen..

AFAIK braucht jedes andere Autoradio im B6/B7 einen CAN Adapter, da am Werksradio bzw. dessen Steckern keine Klemme 15 ("Zündplus") verfügbar ist. Keine Ahnung wo dein radio angeklemmt wurde.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 14:31

Das Radio läuft ja (zumindest wenn's hell ist) gut. Das Problem tritt ja erst auf, wenn's dunkel ist.

Habe auch schon mal versucht den Spiegel bzw die beiden Sensoren abzudunkeln, das Radio bleibt jedoch normal an. Auch der Sonnensensor vorne bei der Lüftung an der Windschutzscheibe löst bei Dunkelheit den Fehler nicht aus. Sonst fällt mir auch irgendwie nichts ein, was Dunkelheit im Auto registriert bzw misst.. es hört sich bestimmt auch irre an aber jeder der das im Auto gesehen hat kann bestätigen, dass ein Zusammenhang mit Dunkelheit bestehen muss.. kennt ihr noch weitere Sensoren?

Hast du mal zum Gegenprüfen ein Original Audi Radio rein?

Chorus, Symphony oder so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - Autoradio geht bei Dunkelheit immer wieder aus