1,9 tdi AVF Abgasgeruch im Innenraum im Stand

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen zweiten 1,9 TDI geholt und dieser ist einer der letzten der Baureihe.

Nun, es ist ein AVF Motor verbaut mit einem 6-Gang-Getriebe.

Der Wagen hat einen DPF nachgerüstet bekommen und was ich schonmal gesehen habe, dass der Kat nach dem Turbo etwas anders ausschaut. AWX im anderen A6 hat so einen längeren, der AVF etwas kürzeren.

Jedenfalls ist der kürzere Kat beim AVF an den Turbo geschraubt mit einem seltsamen Flexrohr oder ähnlicher Verbindung. Diese ist aber leicht von außen, deutlich sichtbar, verrußt.

Ich habe mir beim Kauf dabei nicht groß Gedanken gemacht. Jedoch wenn ich an der Ampel stehe, habe ich das Gefühl, dass da Abgase über die Lüftung reinkommen. Also muss das auf jeden Fall gemacht werden.

Im Dunkeln mit heller Taschenlampe ausgeleuchtet sieht man 0,0, es scheint eben dicht zu sein. Doch man nimmt es eindeutig im Innenraum wahr.

Hat jemand schonmal die Info was ich da genau ersetzen muss? Was wäre das den für ein Teil oder muss auch der Kat neu?

Beste Grüße und Dank,
Roman

16 Antworten

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 3. August 2017 um 13:52:36 Uhr:

Zitat:

@JG11Preusse schrieb am 2. August 2017 um 14:35:54 Uhr:

Hallo,
da bei mir nun genau das selbe vorkommt (riecht ab und an nach Abgasen durch die Lüftung , wenn der Wagen steht), mache ich mal keinen neuen Thread auf, der hier passt ja perfekt.

Hast aber schon gesehen, dass es hier um´s Flexrohr ging oder? 😁

Ja ..... ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass diese Kurbelgehäuseentlüftung auch gerne mal Grund dafür sein kann, nur kann ich nirgends etwas über den Sitz dieses Schlauches finden.
Dort würde ich gerne selber mal nachschauen, bevor ich in eine Werkstatt fahre.

Gruß und danke
andi

Zitat:

@Romaschka schrieb am 23. Mai 2016 um 21:12:02 Uhr:

Huhu,

für alle Abschließend: Die Flexrohre vom AWX und AVF passen 1:1 drauf. Das eine ist mit einem Geflecht, das andere ohne, aber es spielt (wahrscheinlich) keine Rolle, zumindest für die Montage sicher nicht.

Grüße,
Roman

Hallo,
habe nun feststellen lassen, dass es dieses Flexrohr zwischen Ende Kat und Krümmer sitzt und mit 2 Schellen befestigt ist oder zumindest sind dort 2 Schellen.
Kann mir jemand helfen und mir sagen, wo ich das Teil herbekomme ?
Ich habe einen A6 4b C5 1.9 TDI 96 KW. BJ 12.2004.

Gruß und danke
Andi

Deine Antwort