- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- 1.9 tdi mit 300ps???
1.9 tdi mit 300ps???
Erstmal hallo an alle
Hab bei einigen Tunern angefragt was die so aus meinem 1.9er tdi rausholen könnten, und die haben mir gesagt mit einigen Umbauten wären so ca. 300ps drin.
Umbauten wären:
-Abgasanlage ab Kat
-Fächerkrümmer
-200 Zellen Rennkat
-stärkere Pumpe
-größe Einspritzdüsen
-Garret Lader
Gesamtkosten mit Einbau so ca. 6000 euro - TüV keine Ahnung was der kostet bzw. ob die mir das durchgehen lassen.
Kupplung, Getriebe und Bremsen fallen aus der Rechnung, hab sowieso vor Sportkupplung einzubauen und Getriebe und Bremsanlage vom R32.
Meine Angst bei der ganzen Sache ist, ob der Motor das überhaupt aushält.
Schätz mal, der wird mir dann nach ein paartausend km eingehen.
Was meint ihr dazu? Hält der das aus? Kann man den verstärken das der das schafft?
lg
Beste Antwort im Thema
Sooooo ein gelaber...
Da tut einen ja der Kopf weh...
Ähnliche Themen
46 Antworten
Sooooo ein gelaber...
Da tut einen ja der Kopf weh...
völliger schwachsinn..... vielleicht kann dir ja ein tuner der sogar 500PS chippen... also ich würde weiter überlegen
kauf dir en gtd/gti/r32.
hab mir auch gedacht irgendwas kann da nicht so ganz funktionieren
wie viel könnt man denn ca aus dem 1.9er rausholen? so 150-160ps würden ja schon reichen
gtd/gti/r32 wär schön nur zu teuer und will meinen eigentlich nicht mehr her geben - dafür hab ich schon zu viel arbeit rein gesteckt
lg
ich glaub der Tuner dachte eher an nem 1.9 benzin-turbo
Aus ner Dieselkiste kriegst sowas einfach nicht raus...
wenn du aber 6000,- für das chippen bezahlen würdest (und angenommen deinen dann noch Verkauftst für xy) würde ich nach nen gtd gucken oder ähnliches.
z.b. so einer
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
wie viel letzt endlich realisierbar sind. kann man so nicht sagen. dazu gibt es unterschiedliche meinungen.
meine kennst du ja jetzt .........
auf jeden fall mal danke für die schnelle hilfe
die 6000 wären ja nicht nur chippen, wäre der garrett und pumpe und so
wie gesagt - gtd wär schon schön, nur meinen will ich eigentlich nicht mehr her geben
würde 200 zellen kat und auspuffanlage ab kat ein paar ps bringen?
lg
mich wunderts noch immer dass es einen 200 cpi kat für tdi gibt...von sowas hab ich wirklich noch nichts gehört!
Und du bist dir sicher dass der Tuner weiß,dass es ein Diesel ist?
Und kein guter,seriöser Tuner chippt dir ein Auto auf über das doppelte , eigentlich fast das dreifache der PS-Leistung ohne Die kolben und pleuel zu machen...
Hallo.
Ich fahre zur Zeit selbst einen 1.9 tdi und habe die Box von KW-Systems eingebaut, sodass er rd. 135 PS hat. Wenn es nass ist, gibt's hier schon manchmal probleme mit der Traktion. Wie soll man denn 300 PS beim Frontantrieb auf die Straße bekommen? Oder hast du einen 4Motion?
Die Box steht übrigens zum Verkauf, da ich das Fahrzeug demnächst abgebe.
Hab dem Tuner geschrieben das es ein 1.9tdi bj 2008 is - entweder er hats überlesen oder er meint wirklich das er das rausholen will
Wär ja ned nur chippen is ja turbo umbau und alles
Is ein kleiner Tuner bei uns in der Umgebung - der Kat wäre einer von SGT hat er gesagt.
Sollte der hier sein:
http://www.sgt-motorsport.de/.../...0-zellen-diesel-rennsport-kat.html
Danke für das Angebot aber meiner ist schon auf 130ps gechippt, würde mir daher nicht viel bringen.
Ist keine 4motion, auch der Frontantrieb. Das Esp bremst mich wenns feucht ist beim wegfahren eh meistens runter aber ab der 2ten ab ca 2500 umdrehungen funktioniert traktionstechnisch eigtl alles recht gut.
lg
Ich bin mir nur nicht sicher was es dir dann als erstes zerlegt,die antriebswelle,das getriebe oder die Pleuel...vllt auch das ZMS
Mal so nebenbei,ich baue mir auch gerade einen neuen Motor auf , vom GTI.hat original 200 PS und wird nachher ca. 450 PS leisten.Da wurde aber der komplette Zylinderkopf CNC gefräst und die kanäle bearbeitet , andere ein und auslassventile verbaut ,ne andere Nockenwelle,benzinpumpe,einspritzdüsen , H-schaft pleuel und stärkere Kolben ... und das bei ein wenig mehr als der doppelten Leistung.
Den rest der Teile hab ich noch nicht,aber es folgen noch verstärkte antriebswellen,und ein anderes Getriebe...
und das ist bei weitem noch nicht alles...
Das wird ein Ratespiel aber mehr als 1000km würde er nach dem Umbau sicher nicht mehr fahren.
Gti Motor <3
Hört sich echt supa an 450ps wär ein traum nur ein umbau von diesel auf benzin is mir zu viel
Wenn man den 1.9er aufbohrt auf 2.0 und noch etwas verstärkt, pleuel und alles macht, könnte man dann auf so 180-210ps kommen? ohne das mir dann nach 3 mal fahren alles zerlegt
lg
Man bekommt aus nem 1.9TDI standhafte ca.190PS. Allerdings gibt es da ein Problem. Du hast den falschen Motor. Der 1.9TDI mit 150PS aus dem 4er Golf kann man Problemlos auf ca.190PS chippen.
B&B bieten einen Umbau beim 1.9TDI aus dem 5er Golf an, welcher sich auf ca.155PS bezieht.
Der Tuner wird dir Müll erzählt haben. Nicht umsonst verbaut Audi für einen 300PS TDI einen V6 3.0L TDI, der auf die Leistung ausgelegt ist. Es kommt auch nicht ohne Grund ein V12 TDI mit 6L Hubraum im Q7 zum einsatz das man 500PS Standhaft hat.
Und dann sollen beim 1.9TDI 300PS möglich sein. Dein Tuner hat Nachts bestimmt gut geträumt...
Edit: Seat verbaut im Motorsport beim Leon einen 2.0L TDI mit 284PS und 450NM. Der Motor wird aber mit nem Serien TDI aber nicht viel gemeinsam haben..
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
Ich bin mir nur nicht sicher was es dir dann als erstes zerlegt,die antriebswelle,das getriebe oder die Pleuel...vllt auch das ZMS![]()
Mal so nebenbei,ich baue mir auch gerade einen neuen Motor auf , vom GTI.hat original 200 PS und wird nachher ca. 450 PS leisten.Da wurde aber der komplette Zylinderkopf CNC gefräst und die kanäle bearbeitet , andere ein und auslassventile verbaut ,ne andere Nockenwelle,benzinpumpe,einspritzdüsen , H-schaft pleuel und stärkere Kolben ... und das bei ein wenig mehr als der doppelten Leistung.
Den rest der Teile hab ich noch nicht,aber es folgen noch verstärkte antriebswellen,und ein anderes Getriebe...
und das ist bei weitem noch nicht alles...
Ein Bekannter hier hat nen VR6 auf Turbo umgebaut. Das Ding läuft seit Jahren nicht sauber und er hat mittlerweile soweit ich weiß das 4. Getriebe drin. Laut Prüfstand lag der irgendwo bei knappen 500 PS.
Chippen und selbst dran rumschrauben mag alles schön sein... Aber meist ein Sparschwein aus dem nix mehr raus kommt. Mein Tip @ TE: Kannst Dus nicht selbst, dann lass die Finger davon.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Man bekommt aus nem 1.9TDI standhafte ca.190PS. Allerdings gibt es da ein Problem. Du hast den falschen Motor. Der 1.9TDI mit 150PS aus dem 4er Golf kann man Problemlos auf ca.190PS chippen.
B&B bieten einen Umbau beim 1.9TDI aus dem 5er Golf an, welcher sich auf ca.155PS bezieht.
Der Tuner wird dir Müll erzählt haben. Nicht umsonst verbaut Audi für einen 300PS TDI einen V6 3.0L TDI, der auf die Leistung ausgelegt ist. Es kommt auch nicht ohne Grund ein V12 TDI mit 6L Hubraum im Q7 zum einsatz das man 500PS Standhaft hat.
Und dann sollen beim 1.9TDI 300PS möglich sein. Dein Tuner hat Nachts bestimmt gut geträumt...![]()
Edit: Seat verbaut im Motorsport beim Leon einen 2.0L TDI mit 284PS und 450NM. Der Motor wird aber mit nem Serien TDI aber nicht viel gemeinsam haben..
B&B krigt meinen Motor auch nur auf 133ps rauf - zumindest was auf der Seite steht (hat ja Serie 90ps) und die 130 ps hab ich bei Competence Tuning auch bekommen - nur hald um 399 euro statt den knapp 3000 die B&B will.
Also wär die billigste Variante bei meinem um so um die 200ps zu bekommen ein Motortausch auf den 2.0 vom GTD und neues Getriebe, Steuergerät, Kabelbaum und alles - und das is schweineteuer.