ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1,8T AGU von 5 Gang auf 6 Gang umrüsten?

1,8T AGU von 5 Gang auf 6 Gang umrüsten?

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 21:17

Guten Tag,

habe mal ne Frage, ist es möglich an den AGU ein 6 Gang Getriebe zu bauen? Wenn ja welches würde da bei mir passen?

Fahrzeug ist BJ 3/99.

Vielen Dank im Vorraus!

Lg Husky

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hab mal gehört, dass man die 6-Ganggetr. vom 131Ps Pumpe-Düse an nen 1.8er turbo ohne größere Probs ranmachen kann. Glaub da war auch von nem AGU die Rede.

am 2. Januar 2009 um 19:58

hi!

ich weiß jetz leider nicht ob das bei dir genau reinpasst.

du solltest dir aber überlgen....ein 6 gang kostet einiges mehr als n 5 gang

also der vorbesitzer meines babys hatte das getriebe geschrottet und da lag zwischen 5 gang und 6 gang ein unterschied von 1300€ (böser bruder :))

wenn das getriebe kaputt ist würd ichs mir vl überlegen aber nur wegen des 6. gages umrüsten? lohnt sich das?

gruß chris

Ist die Frage was das bringen soll, denn so toll ist das Sechsgang Getriebe nicht übersetzt….

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 2:09

Hey ja bringen soll es das ich schonender schnell fahren kann sag ich mal weil Momentan fahre ich (TACHO) 240 bei ca 6000U/min.

Wie sind denn die 6 Gang Getriebe übersetzt dachte auch shcon an nen S3 Getriebe und halt den Flansch nach hinten leer laufen lassen?!?

bis Tacho 260 Km/h Reicht das Serien Getriebe, die Freaks die Ich so kenne Bauen denn 5.Gang aus dem Diesel ein der soll länger sein . Oder die Bauen gleich das Diesel Getriebe ein .

Schaue doch bei Doppel Wobber rein da findest du die Übersetzungen

Das S3-Getriebe (DQB) hat im 6.Gang eine Gesamtübersetzung von 3,023. Ein Getriebe des AGU (z.B. DBZ, DYP, EBN...) hat eine Gesamtübersetzung im 5.Gang von 3,084. Die letzten Gänge sind also praktisch übersetzungsgleich.

So verhält es sich übrigens mit allen 1,8T-6-Gang-Getrieben, Front oder Allrad, die sind gleich oder wirklich nur unwesentlich länger.

Die TDI-Getriebe sind dagegen schon wieder viel zu lang, manchmal so das der vierte schon so lang ist wie der fünfte des Originalgetriebes.

Wie wäre es denn z.B. mit einem längeren 5ten Gang?

Weiß jetzt nicht ob das beim 8L möglich ist, aber beim A2 1.6FSI haben das schon einige gemacht da er auf der Autobahn relativ kurz übersetzt ist.

Das 6 Gang Getrieben kannst du ohne probleme so an den 1,8t AGU umbauen. Steht bei mir demnächst auch an...

An den Motor paßt es problemlos, das stimmt. Aber man benötigt eine andere Kupplung und andere Gelenkwellen.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von spetznatz

Das 6 Gang Getrieben kannst du ohne probleme so an den 1,8t AGU umbauen. Steht bei mir demnächst auch an...

Welches Getriebe (Kennbuchstabe - von welchen Auto S3 o. Diesel) meinst du?

Lg

Husky

Günstiger wäre aber definitiv ein langer fünfter, dies sollte unter 500,- inkl. Einbau zu realisieren sein.

Bei mir kam ein 6 Gang vom Leon rein. An deiner Stelle würde ich auch nur den 5.ten verlängern. Ist deutlich günstiger und sollte bei dir im eingebauten Zustand klappen. Das 6 Gang passt generell ja, aber du solltest wenn dann eins vom Benziner nehmen, wenn ich mich nicht irre reicht der 1.te Gang vom Diesel bis 120km/h und das ist arg lang! Der jeweils höchste Gang vom 5Gang Getriebe und 6 Gang Getriebe sind wirklich fast identisch, bringt dir also nichts. Warum ich das weiss :-) Erfahrung, da ich es grade hinter mir habe. Solltest du trotzdem umbauen lass es uns wissen.

am 5. Januar 2009 um 6:53

bis 120 reicht er net ganz.

aber 80 schon (habs noch net ausprobiert) irgendwann wirds halt doch laut

Hast du ein Dieselgetriebe in deinem Benziner, oder einen Benziner mit Seriengetriebe, oder einen Diesel mit Dieselgetriebe???

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du doch einen 1.8T mit 6 Gang vom Benziner, und wenn er eins vom Diesel nimmt ist die Aussage, das der 1.ste Gang bis 120km/h reicht und nicht beim Benzinergetriebe. Genau deswegen sage ich ja, dass er ein Benzinergteriebe nehmen müsste.

Naja wie erwähnt ich würd es nicht aus dem Grund machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1,8T AGU von 5 Gang auf 6 Gang umrüsten?