1.9 TDI Automatic
Ich hab eventuell Interesse an einen 1.9 Liter TDI 77 KW mit Automatic Schaltung. Hat da jemand Erfahrung? Oder würdet ihr mir davon Abraten?
Er hätte auch die RME Ausfürung. Meine Frage hierzu, die Kundendienstintervalle sind hier kürzer oder wie vom normalen Diesel?
16 Antworten
beim 1.9er tdi ist das das dsg getriebe. funktionsweise wurde schon diskutiert, vor- und nachteile auch.
ich hab jetzt 30000km hinter mir und bin immernoch begeistert vom direktschaltgetriebe in verbindung mit dem 1.9er! 🙂
mfg
dertobi
Zitat:
Original geschrieben von derTobi1
beim 1.9er tdi ist das das dsg getriebe. funktionsweise wurde schon diskutiert, vor- und nachteile auch.
ich hab jetzt 30000km hinter mir und bin immernoch begeistert vom direktschaltgetriebe in verbindung mit dem 1.9er! 🙂
mfg
dertobi
Mir fehlen noch ca. 100Km 😁 😉 , ansonsten keine Probleme bisher.
und braucht er recht viel mehr spritt bzw ist da ein leistungsverlust gegenüber dem normalen diesel?
ich hatte neulich einen 1,9er dsg für 200km zum testen.
konnte keinen merkbaren leistungsverlust im vgl. zum schaltgetriebe feststellen und auch keinen signifikanten mehrverbrauch.
aber beeindruckt war ich von der geschwindigkeit, wie das getriebe hochschaltet. hammer!
Ähnliche Themen
ich denke schon das ein gewisser mehrverbrauch gerade in der stadt vorhanden ist. den nehme ich persönlich aber gern für das angenehme fahrgefühl in kauf. man wird vielleicht keine spritsparrekorde damit aufstellen. eine vorausschauende fahrweise (an der es bei mir vielleicht manchmal mangelt) würde mehr einssparen als das dsg mehr verbraucht! 🙂
mfg dertobi
Zitat:
Original geschrieben von Snowstorm
und braucht er recht viel mehr spritt bzw ist da ein leistungsverlust gegenüber dem normalen diesel?
Trotz DSG, Climatronic und Lich bei Tage, phänomenal niedriger Verbrauch, vorausgesetzt, man fährt "gesittet"... (siehe Foto).
Grüße vom Frank :-)
1,9-TDI-VerbrauchZitat:
Original geschrieben von sportfrank
Trotz DSG, Climatronic und Lich bei Tage, phänomenal niedriger Verbrauch, vorausgesetzt, man fährt "gesittet"... (siehe Foto).
Grüße vom Frank :-)
1,9-TDI-Verbrauch
aber im mix ist das wohl nicht zu schaffen, denke ich.
wenn du 635km mit einem 3/4 tank kommst, kommst du ca. 850km mit dem ganzen (635*0,75*1,0).
bei 55l tankinhalt kommt man dann auf ca.6,4l gesamtverbrauch.
aber das ist mit dsg wohl auch i.O.
wenn ich meinen 3er GTI mit 100 auf der autobahn fahre zeigt meine MFA auch 6,1 nach ca 30km an. der schnitt liegt aber schon 1,5l drüber....
Zitat:
Falsch! Damit wäre ich nicht zufrieden. Habe nach über viereinhalbtausend Kilometern einen exakten Durchschnittsverbrauch von 6,0 l!Zitat:
Original geschrieben von faceman22
...bei 55l tankinhalt kommt man dann auf ca.6,4l gesamtverbrauch.
aber das ist mit dsg wohl auch i.O...
Zitat:
Falsch! Damit wäre ich nicht zufrieden. Habe nach über viereinhalbtausend Kilometern einen exakten Durchschnittsverbrauch von 6,0 l!
war ja auch nur ne grob-berechnung anhand deiner tankanzeige.
ich denke beim 1,9er ist alles von 5-7 liter möglich, je nach fahrweise oder streckenart.
Hi,
sind mit unserem GV 1,9 TDI DSG auch sehr zufrieden, der Verbrauch ist ebenfalls ok
http://images.spritmonitor.de/115710_3.png
@Snowstorm
Ich kann die Kombi aus TDi und DSG auch empfehlen.
Das DSG nimmt im Gegensatz zur Wandlerautomatik dem Motor keine Kraft, so dass er "trotz" Schaltautomat sehr flott bleibt. Kein Vergleich zu alten Automatik Autos mit 100 PS. Das waren echt Krücken im Vergleich!
Nur wenn du öfter schnelle Autobahn Etappen fahrn willst, rate ich zu einem größeren Motor. Ab 160 wirkt der "kleine" Diesel auf mich recht angestrengt.
Im Schnitt brauche ich 6,5l (90% Stadt)
Zitat:
Original geschrieben von BrummDiesel
...Ab 160 wirkt der "kleine" Diesel auf mich recht angestrengt...
Wo bitte kannst Du längere Zeit 160 und mehr fahren? Und wofür?
Zitat:
Wo bitte kannst Du längere Zeit 160 und mehr fahren? Und wofür?
kleiner tipp für ausfahrwütige und die, die mal wissen wollen, was die kiste unter dauernder vollast so braucht: a20 ab prenzlau richtung lübeck. totale ebbe, kaum kurven, da ist dauergeschwindigkeit über 200 kein problem! 😉 kann man allerdings auch schön bei 120 di lanschaft genießen.
gruß,
buzz
Der heutige GTI-Testbericht in "Spiegel-Online" klärt alle Fragen zu Spritzigkeit und vermeindlichem Mehrverbrauch des DSG:
"Wohlgemerkt, das sind bislang äußere Eindrücke. Das Bild
wandelt sich sehr, sobald man den GTI entert und ihn so
nutzt, wie es von Anfang an gedacht war: zum zuügigen
Fahren. Dann trumpft der Golf richtig auf, vor allem wenn das
Doppelkupplungsgetriebe DSG an Bord ist. Diese Technik
kostet 1725 Euro extra, was ziemlich happig ist. Andererseits
wird mit DSG ein ganz anderes Auto aus dem GTI: ein
Sportwagen nämlich, der ohne zu zucken losrennt. Der Turbo-
Vierzylinder des GTI leistet 200 PS und liefert 280
Newtonmeter an die Kurbelwelle. Mit Sechsgang-
Schaltgetriebe dauert der Standardsprint von 0 auf 100 im
besten Fall 7,2 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt