1.9 dci 74kw 2005 Gasproblem Dieseldruck
Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem:
Teilweise beim Beschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen (1.100 - 1.600rpm) fällt das Gas einfach weg. Das Auto schafft es ganz leicht zu beschleunigen bzw. bei leichter Steigung die Geschwindigkeit zu halten. Früher hab ich durch mehrmaliges betätigen des Gaspedals wieder Leistung bekommen, jetzt hilft auch das nicht mehr und ich muss durchgehend das Gaspedal treten bis das Auto wieder plötzlich Leistung gibt (meist bei höherer Drehzahl).
Das Fahrzeug gibt keine Fehlercodes. Habe bereits das AGR-Ventil getauscht, den LMM gereinigt und den Dieselfilter getauscht.
Habe während dem Fahren, die Sensordaten des Fahrzeugs beobachtet und bemerkt das der Dieseldruck nicht ansteigt wenn dieser Fehler auftritt.
Wenn ich normal Gas gebe bei ca. 1.500rpm steigt der Dieseldruck auf ca. 80 Bar. Wenn der Fehler Auftritt bleibt jedoch der Dieseldruck bei ca. 30-40 Bar.
Weiß jemand wo das Problem liegt? Danke schon mal für jegliche Hilfe!
LG
Julian
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also Problem ist seit Pumpentausch nicht mehr aufgetreten. Folgendes lag vor:
Der Vorbesitzer hatte irgendwann einmal die Dieselpumpe getauscht und sie mit Kabelbindern an der Halterung befestigt weil der Gummischutz nicht dabei war und die Pumpe dadurch nicht in der Halterung gehalten hat. Nur hat er einen der Kabelbinder um den Anschluss des Plus-Pols gelegt. Durch die dauerhafte Spannung und Vibration drauf ist ein Riss entstanden und der Kontakt bekam einen Wackelkontakt. Durch ruckartige Bewegungen wie plötzliches Einkuppeln, hat der Plus-Pol wieder Kontakt geschlossen und wieder für einige Zeit funktioniert. Beim Wechsel der Pumpe ist mir der Kontakt der alten Pumpe sofort abgebrochen nur durchs Kabelbinder durchtrennen. Also neue Ringschuhe auf die Kabel, alles richtig verbaut und Fehler nicht mehr aufgetreten.
Pumpe sitzt bei meinem Laguna vorne links im Motorraum.
Hoffe ich kann jemanden damit helfen. Gleichen Fehler kann man schnell ausschließen indem man einfach bisschen an den Kontaktbolzen der Pumpe rüttelt und schaut ob etwas abbricht 😁
Lg Julian
Na super das du es gefunden hast. Viel Spaß mit dem Wagen.