ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kauftipps 1.8T

Kauftipps 1.8T

Audi A3 8L
Themenstarteram 8. September 2011 um 13:19

Moin,

ich möchte mir einen a3 zulegen, am liebsten einen 8P/pa aber das kriege ich wohl vom Geld nicht hin.

Also wohl einen 8L. Motor bin ich eigentlich ziemlich vom 1.8T angetan ! Drunter gehts nichts.. der im s3 wäre natürlich auch top.. aber ist wieder eine kostenfrage.

Ich möchte die Sline oder wenigstens ambition austattung, und habe 5k vllt auch 6 zur verfügung. Komme ich damit hin?

Gibt es BJ welche ich meiden sollte? Besondere Schwachstellen?

Viele grüße und vllt bald bis bald ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

beim 1.8T (und auch anderen):

 

Rost wegen fehlerhaften Kleber an der Dachleiste (Blasen)

 

Rost unten an der Tür (3 türer, 5 türer weis ich nicht)

 

Zahnriemenwechsel alle 120.000km oder 5 Jahre !!!!!!

 

WaPu ab werk mit Plastikschaufeln (bei Zahnriemenwechsel mitmachen lassen)

 

das wars eigentlich groß im ganzen.

 

Preis laut dat.de oder anderen Kfz-Bewertungsstellen kommt hin. obs bei dir grad einen gibt für den Preis... musst selber suchen.

Themenstarteram 8. September 2011 um 16:00

Was sagt ihr zu diesem hier

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Habe ihn mir gerade angesehen, technisch scheint er tip top zu sein, leider linksrum park kratzer.. aber preislich ist auch noch was machbar.

ansich ein guter kurs oder nicht?

Der mitm Seilzug war der AGU (Frage in die Runde)? Ich meine jedenfalls das das so ist, d.h. es ist einer der robustesten  1.8T´s an dem man lange Freude haben kann.

Hat der Xenon? oder gabs Scheinwerferreinigungsanlage auch bei Halogen´s?

Wennst die Karre nicht wöchentlich putzt siehst die Rempler relativ schnell gar nicht mehr ( : und irgendwann hat man auch die Erkenntniss, solangs nicht bis runter geht aufs Metal und nicht rostet... ist nur Blech (lebt sich sehr entspannter dadurch)

Zum Motorraum fällt mir auf... meine fresse, wieviel siliconspray hat der fürs "aufbereiten" verbraucht ^^

Man muss aber auch bedenken das ist ein öhm 14 Jahre altes Auto, was aber nicht zwangsläufig heist das es fertig mit der Welt ist.

m.M. nach... warum nicht?!

 

ein paar meinungen mehr wären mir aber persönlich lieber

Hallo,

schau dir das Fahrzeug sehr genau an. Wenn dir etwas nicht zusagt dann nimm es nicht. Für das Geld muss der schon sehr gut dastehen.

Themenstarteram 9. September 2011 um 17:11

Hallo männers,

war gerade erneut bei dem Händler. Endpreis 4500 € . Dafür kann ich dann auch die schönheitsfehler beheben.

Ich arbeite bei audi, und habe den fahrzeugbrieg im system gecheckt, alles wurde ordentlich gepflegt und gewartet. Nächste große Sache fällt erst in 80tkm an!

Der vorbesitzer st baujahr 31 .. was auch die kratzer erklärt.. aber der motor ist dann wohl sehr behutsam gefahren worden :)

Alles in einem, denke ich das ich Ihn kaufe.

Wegen euren fragen;

nein xenon hat er nicht.. werd ich mir dann aber nachrüsten, wenn schon die spritzer da sind ;)

ich meine ich hätte noch einen tempomat entdeckt ! Kann das sein, das der am linken lenkstockhebel sitz, wo steht EIN AUS und Speichern oder so? Ist das der tempomat?? Wenn ja hat den er Händler noch nichtmal entdeckt ;))

Einziger Zögerungsgrun ist die Tatsache das es kein Facelift ist,.. aber ich denke das kriegt man mit dem nötigen Zubehör optisch locker wieder hin :) Kann man die Teile, wie tacho, oder innenaustattung vom facelift problemlos plug und play übernehmen? Ich mag z.B. keine analogen Uhren..

Erst mal bitte das Fahrzeug kaufen und nach ner gewissen Zeit wenn der A3 wirklich gut ist, dann kannste darüber nachdenken ob du den A3 noch verändern möchtest. Das Wichtigste ist die Technik die muss stimmen, die Optik kannst du immernoch später verändern. Wenn du denn A3 wirklich haben möchtest und er dir wirklich zusagt, dann nimm 4200 oder 4300 Euro mit, sag ihm das du soviel Geld JETZT da hast und das Fahrzeug JETZT auch vom Hof kommt. Nimm aber wirklich nicht mehr mit. Das geht in der Regel immer noch was. Die Kombi mit der Innenausstattung gefällt auch nicht jedem und das weiß der Händler, sag ihm das wenn er nicht einlenken sollte und in der Regel wird er drauf eingehen.

MFG

am 9. September 2011 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

Der mitm Seilzug war der AGU (Frage in die Runde)? Ich meine jedenfalls das das so ist, d.h. es ist einer der robustesten  1.8T´s an dem man lange Freude haben kann.

Hat der Xenon? oder gabs Scheinwerferreinigungsanlage auch bei Halogen´s?

Wennst die Karre nicht wöchentlich putzt siehst die Rempler relativ schnell gar nicht mehr ( : und irgendwann hat man auch die Erkenntniss, solangs nicht bis runter geht aufs Metal und nicht rostet... ist nur Blech (lebt sich sehr entspannter dadurch)

Zum Motorraum fällt mir auf... meine fresse, wieviel siliconspray hat der fürs "aufbereiten" verbraucht ^^

Man muss aber auch bedenken das ist ein öhm 14 Jahre altes Auto, was aber nicht zwangsläufig heist das es fertig mit der Welt ist.

m.M. nach... warum nicht?!

 

ein paar meinungen mehr wären mir aber persönlich lieber

Jop, ist nen AGU, womit auch der Tempomat ausgeschlossen ist.

Themenstarteram 9. September 2011 um 21:32

und was ist dann dieser schalter, am linken 'blinkerhebel' wo EIN AUS und EINSTELLEN/SPEICHERN steht?

am 9. September 2011 um 21:45

Stop, habe mich vertan, ESP gibt es nicht, GRA schon, wurde ne andere DK verbaut, ist aber sehr selten.. 

Themenstarteram 9. September 2011 um 21:55

sorry ich kann mit diesen begriffen nicht viel anfangen. Soll ich das jetzt positiv oder negativ aufnehmen? Und ist diese Schalter den ich entdeckt habe ein Tempomat? oder etwas anderes?

Und ist es ein AGU motor? Über den habe ich ja schon viel gutes gelesen

ESP sollte man schon kennen als Führerscheinbesitzter, das orginal von Bosch sozusagen ( :

das GRA heist GeschwindigkeitsRegelAutomatik, schätze mal Tempomat ist auch wieder nen geschützter Begriff.

Mit DK ist die Drosselklappe gemeint:

Der AGU ist der einzigste mit nem Seilzug, die man auf dem Foto schön sehen kann, bei ner mechanischen steuerung ist es natürlich schwieriger da nen Tempomat einzubauen als bei den elektronisch betriebenen, aber offenbar schon möglich.

 

Xenon braucht schon nochmal mehr als son Spritzding, ALWR... automatische leuchtweitenregulierung... (die begriffe sollte man als kfzler eigentlich drauf haben ^^)... die kostet schon nochmal ordentlich.

Plug&Play geht bei Elektronik wie Kombiinstrument (KI) also Tacho prinzipell erstmal nicht. Das einfachste von der Sache ist noch, dass das MSTG (Motorsteuergerät) die gleiche Wegfahrsperre haben muss wie das KI bzw. kompatibel.

 

Empfehle aber auch erstmal das Auto min. nen halbes Jahr so zu fahren bevor ich mir über kostenspiellige "Tunings" Gedanken mach... Wie gesagt, 14 Jahre altes Auto.

 

Baujahr 31 vom Vorbesitzter... da fahr ihn aber nochmal schön ein ( : und immer warm und kalt fahren, wegam Turbo ( :

Themenstarteram 12. September 2011 um 15:55

so hab ichs vor, ist ja nicht mein erster wagen ;) Allerdings mein erster Turbo !!

Kann mir jemand ein kurzes HOW TO geben, zum thema einmal richtig freifahren? Super plus rein, und auf die bahn ?

Grüße

einfahren, nicht freifahren ( : freifahren kommt höchstens nachm einfahren.

Nicht von Anfang ann volle Pulle weil man von den neuen 150PS begeistert ist. So zumin meine empfehlung.

 

Da hat mal jemand die Hypothese aufgestellt, wenn man den Motor nie richtig tritt, dann haben die kolben auch nie ihre volle Wärmeausdehnung, die zwar gering ist, aber trotzdem vorhanden. D.h. die Zylinderwand wird nicht auf der vollen Hubhöhe gleichmäßig plangeschliffen sondern sollen dann irgendwo paar hunderstel stufe haben, das soll dann icht so gut sein, wobei da bin ich schon bissl skeptisch.

 

10 minuten Warmfahren und 10 minuten kaltfahren sollten idR reichen

Ich seh gerade der Link funktioniert nicht,bei mobile ist ein 1.8t in rot hat 136tkn runter bei 102tkm wurde zahnriemen gemacht und kostet 3350 ist durchgehend schreckhaft gepflegt,was sagt ihr dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen