ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.8TFSI und 2.0TFSI S3 - Sammelthread: Rasseln im Bereich Beifahrer von der Abgasanlage

1.8TFSI und 2.0TFSI S3 - Sammelthread: Rasseln im Bereich Beifahrer von der Abgasanlage

Audi A3 8V
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 10:50

Nachdem ich seit Monaten vergeblich nach einer Lösung suche mein Rasseln zu beheben (Einige werden es mitverfolgt haben), versuche ich es jetzt auf diesem Weg.

Ich würde gerne alle betroffenen Aktivieren sich über ihre Händler und über die Kundenbetreuung zu beschweren. Nur über die Masse können wir wohl auf eine Lösung hoffen wie ich bisher raus finden konnte.

Generell scheinen viele 1.8er und auch 2.0er S3 Motoren betroffen zu seinen. Das rasseln der 1.2er und 1.4er Motoren konnte durch eine Klammer am Wastegate abgestellt werden. Die 1.8er und 2.0er sollen nicht dieses Problem haben und es gibt keine Lösung seitens Audi. Bisher ist die Aussage "Stand der Technik".

Ich finde es sehr ärgerlich das bei den kleinen Motoren das Rasseln abgestellt wird aber die Fahrer der größeren Motoren im Regen stehen gelassen werden. Mein Händler ist zwar dran da er zwei baugleiche Fahrzeuge mit gleichen Fehler zum Verkauf hat, gibt mir aber für eine Lösung nicht viel Hoffnung.

Jetzt nochmal der Aufruf das sich alle betroffenen, ihre Händler auffordern den Fehler an Audi zu melden.

Desweiteren schreibt bitte eine Email an KUNDENBETREUUNG@audi.de mit diesem Betreff:

Rasseln 1.8TFSI Audi A3 - Bitte an Herr Stangl weiterleiten oder

Rasseln 2.0TFSI Audi S3 - Bitte an Herr Stangl weiterleiten

Dann beschreibt ihm bitte euren Fehler und ihr könnt euch gerne auf mich beziehen da er meinen Fall kennt. Christian Baumgärtner aus Mainz mit einem Audi A3 1,8TFSi Stronic. Er hat leider bis zum 27.12 Urlaub aber wenn sein Postfach mit diesem Problem überquillt tut sich vielleicht was.

 

Nochmal zum Fehlerbild:

Das Rasseln tritt verstärkt im kalten Zustand auf. Bei warmen Motor ist es kaum bis gar nicht zu hören. In dem Drehzahlfenster von ca. 1700 bis 2500 U/min tritt es auf. Man hört es verstärkt von der Beifahrerseite und kommt gefühlt von der Abgasanlage in Höhe des Kat.

Im Stand hört man es nicht. Der Motor muss belastet sein. Am einfachsten kann man es an einer Steigung wie zum Beispiel in einem Parkhaus wahrnehmen da es hier auch besser zurück Schallt.

Hier auch ein Video von mir wo man es hören kann. Ist nicht ganz so laut wie normal aber trotzdem gut wahrnehmbar

http://www.youtube.com/watch?v=vK7uVtBok48

 

Vielen Dank für eure Mühe und ich hoffe das Problem ist bald Geschichte...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 10:50

Nachdem ich seit Monaten vergeblich nach einer Lösung suche mein Rasseln zu beheben (Einige werden es mitverfolgt haben), versuche ich es jetzt auf diesem Weg.

Ich würde gerne alle betroffenen Aktivieren sich über ihre Händler und über die Kundenbetreuung zu beschweren. Nur über die Masse können wir wohl auf eine Lösung hoffen wie ich bisher raus finden konnte.

Generell scheinen viele 1.8er und auch 2.0er S3 Motoren betroffen zu seinen. Das rasseln der 1.2er und 1.4er Motoren konnte durch eine Klammer am Wastegate abgestellt werden. Die 1.8er und 2.0er sollen nicht dieses Problem haben und es gibt keine Lösung seitens Audi. Bisher ist die Aussage "Stand der Technik".

Ich finde es sehr ärgerlich das bei den kleinen Motoren das Rasseln abgestellt wird aber die Fahrer der größeren Motoren im Regen stehen gelassen werden. Mein Händler ist zwar dran da er zwei baugleiche Fahrzeuge mit gleichen Fehler zum Verkauf hat, gibt mir aber für eine Lösung nicht viel Hoffnung.

Jetzt nochmal der Aufruf das sich alle betroffenen, ihre Händler auffordern den Fehler an Audi zu melden.

Desweiteren schreibt bitte eine Email an KUNDENBETREUUNG@audi.de mit diesem Betreff:

Rasseln 1.8TFSI Audi A3 - Bitte an Herr Stangl weiterleiten oder

Rasseln 2.0TFSI Audi S3 - Bitte an Herr Stangl weiterleiten

Dann beschreibt ihm bitte euren Fehler und ihr könnt euch gerne auf mich beziehen da er meinen Fall kennt. Christian Baumgärtner aus Mainz mit einem Audi A3 1,8TFSi Stronic. Er hat leider bis zum 27.12 Urlaub aber wenn sein Postfach mit diesem Problem überquillt tut sich vielleicht was.

 

Nochmal zum Fehlerbild:

Das Rasseln tritt verstärkt im kalten Zustand auf. Bei warmen Motor ist es kaum bis gar nicht zu hören. In dem Drehzahlfenster von ca. 1700 bis 2500 U/min tritt es auf. Man hört es verstärkt von der Beifahrerseite und kommt gefühlt von der Abgasanlage in Höhe des Kat.

Im Stand hört man es nicht. Der Motor muss belastet sein. Am einfachsten kann man es an einer Steigung wie zum Beispiel in einem Parkhaus wahrnehmen da es hier auch besser zurück Schallt.

Hier auch ein Video von mir wo man es hören kann. Ist nicht ganz so laut wie normal aber trotzdem gut wahrnehmbar

http://www.youtube.com/watch?v=vK7uVtBok48

 

Vielen Dank für eure Mühe und ich hoffe das Problem ist bald Geschichte...

 

1365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1365 Antworten
am 3. Juni 2014 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Affenzahndrauf

Also ich höre es halt, egal ob alt oder warm. aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich weiß, wie es sie anhört. hab mal versucht es mit dem iphone aufzunehmen. bin mir aber nicht sicher, ob ihr es hören könnt. meine frau hört es nicht, aber die hört ja eh nur das was sie will. ;-)

ich höre es, aber wie gesagt, wahrscheinlich weil ich es eben kenn.

ab sekunde 1 fängt es an. es ist ein sirren oder rasseln im hintergrund. bis sekunde 5, dann nehme ich das gas weg. ab sekunde 8 ist das rasseln wieder zu hören.

vielleicht hört ihr es ja...

Hallo, fahre zwar keine S3 aber habe exact das gleiche Pfeif Gerausch in meinem Golf 7 GTI PP. Bin sehr interessiert an einem Losung, grussen aus Nimwegen.

am 7. Juni 2014 um 14:27

Ich habe an meinem S3 auch dieses pfeifen/summen/zischen wie im Soundfile von affenzahndrauf (vgl. Seite 10). Handelt es sich dabei um das gleiche Geräusch, welche die anderen als Rasseln bezeichnen (ich wäre froh, wenn das einige hier mit den Rasselmotoren dies überprüfen könnten)? Das Geräusch macht mich echt wahnsinnig und ich kann die Aussage "Stand der Technik" nicht mehr hören...

am 11. Juni 2014 um 7:58

Ich hatte bei meinem Leon ebenfalls ein richtig schönes Pfeifgeräusch aus dem Motorraum. Könnte es evtl. das selbe Pfeifen wie bei Euch sein?

https://www.seat-leon.de/.../showthread.php?...

PS: Nicht erschrecken, vom Innenraum aus hört es sich nicht so laut an, eher so wie beim Vid vom

Affenzahndrauf (S. 10)

am 15. Juni 2014 um 12:50

Hello friends,

I am from Canada, Toronto and do not speak German but I will translate using Google Translate for you :)

I have a 2014 8V A3 2.0T Quattro with 1100km. I am experiencing the issue describe in this forum. It is a quiet metallic rustling/rattling noise coming from the engine bay under light acceleration at low rpms 1500 - 3000rpm.

i recorded a video, let's see if you can spot it. http://youtu.be/xLZ4B3ynAjs

starts at 00:14 ends at about 00:21

Turn your volume up. At the time of the recording phone is sitting on the dashboard, in front of me, windows are closed.

I test drove another 2 cars, both 2.0T, from different Audi dealerships and both had the same type of noise.

That's 3 cars so far I've driven which have this type of noise. Do we know if Audi has a solution for this yet? Can anyone confirm from the video this is the same noise you guys are hearing in Germany?

----------------------------------------------------

Hallo Freunde,

Ich bin aus Kanada, Toronto und spreche kein Deutsch, aber ich werde mit Google Translate übersetzen für Sie :)

Ich habe eine 2014 8V A3 2.0T Quattro mit 1100km. Ich erlebe das Thema in diesem Forum zu beschreiben. Es ist eine ruhige metallischen Rascheln / Klappergeräusche aus dem Motorraum unter leichten Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen 1500 - 3000rpm.

i ein Video aufgenommen, mal sehen, wenn Sie es sich vor Ort. http://youtu.be/xLZ4B3ynAjs

beginnt um 00.14 Uhr endet bei etwa 0.21

Schalten Sie Ihre Lautstärke. Zum Zeitpunkt der Aufnahme Telefon ist auf dem Armaturenbrett sitzen, vor mir, werden die Fenster geschlossen.

Ich fuhr Test weitere 2 Autos, beide 2.0T, aus verschiedenen Audi Händler und beide hatten die gleiche Art von Lärm.

Das ist 3 Autos so weit ich gefahren bin, die diese Art von Lärm. Wissen wir, ob Audi hat eine Lösung für diese noch? Kann jemand bestätigen aus dem Video das ist das gleiche Geräusch euch in Deutschland zu hören?

Zitat:

Original geschrieben von tekmo

 

That's 3 cars so far I've driven which have this type of noise. Do we know if Audi has a solution for this yet? Can anyone confirm from the video this is the same noise you guys are hearing in Germany?

Short answer: No solution, yet.

am 15. Juni 2014 um 13:14

also ich höre da nichts bei 0:14 bis 0:21. was mir aber leider sehr bekannt vorkommt, ist das extreme rasseln bei 0:10 bis 0:12, welches ich als das hier besprochene rasseln bezeichnen würde. wie sieht das beim rest von euch aus?

am 15. Juni 2014 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von albundy-

also ich höre da nichts bei 0:14 bis 0:21. was mir aber leider sehr bekannt vorkommt, ist das extreme rasseln bei 0:10 bis 0:12, welches ich als das hier besprochene rasseln bezeichnen würde. wie sieht das beim rest von euch aus?

0.10 bis 00.12 Uhr, das ist mir bewegte meine Hand :) das ist nicht eine Rassel ..

aufmerksam zuhören und drehen Sie die Lautstärke, werden Sie einen Metall dinging 0.14 bis 00.21 Uhr zu hören

am 15. Juni 2014 um 14:44

Zwischen 0.14 und 0.21 höre ich das Geräusch, welches ich an meinem S3 ebenfalls höre, aber eher als Pfeiffen/Singen bezeichnen würde. Ich wundere mich schon die ganze Zeit, ob es das Geräusch ist, welche die meisten hier als Rasseln bezeichnen, da es genau dann auftaucht wie bei, beschriebenen Rasseln.

am 20. Juni 2014 um 17:57

Hier ein Link aus einem Seat Leon Forum.

http://www.forum-auto.com/marques/seat/sujet9332-210.htm#t554428

Dort hat sich ein Franzose gemeldet, der sich selbst mit dem Problem beschäftigt hat und selbst eine Konstruktion erfunden. hat. Habe ihm geschrieben er soll seine Konstruktion mal an den VAG Konzern schicken. Vielleicht wird seine Konstruktion oder eine etwas abgeänderte Version die offizielle Lösung.

Wir Betroffenen können also noch hoffen :)

Auch hier nochmal ein großen Dank an kpoleau!

am 24. Juni 2014 um 14:58

A3 8V 1.8 TFSI- stronic - EZ 07/2012 --> rasseln Ja (von Anfang an)

Hi zusammen,

mein Fahrzeug war letzte Woche beim Service. Rückmeldung vom Service-MA: "Audi arbeitet momentan an einer Lösung". Der Fehler liegt am Wastegate-Gestänge, welches an mehrern Stellen stark schwingen kann und dann dieses ekliche Geräusch erzeugt. Bei den kleinen Motoren (1.4) wurde das Problem mit einer ,,Klammer" behoben.

Er hat aber auch gesagt, dass es eine ganze Weile dauern kann bis Audi die Lösung herausgibt (TPI), da solche Fehlerbehebungen mehrer Stationen durchlaufen, bis diese freigegeben werden.

Also heißt es aktuell einfach nur warten (hoffentlich nicht zu lange). Ich werde von meinem Händler informiert sobald es endlich eine Lösung gibt.

Gruß Jonas

Ich habe auch das Rasseln bei der S3 Limousine.

Hat das eigentlich jeder 1,8 oder 2,0 Motor? Oder hat man Pech wenn man einen davon erwischt hat? Wenn es eine Lösung gibt, werden wir dann alle Automatisch Informiert?

Sollte ich bei meiner Werkstatt, wegen diesem Rasseln meckern? Eine Mail an die Kundenbetreuung schicken?

Irgendwie schon peinlich das dieses Geräusch bei den vielen Testkilometern den Testfahrern von Audi nicht aufgefallen sind.

Wird es dann Evtl. eine Rückruf Aktion geben? Oder wie wurde das bei den 1,4 Motoren mit der Klammer umgesetzt?

Auch beim 1.4 hat man immer noch keine Lösung. Die Klammer hat das Problem nur zeitweise behoben. Dann war das Rasseln wieder da.

am 5. Juli 2014 um 8:43

Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt auch mal hier registriert, da mich das Thema auch brennend interessiert.

Stand bei mir: Audi S3 2.0TFSI Hands. Quattro - Zulassung: 03.2014 - Rasseln: Ja

2500 km runter

Ich werde dies auch in der AMAG (Schweiz) melden und hier gespannt verfolgen wies weiter geht.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

am 5. Juli 2014 um 8:47

Hallo airsal

Hast du nur das Rasseln oder auch das Pfeifen/Summen/Singen beim feinen Beschleunigen?

Das Pfeifen/Summen/Singen beim feinen Beschleunigen halte ich für absolut normal.

Ist eben der Turbo der langsam anspricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.8TFSI und 2.0TFSI S3 - Sammelthread: Rasseln im Bereich Beifahrer von der Abgasanlage