1.9 TDI AVF zu wenig ladedruck trotz Abstimmung ?!
Servus Leute ,
Mein A4 macht mir schon länger Kopfzerbrechen wegen seinen Rauchschwaden....
Und zwar mein ich dass er sporadisch übermäßig viel rußt , und im Normalfall auch zu viel.
Habe ihn gestern mal mit vcds ausgelesen und der soll ladedruck wird im unteren Bereich überhaupt nicht erreicht, im mittleren nahezu und im oberen sehr leicht überschritten.
Der Wagen würde abgestimmt und müsste ja den soll Druck aufjedenfall überschreiten ?!
Leistung ist da , nur weiß ich nicht wieviel , geht aber gut wie ich finde. Verbrauch ist ebenfalls etwas hoch.
Hoffe jemand kann mir helfen,
Grüße :-)
37 Antworten
Seit wann ist er denn abgestimmt und wie war es vorher? Hat er da auch schon so geraucht?
Wie viele km hat er runter und was sagt der Fehlerspeicher allgemein? Schonmal ausgelesen?
Wie stehts um den DPF, wie sieht da der Aschewert aus?
Schon knapp 3 Jahre abgestimmt , eigentlich sofort nach dem Kauf , vorher war mir nichts bekannt geraucht hat er schon immer ein wenig ja , aber mein Kumpel meinte damals als ich ihn vom chippen geholt habe und er hinter mir war, dass er nicht geraucht hat .
Fehler sonst keine vorhanden .
Kilometer sind bei 203.000 ,
Dpf beim B6 nicht vorhanden.
Fehlerspeicher leer .
Habe das agr auch mal überwacht bei den messwertblöcken, das sagt gaaaaanz komisches Zeug , weit weg vom sollwert.
Aber da agr sowieso dicht ist hat dies ja nichts zu sagen oder hängt sogar damit zusammen ? :-)
Grüße
Ach stimmt, der AVF ist ein B6. Dann muss ich den Modellpraefix aendern, du hast B7 eingegeben. Kein Problem.
Wegen des AGR: Wie wurde das denn dicht gemacht? Einfach so eine Platte davor machen, dass es dicht ist, funktioniert nicht wirklich, denn es muss auch rausprogrammiert werden. Wenn es Werte anzeigt, dann ist es sicher nicht rausprogrammiert, oder?
Ah sorry , ja also würde ausprogrammiert laut Chiper , den fehlercode zeigt es jedenfalls nicht mehr an, und ja nur Platte dazwischen dass der Dreck draußen bleibt :-P
Mich wundert aber nur , dass das Ventil völlig falsch schaltet und die Werte falsch sind , weil eigentlich müssten ja gar keine Werte angezeigt werden oder ?!
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Wie viel Ladedruck macht er?
Da geht mehr aber das kommt am Tuner drauf an wie viel er macht.
Ich fahre z.b 1.6 - 1.65 bar.
Ja ich finde es ja eigenartig , das ist ja sozusagen der Serienladedruck oder wenn da steht 2.500 soll ? Und den erreich ich ja im oberen Bereich gerade so und nach dem abstimmen soll er ja den soll ladedruck aufjedenfall überschreiten ?
Oder bin ich falsch
Zitat:
@Audi-ist-Gaudi schrieb am 10. Oktober 2018 um 16:37:23 Uhr:
Ja ich finde es ja eigenartig , das ist ja sozusagen der Serienladedruck oder wenn da steht 2.500 soll ?
Nein, Serie macht der nur 1,3bar und nicht 1,5bar.
Ja, ist schon gut so. Der Tuner muss ja die Soll-Grenze hoch setzen, sonst hättest du ja ständig Notlauf mit dem Fehler "Ladedruck-Regelgrenze überschritten". Oder sehe ich das falsch?
Ah okay , also rechnet vcds den soll ladedruck selber aus oder woher kommt der Wert ? 😁
Was könnte das rußen sonst noch verursachen ?
Das mit dem agr finde ich noch ziemlich eigenartig
Oder könnte das vom verschließen kommen ?
Keine Ahnung, ich kann das nicht deuten, verstehe das selbst nicht... 😕
@a3Autofahrer Soll er was loggen?