1,9 oder 2,0 TDI für A3 Sportback??
Hallo,
ich hab meinen neuen SB bereits bestellt, und zwar mit 1,9 TDI Motor und der Normailus Ausstattung (Attraction). Da ich nun von verschiedenen Seiten gehört habe, dass 105 PS für dieses Auto "nichts" sind, bin ich am überlegen, gleich auf den 2,0 umzubestellen.
Wäre schön, wenn ihr mir bei der Entscheidung etwas behilflich währt...
Wie schaut es mit der Durchzugskraft des 1,9 aus, v. a. wenn das Auto mit 4-5 Personen beladen ist?
Wie schaut es vom Verbrauch her aus? Laut Prospekt sind es ja nur 0,4 l Unterschied?
Wie hoch ist die Steuer für die beiden Modelle?
Bringt mir das 6- Gang Getriebe Vorteile?
Was für andere Vor-/ Nachteile hab ich noch?
Wie würdet ihr entscheiden?
Der 2,0 würde mir gut 1000 Euro mehr kosten, das ist bei dem Gesamtpreis nicht viel.
Die Möglichkeit, später einen Chip nachzurüsten, wenn der Motor nicht die erhoffte Kraft bringt, halte ich für nicht so sehr sinnvoll, da ich da mich da der Motor reut... Andere Meinungen?
Schon mal danke im Voraus!
mfg Rainer
35 Antworten
Hi,
ist wahrscheinlich nicht ganz die Antwort die du haben willst, aber bevor ich mir meinen 1,9TDI (A3 8L 130PS) gekauft habe hab ich auch den kleineren TDI probegefahren und war nicht zufrieden damit.
Mag aber auch daran liegen das ich vorher nen 1,8T mit 150PS gefahren bin liegen;-)
Aber ohne Flax, würd dir zum größeren Motor raten. Damit hast du einfach mehr Spaß...
fahr einfach beide mal probe (auch wenns nur der 3türer ist) und entscheide dich dann. ein 1.9er fahrer wird dir sagen, daß die power reicht, ein 2.0er wird dir sagen, daß der schon besser geht
...blablabla
du musst es selbst schlicht ausprobieren. wenn du aber häufig mit 4/5 personen fährst (und dann vielleicht noch durch bergiges land), solltest du vielleicht doch die 1000eur mehr investieren.
die 6 gänge sind in sachen verbrauch ganz sinnvoll, weil man noch einen spargang hat. allerdings wäre ein 6. gang beim 1.9er ziemlich überflüssig mangels power. im 2.0er aber sicher sinnvoll.
hmm..
das Problem ist nur, dass bei uns in der Gegend kein Autohaus gibt (obwohl Audi- Autohäuser im Umkreis sehr zahlreich vorhanden sind) das einen 1,9er zum Vorführen hat, die haben alle 2,0er, warum auch immer, wahrscheinlich, weil der 1,9er ihnen als "Prestigeauto" zu schwach ist.
Bin auch schon selbst einen 2,0 SB selbst gefahren, finde ihn nicht zu stark, ahb aber eben keinen Vergleich. Denke, beim Überholen wird man schon die 35 Pferde positiv merken, oder?
Würde das mit den Reifen übnerhaupt gehen? Hab jetzt nur die original Attraction Alufelge drauf (205/55 R16)?
Wie sieht es denn mit der Steuer aus?
mfg Rainer
servus,
schließe mich olz an - wenn du wie ich fast nur allein fährst, genügt der 1,9. natürlich ist mehrleistung nicht schlecht. aber fahr beide mal zur probe.
gruß willi
Ähnliche Themen
anbei ein ausschnitt aus dem ADAC kostenvergleich (zwar 3türer, aber das sollte in dem fall egal sein). etwas aussagekräftiger als angabe der steuerklassen:
Die Argumente die hier gebracht werden ziehen meiner Meinung nach wenn man die passende Einstellung hat. Willst du sehr sparsam fahren nimmst du den 1.9er, willst du aber ein bißchen mehr Spaß haben (was sch meiner Meinung nach lohnt) nimm den 2.0.
Also erstmal danke für eure Antworten..
Ich kaufe mir das Auto, um es länger zu fahren (will mir nicht nach 2 Jahren schon wieder ein neues kaufen...). Eigentlich war ich ja schon auf den 1,9er festgelegt, nur als ich dann den 2,0er gefahren bin hab ich mir gedacht, wenn das Ding nun noch 35 PS weniger hat, wie wird es dann fahren?
Hab jetzt keine lust fast 25000€ für ein Auto hinzulegen, dass später nicht von der Stelle kommt, wenn ich mal noch ein paar Leute mitnehme.
Es würden exakterweise 1500€ mehr sein, hab mich mit den 1000€ etwas vertan. Gefahren wird mit dem Auto hauptsächlich Landstraße, da wir im ländlichen Bereich wohnen.
Das Grundgewicht des A3 ist ja eh schon sehr hoch, deshalb stellt sich die Frage, ob es es sich überhaupt lohnt, einen 1,9er zu kaufen.
mfg Rainer
nimm den 2.0 tdi super motor
Zitat:
Original geschrieben von feldbuch
das Problem ist nur, dass bei uns in der Gegend kein Autohaus gibt (obwohl Audi- Autohäuser im Umkreis sehr zahlreich vorhanden sind) das einen 1,9er zum Vorführen hat, die haben alle 2,0er, warum auch immer, wahrscheinlich, weil der 1,9er ihnen als "Prestigeauto" zu schwach ist.
Dann improvisiert man halt und fährt einen Golf V 1.9 TDI zur Probe.
hallo,
das gleiche problem hatte ich auch. Fahre momentan einen 1,9 TDI Golf IV mit 101 PS (ca. der Vorgänger des 1.9 TDI motors den es auch beim A3 SB gibt). Habe dann vor ca. 2 Wochen vor meiner BEstellung einen 2.0 TDI A3 SB probegefahren. Ich muss sagen der hat schon deutlich mehr Zug als mein 101 PS Motor. Vor allem oben raus. Zudem muss ich sagen, dass ich es bei meinem aktuellen Motor schon merke wenn 4 oder 5 Leute mitfahren. Ich denke das fällt dir bei dem 2.0 nicht auf.
Habe mich jetzt für den 2.0 TDI entschieden, da er deutlich mehr LEistungsreservern hat. Da ich ca. 40000 Km im JAhr mache ist mir das der Aufpreis wert.
Von der Steuer her machts kaum Unterschied. Versicherung ist in meinem Fall 12 Euro im Monat teurer als wenn ich den 1.9 TDI A3 SB nehmen würde,
Hoffe dir geholfen zu haben.
ich hatte schon ein 1,9TDI und der ist wirklich nicht untermotoriseiert
wenn du nur auf Landstraßen unterwegs bist reicht der 1,9er absolut nur ab Tempo 120 dröhnt er doch ganz schön und der 6. Gang fehlt absolut
von 0-100 ist kaum ein Unterschied zum 20 festzustellen
mein 1,9TDI hat darmals 5,4liter verbraucht ein 2,0TDI braucht meistens ca.6,5 Liter
also ich denke du machst mit den 1,9er nichts falsch aber der 2,0er kann alles ein wenig besser und er hat 6 Gänge!!!! wenn du die 1500€ noch Locker machen kannst und der Wagen kann noch umbestellt werden würde ich es machen
Danke für eure weiteren Eindrücke.
Probefahren will ich ehrlichgesagt nicht mehr, will meinen Händler nicht nerven und auch nicht zu anderen Händlern gehen, einen aufdringlichen Verkäufer erwischen und wegen der 20 min Probefaht 3 Stunden im Autohaus sitzen.
Für mich stellt sich ja nur die Frage, ob der 1,9 TDI für mich ausreicht oder nicht:
Fahren werde ich ca. 65% Landstraße, 25% Stadt und 10% Autobahn, sagen wir mal 40% allein, 40% zu zweit und 20% mit mehr als 2 Personen.
Ist eurer Meinung (ist j egal ob Golf, Audi, etc.) der 1,9TDI ausreichend, v.a. beim Überholen von "Verkehrshindernissen" auf Landstraße oder ist da der 2,0TDI wesentlich besser, also ich mein unten heraus. Wie siehts mit der vmax beim 1,9er aus? Wirklich "nur" 187 km/h mit Vollgas??
Ich muss auch den höheren Anschaffungspreis des 2,0 mit 1500€, die höhere Belastung durch Steuer und Versicherung, die Spritmehrkosten und den Ärger, den ich bei einer Bestellungsänderung habe, berücksichtigen.
Was würdet ihr machen? Ändern?
Edit: Danke, Mr_X, hast ja schon viel von meinen Fragen beatwortet. Dann wird wohl der 1,9er das perfekte Auto für mich werden...
@mrnandez
Konnte man mit dem 1,9er auch zügig unterwegs sein, d.h. auf der Landstraße zügig überholen etc.. Was hattest du für Eindrücke von dem Motor?
du kannst mit den 1,9er natürlich auch Überholen der 2,0er reist natürlich noch viel mehr
in der Versicherung ist fast kein Unterschied und bei den Steuern auch nicht der 2,0 kostet 12€ pro Jahr mehr (in Deutschland)
ich würde den 1,9er sofort wieder kaufen wenn es ihn mit DSG gibt das ist nämlich der einzigste Grund waum ich ein 2,0er gekauft habe
Im Golf gibt es seit ein paar Wochen DSG auch im 1.9TDI.
Ich denke DSG wird man man bald auch im A3 1.9TDI bekommen.