1.8TFSI S-Tronic / Ja oder Nein?
Hallo MTler,
ich stecke in einer Zwickmühle, ich möchte mir nächste Woche einen 8V kaufen, 1 Jahr alt und 15tkm gelaufen. Von der Ausstattung her genau das was ich möchte.. wäre da nicht das DQ200 Getriebe. Die Probefahrt hat mich überzeugt aber ich las von so vielen Problemen mit dem Getriebe.. Was meint ihr? Trotzdem ein Kauf wert? Garantie hat der Wagen 5 Jahre/100tkm.
Gibt es Leute die keine Probleme mit dem Getriebe haben? 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Warp9.9 schrieb am 16. Juli 2016 um 03:31:24 Uhr:
Zitat:
@PanicMind schrieb am 30. Juni 2015 um 12:20:35 Uhr:
Also ich hab ne Limo MJ14 mit der 7-Gang S-Tronic. Hab knapp über 30k Km runter und hab bisher kein Ärger mit dem Getriebe. Ich bin sehr zufrieden damit, alleine weil mit 7 Gängen das Auto auch bei höheren Geschwindigkeiten noch leiser ist, als der Quattro mit 6-Gang.Das DQ200 ist ein Billig-DSG, welches sich anhört & anfühlt wie ein sehr schnell geschaltetes manuelles Getriebe. Richtiges Automatik-Feeling kam da nicht auf. Kein Wunder, schon der Name Trockenkupplung deutet schon drauf hin, dass es mit der Schaltgeschmeidigkeit einer Kupplung im Ölbad nicht mithalten kann. Das DQ250 dagegen ist "erwachsen" und bietet butterweiche Gangwechsel, wie man es aus großen Limousinen kennt. Einfach mal Videos (Youtube) mit "Launch Control A3 8V 1.8 TFSI Quattro" anschauen und mit Videos des DSG 7 vergleichen. Aufs Geräusch beim Gangwechsel achten. Überhaupt kein Vergleich.
Seltem so viel nachgeplapperte Stammtischwahrheiten gelesen wie hier. Und ihr seit Redakteure, von was? Wie oft brauche ich im tägliche Leben die Launch Control? mit Frontantrieb sowieso völlig unnütz, höchsten du kriegst Prozente beim Reifenhändler.
Das Trockenkupplungs DSG ist kein Billig DSG, es ist halt eine andere Form von DSG da es eine Trockenkupplung hat. Diese hat sogar einen (gering) besseren Wirkungsgrad. Trotzdem fährt sich dieses DSG auch schön, es hat in meinen Augen nur einen Nachhteil: der Kriechmodus ist nicht so angenehm gelöst wie beim ölgschmierten.
Dafür bietet es genauso butterweiche und nichtmerkbare schnelle Gangwechsel wie das DSG im Ölbad. Natürlich kann man beide Automaten so provozieren das sie ruppig schalten.
Trockenkupplungen werden halt eher bei drehmomentschwächeren Autos eingesetzt, vielleicht ändert sich das mit weiterer Entwicklung.
In meinen Augen hat das Ölbad Getriebe einen Nachteil:
- alle 60Tkm Ölwechsel für 300Euro
dafür das Trockene auch einen Nachteil:
- Kriechmodus ist schlecht.
Und wenn du schon Fahrleistungen angibst, der Quattro hat einen geringere Höchstgeschwindigkeit😉
Wenn man auf die Kosten schaut ist der Frontkratzer mit S-Tronic günstiger da weniger Spritverbrauch und keine teuren Ölwechsel. Würde ich in den Bergen wohnen würde ich allerdings auch nur den Quattro kaufen.
33 Antworten
Moin, 59tkm und bekomme heute die 2. Mehrfachkupplung! Echt nervig...hoffe das ich dieses Mal Glück habe damit!
Für das Rasseln gibt es übrigens eine TPI mit einer Klammer ist das Rasseln weg.
Gruss
Zitat:
@ASTRITIS schrieb am 30. Juli 2018 um 07:31:14 Uhr:
Moin, 59tkm und bekomme heute die 2. Mehrfachkupplung! Echt nervig...hoffe das ich dieses Mal Glück habe damit!Für das Rasseln gibt es übrigens eine TPI mit einer Klammer ist das Rasseln weg.
Gruss
Was hat er für Symptome?
Ich muss sagen das ich bisher mit meinem DQ200 keine bzw. wenig Probleme habe, ich beschäftige mich aber auch mit Autos und deren Technik, habe VCDS und mache bei härteren/unsauber werdenden Schaltvorgängen eine neue Grundeinstellung mit Adaptionsfahrt. Damit konnte ich mir bisher immer selbst helfen, weiterhin tausche ich regelmäßig die Hydraulikflüssigkeit der Mechatronik und das Getriebeöl. Das ist mit etwas Routine schnell erledigt und ich erhoffe mir davon eine längere Haltbarkeit. Das ändert aber alles nichts an der Trockenkupplung, ich muss zugeben das es schon eine Schwachstelle ist und mich auch daran hindert etwas mehr Leistung in meinem 1.8 TFSI zu fahren. Die Kupplung fängt sofort das rutschen an und ist im 1.8 echt an ihrer Grenze.
Viel vertrauen habe ich nicht in dieses Getriebe, ich werde bei aufkommenden Problemen das Thema selbst in die Hand nehmen, das Getriebe ausbauen und es mit dem LUK RepSatz versuchen. Der Getriebeausbau ist bei dem Auto auch kein Hexenwerk und mit dem Spezialwerkzeug und einer Anleitung aus den Leitfäden ist das alles machbar als Hobbyschrauber mit Zugang zu einer Werkstatt und Nutzung von Bühne und Werkzeugen.
Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich den handgerissenen 8V nehmen, dann würde ich jetzt mit 230PS und 400 NM herum cruisen 🙂 wegen dem DQ200 den 8V verkaufen, kommt aber gerade auch nicht in Frage, dafür habe ich schon zu viel mit dem Auto gemacht und er ist sonst in Topzustand, ich möchte nicht wieder von vorne anfangen und das DSG kann ja auch Spaß machen.
Ich habe ein quietschen während der Schaltvorgänge, halt beim Lastwechsel, meistens wenn er heißgekuppelt ist, bei vielem Anfahren
Zitat:
@ASTRITIS schrieb am 30. Juli 2018 um 08:39:13 Uhr:
Ich habe ein quietschen während der Schaltvorgänge, halt beim Lastwechsel, meistens wenn er heißgekuppelt ist, bei vielem Anfahren
sorry, wieso baut audi nicht einfach gute wandlergetiebe ein wie bmw und nimmt was anständiges von zf?
langsam komme ich von vag ab, nur wegen der automatik (und dem miesen federerungskomfort bei den günstigeren audis ohne luftfahrwerk) ....