1.9 TDI AVF zu wenig ladedruck trotz Abstimmung ?!

Audi A4 B6/8E

Servus Leute ,

Mein A4 macht mir schon länger Kopfzerbrechen wegen seinen Rauchschwaden....
Und zwar mein ich dass er sporadisch übermäßig viel rußt , und im Normalfall auch zu viel.

Habe ihn gestern mal mit vcds ausgelesen und der soll ladedruck wird im unteren Bereich überhaupt nicht erreicht, im mittleren nahezu und im oberen sehr leicht überschritten.

Der Wagen würde abgestimmt und müsste ja den soll Druck aufjedenfall überschreiten ?!

Leistung ist da , nur weiß ich nicht wieviel , geht aber gut wie ich finde. Verbrauch ist ebenfalls etwas hoch.

Hoffe jemand kann mir helfen,

Grüße :-)

37 Antworten

Klar.

Logfile einer Beschleunigungsfahrt aus dem Drehzahlkeller ab Gang 4 oder höher wäre hier wirklich sinnvoll:

+ Drehzahl, Geschwindigkeit, Ladedruck Istwert, Luftmasse Istwert, Einspritzmenge

Okay , mach ich schnell :-)

https://docs.google.com/.../pubhtml

So sorry, hatte probleme mit der tabelle :-)

hab mehr fahrten gemacvht im 4ten und 5ten

Gruß

2,5 bar. Finde ich jetzt nicht so schlecht. Wo genau drückt jetzt nochmal der Schuh? Auch untenrum finde ich den Druckaufbau gut genug. Woran machst fest, dass er zu wenig Druck aufbaut? Am Sollwert?

Ähnliche Themen

Naja, das eigentliche problem finde ich , dass er stark rußt und etwas zu viel verbraucht.
Und wegen dem sollwert dachte ich eben, dass er zu wenig drückt für gechipt :P

Rußt er nur bei Last oder aucch bei normaler unbeschleunigter Fahrt, also bei festem Tempo? Rauchen bei Vollgas und bei 4800 rpm wundert mich ehrlich gesagt nicht wirklich, aber im "Normalbereich" sollte er nicht rauchen.

Ne nur bei volllast , aber da richtig dann und permanent, bin schon auf der Autobahn gewesen und er hat bei 180 kmh alles eingenebelt, permanent. Deutlich im Rückspiegel sichtbar.
Und mal eben nicht so stark.

Vor kurzem bin ich meinem Bruder voraus gefahren, von einer Ortschaft zur nächsten circa 3km mit vollast und er meinte er hat die 3km durchgehend geraucht wie Sau.

Welche Farbe hat der Rauch?

Hmm ja schwar- grau , meinst du wegen verbranntem Öl ?

Video wäre mal gut bei einer Vollgas fahrt.
Auspuff, Kat Original?
Ansonsten Ruß is normal, aber wenn der komplett schwarz wie eine Dampflock rußt dann kann das von einer schlechten Software kommen.

Schwarzrauch ist Rußpartikel haltiger Rauch, wenn Diesel unter Luftmangel abbrennt oder zu wenig zerstäubt wird.

Graurauch kenne ich als Motoröl-Rauch, dann müsste aber der Ölpegel regelmäßig abnehmen.

Wenn es Dieselruß ist, dann kann schon die Software verantwortlich sein, die die Rußgrenze im MSG nicht mehr beachtet wird oder dass diese selbst ins absurde verschoben wurde.

Okey , und kann ich das mittels vcds herausfinden ?

Grüße

Meiner Meinung ist das nicht möglich, weil niemand weiß, ob nicht auch die gemessenen Werte durch die Software skaliert, also mit einem Faktor verändert werden.

Kann mich aber auch irren, was ich hier ohne Ironie meine.

Auf deutsch: Um dem Fehler auf die Schliche zu kommen, muss man wieder die originale Software aufspielen und dann nochmal loggen.

Hast du mal Schläuche auf Undichtigkeit überprüft?

Deine Antwort