1,9 TDI 105 PS vs. 1,9 TDI 110 PS
Hallo Leute,
wollte mal fragen was die größten Unterschiede zwischen dem neuen 1,9 TDI 105 PS gegenüber dem alten 1,9 TDI 110 PS sind (nicht technisch). Also vorrangig in Bezug auf:
Leistungsentfaltung
Beschleunigung
Durchzug
Verbrauch
Laufkultur
Vielleicht ist ja jemand von dem alten auf den neuen mit 105 PS umgestiegen und kann die Unterschiede beschreiben.
Interessieren würde mich auch ob sich der DPF bemerkbar macht. Weniger Leistung? mehr Verbrauch?
Danke für die Antworten!
16 Antworten
Geb dir scho recht, und ich glaub auch nicht das der SB meiner Schwester schlecht läuft. Nur bin ich von meinen ehmaligen Diesel Audis noch mehr Vorlauf gewohnt. Das es net stimmen kann sagt der Hausverstand 😉
Ne generelle Frage: Ist mit einem ungenauem Tacho der Kilometerzähler denn auch betroffen oder geht der genauer ?
km-Zähler hängt direkt am System und hat mit dem "analogen" Tacho nichts zu tun. Diese Zähler gehen schon sehr genau - das ist auch der grund warums bei vielen Fahrzeugen die so genannten "Geheimmenüs" gibt, wo man sich dann mit den div. Tastenkombinationen eine "reale" Geschwindigkeit in der Climatronic oder wo auch immer anzeigen lassen kann. Diese Geschwindigkeiten liegen dann meist sehr nah an z.B. mit GPS gemessenen Geschwindigkeiten.
Für den Tacho gibts einfach nur gesetzliche Vorgaben, dass diese NIE zu wenig anzeigen dürfen. Da muss dann einfach ne gewisse Voreilung mit rein, weil ja auch verschiedene Rad/Reifenkombinationen gefahren werden dürfen die auch geringe Unterschiede im Abrollumfang aufweisen (oder eben abgefahrene Reifen usw.)
--> Kilometerzähler geht sehr genau - so genau wies eben möglich ist, weil die genannten abgefahrenen Reifen bzw. andere Reifen usw. können da drin ja nicht berücksichtigt werden.