ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.8TFSI S-Tronic / Ja oder Nein?

1.8TFSI S-Tronic / Ja oder Nein?

Audi A3 8V
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 7:07

Hallo MTler,

ich stecke in einer Zwickmühle, ich möchte mir nächste Woche einen 8V kaufen, 1 Jahr alt und 15tkm gelaufen. Von der Ausstattung her genau das was ich möchte.. wäre da nicht das DQ200 Getriebe. Die Probefahrt hat mich überzeugt aber ich las von so vielen Problemen mit dem Getriebe.. Was meint ihr? Trotzdem ein Kauf wert? Garantie hat der Wagen 5 Jahre/100tkm.

Gibt es Leute die keine Probleme mit dem Getriebe haben? ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Warp9.9 schrieb am 16. Juli 2016 um 03:31:24 Uhr:

Zitat:

@PanicMind schrieb am 30. Juni 2015 um 12:20:35 Uhr:

Also ich hab ne Limo MJ14 mit der 7-Gang S-Tronic. Hab knapp über 30k Km runter und hab bisher kein Ärger mit dem Getriebe. Ich bin sehr zufrieden damit, alleine weil mit 7 Gängen das Auto auch bei höheren Geschwindigkeiten noch leiser ist, als der Quattro mit 6-Gang.

Das DQ200 ist ein Billig-DSG, welches sich anhört & anfühlt wie ein sehr schnell geschaltetes manuelles Getriebe. Richtiges Automatik-Feeling kam da nicht auf. Kein Wunder, schon der Name Trockenkupplung deutet schon drauf hin, dass es mit der Schaltgeschmeidigkeit einer Kupplung im Ölbad nicht mithalten kann. Das DQ250 dagegen ist "erwachsen" und bietet butterweiche Gangwechsel, wie man es aus großen Limousinen kennt. Einfach mal Videos (Youtube) mit "Launch Control A3 8V 1.8 TFSI Quattro" anschauen und mit Videos des DSG 7 vergleichen. Aufs Geräusch beim Gangwechsel achten. Überhaupt kein Vergleich.

Seltem so viel nachgeplapperte Stammtischwahrheiten gelesen wie hier. Und ihr seit Redakteure, von was? Wie oft brauche ich im tägliche Leben die Launch Control? mit Frontantrieb sowieso völlig unnütz, höchsten du kriegst Prozente beim Reifenhändler.

Das Trockenkupplungs DSG ist kein Billig DSG, es ist halt eine andere Form von DSG da es eine Trockenkupplung hat. Diese hat sogar einen (gering) besseren Wirkungsgrad. Trotzdem fährt sich dieses DSG auch schön, es hat in meinen Augen nur einen Nachhteil: der Kriechmodus ist nicht so angenehm gelöst wie beim ölgschmierten.

Dafür bietet es genauso butterweiche und nichtmerkbare schnelle Gangwechsel wie das DSG im Ölbad. Natürlich kann man beide Automaten so provozieren das sie ruppig schalten.

Trockenkupplungen werden halt eher bei drehmomentschwächeren Autos eingesetzt, vielleicht ändert sich das mit weiterer Entwicklung.

In meinen Augen hat das Ölbad Getriebe einen Nachteil:

- alle 60Tkm Ölwechsel für 300Euro

dafür das Trockene auch einen Nachteil:

- Kriechmodus ist schlecht.

Und wenn du schon Fahrleistungen angibst, der Quattro hat einen geringere Höchstgeschwindigkeit;)

Wenn man auf die Kosten schaut ist der Frontkratzer mit S-Tronic günstiger da weniger Spritverbrauch und keine teuren Ölwechsel. Würde ich in den Bergen wohnen würde ich allerdings auch nur den Quattro kaufen.

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Sicher, dass das das DQ200 ist? Wieviel Gänge hat denn deine Automatik? Die DQ200 geht nur bis 250NM und der neue 1.8TFSI hat da mehr, sodass das glaube ich nicht mehr das DQ200 ist. 7Gänge trocken wären DQ200, der neue 1.8TFSI hat 6 Gänge naß.

Der 1,8l Motor wird in Verbindung mit DQ200 auf 250NM gedrosselt. DSG zu nehmen ist das eine, aber so einen kraftgedrosselten Motor würde ich mir nicht antun, dann kann man ja gleich den 1,4l nehmen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. Juni 2015 um 10:13:13 Uhr:

Der 1,8l Motor wird in Verbindung mit DQ200 auf 250NM gedrosselt. DSG zu nehmen ist das eine, aber so einen kraftgedrosselten Motor würde ich mir nicht antun, dann kann man ja gleich den 1,4l nehmen.

So ein Blödsinn. Der 1,8l TFSI hat mit DSG keine Drosselung auf den 1.4er TFSI. Nichteinmal annähernd. Der Quattro mit 6-Gang DSG ist gerade mal 0,3s schneller auf 100 km/h. Das ist für mich vollkommen verkraftbar. Und der Schalter hat übrigens auch nur 250NM, also kannst du den 1.8er ohne Quattro ja gleich vergessen?

Klar, ist schade, dass beim 1.8er TFSI ohne Quattro auf 250NM gedrosselt wurde, aber spüren tust du das garantiert nicht. Vor allen dingen nicht zum Schaltgetriebe.

Zitat:

@sepplmatze schrieb am 30. Juni 2015 um 10:02:40 Uhr:

Sicher, dass das das DQ200 ist? Wieviel Gänge hat denn deine Automatik? Die DQ200 geht nur bis 250NM und der neue 1.8TFSI hat da mehr, sodass das glaube ich nicht mehr das DQ200 ist. 7Gänge trocken wären DQ200, der neue 1.8TFSI hat 6 Gänge naß.

Aktuelles MJ gibts S-Tronic nur noch in Verbindung mit Quattro. Und der Quattro hatte schon im letzten MJ eine 6-Gang DSG mit 280NM

Also nochmal, ich schrieb in Verbindung mit dem DQ200. Da ist nix mit Quattro und 6 Gang DSG. Und klar spürt man in dem Vergleich den Unterschied nicht, die Wirkungsgradverschlechterung von Quattro und DQ250 fressen einiges von den 30NM. Und 0-100 ... wer feilscht hier im Alltag um die letzten Zehntel?

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 8:58

der Motor in Kombination mit der STronic taugt mir sehr. Und das soll was heißen, bin die letzten 5 Jahre S3 8P gefahren aber mit Handschaltung.

Nur die zahlreichen Foreneinträge über das DQ200 bereiten mir Sorge.. Aber ich werde es wohl wagen, die Garantie deckt ohnehin mögliche Schäden ab. Wenn es mir zu bunt wird, wird der Wagen verkauft. Fertig.

Habe bisher keine schlechte Erfahrung mit dem Getriebe wenn man mit dem Losräderrasseln leben kann. Musst bei der Probefahrt durch ne enge Gasse und mal im zweiten und dritten gang durchfahren. Dabei die Fenster auf und mal horchen.

Dazu würde ich auf des Turborasseln achten. Der Wagen macht bauartbedingt schon seine eigenen Geräusche die mich teilweise nerven aber "Stand der Technik " sind...

Manchmal ruckt es mal beim schalten, vorallem wenn man frisch losfährt, was mich persönlich nicht stört da es sonst sehr gut funktioniert. Die Geräusche sind beinmir der größte Kritikpunkt beim 1,8er Stronic Frontantrieb.

Stimmt, der 1.8er tanzt da aus der Reihe was Quattro und DSG angeht.

 

Den 1.8er gab's mit S-Tronic ohne quattro mit 7-Gang und 250 Nm, mit quattro und S-Tronic hat (und hatte) er 6 Gänge und 280 Nm.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 10:18

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 30. Juni 2015 um 11:19:44 Uhr:

Habe bisher keine schlechte Erfahrung mit dem Getriebe wenn man mit dem Losräderrasseln leben kann. Musst bei der Probefahrt durch ne enge Gasse und mal im zweiten und dritten gang durchfahren. Dabei die Fenster auf und mal horchen.

Dazu würde ich auf des Turborasseln achten. Der Wagen macht bauartbedingt schon seine eigenen Geräusche die mich teilweise nerven aber "Stand der Technik " sind...

Manchmal ruckt es mal beim schalten, vorallem wenn man frisch losfährt, was mich persönlich nicht stört da es sonst sehr gut funktioniert. Die Geräusche sind beinmir der größte Kritikpunkt beim 1,8er Stronic Frontantrieb.

Wie viele Kilometer hat dein Wagen runter?

Also ich hab ne Limo MJ14 mit der 7-Gang S-Tronic. Hab knapp über 30k Km runter und hab bisher kein Ärger mit dem Getriebe. Ich bin sehr zufrieden damit, alleine weil mit 7 Gängen das Auto auch bei höheren Geschwindigkeiten noch leiser ist, als der Quattro mit 6-Gang.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 10:25

Zitat:

@PanicMind schrieb am 30. Juni 2015 um 12:20:35 Uhr:

Also ich hab ne Limo MJ14 mit der 7-Gang S-Tronic. Hab knapp über 30k Km runter und hab bisher kein Ärger mit dem Getriebe. Ich bin sehr zufrieden damit, alleine weil mit 7 Gängen das Auto auch bei höheren Geschwindigkeiten noch leiser ist, als der Quattro mit 6-Gang.

Guter Punkt. Auf der Probefahrt war ich mehr als erstaunt wie ruhig der Wagen bei 180km/h war!! Kein Vergleich zu meinem S3 8P. Trotz der Probleme mit dem DQ200, ich brauche einfach kein Quattro mehr, wo das stabile 250 verbaut ist.

Ich kaufe den Wagen und werde meine Erfahrungen selber machen XD

am 30. Juni 2015 um 11:27

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 30. Juni 2015 um 11:19:44 Uhr:

Habe bisher keine schlechte Erfahrung mit dem Getriebe wenn man mit dem Losräderrasseln leben kann. Musst bei der Probefahrt durch ne enge Gasse und mal im zweiten und dritten gang durchfahren. Dabei die Fenster auf und mal horchen.

Dazu würde ich auf des Turborasseln achten. Der Wagen macht bauartbedingt schon seine eigenen Geräusche die mich teilweise nerven aber "Stand der Technik " sind...

Manchmal ruckt es mal beim schalten, vorallem wenn man frisch losfährt, was mich persönlich nicht stört da es sonst sehr gut funktioniert. Die Geräusche sind beinmir der größte Kritikpunkt beim 1,8er Stronic Frontantrieb.

Kann ich so bestätigen, was das 7-Gang DSG angeht. Meines hat 47tkm runter.

Ich hab aktuell 13tkm drauf und der Wagen ist jetzt knapp zwei Jahre alt. Ist nicht viel aber fahre fast nur Stadt im Stop&Go und hier soll es ja extreme empfindlich sein und bisher is alles top.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 16:26

Hmm, ich glaube es hat sich wieder bewahrheitet, dass im Internet meist nur Negativbeispiele zum Vorschein kommen. Ich habe heute durch Zufall erfahren, dass ein Bekannter einen Golf mit DQ200 Getriebe besitzt. Er fährt seit 110tkm OHNE Probleme.. Wie auch immer, ich kaufe den Wagen. Danke an Alle!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.8TFSI S-Tronic / Ja oder Nein?