1,9 oder 2,0 TDI für A3 Sportback??
Hallo,
ich hab meinen neuen SB bereits bestellt, und zwar mit 1,9 TDI Motor und der Normailus Ausstattung (Attraction). Da ich nun von verschiedenen Seiten gehört habe, dass 105 PS für dieses Auto "nichts" sind, bin ich am überlegen, gleich auf den 2,0 umzubestellen.
Wäre schön, wenn ihr mir bei der Entscheidung etwas behilflich währt...
Wie schaut es mit der Durchzugskraft des 1,9 aus, v. a. wenn das Auto mit 4-5 Personen beladen ist?
Wie schaut es vom Verbrauch her aus? Laut Prospekt sind es ja nur 0,4 l Unterschied?
Wie hoch ist die Steuer für die beiden Modelle?
Bringt mir das 6- Gang Getriebe Vorteile?
Was für andere Vor-/ Nachteile hab ich noch?
Wie würdet ihr entscheiden?
Der 2,0 würde mir gut 1000 Euro mehr kosten, das ist bei dem Gesamtpreis nicht viel.
Die Möglichkeit, später einen Chip nachzurüsten, wenn der Motor nicht die erhoffte Kraft bringt, halte ich für nicht so sehr sinnvoll, da ich da mich da der Motor reut... Andere Meinungen?
Schon mal danke im Voraus!
mfg Rainer
35 Antworten
Ist der gewaltige Preisunterschied von Schaltgetriebe zu DSG wirklich berechtigt? Kam mir ein bisschen "happig" vor.
Ich schalte gerne ;-)
DSG ist geil. Finde ich zumindest. Zusammen mit dem 2.0 TDI eine Traumkombi.
Ich habe den großen TDI genommen wegen der höheren Leistung da ich ja auch eine AHK habe. 😉
Ach ja mein Durchschnittsverbrauch nach 3 Monaten und 12.000km ist laut FIS bei 5,8l. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von feldbuch
Ist eurer Meinung (ist j egal ob Golf, Audi, etc.) der 1,9TDI ausreichend, v.a. beim Überholen von "Verkehrshindernissen" auf Landstraße oder ist da der 2,0TDI wesentlich besser, also ich mein unten heraus. Wie siehts mit der vmax beim 1,9er aus? Wirklich "nur" 187 km/h mit Vollgas??
Hier ist ein glücklicher 1.9er Besitzer, der auch den 2.0er probegefahren ist.
Meine Vmax liegt bei echten 195 km/h, das heißt Tacho 205. Halte ich für ganz passabel. Der Durchzug ist prima, musst halt beim Überholen einmal runterschalten, was Du Dir beim 2.0er wahrscheinlich sparen könntest. Ich bin sehr zufrieden (wäre ich aber mit einem 2.0er wahrscheinlich auch 😉 )
Danke für eure Antworten. DSG kommt für mich nicht in Frage.
Hab mich nun auch definitv entscheiden, es bei dem 1,9 TDI Motor zu belassen, die Vorteile des Motors überwiegen dann trotzdem (Steuer, Versicherung, Verbrauch, Anschaffung), da ich ja wenig Autobahn fahre und für Landstraße/ Stadt werden mir 105PS doch reichen (auch wegen deiner Eindrücke, Timo... danke!).
Nun stellen sich für mich aber noch zwei andere Fragen:
1. Innenlichtpakt: Soll ich das noch bestellen? Bringt das was?
2. Lenkrad: Hab z. zt. nur das normale Lenkrad im 4- Speichen- Design drin. Kann ich zur Attraction Ausstattung wirkich das 3- Speichen Sportlenkrad nicht dazubestellen?
3. Fehlt sonst noch was Gravierendes? Weil einmal kann ich schon umbestellen, ein 2. Mal trau ich mich nicht mehr zum Händler...
Sonderausstattung:
acoustic parking system
FIS
Fußmatten hinten
Getränkehalter
Klimaautomatik
metallic
Alu- Räder Attraction (9-Arm)
Radschrauben Diebstahlsicherung
Radio concert
Sonnenschott
Wendematte
Xenon
Danke!
mfg Rainer
Ähnliche Themen
Das ist ja schon ganz schön viel in Deinem Attraction. Aber es fehlen noch beheizte Aussenspiegel. Will ich nicht mehr missen - ein Muss! Warum das nicht Serie ist weiß auch nur Herr Winterkorn...
Warum nimmst Du nicht gleich den Ambiente?
- Innenlichtpaket inklusive
- FIS kostet dann 100€ weniger (da die Außentemperaturanzeige inclusive ist)
- 7-Arm Alufelge (ich finde, die sieht besser aus)
Und ganz wichtig:
- Mittelarmlehne (ohne kann ich nicht mehr!)
Dazu gibts dann auch noch GRA, Ablagepaket, höhenverstellbaren Beifahrersitz, den automatisch abblendenden Innenspiegel mit Licht-/Regensensor, Lederlenkrad und bessere Sitzbezüge (er heißt Metrik). Ach ja: Einlagen sind dann in Holz. Hochglänzend gibts glaub ich auf Wunsch kostenlos.
Das Innenlichtpaket hat aktive Rückstrahler in der Tür - das ist ein kleiner Sicherheitsgewinn. Die anderen Lampen sind nicht unbedingt notwendig, aber manchmal praktisch. Und die Ambientebeleuchtung ist halt ganz schick - aber nicht nötig. Sieht aber schon gut aus mit den roten Lämpchen. Leseleuchten sind gut, wenn der/die Beifahrer etwas lesen will (Karte vorne oder Kinderbücher hinten z.B.). Die Fußraumbeleuchtung braucht man wohl seltener. Aber wenn mal was unter den Sitz rutscht, ist man froh, da unten Licht zu haben.
Wenn die Kohle nicht reicht, würde ich das Innenlichtpaket nicht dazunehmen, wenn ich dafür nicht die MAL und die beheizten Aussenspiegel kriege! Im Ambiente ists eh drin.
Gruß,
matbold
Lichtpacket würde ich mitbestellen weil es einfach schöner aussieht in dunkeln aber wenn du nicht weist was alles beleuchtet ist wirst du es auch kaum vermissen
mein erster 8P hatte auch keins
du hast die Mittelarmlehne vergessen !!!
ich habe jetzt auch ein Ambition bestellt weil er zum Attraction einfach ein kleinen Preisvorteil hat rechne dir das nocheinmal genau durch
ansonsten hast du ein schönen Wagen bestellt aber das Sonnenschott ist etwas überflüssig ich finde das schon fast nervig
Sorry für 2. Einträge, der Server hat nen Fehler ausgespuckt ... weiter siehe unten 🙂
Hast Dich entschieden - und jetzt komm ich 😉
Ich hab vorher nen 115PS 1.9er Golf IV gehabt, dann einen A3 mit 1.9er Probe gefahren und viel viel überlegt... Jetzt bin ich sehr froh den 2.0er genommen zu haben, der 1.9er hat einen riesen Vorteil, sparsam in Sachen Sprit ohne Ende, den kannste mit 5,5l fahren ohne vollkommen auf's Gas zu verzichten, ich fahre den 2.0er mit 6,3l und der bekommt auch schonmal Feuer, also so'n Sparbrötchen bin ich dann doch net (guter 1/2 Liter) und der 1.9er hat meiner Meinung nach echt Probleme wenn's bergauf geht und man mal etwas mehr als bewuem weiterkommen braucht ... Sorry, muss es Dir anders empfehlen, weil ich den 1.9er auch gefahren bin und meinen 115PS PD Golf noch als spritziger (dank 6Gang) empfunden hatte... es fehlt einfach etwas. Wenn Du natürlich eher ein Mensch bist, der das "Cruisen" durch die Lande bevorzugt und den angenehmen "Tritt in den Hintern" vom Turbo nicht braucht, dann bleib beim 1.9er.
Ach ja: Die beheizbaren Außenspiegel würd ich auch unbedingt nehmen! (Auch von mir - Herr Winterkorn, dass ist nicht sehr net sowas extra bezahlen zu lassen 🙁 ) - das Sonnenschott ist zu teuer und kannste ziemlich in der Pfeife rauchen, lass es weg ...
Ich fahre meinen 1,9 TDI mit 4,8l!
Wenn es nicht um das letzte Quentchen geht, reicht der Motor völlig. Das hat Totaltimo oben schon geschrieben. Und die Endgeschwindigkeit ist ja gar nicht sooo weit vom 2,0 TDI weg.
Ich würde die Mehrkosten lieber in Ausstattung stecken - da hat man mehr Freude dran.
Ist aber nur meine Meinung. Vielleicht denkt feldbuch ja anders.
Gruß,
matbold
A3 Sportback
Ambiente 1.9 TDI 77 kW 5-Gang 23.150,00
Außenfarbe
Metallic 600,00
Sitze: Normalsitz in Stoff "Metrik"
Dekoreinlagen Aluminium Medial Silber 0,00
Sonnenschott 110,00
FIS 200,00
Getränkehalter 15,00
Wendematte 60,00
Fußmatten vorn und hinten 40,00
Komfortklimaautomatik 1.390,00
Radioanlage concert 750,00
Sicherheit/Technik
Xenon-Licht 750,00
acoustic parking system 330,00
Außenspiegel, beheizbar 120,00
Radschrauben mit Diebstahlsicherung 25,00
Aluminium-Gussräder 6,5 J x 16 im 7-Arm-Design
Ambiente Serienausstattung:
Außentemperaturanzeige
Lichtpaket
Automatische Fahrlichtschaltung
Innenspiegel, automatisch abblendend
Ablagepaket
Mittelarmlehne vorn
Lederlenkrad im 4-Speichen-Design
Sitzbezüge in Stoff Metrik
Beifahrersitz zusätzlich zum Fahrersitz höheneinstellbar
Geschwindigkeitsregelanlage
Gesamtpreis: EUR 27.540,00
Das wäre meine Empfehlung als Ambiente für das dumme Holz kann man ja Alueinlagen jetzt nehmen.
Dein A3 wäre aber ohne GRA, Alueinlagen, Mittelarmlehne, Licht- und Regensensor, Lederlenkrad
(Ich würde das Sonnenschott weglassen!!)
Spart dann 110 Euro und mit den Automatischen Abblendbaren Innenspiel würde Nacht´s auch keiner mehr blenden. Ich hab das Sonnenschott weil ich einen Ambiton haben als Serie hätte ich nie mitbestellt brauche es nicht)
PS: So ich hab das FIS mit 100Euro nur gerechnet jetzt aber richtig. Ein 3 Speichen gibt es nur für Ambition. Und ich hab nochmal für die Übersicht aufgeräumt meinen Beitrag.
Meine Rede!
Aber Du hast noch das FIS vergessen. Macht noch 200€ dazu, also 27.540,-€
Mit der Ausstattung ist ein Attraction auch nicht viel günstiger:
A3 Attraction Preis in EUR
Motor
Attraction 1.9 TDI 77 kW 5-Gang 21.000,00
Außenfarbe
Lichtsilber Metallic 600,00
Innenraum
Sitze: Normalsitz
Materialien: Sitzbezüge in Stoff "Modul"
Farben: Sitzbezüge schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel silber
Sonderausstattungen Preis in EUR
Innen
Fahrerinformationssystem 300,00
Sonnenschott 110,00
Getränkehalter 15,00
Wendematte 60,00
Lichtpaket 180,00
Mittelarmlehne vorn 120,00
Fußmatten hinten 40,00
Komfortklimaautomatik 1.390,00
Radio/Telefon/Navigation
Radioanlage concert mit Lautsprecher vorn und hinten 750,00
Sicherheit/Technik
Xenon-Licht 750,00
Außen
acoustic parking system 330,00
Außenspiegel, beheizbar 120,00
Räder/Reifen
Radschrauben mit Diebstahlsicherung 25,00
Aluminium-Gussräder 6,5 J x 16 im 9-Arm-Design 400,00
Gesamtpreis: EUR 26.190,00
Der 2,0l TDI kostet 1.800€ mehr. Was ist wichtiger? Wohlfühlen oder schnellfahren?
Alternativ: Einen Jahreswagen kaufen, dann geht auch ein 2,0TDI - allerdings wirds ein Problem den in genau der Ausstattung zu bekommen. Xenon und APS sind eher selten zu bekommen.
Ach, jetzt fällts mir wieder ein, er hat ja schon bestellt. Es ist wohl schon zu spät...
Gruß,
Matbold
Hallo,
also die Bestellung liegt schon seit über 3 Wochen beim Händler, die Bestätigung von Audi fehlt noch. Sobald ich die hab, werde ich zum Händler eilen, ganz entsetzt und sagen "ach, jetzt hab ich ja das innenlichtpaket ganz vergessen..."
Den 2,0TDI hab ich mir schon aus dem Kopf geschlagen, mir reichen denk ich 105PS und 250Nm (fahre ja sehr selten Autobahn/ Landstraßen bei uns fast immer beschränkt- 60-80 km/h; unbeschränkt (100km/h) ist sehr selten. Somit würde ich den 2,0TDI in den seltesten Fällen ausfahren können.
Ich möchte auch keine gravierenden Änderungen (wie z.B. zu Amiente wechseln) vornehmen, mein Freundlicher soll ja freundlich bleiben....
Das mit den beheizbaren Aussenspiegeln werd ich auch fürs erste mal sein lassen, oder sind die so sehr wichtig? Hab keinen Vergleich, da die beiden Autos meiner Eltern auch keine haben.
Nachrüsten im Nachhinein ist schwierig oder?
Bei der Mittelarmlehne gilt für mich as Gleiche: Hab keinen Vergleich; meine Eltern mögen das Ding nicht, deshalb mag ich es auch nicht ;-) Ne im Ernst, ist die wirklich so sehr wichtig?
Ambiente hab ich von vornherein nicht gewollt, da viele für mich nebensächliche Funktionen dabei sind (Höhenverstellung, Licht- Regensensor etc.). Das brauche ich nicht wirklich, vielliecht kommts in mein nächstes Auto rein, wenn mir die Funktionen im SB fehlen.
Innenlichtpaket werde ich aber allein wegen der Leseleuchten vorne (die ja alleine 80€ + Ärger im Nachrüsten kosten) nehmen. In ein "Premium"auto gehören nun mal Leseleuchten...
Die Einstiegsbeleuchtung find ich auch ganz schön.
Zu Sonnenschott: Bei meiner Probefahrt im 2,0TDI SB fiel mir auf, dass es auf der Rücksitzbank sehr warm war, als das Sonnenschott niedergeklappt war und ich wieder beim Autohaus angekommen bin (Klimaautomatik hat ja hinten keine Düsen, sondern nur die 4 vorne). Dann meinte der Verkäufer dort, dass es schon sinnvoll ist, das Sonnenschott mitzunehmen, da v.a. bei längeren Fahrten das Hereinscheinen der Sonne in den Nacken der Fondpassagiere stört. Deshalb hab ichs gewählt und werde es wahrscheinlich auch nicht mehr ändern.
Danke für eure Mühe!
mfg Rainer
Zitat:
Original geschrieben von feldbuch
Den 2,0TDI hab ich mir schon aus dem Kopf geschlagen, mir reichen denk ich 105PS und 250Nm (fahre ja sehr selten Autobahn/ Landstraßen bei uns fast immer beschränkt- 60-80 km/h; unbeschränkt (100km/h) ist sehr selten. Somit würde ich den 2,0TDI in den seltesten Fällen ausfahren können.
Das mit den beheizbaren Aussenspiegeln werd ich auch fürs erste mal sein lassen, oder sind die so sehr wichtig? Hab keinen Vergleich, da die beiden Autos meiner Eltern auch keine haben.
Nachrüsten im Nachhinein ist schwierig oder?Bei der Mittelarmlehne gilt für mich as Gleiche: Hab keinen Vergleich; meine Eltern mögen das Ding nicht, deshalb mag ich es auch nicht ;-) Ne im Ernst, ist die wirklich so sehr wichtig?
Zu Sonnenschott: Bei meiner Probefahrt im 2,0TDI SB fiel mir auf, dass es auf der Rücksitzbank sehr warm war, als das Sonnenschott niedergeklappt war und ich wieder beim Autohaus angekommen bin (Klimaautomatik hat ja hinten keine Düsen, sondern nur die 4 vorne). Dann meinte der Verkäufer dort, dass es schon sinnvoll ist, das Sonnenschott mitzunehmen, da v.a. bei längeren Fahrten das Hereinscheinen der Sonne in den Nacken der Fondpassagiere stört. Deshalb hab ichs gewählt und werde es wahrscheinlich auch nicht mehr ändern.
Danke für eure Mühe!
mfg Rainer
zum 1,9TDI:
reicht mir persönlich auch, fahr nur Bundesstraße
beheizbaren Aussenspiegel:
hatte ich in meinem Polo6N2 schon, im Winter wirst du glücklich sein, Nachrüstung ist glaub ich ganz einfach da die kabel schon liegen (glaub ich)
Mittelarmlehne:
Hatte ich beim Polo nicht, bei dem Auto meiner Eltern auch nicht, aber jetzt beim A3 - will ich nicht mehr missen!
Sonnenschott:
Hab ich immer hochgeklappt - ebenfalls will ich dieses "Extra" nicht missen
Zitat:
Original geschrieben von scheiby
...
beheizbaren Aussenspiegel:
hatte ich in meinem Polo6N2 schon, im Winter wirst du glücklich sein, Nachrüstung ist glaub ich ganz einfach da die kabel schon liegen (glaub ich)Mittelarmlehne:
Hatte ich beim Polo nicht, bei dem Auto meiner Eltern auch nicht, aber jetzt beim A3 - will ich nicht mehr missen!...
Aussenspiegel nachrüsten... Normaleweise müßte man ja auf die Suche schimpfen, aber wir haben doch unsere FAQ!! Press left mouse button fpr more Information!
@feldbuch:
Und zur Mittelarmlehne kann ich nur sagen: Wers nicht selbst probiert, weiß nicht was er verpaßt.
Schönen Gruß an Deine (und meine) Eltern 😛
matbold
Also hab mich jetzt gegen Mittelarmlehne entschieden, da mich das glaub ich nur stören wird.
Will aber beheizbare Aussenspiegel (der geringe Preis hat mich überzeugt ;-)) und das Lcihtpaket bestellen (da haben mich die unverschämten Nachrüstkosten für die Leseleuchten vorn und die aktiven Türrückstrahler überzeugt).
Soll ich da nun mit dem Umbestellen warten, bis ich die Auftragsbestätigung hab (Bestellung ist jetzt 4 Wochen her), oder soll ich noch davor zum Freundlichen gehen und fragen?
Abholung soll Ende 02/ 2005 sein, da dürfte es bei einer jetzigen Umbestellung mit der Fertigung ja keine Probleme geben, oder?
mfg Rainer