ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.8T mit 150000 km kaufen?

Passat 3BG 1.8T mit 150000 km kaufen?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 11:58

Liebe Community.

Brauche eure Tipps/Erfahrungswerte. Möchte oben genanntes Fahrzeug kaufen. Was kommt bei so einer Laufleistung an Verschleißteilen auf mich zu? (Vorbesitzer hat bisher Bremsbeläge/Zahnriemen und Gelenkwelle gewechselt)

Fahrzeug wurde von einer Frau gefahren, vornehmlich Langstrecke. Ist das gut für den Turbo? Oder dann doch eher einen mit weniger km kaufen?

mfg und Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo

Warum nicht,wenn er gut gepflegt und immer schön warmgefahren wurde....

Nenn mal ein paar Daten,Ausstattung,Zustand,Preis? Link zum Inserat?

MFG

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 12:08

Hier der Link: http://suchen.mobile.de/.../173102029.html?...

Die Frau war auch sofort damit einverstanden, dass Fahrzeug in einer Werkstatt auf ne Hebebühne zu nehmen. Klingt alles ganz gut.

In der Tat klingt das Angebot gut,auch der Preis ist nicht zu teuer,aber handeln ist ja immer noch drin;)

Die Turbos K03-029....von den AWT Motoren sind nicht mehr so anfällig wie die K03 005... die in den 3B AEB Motoren eingebaut waren,da sind immer die Abgasgehäuse gerissen,ich habe in meinen 3B AEB auch einen K03 029.. drin,seit über 30000km keine Probleme:)

Was du auf jeden Fall noch prüfen solltest,ist das Fahrzeug auf Longlife Service Intervall gelaufen,das wird meist auf Langstrecke benutzt.Es wird dort das 5W30 Öl eingefüllt,wenn dem so ist würde ich den Wagen stehen lassen!

Bei Longlife Intervall sind 30000km als Ölwechselintervall eingeplant,das ist überhaupt nicht gut für den Motor,er verkokt/verdreckt stark mit Ölschlamm und Ölkohle,nicht selten werden diese Motoren zu Notorischen Ölfressern und die Ölzulufleitung zum Turbo verstopft,das Endergebnis ist ein kaputter Turbo,als Beste Öl ist für diese Motoren ist ein 0W40,z.B. von Mobil 1.

Ansonsten auf Rost an den vorderen Kotflügeln Bördeltkante oben schauen,Rost an der Dachreling,Heckscheibenrahmen Heckklappe,Heckscheibenwischer auf Funktion prüfen,Turbolader auf Risse im Abgasgehäuse und Krümmer prüfen(wenn mit dem Motor nicht ordentlich umgegangen wurde,sieht man das am Turbo sehr gut).

Auf Poltern an der Vorderachse,sowie auf Rasseln von der Steuerkette Nockenwelle hinten am Motor achten.

Wenn das alles gut ist,kann man den kaufen.

 

MFG

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 13:42

Danke für die schnellen Antworten. Und was ist mit Verschleißteilen wie Stoßdämpfer, etc? Kommen die bei dem KM-Stand schon?

Wegen dem Longilfe nochmal:Falls der das hat, kann man nicht einfach auf ein kurzes Intervall umsteigen und so den Motor/Turbo retten?

mfg

Bei Fahrwerksteilen lässt sich das so pauschal nicht sagen,das kann 200000km halten,kann aber schon bei 150000km platt sein;)

Verschleissteile sind Verschleissteile,wenn sie dran sind,sind sie dran.

Schau ihn dir halr gut von unten an,am besten mit jemanden der Plan hat.

Wenn der Motor 150000km mit Longlife bewegt wurde,ist der Motor mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon arg verkokt,die Hauptprobleme sind die Zulaufleitung vom Turbolader und das Sieb der Ölpumpe.

MFG

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 17:38

Aber das könnte man ja im Bedarfsfall reinigen lassen, oder?

Wie gesagt, ich fahre mit dem Passat in eine Werkstatt und lass ihn dann durchsehen.

mfg

Jein

Die Zulaufleitung vom Turbo würde ich persönlich sowieso wechseln,kostet etwa 100€ beim AWT und um an das Sieb der Ölpumpe ranzukommen und diese zu reinigen,müsste die Ölwanne ab und um da ran zu kommen,müsste die Vorderachse abgesenkt und der Motor angehoben werden.

In der Werkstatt eine Wahnsinnsarbeit um die 1000€.

Klar,man kann eine Motorspülung machen und Vollsyntetisches Öl fahren,mit der Zeit wird man da so einiges Rausbekommen an Dreck.

Aber nochmal,wenn der Wagen mit Longlife 5W30 bewegt wurde,würde ich den Wagen stehen lassen,mal abgesehen von den Verkokungen/Dreck sind schon viele Motoren zu Ölfressern geworden;)

Aber letztendlich ist es deine Entscheidung.

MFG

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 18:08

Ok, danke für die Infos. Nur noch eine andere Frage: Diese Problematik mit dem Longlife-Öl: Besteht das nur bei dem Benzinturbo-Motoren oder auch bei den Dieselmotoren? (Fahre gerade noch nen 1,9 TDI -> Da war gerade das AGR-Ventil total verkokt und musste gewechselt werden...der wurde vom Vorbesitzer auch Longlife !gepflegt")

 

mfg

Longlife ist meines erachtens überhaupt nicht so gesund,mal abgesehen davon,das dieses 5W30 Öl richtig Geld kostet.

Ein 15000km Intervall mit einen guten 0W40 und der Motor fühlt sich wohl:)

am 3. Februar 2013 um 19:31

@Robby

da stimme ich dir nur zum Teil zu,

Ja LL ist gift für den Motor aber wenn er wirklich viel Langstrecke bewegt wurde, dann könnte es nich nicht so schlimm sein und man spült es weg.

Mein AEB war als ich ihn gekauft habe auch mit 5W30 befüllt, allerdings die letzten 3 Mal alle 15TKM gewechselt worden.

wenn es wirklich ein Frau gefahren hat glaub ich kaum das sie vom Stand raus Kalt immer Vollgas fährt.

ich würde mir das genau ansehen und wenn alles passt würde ich den sogar mit LL Kaufen und direkt wechseln, voher noch 2 Kanister 10w40 aus dem Baumarkt ein Paar Billige Ölfilter und damit ein Tag Spülen.

1. 5W30 ablassen

2. Ölfilter raus

3. neuer Ölfilter rein und mit 10W40 befüllen

4. 30 min mit dem Bock fahren wie ein Ehrenamtlicher Stauführer

5. 10W40 ablassen und Ölfilter raus

6. neuer Ölfilter und wieder mit 10W40 befüllen

7. 30 min mit dem Bock fahren wie ein Ehrenamtlicher Stauführer, also kein Sportliches fahren, nicht hochdrehen

8. 10W40 ablassen und Ölfilter raus

9. jetzt mal ein Ordentlichen Ölfilter (MANN Filter oder MAHLE)

10. 0W40 Mobil1

11. nach 10Tkm schon wieder wechseln aber immer mit 0W40

ich hab das gemacht und mein Öl wird jetzt nach der 3. Befüllung immer heller...

Zitat:

Original geschrieben von marccash

@Robby

da stimme ich dir nur zum Teil zu,

Ja LL ist gift für den Motor aber wenn er wirklich viel Langstrecke bewegt wurde, dann könnte es nich nicht so schlimm sein und man

150000km in 10 Jahren=15000km pro Jahr im Schnitt,wo bitte ist da der Langstrecke gefahren:confused::confused:;)

Mit deinen Spülen bekommste aber nur den losen Dreck weg,das was sich in der Ölzulaufleitung und in der Ölpumpe abgesetzt hat,bekommt man so gut wie gar nicht raus......

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 20:03

Langstrecke muss ja nicht heißen, dass ich jeden Tag viele Kilometer fahre, sondern das, wenn ich fahre, eben lange Strecken fahre.

Habe jetzt übrigends die Info, dass die gute Frau Longlife-Öl verwendet hat, 5W30 Öl von Aral, teilweise zwar aller 20 tkm, aber...hmm, jetzt weiss ich gar nicht so richtig, was ich machen soll.

mfg

am 3. Februar 2013 um 20:07

ich würde ihn mir ansehen

Würde auch gerne wissen, ob das mit der Ölzulaufleitung beim 1.9 TDI auch ein Problem darstellt?!

Lief 200tkm mit LL :D Aber immer noch sehr gut;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.8T mit 150000 km kaufen?