ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1,9 tdi AVF Abgasgeruch im Innenraum im Stand

1,9 tdi AVF Abgasgeruch im Innenraum im Stand

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 10:24

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen zweiten 1,9 TDI geholt und dieser ist einer der letzten der Baureihe.

Nun, es ist ein AVF Motor verbaut mit einem 6-Gang-Getriebe.

Der Wagen hat einen DPF nachgerüstet bekommen und was ich schonmal gesehen habe, dass der Kat nach dem Turbo etwas anders ausschaut. AWX im anderen A6 hat so einen längeren, der AVF etwas kürzeren.

Jedenfalls ist der kürzere Kat beim AVF an den Turbo geschraubt mit einem seltsamen Flexrohr oder ähnlicher Verbindung. Diese ist aber leicht von außen, deutlich sichtbar, verrußt.

Ich habe mir beim Kauf dabei nicht groß Gedanken gemacht. Jedoch wenn ich an der Ampel stehe, habe ich das Gefühl, dass da Abgase über die Lüftung reinkommen. Also muss das auf jeden Fall gemacht werden.

Im Dunkeln mit heller Taschenlampe ausgeleuchtet sieht man 0,0, es scheint eben dicht zu sein. Doch man nimmt es eindeutig im Innenraum wahr.

Hat jemand schonmal die Info was ich da genau ersetzen muss? Was wäre das den für ein Teil oder muss auch der Kat neu?

Beste Grüße und Dank,

Roman

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bitte in Zukunft die Fahrzeugzuweisung nicht vergessen damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann. Die Fahrzeugzuweisung macht man bei Eingabe des Threadtitels (Überschrift) - ich habe das mal nachgeholt.

gut möglich dass es dort her kommt

ja schon öfter undichte Flexrohre gehabt welche Abgasgeruch im Fahrzeug verursachen wenn auch nicht bei so einem Modell

Ansonsten noch checken:

hat der Motor ölverlust?

AGR und die Ladedruckrohre gut/dicht?

Ich denke, das Flexrohr hat kapituliert.

Ich würde das Fahrzeug bei laufendem Motor auf die Grube oder Bühne stellen, und die komplette Abgasanlage von hinten bis vorne checken.

Mich wundert, dass Du den Geruch nur im Stand wahr nimmst.

Wenn er wirklich aus dem Motorraum kommen würde, hättest Du über die komplette Fahrt die Nase voll.

Viele Grüße

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 6:00

Zitat:

@badboy II schrieb am 28. Juni 2015 um 04:50:26 Uhr:

Ich denke, das Flexrohr hat kapituliert.

Ich würde das Fahrzeug bei laufendem Motor auf die Grube oder Bühne stellen, und die komplette Abgasanlage von hinten bis vorne checken.

Mich wundert, dass Du den Geruch nur im Stand wahr nimmst.

Wenn er wirklich aus dem Motorraum kommen würde, hättest Du über die komplette Fahrt die Nase voll.

Viele Grüße

Hi,

ne, während der Fahrt riecht man nichts. Nur an der Ampel.

Ja, der Abstand vom Flexrohr zum Kat ist aber nicht so lang, was mich wundert. Wenn man das Flexrohr tauscht, muss man wohl mit Schellen arbeiten? Auf jeden Fall eine Knappe Angelegenheit.

Der Wagen hat noch Twin-Tec Partikelfilter bekommen. Ich frage mich ob er irgendwo weiter unten nach dem Kat sitzen soll ? Aus dem Motorraum sieht man ihn nicht.

Grüße,

Roman

Zitat:

@badboy II schrieb am 28. Juni 2015 um 04:50:26 Uhr:

[...] Mich wundert, dass Du den Geruch nur im Stand wahr nimmst. [...]

Während der Fahrt wird der Gestank vom Fahrtwind unten herausgesaugt. Bei mir (1.8T) war es genauso, hat nur im Stand gestunken. Es war eine gebrochene Kurbelgehäuseentlüftung, vielleicht ist das auch bei @Romaschka der Fall.

KGE-Rohr 1.9TDI (ist nur aus Kunststoff und wird mit den Jahren porös)

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 12:26

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 28. Juni 2015 um 12:24:47 Uhr:

Zitat:

@badboy II schrieb am 28. Juni 2015 um 04:50:26 Uhr:

[...] Mich wundert, dass Du den Geruch nur im Stand wahr nimmst. [...]

Während der Fahrt wird der Gestank vom Fahrtwind unten herausgesaugt. Bei mir (1.8T) war es genauso, hat nur im Stand gestunken. Es war eine gebrochene Kurbelgehäuseentlüftung, vielleicht ist das auch bei @Romaschka der Fall.

KGE-Rohr 1.9TDI (ist nur aus Kunststoff und wird mit den Jahren porös)

Huhu!

Hey, danke für den Tipp. Ich muss die Kiste mal fahren und ohne Abdeckung alles absuchen.

Habe gesehen, auf der Höhe der Beifahrer-Tür wurde der Twin-Tec Partikelfilter eingebaut. Nach dem Turbo direkt gibt es auch noch einen Kat, halb so lang wie der Partikelfilter.

Wie ich der Partikelfilter-Beschreibung das entmehme, hat auch einen Kat + Partikelfilter in sich. Damit wäre ein Kat überflüssig. Ich glaube ATU hat da nicht ganz alles optimal verbaut und vor allem lastet der ganze Quatsch auf dem Flexrohr alleine.

Freue mich auf die Suche :-)

Grüße,

Roman

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 20:42

Hallo zusammen,

kurze Frage an die Erfahrenen hier ;-)

Gibt es unterschiedliche Ausführungen von den Flexrohren?

Weil im Audi mit dem AWX Motor habe ich einen Kat-Partikelfilter in einem, und da ist ein Flexrohr verbaut, das so ausschaut wir überall auf den Bildern im Netz zu finden.

In dem Auto mit dem AVF ist das Flerohr aber noch zusätzlich mit einem Stahlbügel umwickelt und zwischen den Windungen sind es ca. 10mm Abstand. Ich glaube das soll eine Verstärkung sein.

Jedenfalls wäre meine Frage, wo ich dsa Flexrohr finde was auch diesen Bügel hat.

Habe keine Lust drauf ein Teil reinschweißen zu lassen was evtl. schwächer ist und dann nach paar tausen Kilometer wieder durch ist.

2. Frage: Ich habe gesehen, es gibt welche aus Edelstahl von der Firma Ernst zum Beispiel. Kann ich das auch schweißen lassen zum normalen Auspuffrohr bzw. Kat oder geht das nicht?

Besten Dank,

Roman

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 17:51

Hallo zusammen,

das Flexrohr ist hier zu sehen.

Das Problem ist, dass ich das eine da noch nie im Ersatzteilehandel gesehen habe.

Es gibt immer nur welche mit so einer Art Geflecht.

Weiß jemand wozu der Drahtbügel drum herum da ist? Dämpfung? Stabilität?

Grüße,

Roman

Img-20150701-155443
Img-20150701-155452

Flexrohre gibt es in verschiedenen Durchmessern und längen zum Einschweissen zu kaufen wenn so etwas meinst. allerdings ist das anpassen nicht ganz ohne Aufwand und wie du sagst mit Geflecht, aber das ist eigentlich egal welches Flexrohr.

Das Teil ist undicht!

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 20:09

Huhu zusammen,

der Vollständigkeit halber ist hier noch ein Foto von meinem Original-Kat mit dem AWX Motor.

Ich nehme mal an und gehe stark davon aus, dass es beim AVF das Selbe ist.

Aber das Flexrohr unterscheidet sich. Vielleicht dient der komische Stahldraht zur Verstärkung, genutzt hat es aber wohl wenig :-)

Grüße,

Roman

Img-20150702-103311
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 19:12

Huhu,

für alle Abschließend: Die Flexrohre vom AWX und AVF passen 1:1 drauf. Das eine ist mit einem Geflecht, das andere ohne, aber es spielt (wahrscheinlich) keine Rolle, zumindest für die Montage sicher nicht.

Grüße,

Roman

Hallo,

da bei mir nun genau das selbe vorkommt (riecht ab und an nach Abgasen durch die Lüftung , wenn der Wagen steht), mache ich mal keinen neuen Thread auf, der hier passt ja perfekt.

Wo sitzt denn eigentlich diese Kurbelgehäuseentlüftung ? Muss ich etwas abbauen, um dort mal schauen zu können ?

Gruß und danke

Andi

P.S. Nur zur Info, ich habe Ende Mai Ölwechsel incl. Luftfilter und Innenraumfilter wechseln lassen. Kann es damit zusammen hängen oder ist das jetzt einfach reiner Zufall, dass dieses Problem seit ein paar Wochen auftritt ?

Ich habe den selben Motor, wie der Threadersteller.

am 3. August 2017 um 11:52

Zitat:

@JG11Preusse schrieb am 2. August 2017 um 14:35:54 Uhr:

Hallo,

da bei mir nun genau das selbe vorkommt (riecht ab und an nach Abgasen durch die Lüftung , wenn der Wagen steht), mache ich mal keinen neuen Thread auf, der hier passt ja perfekt.

Hast aber schon gesehen, dass es hier um´s Flexrohr ging oder? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1,9 tdi AVF Abgasgeruch im Innenraum im Stand