ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI 90PS ALH - Öl tropft / Turbolader defekt / Öl in Ladeluftleitung

1.9 TDI 90PS ALH - Öl tropft / Turbolader defekt / Öl in Ladeluftleitung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. August 2021 um 10:27

Hallo an alle,

mein TDI (90PS, ALH, 264.000km) verliert leider seit kurzem etwas Öl, die untere Motorabdeckung ist nass sowie eigentlich alles links hinter dem Motor. Es sifft dabei aus den Ladeluftleitungen raus (blau eingekreist), wenn man die abmacht, steht da auch etwas Öl drin und der Finger wird schön schwarz. :(

Ölverbrauch jetzt auf ca. 3500km etwas 1,5-2l, genau habe ich nicht drauf geachtet. Er qualmt aber nicht beim Fahren und hat auch keine Wolken raus. Es ist allerdings noch niemand hinter mir gefahren, den ich hätte fragen können. :D Da muss der Blick in den Rückspiegel reichen.

Der Ölabscheider auf dem Ventildeckeldeckel (auf dem Bild rot eingekreist, das ist die KGE oder?) sieht nicht verölt aus, wenn man den Schlauch abmacht kommt da auch nichts rausgelaufen.

Ein befreundeter Mechaniker tippt bei der Laufleistung auf den Turbo (der heult auch leicht) und empfiehlt mir auf Grund des Zeitwertes einen billigen eBay-Turbo für ~150€. Gibt es sonst noch Empfehlungen wie STK Turbotechnik oder einen BTS Turbo von Kfzteile24.de? Da liege ich dann ja eher im Bereich 400-500€, wobei es mir das vielleicht Wert wäre, fahre ca. 25.000km im Jahr und der Golf soll schon noch bis zum TÜV halten.

Was für den defekten Turbo sprechen könnte: Auf einer Fahrt am Freitag hat der Golf kurz nach dem Schalten am Berg selbstständig Gas gegeben, vielleicht von 2000-3500 Umdrehungen. Ich glaube nicht, dass ich mich verschalten habe bzw. der Gang nicht reingegangen ist, daher war das wohl angesaugtes Öl, Stichwort "runaway"-Diesel. War aber nur ganz kurz und er hat sich von selbst wieder gefangen. Leistung ist normal vorhanden, sofern man bei 90PS von Leistung sprechen kann. Man merkt aber, dass der Turbo anspricht. :)

Ich würde jetzt erstmal die Ladeluft-Leitungen ausbauen und mit Bremsenreiniger saubermachen und auch versuchen den LLK auszubauen und zu reinigen .. Vielleicht ist es ja auch garnicht der Turbo sondern nur das über das Alter gesammelt Öl was da rausläuft? Andererseits frage ich mich dann, wieso er Öl verbraucht und wo das herkommt .. :(

Also, kann es der Turbo sein oder ist das beim ALH eher unwahrscheinlich und wenn es nicht der Turbo ist, was dann? Wenn es der Turbo ist, was würdet ihr mir empfehlen? Aus- und Einbau würde der Mechaniker für 200-250€ machen. Schweller sind verrostet, für den nächsten TÜV 2023 müsste da also einiges gemacht werden.

Edit: Ich hab noch ein paar aktuelle Bilder angehangen.

Von blau kommt das Öl
Blick von oben
Blick von oben
+4
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich stelle mich auf die Seite deines Mechaniker und würde auch Meinen das der Turbolader einen weg hat. Man kann es relativ einfach überprüfen in dem man den Ladedruckschlauch am Lader entfernen und den Axial + Radialspiel der Welle prüft. Einen Lader für den ALH hätte ich zuhause rumliegen und kannst es gerne günstig übernehmen bei Interesse. Aber ob du dich mit einem neuen Lader besser fühlst musst du entscheiden.

Die Ladedruckschläuche musst du nicht vom Öl befreien, es reicht den Ladeluftkühler auszubauen und das Öl aus kippen. Es sollte nicht mehr wie 50mL drin sein, eher weniger würde ich sagen. Dazu könnte man den LLK am tiefsten Punkt vorsichtig ein kleines Loch bohren und das Öl auslaufen lassen. Danach einfach mit einer Schraube wieder verschließen.

Der Ölverbrauch ist nach meiner Erfahrung schon sehr hoch. Wohin da Öl geht dazu müsstest du einmal alles sauber machen und nach 1 Woche nachschauen. Aber wie geschrieben liegt es vermutlich am Turbolader der Öl verliert.

Themenstarteram 2. August 2021 um 6:59

Kommt immer auf den Preis an, ich habe jetzt mal bei STK angefragt. Ein "reman"-Lader von BTS kostet bei kfzteile24.de etwa 500€ mit Dichtungssatz, der Lader von Turbotechnik Altmark (turboparts1796.com) kommt mit Dichtung auf 560€, dafür ohne Altteilrückgabe. Wenn ich damit sorgenlos sein kann, wäre es mir das schon wert, auch wenn der Preis natürlich wehtut.

Der LLK sitzt, wenn man von vorn draufschaut, links unten oder? Gibt es da irgendwelche Tipps, wie man da am besten rankommt oder ist das einfach Stoßstange ab und dann liegt er schon vor einem?

Beim Golf 4 auch ALH von meinem Bruder hatten wir das bei 360tkm, der Turbo selber hatte fast kein Spiel, minimal jedoch hat er aber Öl durch gedrückt und alle war immer gut geschmiert :D.

Aber 1,5-2,0L Öl auf 3500km hatte er nicht. 1-1,5L auf 15000km was schon normal ist bei der Laufleistung.

Bei dir muss der Turbo gut einen weg haben.

Wie der Kollege vorher sagte ich würde den ganzen Ansaugtrakt vom Luftfilter zu Turbo ausbauen und gucken wie viel Axial und Radialspiel der Turbo hat, wenn der schon hart ausgeleiert ist dann weißt du schon bescheid, wenn nicht muss es jedoch nicht heißen das er trotzdem öl durch lässt.

Die KGE oben schießt auch nen bisschen öl durch, wenn zuviel Blow-By Gase entstehen, aber nicht soviel.

Den Ladeluftkühler da kannst du das Auto vorne rechts anheben und die Radhausverkleidung ab machen dich drunter legen und an der niedrigsten Stelle ein keines Loch mit einem Bohrer machen, danach einfach eine kurze holzschraube oder so rein machen.

Ich habe damals den Kompletten Ladeluftkanal (bzw. Schläuche) ausgebaut,von Luftfilter bis Turbo, von Turbo bei zum AGR-Ventil, gereinigt und wieder eingebaut.

Den Turbo dort auszubauen ist einfach, kann man auch von oben machen, aber mit ner Bühne von unten, einfache Arbeit.

Wir haben damals einen gebrauchten eingebaut, falls du das machen solltest, soll der Mechaniker den gebrauchten auseinander schrauben und die ganzen VTG- Schaufel etc. reinigen und neue Schrauben beim verschrauben verwenden.

Wo kommst du her?

Themenstarteram 2. August 2021 um 11:09

Ich habe den Golf leider erst seit ca. 4000km und anfangs ist mir kein Ölverbrauch aufgefallen, ich habe ihn allerdings auch nicht direkt kontrolliert. War halt vollgefüllt (Ölwechsel vom Vorbesitzer noch erledigt) und bleib auch nach ein paar 100km in der Drehe gleich.

Den Ansaugtrakt werde ich diese Woche wohl dann mal abbauen und mich um den LLK kümmern, je nachdem wieviel Öl da rauskommt und wie der Verdichter aussieht, kann ich dann weiterentscheiden. Danke für die Tipps bisher!

Die KGE zeigte wie gesagt kein Ölaustritt und ist auch nicht verschmiert, die fällt also wahrscheinlich raus. Wenn es sonst nirgendwo herkommen kann (und er das Öl ja nicht nur verbrennt sondern auch tropfend verliert), ist es also der Turbo.

Zum Turbo habe ich ein Angebot von STK Turbo Technik für 350€ zzgl. Mwst., also rund 420€. Der alte wird dabei zurückgesendet. Dazu kommt dann noch der Dichtungssatz und die Ölleitungen .. ich glaube (!) das sind die Teilenummern der Ölleitungen: 038 145 771 AH & 038 145 736 C

Wobei ich noch direkt bei STK nach einem "Montageset" fragen werde.

Raum Bodensee / Oberschwaben. :)

https://www.turbolader-schneider.de/.../

Ein Komplett neuer Turbolader für 540€ ohne Austausch

ODER.

https://www.turbolader-schneider.de/.../

Generalüberholt für 320€ im Austausch.

Die Firma ist bei mir um die Ecke, der Typ ist Tip Top, weiß was er macht und immer hilfsbereit.

Kannst da auch anrufen.

 

420€ ist ein bisschen viel für einen Überholten + Austausch, 120€ und du hast einen Neuen + den alten noch dazu.

 

Du kannst dir aber auch eine Rumpfgruppe besorgen und nur das tauschen.

Musst du wissen.

Ölleitung kannst du tauschen, wenn die Teuer sind kannst es auch lassen, wurde das Öl alle 15tkm getauscht sind die Leitung alle sauber, wir haben auch nicht getauscht.

Gruß

Themenstarteram 2. August 2021 um 14:33

Sieht gut aus, danke schonmal für den Tipp mit Turbolader Schneider! Generalüberholt passt zum Auto, ich weiß jedenfalls nicht, was ich mit dem alten Lader noch machen sollte und dann kann ihn jemand anderes sicher besser gebrauchen. Ich werde da heute mal anrufen.

Die Sache mit der Rumpfgruppe ist mir beim VTG-Lader etwas zu heikel. Auch wenn ich Lust dazu hätte, bin ich leider zu stark auf ein funktionierendes Fahrzeug angeweisen. :D

Ich habe leider keine Unterlagen zur Service-Historie, daher gehe ich mal von aus, dass das Öl sicher nicht alle 15.000km gewechselt wurde, was eventuell auch zum Turboschaden passt. :(

Kann man die Ölleitungen demontieren, säubern / freipusten und wieder montieren, sofern die nicht angerostet sind?

Ölwechsel bei diesem Motor sowieso eher Richtung 12-15tkm 10W40 von Motul bekommst du bei Öldepot für 21€ 5L.

Grundsätzlich bei jedem Auto immer 15tkm öl wechseln, es kostet nichts.

Kein öl hat nach 15tkm noch die Eigenschaften die haben soll, außer man macht in an und fährt 100% Autobahn.

Die Vorlaufleitung kommt vom Ölfilter geht rechts am Block vorbei hinten am Abgasgehäuse vom Turbo, dann zum Turbo, da eh alles runter muss, kommt man da sehr gut ran und kann die ausbauen sowie reinigen, erstmal gucken wie die aussieht.

Man könnte die eingebaut lassen, die schraube vom Ölfilter lösen von da aus dann wenn der Turbo raus ist mit Bremsenreiniger durchspülen und am Ende auffangen mit einem Behälter, dann genau gucken was im behälter ist, ob sauber oder stückedrin sind usw.

Bevor einbau wieder mit Öl füllen damit der Turbo nicht direkt Trocken läuft sonst viel spaß.

Die Rücklaufleitung geht direkt in den Block rein.

Bild #210243383
Bild #210243384
Bild #210243385
+1

Wer bitte bohrt denn den LLK an? Das hab ich ja noch nie gehört. Bitte einfach die Schellen auf machen und ausbauen wenn du ihn leeren willst. Aber wozu? Da siehst du nur wieviel Öl sich mit der Zeit gesammelt hat, durch den normalen Betrieb zieht es auch immer wieder Öl mit in den Motor und wenn du eh einen neuen Turbo einbaust dann wird es das Restöl im Betrieb wieder mit in den Motor ziehen und es wird weniger.

Aber bitte nicht nen LLK anbohren .....

Wer es sich einfach machen will kann es optional machen ohne Gefahr zu laufen das der Ladeluftkühler dadurch kaputt oder Ladedruck verloren geht. Das ist nichts anderes wie eine Art Öl Ablassschraube an der Ölwanne und wäre gerade in diesem Fall sogar von Vorteil zum schnellen überprüfen, da der TE schon erwähnt hatte das der Motor von selbst kurz hoch gedreht ist und gerade weil der Lader verdächtig Geräusche macht. Im "normalen" Betrieb muss man das auch nicht machen was hier auch nicht der Fall ist.

Themenstarteram 5. August 2021 um 9:46

Komme sowieso erst am Wochenende dazu mir alles anzuschauen und dann weitere Schritte zu planen. Ausbauen und leeren des LLK, um überhaupt erstmal den Überblick zu bekommen, ich fahre den Golf wie gesagt erst seit etwa 4000km. Als erstes werde ich aber den Lader überprüfen und wenn der schon entsprechend Spiel zeigt, mich garnicht erst mit dem LLK aufhalten. Dann muss der Turbo halt gemacht werden und in dem Zuge wird das Ladeluftstrecke ja sowieso mal gereinigt.

Würde ich auch so machen aber falls der Lader einen weg hat würde ich definitiv den Kühler vom Öl befreien bis der Neue Lader bereit für den Einbau ist.

Mein Bruder kann turboservice24.de empfehlen.

 

Mahle Turbolader 1.9 TDI 66kW

 

Da gibt es einen neuen Turbo von der Firma Mahle für rund 240€. Zusätzlich kommen noch 119€ Altteilepfand dazu, aber den alten kannst du ja nach dem Tausch zurückschicken. Fragt mich nicht, wie dieser Preis zustande kommt, aber für Mahle sehr günstig.

 

Zum Thema Haltbarkeit:

 

Mein Bruder hat sich zum Upgrade von dieser Seite einen Mahle-Turbo für seinen Golf 3 TDI 110PS gekauft (es war der Gt1749VA aus dem 3BG, nur halt von Mahle). Dieser läuft nun selbst abgestimmt mit ca. 160PS seit ein paar 1.000km hervorragend.

 

Ich habe mir auch einen Ersatz für meinen Golf gekauft (den Turbo vom ARL, halt von Mahle), bin aber noch nicht zum Einbau gekommen. Ich werde aber danach gerne Rückmeldung geben, wie er funktioniert. Jedoch von der Haptik und Optik her ist die Qualität so wie man es sich von Mahle erwarten kann.

Die Preise kommen wahrscheinlich so zustande, da die Turbos eventuell aus Polen kommen.

Wäre nichts neues.

 

Früher hätte ich kein aus Polen genommen, bin selber einer die haben nicht gewuchtet, heute alles kein Problem.

 

Der Nachname und in Berlin sind meistens Teile aus Polen, wie Getriebe Instandsetzer oder Verkäufer sind in Berlin, die Getriebe kommen Generalüberholt oder Neu aus Polen.

Themenstarteram 9. August 2021 um 7:07

Komme erst diese Woche dazu, mich weiter um das Problem zu kümmern. Was ist von Herstellern wie Vika, Ajusa, Dr. Motor und JP Group zu halten? Geht vorranging um die Ölleitungen, die ich einfach mit erneuern würde, sofern die alten nicht mehr gut aussehen bzw. sich nicht reinigen lassen. Original von VW habe ich sie nicht gefunden (habe nur bei ahw-shop geschaut) und bei Kfzteile24 & Co gibt es von diesen Herstellern massig Auswahl für 25-40€ pro Leitung (hin und rück).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI 90PS ALH - Öl tropft / Turbolader defekt / Öl in Ladeluftleitung