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1.9 TDI 8P Modell 01/2005: Zündung dauert lange. Golf4 Kabel evntl einbauen?

Themenstarteram 12. August 2009 um 19:22

Hallo Leute, mein erster Post hier ;)

Also, ich besitze seid 3 Jahren einen A3 1.9 TDI 8P Modell 01/2005 (81.000 km gelaufen) und bin sehr zufrieden damit.

Seid ca. 2 Monaten jedoch taucht sporadisch ein Fehler auf: der Wagen braucht manchmal länger zum starten. Wenn ich den Schlüssel in der Zündung umdrehe, kann es vorkommen dass es mehr als 3 Sekunden dauert, bis der Motor läuft. Wie gesagt, es passiert nicht immer. Meistens geht der Motor direkt an. Doch dann wiederum kommt es vor, dass sich der Wagen richtig abmüht.

Habe bei Audi schon eine Auslesung vornehmen lassen: irgendwas mit einem el. Fehler in der Vorglühanlage oder so ähnlich. Die Glühkerzen sind alle samt ok, wurde auch schon gecheckt! Fürs weitere checken will Audi natürlich saftig Kohle (mind. 2 Std. nur für die Suche allein schon).

Mein Schwager in spä (KFZ-Meister bei KIA, aber sein Herz schlägt für Audi :-) ) meint, es läge wohl an so´nem Kabelstrang der zu den Glühkerzen führt.

Nun habe ich alle Schrotthändler der Umgebung angerufen: keiner hat so nen Kabelstrang.

Könnte ich eventl. einen vom Golf 4 nehmen? Mein Kollege hat einen, der abgewrackt werden soll... (auch 1.9 TDI, aber mit 115 PS, nicht 105 PS wie mein Audi)!

Wer weis Rat?

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14 Antworten
am 12. August 2009 um 19:29

Lass deinen Schwager doch das Kabel einfach einbauen. Wenn's elektrisch und von der Dimensionierung passt und der Spendermotor auch ein 1.9 Pumpe-Düse ist kann er ja dann gucken, ob's läuft.

am 12. August 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von anndro

Hallo Leute, mein erster Post hier ;)

Also, ich besitze seid 3 Jahren einen A3 1.9 TDI 8P Modell 01/2005 (81.000 km gelaufen) und bin sehr zufrieden damit.

Seid ca. 2 Monaten jedoch taucht sporadisch ein Fehler auf: der Wagen braucht manchmal länger zum starten. Wenn ich den Schlüssel in der Zündung umdrehe, kann es vorkommen dass es mehr als 3 Sekunden dauert, bis der Motor läuft. Wie gesagt, es passiert nicht immer. Meistens geht der Motor direkt an. Doch dann wiederum kommt es vor, dass sich der Wagen richtig abmüht.

Habe bei Audi schon eine Auslesung vornehmen lassen: irgendwas mit einem el. Fehler in der Vorglühanlage oder so ähnlich. Die Glühkerzen sind alle samt ok, wurde auch schon gecheckt! Fürs weitere checken will Audi natürlich saftig Kohle (mind. 2 Std. nur für die Suche allein schon).

Mein Schwager in spä (KFZ-Meister bei KIA, aber sein Herz schlägt für Audi :-) ) meint, es läge wohl an so´nem Kabelstrang der zu den Glühkerzen führt.

Nun habe ich alle Schrotthändler der Umgebung angerufen: keiner hat so nen Kabelstrang.

Könnte ich eventl. einen vom Golf 4 nehmen? Mein Kollege hat einen, der abgewrackt werden soll... (auch 1.9 TDI, aber mit 115 PS, nicht 105 PS wie mein Audi)!

Wer weis Rat?

Man sollte sich mal mit der Anlasserdrehzahl befassen.

Man sollte sich mal die Masseverbindungen genauer anschauen.

Man sollte sich mal die Plusverbindung Kl. 30 zum Starter genauer anschauen.

Themenstarteram 12. August 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Man sollte sich mal mit der Anlasserdrehzahl befassen.

Man sollte sich mal die Masseverbindungen genauer anschauen.

Man sollte sich mal die Plusverbindung Kl. 30 zum Starter genauer anschauen.

Anlasserdrehzahl , Masseverbindungen oder gar Plusverbindung Kl. 30 zum Starter (was immer das auch sein mag) erfordert sicherlich nen Werkstattaufenthalt bei Audi... Das wäre die letzte Lösung. Trotzdem vielen Dank, hrz100.

@zerschmettreling81:

hm, wenn nicht die Gefahr besteht dass noch mehr Schaden dabei angerichtet werden kann (überspannung oder ähnliches) wäre dein Vorschlag einen Versuch alle mal Wert! Danke .9

Wie hört sich der Startvorgang denn an? "Orgelt" der Anlasser ganz normal und nur der Motor springt nicht an

oder hört sich schon das "Orgeln" ganz anders an?

am 12. August 2009 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von anndro

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Man sollte sich mal mit der Anlasserdrehzahl befassen.

Man sollte sich mal die Masseverbindungen genauer anschauen.

Man sollte sich mal die Plusverbindung Kl. 30 zum Starter genauer anschauen.

Anlasserdrehzahl , Masseverbindungen oder gar Plusverbindung Kl. 30 zum Starter (was immer das auch sein mag) erfordert sicherlich nen Werkstattaufenthalt bei Audi... Das wäre die letzte Lösung. Trotzdem vielen Dank, hrz100.

@zerschmettreling81:

hm, wenn nicht die Gefahr besteht dass noch mehr Schaden dabei angerichtet werden kann (überspannung oder ähnliches) wäre dein Vorschlag einen Versuch alle mal Wert! Danke .9

Dann traust Du Deinem Schwager als KFZ-Meister aber recht wenig zu.

Themenstarteram 12. August 2009 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Wie hört sich der Startvorgang denn an? "Orgelt" der Anlasser ganz normal und nur der Motor springt nicht an

oder hört sich schon das "Orgeln" ganz anders an?

Der Startvorgang hört sich ganz normal an. Kein Orgeln, nur der Motor springt nicht an. Erst ab 3-4 Sekunden läuft er dann. Wenn ich den Motor dann ab schalte und dann wieder starte, springt er meistens ganz normal wieder an.

Mit den Glühkerzen oder irgendeinem Strang dorthin hat das

schwere Starten gar nichts zu tun, Über 5° glühen die

überhaupt nicht (die Vorglühlampe zeigt da nur einen internen

Check an).

Erzähl mal bißchen genauer: Warmer , kalter Zustand, Qualm, Rauch

nach erfolgreichem Start ...

Kühlmitteltemperatursensor, Blasen im Kraftstoffbereich und das,

was Hurz100 sagte,sind die Problembereiche.

Grüße Klaus

Themenstarteram 13. August 2009 um 2:18

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Mit den Glühkerzen oder irgendeinem Strang dorthin hat das

schwere Starten gar nichts zu tun, Über 5° glühen die

überhaupt nicht (die Vorglühlampe zeigt da nur einen internen

Check an).

Erzähl mal bißchen genauer: Warmer , kalter Zustand, Qualm, Rauch

nach erfolgreichem Start ...

Kühlmitteltemperatursensor, Blasen im Kraftstoffbereich und das,

was Hurz100 sagte,sind die Problembereiche.

Grüße Klaus

Heist das etwa, bei über 5´C muss man gar nicht vorglühen??

Naja, ob der Motor warm oder kalt ist spielt absolut keine Rolle. Es gibt Tage da fahre ich nur eine einzige Strecke und das Problem kann auftauchen. Und dann wiederum fahre ich viele Strecken und es kann kommen oder nicht, unabhängig der Motortemperatur.

Qualm oder Rauch ist keiner zu sehen. Geräusche immer normal, genau wie alles andere.

Es ist wirklich nur der Startvorgang an sich, der sporadisch auftaucht. Mal startet er 10x hintereinander völlig normal, dann 1x mit zicken, oder er starten 2 oder 3 mal hintereinander langsam, ist völlig unterschiedlich!

Kraftstoff immer von ARAL, JET oder SHELL!

Themenstarteram 13. August 2009 um 8:39

Um noch mal zum Thema Kabelstrang zu kommen:

"Könnte ich eventl. einen vom Golf 4 nehmen? Mein Kollege hat einen, der abgewrackt werden soll... (auch 1.9 TDI, aber mit 115 PS, nicht 105 PS wie mein Audi)!"

Gibt es sonst irgendwelche Einwende dagegen???

Dauert das Anlassen auch beim kalten Motor (z. B. wenn der Wagen über Nacht gestanden hat) aus so lange? Ich hatte das gleiche Problem wenn der Motor warm war. Der Auslöser dafür war aber defekter Zylinderkopf, da sich in den Brennraum Kühlwasser (starker Kühlwasserverlust!) gebildet hatte. Nach einer 70 zu 30% Kulanzregelung von Audi wurde kompletter Zylinderkopf gewechselt und das Problem war weg. Immerhin hat mich der Spass bei 30% Selbstbeteilung über 700€ gekostet.

Themenstarteram 13. August 2009 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Dauert das Anlassen auch beim kalten Motor (z. B. wenn der Wagen über Nacht gestanden hat) aus so lange? Ich hatte das gleiche Problem wenn der Motor warm war. Der Auslöser dafür war aber defekter Zylinderkopf...

Wie schon oben erwähnt: Problem taucht unabhängig von der Motortemperatur auf! Ob warm oder kalt...

Dann würde ich mal vorschlagen beim Audi vorbei zu fahren und prüfen zu lassen, ob mit dem Zylinderkopf alles in Ordnung ist. Anlassproblem tauchem meist auf, wenn im Brennraum des Motors sich Wasser bildet, es reicht nur ein kleiner Riss im Zylinderkopf und die Probleme tauchen sofort auf. Wenn Du noch Garantie auf den Wagen hast, würde ich dieses machen.....

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Der Auslöser dafür war aber defekter Zylinderkopf, da sich in den Brennraum Kühlwasser (starker Kühlwasserverlust!) gebildet hatte.

Ging das Anlassen bei Dir dann noch qualmfrei ab ?

Grüße Klaus

Blaue Qualmwolken habe ich erst bemerkt, als ich bei niedrigen Touren im 6-ten Gang gefahren bin, beim Anlassen des Motors habe ich keinen Qualm bemerkt. Ist mir nicht aufgefallen.

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