1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. 1.9 TDI Blauer Rauch, Ölverbrauch

1.9 TDI Blauer Rauch, Ölverbrauch

Skoda Octavia 1 (1U)

Moin Moin,
Dass hier ist mein erstes Mal und hoffe ich vergesse nichts!

Ich habe mir letztes Jahr im April einen skoda octavia 1u gekauft mit dem 1.9 tdi ASZ Motor (96kw-131ps).
Das Auto wurde auf Achse heim bewegt von Celle nach Meißen (500km ca.)
Auf der Autobahn war alles gut…
Zuhause angekommen war klar das der Turbo starke Geräusche macht, bevor ich ihn anmeldete wechselte ich diesen zusammen mit dem zahnriemen.
Gesagt getan alles gewechselt…
Danach lief er nur noch auf 3 Zylindern…
Nach langer Suche war auf Zylinder 2 ein Ventil krumm… obwohl meiner Meinung nach alles beim zahnriemenwechsel klar lief, weil es ja absteckwerkzeug gibt…naja dann ging es an den Kopf runter gebaut und Ventil raus…neu eingeschliffenes und drauf…
Dann ging alles. Im gleichen Zug wurde der dpf mit der Hilti optimiert und das agr mit einer durchgehenden Dichtung bestückt…
Da ich bei dem Ölverbrauch dann die Puppenspieler Elemente ausschließen wollte, brachte ich sie zum überprüfen in eine Werkstatt. Zu dem baute ich sie dann wieder ein mit den von 07eins korpushaltern mit Übermaß Ringen ein.
Da nun die letzten Vermutungen auf abstreifringe hindeuten will ich mir hier nur eine Meinung einholen…
Das Auto hat 250.000 Kilometer auf der Uhr.