ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8T AWT: Zahnriemenwechsel nach KM oder nach Jahren?

1.8T AWT: Zahnriemenwechsel nach KM oder nach Jahren?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 27. Februar 2007 um 10:13

Hallo,

der Zahnriemen meines 1.8T 5V Motors mit Kennbuchstabe AWT hat ein Wechselintervall von 180.000 km.

Baujahr ist 2001 und aktueller Kilometerstand sind 83 tkm. Bei meiner Fahrleistung von 15-20tkm im Jahr werde ich den Zahnriemen also noch "ewig" haben.

Nach wieviel Jahren empfiehlt es sich den Riemen trotzdem zu wechseln? Im Handbuch kann ich dazu nichts finden. Nur den Hinweis auf eine Sichtprüfung alle 30tkm.

danke für eure Tips!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schorni_spandau

Da häng ich mich auch mal ran.Habe einen 1.8T der Wagen ist Baujahr März 2000 ist jedoch erst 57000km gelaufen.Die Wartungen wurden alle 2 Jahre gemacht,da wird dann immer ein Haken in der Checkliste gesetzt Sichtprüfung i.O. usw.

Muß ich den Riemen irgendwann aufgrund des Alters wechseln lassen oder geht es in erster Linie um die Kilometer die gefahren wurden ?

Da wir (noch) 2008 haben wirds langsam echt Zeit!

Zitat:

Original geschrieben von Urlauber

ja, wird sie. ok, mach ich die mit. Wie siehts mit der Kette aus?

Nö! ...die Wapu läuft wird nicht übern ZR angetrieben...lässt sich jedoch beim ZR_Wechsel rel. leicht tauschen!;)

Hallo,

mein Passat 1,8t Bj. 2000 hat mittlerweile 195000 km aufm Tacho und laut :-) soll der Zahnriemen bei 180 tkm oder nach 13 Jahren (steht schwarz auf weiß im Historien-Ausdruck).

Nun überlege ich ob es sich noch lohnt den Riemen für 500-600€ wechseln zu lassen oder ob er nach Sichtprüfung noch 2 Jahre halten wird.

Hallo,

nach wieviel Jahren sollte denn nun der Zahnriemen beim AWT Motor gewechselt werden? Nach 6 oder 8 oder doch 13 Jahren???

Meiner ZR ist jetzt ca 80000Km und 8 Jahre drin.

Grüße

Hi

Ist vor mehr als 15 Jahren schon geändert worden in 6 Jahre oder 120000km, je nachdem was zuerst rum ist.

MFG

War das geänderte System des Rollenspanners nicht letztlich doch für 180TKM ausgelegt?

Irgendwie ist das alles sehr verwirrend. Letztendlich wird wohl eine Sichtprobe das beste sein.

...letztlich wird es wohl für die allermeisten hier keine Rolle spielen, da wohl die wenigsten mit ihrem 1.8T in den 7 Jahren die 120TKM geschweige denn die 180TKM abspulen werden

Mir geht es auch nicht so sehr um die Kilometer, sondern um die Jahre. Jetzt sind es auf einmal 7 Jahre. Wer bietet mehr? ….grins

Hat jemand eine Anleitung für den Zahnriemenwechsel für den AWT Motor? Habe nichts in der Suche gefunden.

Zitat:

@Testsieger72 schrieb am 6. April 2020 um 13:37:42 Uhr:

Mir geht es auch nicht so sehr um die Kilometer, sondern um die Jahre. Jetzt sind es auf einmal 7 Jahre. Wer bietet mehr? ….grins

Kannste halten wie nen Blumenstrauß. Wer den aller 8Jahre tauscht, soll es so machen...aller 6 Jahre schadet definitiv auch nicht. Ich hab meinen jeweils nach sieben Jahren inkl. aller Rollen erneuert.

Kann 7 Jahre halten,oder auch nicht.

Laut Aussage des örtlichen :) ist der Intervall von ursprünglich Zeitunabhängig und 180000km,auf 6 Jahre und 120000km runter geregelt worden,weil die Spannrollen und die Hydraulikdämpfer den Geist übermäßig aufgegeben haben.

Ich wechsele immer alle 6 Jahre oder 120000km,je nachdem was zuerst Eintritt.

MFG

Okay danke. Werd ich das mal demnächst machen.

Hat jemand eine Anleitung für den AWT Motor?

Da gibt es wohle bei youtube eineige Filme dazu.

Hätte ich ja.Repararurleitfaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8T AWT: Zahnriemenwechsel nach KM oder nach Jahren?