ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motor hackt bzw nagelt Passat 3B 1.8T AEB

Motor hackt bzw nagelt Passat 3B 1.8T AEB

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 17. November 2012 um 11:13

Hi an Alle...

Also folgendes Problem; Vor ein paar Tagen hab ich nen 97er Passat 1,8T (AEB) mit "Verdacht" auf Lagerschaden gekauft. Laut Vorbesitzer hat der Motor kurz geklackert nachdem die öllampe für die pumpe angegangen ist, danach hat er ihn aus gemacht und stand seitdem in der Garage. Aussage von dort in der Werkstatt; könnte Lagerschaden sein?!

Also geholt und erstmal Ölwanne runter, meine Vermutung war eher Richtung Ölpumpendefekt bzw verdrecktes Sieb ect. Meine Vermutung bestätigte sich, also Ölpumpe komplett zu mit Ablagerungen.

Hab das Öl kontrolliert, Ölwanne gereinigt und hab sonst nichts anderes feststellen können, wie z.B. Späne oder Abrieb. Also alte Öpumpe raus, neue rein, neuer Filter, neues Öl, neue Ölwannendichtung und auto zusammengebaut und Laufen lassen.

Zwischenzeitlich Ölspülung gemacht und alles nochmal an fiter etc getauscht.

Beim 1. mal starten hat er n bisl "nachgehackt" sag ich mal, das war net mal 2 sekunden bis die ölpumpe gefördert hat und das Geräusch verschwand.

Ich dachte mir, geil, glück gehabt. Ja Pfeifendeckel......

Wie gesagt im Stand schnurrt er wien kätzchen, Betriebstemperatur hat er relativ zügig, (meiner meinung nach etwas zu schnell, mein alter 96er 1,8T braucht da sehr viel länger) und steht dann konstant bei 90grad, sobald ich ein bisl gas gebe, so zwischen 2000-2500 Umdrehungen, "hackt" der Motor wie sau, kein gewöhnliches Ventilklackern oder was, is eher ein kräftiges schlagen, als wären die Ventile eingelaufen?!??? Das Geräusch kommt nähe Steuerkette, könnte aber trotzdem evtl von der Nockenwelle bzw Ventiltrieb kommen.

Was ich gemerkt habe, dass da irgendwie n bisl abgase zu sehen und zu riechen waren, was ja evtl die Krümerdichtung sein kann...

Danach stieg bisl rauch auf, aber das war vermutlich altes öl, das noch auf dem KAT gewesen war...

Ich hatte irgendwie das Gefühl dass er trotz allem zu heiß war, das klackern kam dann immer nur beim angegebenen drehzahlbereich und hab ihn dann ausgemacht. Ventildeckel runter und mal nachgeschaut, keine Einlaufspuren zu sehen, Kette und spanner sehen auch noch gut aus, trotz allem geh ich evtl davon aus dass der Vorbesitzer ihn länger gefahren hat mit dem klackern...

Kann dass sein dass evtl doch die Ventile oder die Hydros einen Treffer abbekommen haben? Oder dass der Kopf evtl noch mehr in mitleidenschaft gezogen wurde???

Brauch dringend mal n paar Anhaltspunkte und sage schonma danke an alle, die sich hier mit dem thema befassen und mir helfen können....LG

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 17. November 2012 um 11:32

wie hoch ist der Km-Stand?

meine kette und ketten spanner sahen auch schön aus nur war der Spanner nach 180.000km trodem im eimer und kette hat sich wohl gelängt...

ist kein schönes geräuscht wenn die Kette gegen den Ventieldeckel schlägt.

wenn über 150.000km runter würde ich dir mal tauschen. wenn du es selber kannst hält sich das sogar noch in grenzen. habe für meinen Spanner von Febi ca 100,- bezahlt und für die Kette nochmal 25,- (IWIS).

ist ja eine Typische Krankheit bei dem bock.

wenn es nach abgasse richt würde ich auf ein riss im Krümmer oder Turbolader Abgasgehäuse tippen. wenn beides noch die ersten sind. ist ja auch nix unbekanntes beim 1.8T.

kannst du das geräusch aufzeichnen?

Themenstarteram 17. November 2012 um 11:40

184TKM...Zahnriemenwechsel vor ca 5TKM.

Aufzeichnung schlecht, vielleicht heut Abend wenn ich wieder in der Halle bin.;)

Hajo selber machen kein Problem, Und der riss im krümmer etc sollte ja auch kein Problem sein, aber dass er dann evtl so heiß wird? Ich mein klar, wird ja über öldruck bzw kette gesteuert, aber is schon etwas seltsam.....vielleicht täusch ich mich auch.

Aufzeichnung poste ich heut abend mal rein...muss erst ma wieder deckel drauf und laufen lassen

am 17. November 2012 um 13:03

Steuerzeiten passen alle??

Hallo,

wenn du meinst das der Vorbesitzer vielleicht doch länger damit gefahren ist dann würde ich sagen das erste was normal Schaden nimmt bei zu wenig Öldruck sind die Pleuellagerschalen. Als du die Ölwanne runter hattest hast du dir die genau angesehen?? evtl mal Kurbelwelle gedreht um festzustellen ob die Schalen Spiel haben?? Den Köpfen macht es normalerweise eher als letztes was zumindest bei den alten 827er Blöcken. Da hast du durch zu wenig Öldruck erst nen Pleuellager/Kurbelwellenschaden bevor der Kopf überhaupt was hat.

Themenstarteram 18. November 2012 um 10:35

Also Steuerzeiten passen....ja aber wenn die lagerschalen was hätten müsste sich doch eher im Motorblockbereich etwas bemerkbar machen, bzw im standgas hört man da kein mucks, wenn er da läuft, könnte aber trotz allem sein....Beim Ölpumpenwechsel hab ich ziemlich genau nachgeschaut, die lager sehen gut aus und auffälliges spiel konnt ich keins feststellen...naja ich werd dann mal rüberfahren und schauen ob ich nochwas finde, dass er länger damit gefahren ist weis ich nicht, seiner aussage nach hätte er das auto sofort abgestellt...

am 18. November 2012 um 15:18

Ja es kann aber auch sein das die Lager erst unter Last anfangen zu Klappern !

Themenstarteram 18. November 2012 um 15:42

Also hab jetz mal deckel abgenommen und alles nachkotrolliert...Kurbelwelle is auf Markierung und Nockenwellenrad und die Nockenwellen stehen in richtung Zahnriemen auf Markierung, bei der Steuerkette selbst, stehen die Markierungen gegenläufig nach aussen...

Hab jetzt mal alle Papiere rausgekramt und nochmal nachgeschaut:

Im Mai 2012 wurde neu gemacht am Fahrzeug: (bei 180TKM)

- TÜV

- Steuerkette und Spanner

- Zahnriemen (komplettes KIT)

- Wasserpumpe

- Neuer Ölfilter und neues Öl 10W/40, also vor 4000KM

- Ventildeckeldichtung

Erneuert hab ich selbst die Ölpumpe und die Ölwannendichtung...

Klar da könntest du recht haben, aber warum kommt das Geräusch dann ziemlich direkt aus dem Ventiltrieb?!...is schon komisch, aber so langsam hab ich das gefühl, dass evtl vielleicht ne Ventilfeder gebrochen ist oder so...ich werd den Kopf mal runtermachen bevor ich wieder an die Ölwanne gehe um nochmal nach den Lagern zu schauen....vielleicht hilft des ja was...hier mal n paar bilder

Themenstarteram 18. November 2012 um 15:46

so noch eins

am 18. November 2012 um 15:56

also wenn Kurbelwelle auf OT steht und Zahnriemenrad auf OT dann habe die was fals zusammen gebaut, ich sehe auf dem Zahnrad der Nocken die Makiereung nicht da wo sie sein sollten.

das kann ja nicht mehr stimmen. ich such mal eben ein bild

Kann es sein das bei Bild 2 von 3 die OT Markierung der NW einen Zahn zu weit links ist? Kenn mich bei dem Motor jetzt nicht so gut aus aber von der Markierung her is die ja nicht bündig.

am 18. November 2012 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von speedy_blueone

Kann es sein das bei Bild 2 von 3 die OT Markierung der NW einen Zahn zu weit links ist? Kenn mich bei dem Motor jetzt nicht so gut aus aber von der Markierung her is die ja nicht bündig.

das ist das was ich meiner, ich such gerade ein bild wie es richtig sein sollte. es muss alles genau sein

Themenstarteram 18. November 2012 um 16:04

das macht mich ja grade stutzig, dass die punkte nich übereinstimmen...ich bekomm heut abend von nem kumpel die steuerzeiten und abbilder die werf ich dann mal in die runde;)

am 18. November 2012 um 16:13

so sollte es aus sehen wenn es auf OT, das es dann bei Last klappert ist klar.

16 Rollen der kette müssen es sein zwischen Makierung

eidt:

wenn also Nockenwellenrad und Kurbelwelle auf OT sind hat wohl jemand die Nockenwellen falsch eingebaut und auch noch das nockenwellen rad falsch aufgesetzt

Themenstarteram 18. November 2012 um 16:19

Ja soweit klar, dann müssen die ja aber komplett zerlegt haben, eigentlich oder?

Kann es sein dass auf der seite des zahnriemens direkt auf der Nockenwelle auch noch Punkte sind als markierung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motor hackt bzw nagelt Passat 3B 1.8T AEB