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1.9 dci 74kw 2005 Gasproblem Dieseldruck

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 11. März 2019 um 21:48

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:

Teilweise beim Beschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen (1.100 - 1.600rpm) fällt das Gas einfach weg. Das Auto schafft es ganz leicht zu beschleunigen bzw. bei leichter Steigung die Geschwindigkeit zu halten. Früher hab ich durch mehrmaliges betätigen des Gaspedals wieder Leistung bekommen, jetzt hilft auch das nicht mehr und ich muss durchgehend das Gaspedal treten bis das Auto wieder plötzlich Leistung gibt (meist bei höherer Drehzahl).

Das Fahrzeug gibt keine Fehlercodes. Habe bereits das AGR-Ventil getauscht, den LMM gereinigt und den Dieselfilter getauscht.

Habe während dem Fahren, die Sensordaten des Fahrzeugs beobachtet und bemerkt das der Dieseldruck nicht ansteigt wenn dieser Fehler auftritt.

Wenn ich normal Gas gebe bei ca. 1.500rpm steigt der Dieseldruck auf ca. 80 Bar. Wenn der Fehler Auftritt bleibt jedoch der Dieseldruck bei ca. 30-40 Bar.

Weiß jemand wo das Problem liegt? Danke schon mal für jegliche Hilfe!

LG

Julian

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16 Antworten

Hast du mal an dein Gaspedal als Fehlerquelle gedacht.

Das die Signale von da nicht korrekt übermittelt werden.

Immerhin ist das ja auch nur ein Drehbarer Widerstand wenn man das genau nimmt und unterliegt Verschleiß .

Das Steuergerät weiß dann einfach nicht das du das Pedal betätigst.

Also wird auch nicht beschleunigt. Klingt logisch , ist es auch.

Themenstarteram 25. März 2019 um 13:34

Danke für die Antwort!

Klingt Logisch ja.

Habe mich mal nach deiner Antwort informiert.

Zu einer Werkstatt fahren währe Sinnlos da der Fehler nicht mehr regelmäßig auftritt.

Habe gelesen ich kann den Poti reinigen, muss ihn jedoch danach neu anlernen?!

Oder sollte ich gleich einen neuen Poti besorgen? bzw. muss ich den dann nicht ebenfalls neu Anlernen?

LG

Julian

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 7:20

Habe jetzt mal das Gaspotentiometer getauscht, Problem besteht immer noch.

Habe jedoch bemerkt, dass der Motor wieder Gas annimmt sobald ich einen Gang runterschalte, plötzlich einkupple und der Motor somit einen Ruck bekommt und zum höher drehen gezwungen wird.

Ich vermute immer noch das Hochdruckventil bei der Dieselhochdruckpumpe, dass dieses möglicherweise steckt und sich durch den plötzlichen Druckanstieg beim runterschalten löst? kann ich das irgendwie testen bzw. ausbauen und reinigen?

Oder hätte sonst noch jemand Ideen?

LG Julian

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 7:40

Hallo

Bin schon langsam am verzweifeln, Problem tritt immer nur sporadisch auf und wirft keine Fehler.

Gang runterschalten jedesmal wenn der Fehler auftritt ist zwar nicht problematisch aber nervig. Erst wenn der Fehler in der 1en Auftritt und nix zum runterschalten geht wirds zum Geduldspiel. :D

Vermute immer noch das Commonrail Regelventil, das es ab und zu vlt steckt? Finde jedoch keinen vergleichbaren Problemfall mit der Lösung und auch nichts darüber ob man den Regler irgendwie Reinigen kann oder neu kaufen muss. :confused:

Mfg

Kenne deinen Motor nicht gut aber Was macht der Ladedruck wenn der Fehler Auftritt? Steigt dieser ebenfalls nicht an?

 

 

Bei meinem Laguna 2 1,9dci 120ps gab es 2mal solche Probleme.

Einmal war die Tankentnahme zu durch Dieselpest.

Im Tank ist ein Sieb das dann verstopft.

Das zeigt sich allerdings auch daran das er die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht bzw. nicht halten kann.

 

Hier hat es geholfen die Leitungen richtung Tank mit Druckluft freizublasen.

Hierzu Tankdeckel Öffnen, schläuche am Dieselfilter abmontieren und mit Druckluft richtung Tank durchblasen.

 

Neuen Filter Montieren alles montieren und Leitungen entlüften dann ist erstmal sichergestellt das die Pumpe gut versorgt ist.

Wenn sie auf der Ansaugseite nicht genug Diesel bekommt kann sie auf der Druckseite auch nicht genügend liefern.

 

 

Als 2.war ein schwergängiges Druckregelventil/Druckwandler für die Turboladersteuerung die Ursache dieses Ventil steuert den Unterdruck der zur Turbolader druckdose geht. Ist es schwergängig kommt entweder der Unterdruck zu spät am Lader an (keine Leistung) oder er lässt zu lange Unterdruck drauf so das der Ladedruck unter 2000u/min zu hoch geht (Notprogramm ohne Fehlereintrag)

 

Dieses Ventil habe ich damals durch Siliconspray wieder zum laufen gebracht einfach die beiden Unterdruckschläuche abziehen und in die Anschlüsse am ventil mit dem spray reinsprühen dann schläuche wieder ran und fahren nach kurzer Strecke wiederholen bis es absolut leichtgängig ist das merkt man daran das der Wagen wieder besser gas annimmt und spritziger wirkt.

 

Hier noch eine Warnung das hat bei meinem Laguna Funktioniert bei anderen Fahrzeugen kann sich die Bauart des Ventils unterscheiden und das spray negativ wirken auch beim Laguna kann wenn da viel Rost im Ventil ist durch die lösende wirkung das Problem erst schlimmer werden bevor es besser wird da der gammel erstmal weg muss.

Moin,

bevor du lange weiter das große Ratespiel betreibst , besorge dir nen Auslesegerät , das dir die Livedaten während der Fahrt zeigt , dann siehst du welcher Wert in dem Moment nicht ok ist .

die rund 50 Teuronen für son Teil sind gut investiert .

MfG

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 9:26

Hi

ja Ladedruck steigt an. Habe während der Fahrt mehrmals mit einem OBDII-Scanner die Sensorwerte mitgelesen und jeden Sensorwert einmal überprüft während das Gasproblem aufgetreten ist. Alle Werte bis auf Common Rail Druck verhalten sich den Normalwerten entsprechend.

Lies nochmal oben hab schon was Hinzugefügt bezüglich des Einspritzdrucks

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 9:43

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 29. Juli 2019 um 11:22:21 Uhr:

Moin,

bevor du lange weiter das große Ratespiel betreibst , besorge dir nen Auslesegerät , das dir die Livedaten während der Fahrt zeigt , dann siehst du welcher Wert in dem Moment nicht ok ist .

die rund 50 Teuronen für son Teil sind gut investiert .

MfG

Hab ein Live Auslesegerät, habe ja auch alle gängigen Sensordaten ausgewertet und der einzige der eben nicht passt ist der Common Rail Druck :)

Ist doch nen Ansatzpunkt , würde ich mit dem billigsten anfangen ,

Filter wechseln, Druckregelventil kontrollieren .

MfG

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 9:49

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 29. Juli 2019 um 11:16:56 Uhr:

Kenne deinen Motor nicht gut aber Was macht der Ladedruck wenn der Fehler Auftritt? Steigt dieser ebenfalls nicht an?

 

Bei meinem Laguna 2 1,9dci 120ps gab es 2mal solche Probleme.

Einmal war die Tankentnahme zu durch Dieselpest.

Im Tank ist ein Sieb das dann verstopft.

Das zeigt sich allerdings auch daran das er die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht bzw. nicht halten kann.

Hier hat es geholfen die Leitungen richtung Tank mit Druckluft freizublasen.

Hierzu Tankdeckel Öffnen, schläuche am Dieselfilter abmontieren und mit Druckluft richtung Tank durchblasen.

Neuen Filter Montieren alles montieren und Leitungen entlüften dann ist erstmal sichergestellt das die Pumpe gut versorgt ist.

Wenn sie auf der Ansaugseite nicht genug Diesel bekommt kann sie auf der Druckseite auch nicht genügend liefern.

 

Als 2.war ein schwergängiges Druckregelventil/Druckwandler für die Turboladersteuerung die Ursache dieses Ventil steuert den Unterdruck der zur Turbolader druckdose geht. Ist es schwergängig kommt entweder der Unterdruck zu spät am Lader an (keine Leistung) oder er lässt zu lange Unterdruck drauf so das der Ladedruck unter 2000u/min zu hoch geht (Notprogramm ohne Fehlereintrag)

Dieses Ventil habe ich damals durch Siliconspray wieder zum laufen gebracht einfach die beiden Unterdruckschläuche abziehen und in die Anschlüsse am ventil mit dem spray reinsprühen dann schläuche wieder ran und fahren nach kurzer Strecke wiederholen bis es absolut leichtgängig ist das merkt man daran das der Wagen wieder besser gas annimmt und spritziger wirkt.

Hier noch eine Warnung das hat bei meinem Laguna Funktioniert bei anderen Fahrzeugen kann sich die Bauart des Ventils unterscheiden und das spray negativ wirken auch beim Laguna kann wenn da viel Rost im Ventil ist durch die lösende wirkung das Problem erst schlimmer werden bevor es besser wird da der gammel erstmal weg muss.

Danke mal für die Antwort!

Werde beide Sachen einmal ausprobieren, schadet sicher mal nicht nach 245kkm ;), jedoch glaube ich dennoch, dass das nicht die Lösung sein wird, da Langstrecken mit 150km/h auf der Autobahn kein Problem sind und er kein Problem hat die Geschwindigkeit zu halten, und der Ladedruck passt ja wie angemerkt während des Problems (Druck bei Vollgas während des Problems ist gleich hoch wie Druck bei Vollgas bei funktionierendem Gas und gleicher Drehzahl).

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 9:53

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 29. Juli 2019 um 11:48:10 Uhr:

Ist doch nen Ansatzpunkt , würde ich mit dem billigsten anfangen ,

Filter wechseln, Druckregelventil kontrollieren .

MfG

Was kann ich bei Druckregelventil kontrollieren? Stecker? Leichtgängigkeit? Deswegen meine Frage auch vorhin ob ich da überhaupt was kontrollieren kann am Ventil bevor ich unnötigerweise ein neues Kaufe.

PS: Dieselfilter, AGR-Ventil bereits getauscht. LMM gereinigt.

Am druckregelventil kannst du nicht viel machen das ist ein Bauteil das für den hohen Druck in der Einspritzung ausgelegt ist und entsprechend stabil gehalten wird.

 

Wie gesagt die Tankentnahme und der Filter sind wirklich gute Kandidaten.

 

Die Dieselpest bildet ein stabiles geflecht das ist fast wie ein Tuch wird dieses Angesaugt bekommt er keinen Diesel.

Geht man vom Gas fällt es wieder runter und man kann fahren bis es wieder Angesaugt wird.

Das war damals richtig teuer Renault hat die Tankentnahme ausgebaut und alles gereinigt.

Da ist so ein feines Sieb davor da hingen dann die ganzen lappen im Diesel.

 

 

Aber auch der Turbo passt gut zu deiner Beschreibung.

Der Ladedruck muss unter 1800u/min niedriger gehalten werden erst über 1800 darf der Lader frei drehen und der Ladedruck darf über die schwelle steigen.

Hat er Probleme den Lader zu kontrollieren hast du nicht die Optimale Leistung.

 

 

Druckregelventil und die Injektoren kommen ebenfalls in Frage.

 

Themenstarteram 21. August 2019 um 7:09

Also mal kleines Update.

Habe den Fehler vermutlich gefunden. Letzten Sonntag musste kurz nach start der Heimreise nach dem Urlaub stehen bleiben und stellte den Motor für 15 Sekunden nur ab. Danach startete der Motor nicht mehr. Starter funktioniert also erstmal nach Dieselpumpe bei Einschub der Karte hören und siehe da kein Geräusch. Relais überprüft, schaltet. Nach möglicher Sicherung gegoogelt, gibt es anscheinend keine. Also kurz überlegt was helfen könnte, also mit der Taschenlampe paar mal gegen die Dieselpumpe gekloppt und siehe da, Auto startet wieder.

Hab mir jetzt eine neue bestellt und werde diese dann einbauen und dabei auch kurz den Filter im Tank reinigen. Vermute, dass die Pumpe schwergängig geworden ist und zeitweise nicht genug Diesel nachgepumpt hat und daher vielleicht das Problem gekommen ist.

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

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