ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 1.8T und 320i (Leistung)

1.8T und 320i (Leistung)

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 18:13

Hallo,

wie schon viele mal durchgekaut ist ja der 1.8t (150 bzw. 163PS - 210NM) in etwa gleich auf mit dem BMW 320i (2,2 170 PS - 210NM)

1) Minimal beschleunigt der BMW besser, hat jemand schonmal beide gefahren und kann sagen wer gefühlsmässig besser beschleunigt

2) Den Audi 1.8T gibt es ja auch Serie mit 190PS und 240NM, aber er soll laut dieser Liste http://www.motor-talk.de/t472727/f23/s/thread.html nur 0,1 sekunden schneller beschleunigen wie der 320i und nur 0,3 Sekunden schneller wieder 1.8t mit 150/163 PS.

Das heisst ja die 190PS Serie Version zieht ja kaum besser, obwohl da rund 30PS mehr vorhanden sind.

Die Frage quält mich etwas, da ich den 320i noch net gefahren bin, ist denn der 1.8t 190ps serie so lahm, steht irgendwie in keinem VErhältnis mit der 150/163 PS Version.

Ein gechippter 150PS mit ca. 196 PS und 260NM müsste ja deutlich besser gehen als alle genannten Fahrzeuge.

Danke

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 26. Mai 2006 um 15:22

hehe achso...und was ist der unterschied??:D

am 26. Mai 2006 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von pLaYa09

hehe achso...und was ist der unterschied??:D

Beim V6 liegen die sechs Zylinder in V-Form! Jeweils eine Zylinderbank mit 3 Zylindern, die sich gegenüber liegen!

Beim Reihensechser liegen alle 6 Zylinder hintereinander in einer Reihe halt!

am 26. Mai 2006 um 20:44

logisch...hehe :rolleyes:

und welcher motor ist besser?

Zitat:

Original geschrieben von pLaYa09

logisch...hehe :rolleyes:

und welcher motor ist besser?

Der Einfachheit halber lies mal hier nach und bild Dir Dein eigenes Urteil.

am 1. Juni 2006 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von pLaYa09

logisch...hehe :rolleyes:

und welcher motor ist besser?

Da verschlägt`s einem doch die Sprache!

Da ich schon 1,8T Avant s-line und auch nen 320i hatte erlaube ich mir die Einschätzung, dass man schlecht sagen kann, eins ist besser als das andere. Ein spürbareres und gleichmäßigeres Beschleunigen gibt`s natürlich beim Turbo. Dafür ist er deutlich brummiger. Den geileren Sound und nicht wirklich schlechtere Fahrleistungen bringt der R6. Das Konzept ist halt ein anderes.

Was aber hier schon falsch gemutmaßt wurde: Sparsamer ist der Turbo, wenn er nicht immer voll "ausgewrungen" wird. Bei geringeren Touren spart er gegenüber dem R6.

Und damits nicht gleich Hiebe gibt: 1,8T ist ein wirklich cooler Motor, leider gibts noch kein wirkliches Coupe bei Audi. Das wärs.

am 10. Juni 2006 um 10:15

Also wenn ich die Wahl hätte dann würde ich mich immer für den Aufgeblasenen entscheiden (In dem Fall der 1,8T)

320er hat von der Ampel weg keine Chance gegen den 1,8T mit 150 PS original (selbst ausprobiert). Und meiner ist ein A6 der sicher um einiges schwerer ist (weis leider ned genau was der 320 wiegt). Aber wenn der Turbo mal seinen Druck aufgebaut hat dann ist es ihm egal wieviel Gewicht er nach vorne drückt :-)

Mittlererweile hab ich meinen 1,8T von nem Nahmhaften Tuner chippen lassen und noch mit nem Sportkat versehen, würde jetzt einfach mal frech behaupten mich mit nem 330 messen zu können, zumindest vom Abzug/Drehmoment. Habs aber noch ned ausprobiert muss ich ehrlich sagen (Kann ja auch ein subjektiver Eindruck sein)

Aber letztendlich muss jeder selber wissen was er fahren will, ein drehfreudiger Sauger kann genau so Spaß machen, ich mag halt mehr die Turbos...

Zitat:

Original geschrieben von tv_scholz

Und damits nicht gleich Hiebe gibt: 1,8T ist ein wirklich cooler Motor, leider gibts noch kein wirkliches Coupe bei Audi. Das wärs.

Kein Coupé bei Audi?

Was ist dann ein TT :confused:

Gruß

Prinzipal

Zitat:

Original geschrieben von prinzipal_gti

Kein Coupé bei Audi?

Was ist dann ein TT :confused:

Gruß

Prinzipal

ein platter beetle!:D

zustimm....:D

am 12. Juni 2006 um 14:12

... um mal bei zwei Vierzylinder zu bleiben, was würdet Ihr vorziehen, den 1.8T (163PS) oder den 318i (143PS), ich weiß ist ein Audi Forum also "fast" alles Pro Audi ;)

aber Hand aufs Herz, hat den hier jemand schon mal beide miteinander vergleichen können, mir geht es hier nicht um das Hochdrehen bis an den Begrenzer, oder Hochgeschwindigkeitsjagden auf der BAB sondern eher um eine Einschätzung für den normalen Alltagsbetrieb.

Greetz

M.

Zitat:

Original geschrieben von MMeckbach

aber Hand aufs Herz, hat den hier jemand schon mal beide miteinander vergleichen können, mir geht es hier nicht um das Hochdrehen bis an den Begrenzer, oder Hochgeschwindigkeitsjagden auf der BAB sondern eher um eine Einschätzung für den normalen Alltagsbetrieb.

Genau im "Alltagsbetrieb" bei mittleren Drehzahlen ist ein Turbo eigentlich unschlagbar und wirkt wesentlich agiler, somit m.E. klar pro Audi, auch ganz ohne rosarote Brille ;)

Gruß Jürgen

am 13. Juni 2006 um 13:13

da ich nur ein 1.8 T (190PS) mit s-line und einem 320i (170PS) mit M Sportpaket II gefahren bin und beide ja Sportlich sind, ist mir aber die Federung im BMW zu hart....

Im Audi ist sie auch HArt, aber nicht so wie beim BMW.

Vom Motor würde ich auch den von Audi nehmen, obwohl der Bayer ein 6 Zylinder Motor hatte....

am 29. Juni 2006 um 9:45

Wenn ich meinen Senf noch dazugeben darf...

Ich habe einen Serien- 150PSler gehabt !

Im 1.2. und 3. Gang ging der ganz gut.

Im 4. und 5. aber bin ich dann auf der Landstraße echt kleben geblieben.

Da war NICHTS . Im 5. Gang von 90 hochziehen auf 160 - da hab ich die Zeitung aufgeschlagen und Überholmanöver gerieten zur Angstpartie. ( ich bin viel auf Landstraßen unterwegs).

Dann kam der Chip auf 190 Ps und der Wagen war wie ausgewechselt . Ein überholvorgang von 70 hinterm LKW auf 120 hat sonst 10-15 Sec. gedauert ( Vollgas) danach ca. die HÄLFTE .

Ich glaube der 150 Psler ist in den hohen Gängen etwas gebremst (von der Steuerelektronik) , um den Abstand zum 180er bzw 190 er zu wahren.

Mein Typ :

150Ps kaufen+ Chip und du hast spaß + Haltbarkeit.

am 5. Juli 2006 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von pLaYa09

ach wie schön.....

endlich kann ich es sagen...

also...bin den 1.8T mit 190PS und den 320i gefahren und kann nur sagen dass Audi 1000mal besser ist das der BMW!

die beschleunigung im 1.8T ist besser als im 320i und hat auch mehr spaß gemacht...im BMW kam es mir nicht einmal vor, dass ich 220km/h gefahren bin....

der Audi hat beim beschleunigen schön in die sitze gedrückt, was mir auch natürlich gefallen hat :)

laut tacho bin ich 250km/h gefahren, was ja in real 230km/h sind...

von dem V6 im BMW habe ich nix mitbekommen....das problem bei den beyern ist, dass sie bei wenig humbrau viel ps und viele zylinder machen....

achso..der audi hatte das s-line sportpaket plus und der bmw das m-sportpaket II.

Wenn wieder ein Auto dann Audi, weil ich echt zufrieden bin ;)

ziemlichen stuss den du hier schreibst!

1. klingt der E46 320i schonmal wesentlich besser ... (is ein wichtiges argument)

2. BMW V6 ...... das beist sich in meinem Auge wie atze!

das tut richtig weh! schonmal was von Reihensechszylinde rgehört?

Zitat:

Original geschrieben von 24Ventiler

2. BMW V6 ...... das beist sich in meinem Auge wie atze!

Kurz mit Wasser ausspühlen und gut:rolleyes:

Zum Thema:

320i

Meine Probefahrt mit dem 320i war ernüchternd. Wenn ein R6 dann doch bitte mind. der 330.

1,8T

Bin den 190er gefahren. Klasse Ansprechverhalten und Durchzug! "Gefühl" um Welten besser, als im Bmw!

Gruß

DG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 1.8T und 320i (Leistung)