1,9 tdi 66KW ?!?!
Hallo,
habe mir gestern einen gebrauchten Golf 5 1,9 tdi zugelegt (kann ihn leider erst in zwei Wochen abholen).
im Kaufvertrag steht, dass der Wagen 66KW (90PS) hat. In diesem Forum finde ich aber nur Beiträge über die 100/105 und 110 PS - Variante.
Erstzulassung war Ende Oktober 2005. Haben die neuen 1,9tdi's jetzt alle nur noch 66kw?? Wie viele unterschiedlichen Varianten gibt es denn von dem Motor?
MfG
Ähnliche Themen
19 Antworten
Den gibt es im GolfV mit 90, sowie mit 105 PS.
Re: 1,9 tdi 66KW ?!?!
Zitat:
Original geschrieben von e-gore77
Hallo,
habe mir gestern einen gebrauchten Golf 5 1,9 tdi zugelegt (kann ihn leider erst in zwei Wochen abholen).
im Kaufvertrag steht, dass der Wagen 66KW (90PS) hat. In diesem Forum finde ich aber nur Beiträge über die 100/105 und 110 PS - Variante.
Erstzulassung war Ende Oktober 2005. Haben die neuen 1,9tdi's jetzt alle nur noch 66kw?? Wie viele unterschiedlichen Varianten gibt es denn von dem Motor?
MfG
Kauft halt keiner das Auto mit 90 PS. Aber geben tut es das Auto 😁
Von dem Motor gibt es viele Varianten.
Der SDI, 90,105,140,170 PS TDI sind alles quasi der gleiche Motor.
Ist nur eine Frage wie genau man es nimmt. Denn der Basisblock dürfte noch die 110.130PS usw TDIs umfassen.
Bei meinen oben genannten Motoren gibts es natürlich noch Unterschiede im Detail.
Zitat:
Achso!
Hatte vorher einen 1,4 - Benziner. Ist der Leistungsunterschied eigentlich groß ??
den leistungsunterschied wirst du wahrscheinlich nicht so stark merken, aber den recht enormen drehmomentzuwachs schon..
Re: Re: 1,9 tdi 66KW ?!?!
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Kauft halt keiner das Auto mit 90 PS. Aber geben tut es das Auto 😁
Der SDI, 90,105,140,170 PS TDI sind alles quasi der gleiche Motor.Ist nur eine Frage wie genau man es nimmt. Denn der Basisblock dürfte noch die 110.130PS usw TDIs umfassen.
Bei meinen oben genannten Motoren gibts es natürlich noch Unterschiede im Detail.
Dann müßte man den Motor doch ohne großen Aufwand auf 105 PS bekommen können, oder?? 😁
der 90psler ist mit dem 105psler bis aufs auspuffrohr 100% identisch, ist halt nur softwaretechnisch anders...
MFG
Re: Re: Re: 1,9 tdi 66KW ?!?!
Zitat:
Dann müßte man den Motor doch ohne großen Aufwand auf 105 PS bekommen können, oder?? 😁
Ja, genauso wie du den 105 PS auf 140 PS bekommst und diesen wiederum auf 170 PS 😁
Re: Re: 1,9 tdi 66KW ?!?!
Zitat:
Der SDI, 90,105,140,170 PS TDI sind alles quasi der gleiche Motor.Ist nur eine Frage wie genau man es nimmt. Denn der Basisblock dürfte noch die 110.130PS usw TDIs umfassen.
Der 90PS und der 105PS haben ja 1,9l Hubraum, die anderen sind ja alles 2,0l Motoren.
Ich habe gerade mal geschaut, die Zylinderbohrung ist gleich, nur der Hub ist anders.
Den 2l gibt es aber soweit ich weiss als 8V und als 16V und irgendwie mit und ohne Ausgleichswellen?
Sind die wirklich so ähnlich?
Dirk
Re: Re: Re: Re: 1,9 tdi 66KW ?!?!
Zitat:
Ja, genauso wie du den 105 PS auf 140 PS bekommst und diesen wiederum auf 170 PS 😁
was für kosten würden denn grob auf mich zukommen??
Re: Re: Re: Re: Re: 1,9 tdi 66KW ?!?!
Zitat:
was für kosten würden denn grob auf mich zukommen??
von 105 auf 136 ca. 800 Euro
aber für den 90 PS motor hab ich noch kein tuning gesehn.. vll ist der zu selten?
Box-Tuning auf 115 PS:
http://www.kw-systems.de/fahrzeugliste/vw.html
Chiptuning auf 121 PS:
http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=16564&TabID=3331
Ich würde, wenn überhaupt, nur bei namhaften Tunern tunen lassen. Garantiebedingungen vergleichen.
Zum Thema Box- oder Chiptuning gibt es hier einen sehr langen, aber interessanten Artikel:
Moin,
also die 1,9 TDIßs mit 90,100,105,115,131,150,160 ps sin sich ziemlich ähnlich halt Wirklich nur Kleinigkeiten wie turbolader un sone Sachen🙂.
Dann gibt es ja den 2.0 8V der ist eine aufgebohrte Variante des 1,9 TDI mit 131 PS.
Dann gibt es den 2.0 mit 16V der ist einiges anders mit ausgleichswellen der neuen Piezo PD u.s.w.!
Und der 2.0 170 PS TDI ist noch etwas anders der hat bis auf den Hubraum wenig gemeinsamkeiten mit dem alten.
Wiesu den 90ps Tunen? hättest die lieber gleich den 105 gekauft. Tuning is nie gut für den Motor.
Ansonsten hier ma gucken ist zwat der 66kw ausm Golf 4 aber einfach ma fragen obs auch im GV geht 🙂.
Schönen abend noch
lebe lang und in Frieden
MFG Marcell
1.9tdi 66kw
e-gore hallo hatte den motor im 3er golf bin damit 350000 km gefahren lief super nich mal eine kupplung erneuert. is aber im 5er nix lasse ihn da wo er is habe 105 ps den kannst dir auch knicken hole dir einen 140 ps glaube es mir.