ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 8V BJ 2014 Gebrauchtwagen

Audi S3 8V BJ 2014 Gebrauchtwagen

Audi S3 8V Limousine

Hallo,

ich schaue mich Aktuell nach einer S3 Limousine um, da ich von meinem alten A3 auf was neueres umsteigen möchte.

Gibt es irgendwelche bestimmten Sachen/Mängel, außer die Standards, auf die ich bei einer Probefahrt und Besichtigung achten muss? Konnte bis jetzt wenig dazu finden.

Die Autos die ich ins Visier nehme haben meist um die 50-80.000 Kilometer.

Danke schon mal im Voraus :D

-Marvin

Ähnliche Themen
20 Antworten

Undichte Ventildeckeldichtung, undichte Hochdruckbenzinpumpe, undichte Wasserpumpe und noch der Klassiker Allrad/Haldex ohne Funktion.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 0:14

Danke für die schnelle Antwort.

Werde darauf achten und auch Fragen diesbezüglich stellen.

Zitat:

 

Werde darauf achten und auch Fragen diesbezüglich stellen.

antwort: nein da ist nichts mit.

woher soll der verkäufer eines autohauses das wissen ?

VDD wird meist auf der Motorrückseite undicht, sieht man schlecht hin aber seitlich sieht man es meist schon schwitzen. Benzinhochdruckpumpe ist wenn man vorm Motor steht rechts, sieht man gleich wenn man die Motorabdeckung abnimmt. Haldex lässt sich leicht testen, mal bei trockener Straße im ersten Gang ordentlich durchbeschleunigen, ESP sollte dabei nicht aufleuchten/regeln oder mal ESP komplett aus und 1. Gang durchbeschleunigen, wenn 1 reifen durchdreht oder der Wagen das stempeln/hüpfen anfängt, ist die Haldex ohne Funktion.

-Kabelbrüche an der Heckklappe,

-polternde Hinterachse,

-vergammelte Bremsen hinten,

-guten Empfang des LTE Moduls falls vorhanden( es sind 3Antenen verbaut, 1ne in dem Dach, 2in der Heckstoßstange) falls eine kaputt ist hat die kaum Onlinverbindung.

-Erhöhte Windgeräusche an der Fahrertür

-Dichtes Schiebedach, Abläufe frei sind,Dichtung richtig sitzt,

Klima nicht riecht

....

 

am 3. Dezember 2020 um 23:08

Na nun macht ihn mal keine Angst.

Das Wichtigste ist eigentlich die Wasserpumpe, diese kommt auf kurz oder lang.

Haldex sollte regelmäßig gewartet werden, inclusiv Sieb Reinigung.

Den Rest, der hier aufgezählt wurde, kannste erstmal vergessen.

Eben nicht. Kabelbrüche kommen wie das Amen in der Kirche, Sowohl die Antennen sind beim 8V ein Themen und die vergammelte Bremse hinten

am 4. Dezember 2020 um 23:23

Ob beim Kaufobjekt die Bremse hinten vergammelt ist, kann man ja vor dem Kauf leicht sehen. Ob die Bremse hinten später vergammeln wird, hängt von der persönlichen Fahrweise ab. Im übrigen tritt das Problem unabhängig von der persönlichen Fahrweise wohl nicht auf, wenn die Bremsscheibentrocknung deaktiviert wird.

Wenn man einen S3 artgerecht fährt, vergammeln die Bremsen nicht! ( Rost an Bremsscheibentöpfen ist leider unschön aber normal bei Audi) Also öfters mal stärker abbremsen und ich hatte NIE Probleme damit

Auch daran denken, sofern gewollt, das im VFL wohl bald leider keine Google Earth Ansicht verfügbar sein wird, und auch so einige Features aus dem FL Modell fehlen. Ich persönlich würde vom VFL Modell abraten wenn man das technische alles haben möchte.

Sonst hatte ich beim S3 VFL Modell Limousine 08/2015 über eine Laufleistung von 65tkm folgende Probleme :

- Klappergeräusche Seitenverkleidung rechts vorne

- Bremse HA war recht schnell im Eimer - kann man aber durch kurzes starkes bremsen anstelle von soften bremsen in den Griff bekommen. Dennoch sehen die RS3 Bremsen auf der HA bei mir nach 1 Jahr deutlich besser aus als vorher auf dem S3.

- 1x Problem mit der S Tronic (irgendwas am Steuergerät)

- 1 x Problem mit der Haldex (kein Antrieb mehr an der HA)

- 1 x defekte Wasserpumpe (undicht)

- klappernde Armlehne Rücksitz

- knarzendes Gurtschloß Fahrersitz

- Leidiges Thema Seitenwange / Sitzbezug (nach 1 Jahr ausgetauscht)

Ansonsten sehr solides Fahrzeug welches auch viel Spaß macht.

In den Fl Modellen wurde einiges an Einstellungen weggelassen, was das FL mehr hat ist MIB 2 und ein OPF sonnst fehlt einiges

Ab 2017 - 2018 müsstest noch ohne OPF bekommen wem das wichtig ist meine ich. Sonst ganz klar, je nach Wunsch was man haben möchte. Ich habe immer den FL Modellen nachgetrauert weil mir vieles gefehlt hat im VFL was ich im FL nun habe. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden :-) Das VFL Modell ist kein schlechtes Auto - so soll das nicht rüberkommen :)

am 5. Dezember 2020 um 12:18

Zitat:

@Ericc schrieb am 4. Dezember 2020 um 21:40:33 Uhr:

Eben nicht. Kabelbrüche kommen wie das Amen in der Kirche, Sowohl die Antennen sind beim 8V ein Themen und die vergammelte Bremse hinten

Kann mich nicht beklagen und kenne auch keinen Fall persönlich

Nach 3,5 Jahren sahen die so bei mir aus. War aber am Anfang bisschen zimperlich mit dem bremsen und das Auto stand auch öfter mal ne Woche oder 2 unbewegt während Regen oder Schnee. Kabelbrüche hatte ich zum Glück auch keine bei der Limo. Da soll es wohl an der Heckklappe öfter zu Problemen kommen - was man so liest.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 8V BJ 2014 Gebrauchtwagen