1,9 oder 2,0 TDI für A3 Sportback??
Hallo,
ich hab meinen neuen SB bereits bestellt, und zwar mit 1,9 TDI Motor und der Normailus Ausstattung (Attraction). Da ich nun von verschiedenen Seiten gehört habe, dass 105 PS für dieses Auto "nichts" sind, bin ich am überlegen, gleich auf den 2,0 umzubestellen.
Wäre schön, wenn ihr mir bei der Entscheidung etwas behilflich währt...
Wie schaut es mit der Durchzugskraft des 1,9 aus, v. a. wenn das Auto mit 4-5 Personen beladen ist?
Wie schaut es vom Verbrauch her aus? Laut Prospekt sind es ja nur 0,4 l Unterschied?
Wie hoch ist die Steuer für die beiden Modelle?
Bringt mir das 6- Gang Getriebe Vorteile?
Was für andere Vor-/ Nachteile hab ich noch?
Wie würdet ihr entscheiden?
Der 2,0 würde mir gut 1000 Euro mehr kosten, das ist bei dem Gesamtpreis nicht viel.
Die Möglichkeit, später einen Chip nachzurüsten, wenn der Motor nicht die erhoffte Kraft bringt, halte ich für nicht so sehr sinnvoll, da ich da mich da der Motor reut... Andere Meinungen?
Schon mal danke im Voraus!
mfg Rainer
35 Antworten
ich finde die Mittelarmlehne ja ABSOLUTE pflicht! da würd ich ja lieber auf mein FIS verzichten! ich bruahce MAL total! und zur not kann man sie ja noch hochklappen! sind 120€ echt soviel geld? dagegen hab ich auf beheizbare aussenspiegel verzichet. die find ich ned so sonderlich sinnvoll - klar, toll sind sie; brauch ich aber nich
Zitat:
Original geschrieben von MarcoRS
ich finde die Mittelarmlehne ja ABSOLUTE pflicht! da würd ich ja lieber auf mein FIS verzichten! ich bruahce MAL total! und zur not kann man sie ja noch hochklappen! sind 120€ echt soviel geld? dagegen hab ich auf beheizbare aussenspiegel verzichet. die find ich ned so sonderlich sinnvoll - klar, toll sind sie; brauch ich aber nich
Och nö, ohne FIS gehts auch nicht. Wer sagt mir denn dann, daß noch eine Tür offen ist? Oder welche Telefonnummer gewählt wird? Oder... Das hat schon seinen Sinn.
feldbuch, hast Du nicht mal die Möglichkeit Dir wenigstens einen A3 mit MAL anzuschauen? Ich glaube es gibt hier so gut wie keine Ausnahme: Die Leute, die eine MAL haben, wollen nie wieder ohne.
Sie kostet nur 120€ - wie die beheizten Spiegel und Du kannst Sie wie MarcoRS schrieb auch hochklappen. Nicht zuletzt ist sie auch ein Kaufargument für den glücklichen Käufer, an den Du Dein Baby mal verkaufst...
Gruß,
matbold
Zitat:
Original geschrieben von matbold
hast Du nicht mal die Möglichkeit Dir wenigstens einen A3 mit MAL anzuschauen? Ich glaube es gibt hier so gut wie keine Ausnahme: Die Leute, die eine MAL haben, wollen nie wieder ohne.
jau, stimmt ! nie wieder ohne MAL. es ist einfach
so genial bequem wenn der rechte arm gemütlich
drauf liegt... absolute pflicht ! komfort-gewinn
ohne ende !
die beheizbaren aussenspiegel sind in 5 minuten
nachgerüstet. brauchst nur 2 neue gläser, kabel
liegen schon ... kein thema
im übrigen kann ich dein gehader mit dem 105er
und dem 140er sehr sehr gut verstehen. der 140er
macht irre viel spass in allen lebenslagen.
aber die frage ist doch: wie oft kann man das bei
dem heutigen verkehr überhaupt (sinnvoll) einsetzen
???????????? sehr schade...
Gruß
Karsten
Hallo,
war soeben beim Freundlichen und bin noch mal Probegesessen. Hat nämlich einen SB da, genauso wie ich ihn bekomme, in Attrcation und ohne MAL.
Dagegen hat er nur in zwei Autos ne MAL gehabt, das eine war ein A4. Hab mich da reingesetzt und es war total ungewohnt mit der MAL. Der Freundliche meinte auch zu mir, es kaufen mehr als die Hälfte der Audi Kunden keine MAL, weil sie sie viele stört.
Hab mich deshalb gegen eure Ratschläge entschieden, kann mich mit der MAL einfach nicht anfreunden. Trotzdem danke für euren Rat.
Beheizbare Aussensiegel und Lichpaket hab ich mir aber noch gegönnt.
@ Karsten: Du hast vollkommen recht, werde auf täglichen Fahrtwegen wohl nicht einmal die Kraft des 1,9er vollständig nutzen können. Man kann sagen, die Vernunft hat gesiegt. Der 2,0er wird sich wohl nur für jdn. rentieren, der regelmäßig auf der AB unterwegs ist.
mfg Rainer