1,8t leistungloch beim 1 gang

VW Passat B5/3B

hallo,
ich habe einen gechippten passat 3b 1,8t AEB. Und hab folgendes Problem. Manchmal habe ich im 1 gang bei volle beschleunigung erst bei 4500 umdrehungen volle leistung, sprich vollen ladedruck und drehmoment. wenn ich dann nochmal voll beschleunige, dann hab ich schon bei 2700 umdrehungen volle power, wie in den andern gängen. fahr ich dann ein paar km sachte, ist das problem wieder da bis ich einmal voll beschleunigt habe. komisch oder, was könnte das sein? der chip ist es nicht bei einen anderen auto läuft der super.

mfg
kamay666

18 Antworten

hallo,
teile wie n75 hab ich schon gewechselt, schläuche sind alle dicht, pop off noch nicht. Könnte das wirklich am pop off liegen. Am wackelkontakt glaub ich auch nicht das es daran liegt. dann würde es auch in den anderen gängen ab und zu sein. Da ist es aber nicht. Das ist nur wenn ich den turbo nicht groß einsetzte also ladedruck nur bis 0,5bar fahre und dann auf einmal im ersten gang voll trauf trete und bis fast in begrenzer ziehe. da baut sich der volle ld erst bei 4500 umdreheungen auf. Hab ich erst mal vollen ladedruck erreicht und wiederhole das ganze funktioniert es normal. ist aber nur im ersten gang. Mach ich das im 2 gang ist gleich bei 2700 umdrehungen voller ld da, gleich beim ersten mal.
Sehr komisch........ist ganz schön nervig wenn man mal schnell von der kreuzung los fahren will und der zieht nicht im ersten :-(

mfg
kamay666

Zitat:

und dann auf einmal im ersten gang voll trauf trete und bis fast in begrenzer ziehe

das ist aber ganz schön prollig....😁

Sorry, hab nen Diesel - da schaltet man früh....

andere Frage (bin kein Turbospezialist): aber kann das sein, daß der Turbo im 1. Gang mangels "Last" nicht maximalen Ladedruck erreichen kann (je nach Situation)? Wenn der Motor locker wegdreht dann baut sich einlasseitig vielleicht ja garkein Druck auf weil er so schnell hochdreht.

Was ich nun in dem Zusammenhang nicht ganz verstanden habe (oder überlesen): stört es Dich das er nicht den vollen Ladedruck erreicht oder zieht er auch nicht? Ich meine im ersten Gang ist der Wiederstand für den Motor quasi null...

Das mit dem Auftreten des Problems nur beim ersten Anfahren könnte auch etwas mit der Laderdrehzahl aus dem vorangehenden Betriebszustand zu tun haben. Also hängt vielleicht doch das Pop-Off.... hmmmm

hallo,

mich stört, das er den ladedruck manchmal nicht erreicht, deshalb zieht er ja auch nicht, als hätte man ein normalen 1,8 ohne turbo. beim gechipten 1,8t merkt man deutlich wen der turbo einsetzt, nicht wie beim serien chip. Das sind zwei welten. Wenn dann der ladedruck nicht da ist, zieht er überhaupt nicht.

mit den pop off werd ich jetzt testen, werde eins von polle28 abkaufen. wollte eigentlich mir ein frorge splitter mal zu legen aber 200 eus sind ganz schön teuer für so ein ventil. Aber irendwann werd ich mich son forge splitter auch zulegen, dass schöne zischen muß ich auch haben 😁
Wird beim 98 passat AEB eigentlich die steuerleitung zum SUV auch noch über ein N249 ventil gesteuert oder ist das erst bei de neueren passat´s der fall?

mfg
kamay666

Das N249 hat der AEB noch nicht, das gibts erst später.