1.9 tdi PD 55kw Tuning, mehr Leistung, vll. durch Widerstände möglich?
Hallo zusammen,
In ca. einer Woche werde ich mir meinen neuen Caddy holn. Gekauft ist er schon. Es hängt nur gerad noch an der Abholung, aber egal.
Ich möchte, den Motor, BSU 1.9 Tdi 55 KW / 75 PS, ein wenig mehr Leistung verpassen. Mir es es dabei egal, ob der Motor kaputt geht oder nicht, ich hab noch einen zweiten Motor, da der Alte Caddy einen Heckschaden hatte.
Weiß jemand was eine günstige Variante ist, diesen Motor etwas mehr pepp zu geben, damit er besser geht als jetzt?
Ich hab mal was von Tuning Boxen gehört, wo ein 180 ohm Widerstand verbaut ist. Geht so was bei diesem Motor?
Ich glaube da wird die Dieseltemperatur verändert, ist das richtig?
Kann man damit mehr Leistung erziehlen, und was würde noch gehen damit man mehr Leistung raus holt?
Ich will mir kein Kennfeld drauf machen lassen, da dort meistens noch auf Haltbarkeit gesehen wird und die Kosten dafür ziehmlich hoch, das brauch ich ja nicht, mir wäre es am liebsten, wenn ich irgendwelche Sensorwerte dem Steuergerät vortäuschen könnte, mit Widerständen oder ähnliches.
Wie schon gesagt, es ist egal wenn der Motor nach 30 tkm oder 40 tkm dadurch in A.... geht. Aber mehr als 5 tkm solltens schon werden. 🙂
Der zu modifizierende Motor hat 15 tkm auf dem Buckel, ich bin gelernter Kfzler, aber nicht mehr in der Branche tätig, ist ist also ein wenig Fachwissen vorhanden.
Bin über Antworten sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
TACH!
Aua!
Vor lauter Langeweile habe ich mir mal die Halbwahrheiten die hier geschrieben worden sind zu Gemüte geführt. Drehmoment zu hoch - Getriebe kann kaputt gehen? Motor explodiert! Der Dieselpartikelfilter kann schmälzen? Der Caddy ist für eine Leistungssteigerung das falsche Auto? Einige Herrschaften wollen schon serienmäßig, ohne „Power“ 200 km/h mit dem falschen „Caddy“ und mit einer gehörigen Portion Rückenwind gefahren sein zu wollen!
Also - mal ganz von vorne! Ich beginne zwar nicht bei Adam + Eva an - aber fast!
Chiptuning + die wichtigsten Faktoren bei einem gesunden TURBODIESEL sind LUFT, WASSER, UMGEBUNGSTEMPERATUR und ÖL. Bei der Umgebungstemperatur spricht man auch von Thermodynamik! Und wer seinen Motor in "Watte" packt und zudeckt, der hat keine Thermodynamik mehr! Wenn die zuvor genannten Faktoren ohne Fehl und Tadel miteinander funktionieren spricht grundsätzlich nichts gegen eine vernünftig programmierte Leistungssteigerung. Es gibt gerade auf diesem Gebiet zu viele schwarze Schafe, die meinen das Non plus Ultra erfunden zu haben. Es gibt in Deutschland nicht mal eine Handvoll Experten die in der Lage sind eine saubere Leistungssteigerung programmieren zu können. Es gibt auch Anbieter die über wohl klingende Namen vermeintlich bestes know How anpreisen, aber außer dem Zukauf solcher Programmen, keine eigene Entwicklung zustande bringen.
Jeder der seinen Caddy in der Motorleistung steigern möchte, sollte dies möglichst in einem frühen Stadium des Caddy-Motors-Lebens tun. Je eher sich der Motor an eine geänderte Programmierung gewöhnt, umso besser läuft der Motor. Das sind Erfahrungswerte! Es ist zudem grundsätzlich sinnvoll den Motor einzufahren. Die ersten 2000 km sollte mit max. 3000 U./min gefahren werden. Der Motor sollte im kalten Zustand nicht überbelastet werden. Moderne Motorenöle mit einer hohen Viskosität bauen ihre optimale Schmierfähigkeit erst ab ca. 80° Grad Öltemperatur auf. Gerade ein 1.9 TDI Motor hat Probleme auf Temperatur zu kommen. Hier spielt auch die Thermo-Dynamik eine wesentliche Rolle. Soll heißen – auch auf die Wassertemperatur achten. Der TDI Motor ist kein Formel 1 Triebwerk, aber man sollte ihn als solchen behandeln!
Tödlich für die Nebenaggregate ist das heiße Abstellen des Motors. Autobahn - volle Pulle, alles was geht - auf den Parkplatz - und den Schlüssel rumdrehen! Der Turbolader macht dieses Spiel nicht lange mit. Hier kommt es mittelfristig zu einer Ölverkokung. Heißes Öl im Mittelteilteil des Turboladers wird nicht gegen kälteres Öl ausgetauscht. Das Öl verbrennt, und wird zu Öl-Kohle. Die Welle und die Dichtungen des Turbo werden in Mitleidenschaft gezogen. Da die Turbo und der Krümmer eine Einheit bilden, kann es beim Krümmer auch zu Rissbildungen kommen! Und dann irgendwann: Der Turbo pfeift und zischt! Turbolader erreichen eine max. Temperatur von bis zu 890° Grad unter Volllast! Ergo – nach Vollgas-Orgien TDI-Motore ca. 30 Sekunden im Leerlauf stehend beruhigen lassen! Erst dann den Schlüssel rumdrehen. Bei einer Leistungssteigerung in Verbindung mit Anhängerbetrieb sollte zudem IMMER über ein Öl-Kühler nachgedacht werden!
Steuergeräte sind heute kleine Wunderteile. Jeder hat einen Computer auf dem Tisch. Die Komplexität wie z.B. CanBus muss nicht erklärt werden! So ein Teil versieht auch seinen Dienst für den TDI. Sensoren über Sensoren müssen überwacht und Prozesse geregelt werden. Ein Zusatzsteuergerät kann solche komplexe Aufgaben nicht übernehmen! Mit einem primitiven Widerstand wird hier der Einspritzpumpe Leistungsvermögen vorgegaukelt und die CanBus Regelgung umgangangen. Nichts aufregendes? Nur der Motorschaden auf 2500 m Meereshöhe ist vorprogrammiert! Ein Abgleich z.B. mit dem Höhensensor fehlt. Der Caddy 1.9 + 2.0 TDI hat so ein Ding!
Das mit dem Drehmoment ist auch so ein widersprüchliches Thema. Jeder weiß etwas, aber nicht alles. Der Caddy darf bis zu 1500 kg ziehen. Was macht das Getriebe? Die Belastung wegstecken! ZF sagt, jedes Getriebe ist immer für die doppelte Belastung auszulegen. Eine schleifende Kupplung ist in der Spitze eine doppelte bis Dreifache Drehmomentbelastung. Die Zahnräder halten in jedem Fall, es sei denn, der Materialfehlerteufel schlägt zu. Ist schon mal einer bei ZF im Motorenversuch gewesen?
Leistungsreduzierte Motorenvarianten gibt es im VW Konzern nicht. Soll heißen 140 PS TDI unterscheidet sich wesentlich von der 170 PS TDI Variante. 90 PS TDI Motore haben mit dem Baumuster 105 PS auch markante Unterschiede. Es gibt keine Motore die nur mit Hilfe unterschiedlicher Steuergräten auf unterschiedliche Leistungsstufen gebracht werden. Auch schon mal etwas von Öl-Kolbenkühlung gehört?
Fazit:
Wer mit Vernunft mit einer Leistungssteigerung umgeht, hat ein breites Grinsen im Gesicht. Minderverbräuche sind möglich. Der Spaßfaktor ist spürbar. Enorme Kilometerleistungen inklusive. ABER - lasst euch keinen Bären aufbinden! Die Werks-Garantie geht flöten!
ERGO: Sucht die BESTEN /den BESTEN/Das BESTE! Nur wer entwickelt ist ganz vorne. Lasst die Finger von den Vorschaltgeräten die für billige Euros angeboten werden! Das ist Müll!
Persönliche Erfahrungen mit dem "Chiptuning" sind durchaus positiv. Ich habe kaum einen TDI ohne "Dampf" gefahren. Ein CADDY mit DSG z.B. macht sehr viel Spaß und Freude! Entscheidend ist immer das Drehmomentvermögen eines aufgeladenen Diesel-Motors. Aber über einen eventuellen „ICE“-Zuschlag beim Verbrauch bedarf es keiner weiteren Diskussion!
Und wer jetzt noch Fragen hat, sollte erst einmal den "Widerstand" zwischen Kopf und Tastatur explementieren!
CADDYHOOD R.I.
30 Antworten
So hattet ihr alle euren Spaß und könn wir jetzt mal wieder zum thema zurück kommen.
Ich will wissen welche Auswirkungen zum Beispiel eine Zu hohe Kraftstofftemperatur vorgegaugelt, mit dem Motor macht, ich möchte diesen Verschleiß sehn und auch schauen, ob noch andere Bauteile dadurch gelitten haben, denn es kommt mir auf die Langzeitwirkung an, was da Stück für Stück passiert und das dann als Anschaungsmaterial machen.
Es ist doch nun jeden seine Sache was er mit seiner Freizeit macht oder sehe ich das Falsch?
Und wenn hier schon einige Leute drunter schreiben, dann sollten sie schon richtig lesen, nicht solchen mist wie, hier will jemand einen Motor schrotten den er nicht hat. Der Motor mit Caddy und Heckschaden steht bei mir in der Halle, nur mein neuer Caddy ist noch nicht da.
Also hat hier nun jemand Ahnung und kann mir sagen welche Werte der Temperatursensor bei welchen Temperaturen liefert, oder vieleicht, was in solchen Boxen verbaut ist?
Danke ernstgemeinte Antworten.
Zitat:
Ich will wissen
Heißt das nicht: Ich möchte gerne wissen?
Zitat:
dadurch gelitten haben
Das einzigste was hier leidet ist unsere Geduld!
Zitat:
Also hat hier nun jemand Ahnung
Ich denke Du bist der gelernte Fachmann!
Und hier antwortet auch keiner, warum wohl ?
Für meine ernstgemeinten Antworten braucht man sich aber nicht bedanken.
Gruss
Zitat:
ich möchte diesen Verschleiß sehn und auch schauen, ob noch andere Bauteile dadurch gelitten haben
Bitte Bilder vom zerlegten Motor einstellen, da gibt's bestimmt noch mehr, die das sehen wollen.
Zitat:
kann mir sagen welche Werte der Temperatursensor bei welchen Temperaturen liefert
Schwierig zu sagen, das ist direkt von der Temperatur abhängig.
Zitat:
oder vieleicht, was in solchen Boxen verbaut ist
Ein kleiner Chip und ein bisschen Elektronik
Zitat:
Original geschrieben von Peter Hacke
Danke ernstgemeinte Antworten.
GUCKST DU PN !!!
Ähnliche Themen
100 °C sollten so 140 - 150 Ohm sein.....
mfg Sven
Zitat:
Original geschrieben von sk75
100 °C sollten so 140 - 150 Ohm sein.....mfg Sven
Und wie siehts bei diesen Werten mit der Zerstörung bzw. dem Verschleiß aus?
Sind das so die Werte die auch in solchen Boxen verwendet werden?
@all: Entschuldigung das ich vorhin etwas verärgert war, jedoch wenn man sich auf Sinnvolle Beiträge freut und dann sowas zu lesen bekommt könnt ich einfach nur an die Decke gehn. Es ist vielleicht nicht für jeden verständlich, warum ich so was machen will, aber das muss ja auch nicht jedem sein Problem sein.
Lieber TE es kommt ja auch auf die Formulierung deiner seits an!
Wenn du schreibst mir ist das vollkommen egal das der Motor dabei hops geht, dann tut das dem Nomalsterblichen Caddyfahrer in der Seele weh!
Deswegen meine Reaktion.
Kann Dich aber beruhigen dachte auch du schrottest den neuen und
baust dannden alten Motor in den neuen ein.
Deswegen waren einige sehr erbost.
wenn dnan neuen Motor bei EBAX verkloppen und Alten einbauen Arbeit bleibt dieselbe aber du hast auch noch Geld verdient.
gruß Alex
PS mir Bayern sind manchmal Grob WIR MEINEN ES DANN ABER AUCH SO
nicht ganz ernst gemeint
Zitat:
Original geschrieben von Boxertreiber-Oder
PS mir Bayern sind manchmal Grob WIR MEINEN ES DANN ABER AUCH SO
nicht ganz ernst gemeint
....das Gleiche gilt für die Schwaben und besonders für die aus "Schwäbisch Sibirien" jenseits der 600 Meter über Normalnull ....😁😁😁, also nichts für ungut und noch ein schönes Wochenende. 😉
LG von lkj
Hab heut mal nachgeschaut. Turbo, Motorblock, Zylinderkopf, Ladeluftkühler, Einspritzventile gleich.
Kupplung gleicher Durchmesser. Bremse aber warscheinlich unterschiedlich. Steuergerät beim freundlichen 886 Euro.
mfg Sven
yo,
hier wurde mal irgendwo über unterschiedliche Steuerzeiten der Nockenwelle berichtet bzw. gemutmasst...
Ich glaube, dass der Motor einfach per Software "gedrosselt wurde!!! Warum sollte VAG zwei unterschiedliche 1,9er Motoren produzieren? Kostet doch nur.
Ansonsten hätte meine Anpassung die ich dem TE bereits per PN geschildert habe, nicht einen solch deutlichen Zugewinn an Fahrspass gebracht...
Bis zu 180km/h mit 55kW und 7Literchen/100km hat doch was ;-)
Hallo zusammen,
unter der Vorraussetzung, dass es ein Tüv-Gutachten gibt, scheint das hier (klick) eine seriöse Lösung zu sein.
Viele Grüße
Heiner
...geht auch günstiger😁
http://www.racechip.de/.../...wagen-Caddy-Life-III-1-9-TDI-3429-r.html
Gruß Klaus
TACH!
Aua!
Vor lauter Langeweile habe ich mir mal die Halbwahrheiten die hier geschrieben worden sind zu Gemüte geführt. Drehmoment zu hoch - Getriebe kann kaputt gehen? Motor explodiert! Der Dieselpartikelfilter kann schmälzen? Der Caddy ist für eine Leistungssteigerung das falsche Auto? Einige Herrschaften wollen schon serienmäßig, ohne „Power“ 200 km/h mit dem falschen „Caddy“ und mit einer gehörigen Portion Rückenwind gefahren sein zu wollen!
Also - mal ganz von vorne! Ich beginne zwar nicht bei Adam + Eva an - aber fast!
Chiptuning + die wichtigsten Faktoren bei einem gesunden TURBODIESEL sind LUFT, WASSER, UMGEBUNGSTEMPERATUR und ÖL. Bei der Umgebungstemperatur spricht man auch von Thermodynamik! Und wer seinen Motor in "Watte" packt und zudeckt, der hat keine Thermodynamik mehr! Wenn die zuvor genannten Faktoren ohne Fehl und Tadel miteinander funktionieren spricht grundsätzlich nichts gegen eine vernünftig programmierte Leistungssteigerung. Es gibt gerade auf diesem Gebiet zu viele schwarze Schafe, die meinen das Non plus Ultra erfunden zu haben. Es gibt in Deutschland nicht mal eine Handvoll Experten die in der Lage sind eine saubere Leistungssteigerung programmieren zu können. Es gibt auch Anbieter die über wohl klingende Namen vermeintlich bestes know How anpreisen, aber außer dem Zukauf solcher Programmen, keine eigene Entwicklung zustande bringen.
Jeder der seinen Caddy in der Motorleistung steigern möchte, sollte dies möglichst in einem frühen Stadium des Caddy-Motors-Lebens tun. Je eher sich der Motor an eine geänderte Programmierung gewöhnt, umso besser läuft der Motor. Das sind Erfahrungswerte! Es ist zudem grundsätzlich sinnvoll den Motor einzufahren. Die ersten 2000 km sollte mit max. 3000 U./min gefahren werden. Der Motor sollte im kalten Zustand nicht überbelastet werden. Moderne Motorenöle mit einer hohen Viskosität bauen ihre optimale Schmierfähigkeit erst ab ca. 80° Grad Öltemperatur auf. Gerade ein 1.9 TDI Motor hat Probleme auf Temperatur zu kommen. Hier spielt auch die Thermo-Dynamik eine wesentliche Rolle. Soll heißen – auch auf die Wassertemperatur achten. Der TDI Motor ist kein Formel 1 Triebwerk, aber man sollte ihn als solchen behandeln!
Tödlich für die Nebenaggregate ist das heiße Abstellen des Motors. Autobahn - volle Pulle, alles was geht - auf den Parkplatz - und den Schlüssel rumdrehen! Der Turbolader macht dieses Spiel nicht lange mit. Hier kommt es mittelfristig zu einer Ölverkokung. Heißes Öl im Mittelteilteil des Turboladers wird nicht gegen kälteres Öl ausgetauscht. Das Öl verbrennt, und wird zu Öl-Kohle. Die Welle und die Dichtungen des Turbo werden in Mitleidenschaft gezogen. Da die Turbo und der Krümmer eine Einheit bilden, kann es beim Krümmer auch zu Rissbildungen kommen! Und dann irgendwann: Der Turbo pfeift und zischt! Turbolader erreichen eine max. Temperatur von bis zu 890° Grad unter Volllast! Ergo – nach Vollgas-Orgien TDI-Motore ca. 30 Sekunden im Leerlauf stehend beruhigen lassen! Erst dann den Schlüssel rumdrehen. Bei einer Leistungssteigerung in Verbindung mit Anhängerbetrieb sollte zudem IMMER über ein Öl-Kühler nachgedacht werden!
Steuergeräte sind heute kleine Wunderteile. Jeder hat einen Computer auf dem Tisch. Die Komplexität wie z.B. CanBus muss nicht erklärt werden! So ein Teil versieht auch seinen Dienst für den TDI. Sensoren über Sensoren müssen überwacht und Prozesse geregelt werden. Ein Zusatzsteuergerät kann solche komplexe Aufgaben nicht übernehmen! Mit einem primitiven Widerstand wird hier der Einspritzpumpe Leistungsvermögen vorgegaukelt und die CanBus Regelgung umgangangen. Nichts aufregendes? Nur der Motorschaden auf 2500 m Meereshöhe ist vorprogrammiert! Ein Abgleich z.B. mit dem Höhensensor fehlt. Der Caddy 1.9 + 2.0 TDI hat so ein Ding!
Das mit dem Drehmoment ist auch so ein widersprüchliches Thema. Jeder weiß etwas, aber nicht alles. Der Caddy darf bis zu 1500 kg ziehen. Was macht das Getriebe? Die Belastung wegstecken! ZF sagt, jedes Getriebe ist immer für die doppelte Belastung auszulegen. Eine schleifende Kupplung ist in der Spitze eine doppelte bis Dreifache Drehmomentbelastung. Die Zahnräder halten in jedem Fall, es sei denn, der Materialfehlerteufel schlägt zu. Ist schon mal einer bei ZF im Motorenversuch gewesen?
Leistungsreduzierte Motorenvarianten gibt es im VW Konzern nicht. Soll heißen 140 PS TDI unterscheidet sich wesentlich von der 170 PS TDI Variante. 90 PS TDI Motore haben mit dem Baumuster 105 PS auch markante Unterschiede. Es gibt keine Motore die nur mit Hilfe unterschiedlicher Steuergräten auf unterschiedliche Leistungsstufen gebracht werden. Auch schon mal etwas von Öl-Kolbenkühlung gehört?
Fazit:
Wer mit Vernunft mit einer Leistungssteigerung umgeht, hat ein breites Grinsen im Gesicht. Minderverbräuche sind möglich. Der Spaßfaktor ist spürbar. Enorme Kilometerleistungen inklusive. ABER - lasst euch keinen Bären aufbinden! Die Werks-Garantie geht flöten!
ERGO: Sucht die BESTEN /den BESTEN/Das BESTE! Nur wer entwickelt ist ganz vorne. Lasst die Finger von den Vorschaltgeräten die für billige Euros angeboten werden! Das ist Müll!
Persönliche Erfahrungen mit dem "Chiptuning" sind durchaus positiv. Ich habe kaum einen TDI ohne "Dampf" gefahren. Ein CADDY mit DSG z.B. macht sehr viel Spaß und Freude! Entscheidend ist immer das Drehmomentvermögen eines aufgeladenen Diesel-Motors. Aber über einen eventuellen „ICE“-Zuschlag beim Verbrauch bedarf es keiner weiteren Diskussion!
Und wer jetzt noch Fragen hat, sollte erst einmal den "Widerstand" zwischen Kopf und Tastatur explementieren!
CADDYHOOD R.I.
Danke für die qualifizierte Antwort! Mein Fazit somit: Wenn ich D-Zug fahren will nutze ich den Selbigen oder kaufe mir direkt den Caddy mit der gewünschten Motorleistung. Wieder mal gilt: Wat nix kostet iss auch nix! 😁
Viele Grüße
Heiner
Bin sehr froh, dass wir hier im Forum Experten wie Caddyhood haben. Es sind nur wenige, die viel Sachverstand rund um das Auto - insbesondere auch den Caddy - im Hirnkästchen mit sich herumtragen und Gott sei Dank uns daran teilhaben lassen. Bevor es Proteste hagelt: Caddyhood ist nicht der einzige wirkliche Experte hier - aber einer der Führenden. Deshalb bin ich sehr froh, dass er sich hier im Forum engagiert. Andere - wie auch ich - sind nur "Nutznießer dieses Expertenwissens" und wenn hier gelegentlich rumgepflaumt wird, dann doch seitens der Experten aus gutem und oftmals auch wichtigem Grund.
Durch den vorstehenden Beitrag von Caddyhood und auch vielen anderen Expertenbeiträgen hier habe ich viel gelernt und komme auch gern her um im Forum zu stöbern. Warum schreibe ich das gerade jetzt? Eben weil es in einer sachlich entspannten Atmosphäre ohne Kriegsschauplätze oder aktuellen Streit wichtig ist auch mal Danke zu sagen. Manchmal strapzieren wir Laien mit unseren Fragen doch die Experten. Zum Glück gibts hier noch reichlich Experten, denn es wäre ja furchtbar, wenn sich hier nur noch Laien versammeln würden.
Im übrigen muss ich auch mal sagen, dass ich Streitstände sehr schätze, weil sie sehr konstruktiv durch den Austausch von Wissen, Meinungen und fachlichem Wissen sind --- Streit hingegen kann ich nicht leiden. Gut, dass ich letzteres hier im Caddy-Forum eher selten findet. Hilfe - insbesondere für Vollblutlaien ( wie mich) - in Form von Rat und Tat machen dieses Forum wertvoll. Auch von praktischer Hilfe haben ich schon mehrfach profitieren dürfen.
Wenn ich hier der Themenersteller und Hilfesuchender wäre, dann würde ich auf Caddyhoods Rat hören. Im Zweifelsfall schont es auch den Geldbeutel. Am diesjährigen Caddytreffen konnte ich leider nicht teilnehmen, habe aber fast alle Berichte gesichtet und mit Interesse verfolgt. Was da auf die Beine gestellt wurde ist wirklich beeindruckend. Ich denk mal, dass kaum ein anderes Forum so einen so beeindruckenden Auftritt rund um ihr Fahrzeug auf die Beine gestellt haben. Den Riesen-LKW kann mal wohl als wesentlichen Beitrag zu einem VIP-Auftritt dieses Forums bezeichnen. Dem Sponsor - das Autohaus Nixdorf soweit ich weiss - kann man nur danken, nicht zu vergessen Christoph und Karla die für den gelungenen Auftritt des Caddyforums - auch gegenüber den Gästen aus Poznan - gesorgt haben. Natürlich auch allen anderen, die sich für das Caddytreffen in jedweder Form engagiert haben.
Das Caddytreffen 2010 wird in den nächsten Jahren nicht zu toppen sein. Ich hoffe, dass sich der gezeigte Idealismus auf Dauer auf diesem Niveau erhalten bleibt. Vielleicht hilft der diesjährige Auftritt des Caddyforums auf dem Caddytreffen, dass der Mutterkonzern Volkswagen das Caddy-Forum mehr fokussiert und künftig auch fördert.
Insbesondere habe ich mich sehr gefreut, dass es dies Jahr gelungen ist Kontakte zwischen dem Forum und den Caddygeburtshelfern aus Poznan zu begründen. So eine Brücke zum Werk ist doch genau das, was hier im Forum noch gefehlt hat. Gewiss bedarf es noch einer gewissen Zeit, bis sich eine direkte Forumsbeteiligung aus Poznan entwickelt. Letztendlich ist das der Weg, der künftig auch Verbesserungsvorschläge der Endkunden in die Fahrzeugentwicklung mit einbringen können wird.
Ich hoffe, wir Laien dürfen auch künftig von den Forumsexperten hier profitieren.
LG JoJoMS