ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1.8T Agu mit Abt Chip zu wenig Ladedruck

Audi A3 1.8T Agu mit Abt Chip zu wenig Ladedruck

Audi A3 8L
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 21:34

Guten abend,

Mein 1.8T Agu Gechipt von Abt drückt laut Ladedruck anzeige nur max. 0,9Bar im Overboost und Haltedruck sind immer um die 0,7-0,8Bar.

Vor dem Chip hatte er immer 0,5-0,6 Bar gedrückt.

Bisher habe ich das N75 und Suv gewechselt das Ansprechverhalten hat sich etwas verbessert aber Ladedruck ist immer noch beim alten.

Ich muss erwähnen das die Batterie abgeklemmt war und die Drosselklappe noch nicht Angelernt wurde, könnte das die Ursache sein??

Oder könnte es am Wetter liegen?

Welche Massnahmen könnte ich noch unternehmen?? Bin was Turbomotoren betrifft noch ein Frischling.

Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 10:42

Was mir noch eben aufgefallen ist „wenn ich im Stand Gasgebe baut er 0,5-0,6 Bar Ladedruck auf bei ca. 5k umdrechung“

Ist das Normal? Dachte eigentlich das er von -0,7 auf 0 bar +/- 0,1bar haben sollte oder irre ich mich da?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen

Was hast du denn für Sorgen?

0,5 sind Serie, allerhöchstens mal 0,6 bar.

Mit einem Haltedruck von 0,8 bist du etwa bei 180-190ps, kommt auf den Zündwinkel und den Lambdawert an.

Mehr würde ich einem K03 auch nicht geben. ;)

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 17:20

Lambdawerte waren zwischen 0,93 bis 1,03

Habe erst Frisch Tüv und Au gemacht.

Das Kfz habe ich letzten September gekauft mit Serien Software damals hatte er 0,5-0,6 Bar ladedruck. Der vorbesitzer hat mit das von Abt Optimierte Msg mitgegeben „Wgs deaktiviert“..

Nach dem die Kupplung etc erneuert wurde dachte ich baue ich es halt mal ein, gesagt getan.. penibel warmgefahren und mal getestet wie der sich Fahren lässt und dann die entäuschung xD

Wenn du mehr Ladedruck möchtest musst du ihn noch mal chippen lassen...

Du hast Post. ;)

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 16:10

Zitat:

@Gaghunf schrieb am 13. Februar 2018 um 09:26:21 Uhr:

Wenn du mehr Ladedruck möchtest musst du ihn noch mal chippen lassen...

Du hast Post. ;)

Ich lese heute mal mein Fehlspeicher aus und lerne die Drosselklappe an, dann melde ich mich nochmal.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 8:01

So habe heute Fehlspeicher ausgelesen mit Odis, Es waren 12 Sporadische Fehler drin „alle fehler gelöscht und Motor laufen gelassen“ hinterher nochmal nachgesehen sind keine Fehler mehr aufgetreten.

Habe noch ein leichtes Kabelbruck am Stecker von N75 gefunden. Unter den fehlern war auch „N75 ( Ausgang Offen Sporadisch).“

Luftmasse konnte ich nur im Stand per Prüflauf messen

Siehe Anhang.

Er geht gefühlt etwas besser, aber Ladedruck ist noch beim alten.

Was ebenfalls mir öfters aufgefallen ist das sich das Ölmessstab immer anhebt bzw jedes mal wenn ich es mir ansehe ist es leicht angehoben.

Mit freundlichen Grüßen

Verstehe ich das richtig das du eine mechanische Ladedruckanzeige hast? Interessanter wäre erst mal zu wissen was dein Steuergerät in MWB 115 vorgibt, im Stand dürfte er wenn du Ihn einfach hochdrehen lässt nämlich gar keinen Ladedruck aufbauen, genauso wie du damit keine vernünftigen Messwerte vom LMM bekommst. Das was die mechanische Anzeige ausspuckt ist erst mal völlig irrelevant um den Fehler zu finden.

Mach mal eine richtige Logfahrt mit MWB 115 und der Luftmasse dazu, 3. und 4. Gang mal voll ausbeschleunigen, dann wird man sehr schnell sehen was als Maximal Ladedruck im MSTG programmiert ist und ob er das erreicht oder nicht. Spontan würde ich nämlich entweder auf eine Undichte Ladeluftstrecke tippen oder einen defekten LMM.

Zitat:

@The-Brad schrieb am 14. Februar 2018 um 11:59:33 Uhr:

Interessanter wäre erst mal zu wissen was dein Steuergerät in MWB 115 vorgibt

Der MWB 115 wird nichts Ladedrucktechnisches anzeigen, da AGU. ;)

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 14:43

Zitat:

@The-Brad schrieb am 14. Februar 2018 um 11:59:33 Uhr:

Verstehe ich das richtig das du eine mechanische Ladedruckanzeige hast? Interessanter wäre erst mal zu wissen was dein Steuergerät in MWB 115 vorgibt, im Stand dürfte er wenn du Ihn einfach hochdrehen lässt nämlich gar keinen Ladedruck aufbauen, genauso wie du damit keine vernünftigen Messwerte vom LMM bekommst. Das was die mechanische Anzeige ausspuckt ist erst mal völlig irrelevant um den Fehler zu finden.

Mach mal eine richtige Logfahrt mit MWB 115 und der Luftmasse dazu, 3. und 4. Gang mal voll ausbeschleunigen, dann wird man sehr schnell sehen was als Maximal Ladedruck im MSTG programmiert ist und ob er das erreicht oder nicht. Spontan würde ich nämlich entweder auf eine Undichte Ladeluftstrecke tippen oder einen defekten LMM.

Erstmal danke für die Antwort,

Ich habe am Schalter von N75 ein Kabelbruch endeckt und dies heute behoben, und sämtliche Kurbelwellen schläuche die zu weich oder porös waren ersetzt, er läuft jetzt Subjektiv etwas besser.

Mein Ölmessstab sitz nie Fest und baumelt dort locker rum „ist es möglich das er dort druck verliert??“

Außerdem habe ich den Ansauglufttemperatur sensor ausgebaut und ihn mir mal angesehen (Total verdreckt mit Öl kruste).

Logfahrt werde ich mal morgen machen was sollte er mit ca.190ps haben?

Mfg

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 15:25

Zitat:

@Gaghunf schrieb am 14. Februar 2018 um 12:27:02 Uhr:

Zitat:

@The-Brad schrieb am 14. Februar 2018 um 11:59:33 Uhr:

Interessanter wäre erst mal zu wissen was dein Steuergerät in MWB 115 vorgibt

Der MWB 115 wird nichts Ladedrucktechnisches anzeigen, da AGU. ;)

Wielang braucht ein Gechipter Agu von 100-160 km/h ??

Zitat:

@Crixus52 schrieb am 14. Februar 2018 um 15:43:11 Uhr:

Logfahrt werde ich mal morgen machen was sollte er mit ca.190ps haben?

Mfg

Ich meine der LMM vom AGU sollte im Serienzustand um die 130 g/sec bzw. im gechippten Zustand ausgehend von ca. 190 PS um die 150 g/sec haben. Die Werte können je nach Lufttemperatur durchaus etwas niedriger sein.

Das der AGU mit Seilzug noch keinen Ladedrucksensor hat war mir entfallen, aber wie schon geschrieben check mal die Ladeluftstrecke. Meist sind die Undichtigkeiten mit dem Auge nicht zu erkennen und Absprühen mit Bremsenreiniger hilft hier auch nicht sondern nur Abdrücken mit Überdruck! Falls die LMM Werte zu niedrig sein sollten, würde ich mir auch noch mal den Ansaugschlauch ansehen, wenn der irgendwo hinter dem LMM einen Riss hat passen die Werte auch nicht.

Das mit dem Ölmesstab ist total egal.

 

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 17:40

Zitat:

@The-Brad schrieb am 14. Februar 2018 um 17:47:04 Uhr:

Zitat:

@Crixus52 schrieb am 14. Februar 2018 um 15:43:11 Uhr:

Logfahrt werde ich mal morgen machen was sollte er mit ca.190ps haben?

Mfg

Ich meine der LMM vom AGU sollte im Serienzustand um die 130 g/sec bzw. im gechippten Zustand ausgehend von ca. 190 PS um die 150 g/sec haben. Die Werte können je nach Lufttemperatur durchaus etwas niedriger sein.

Das der AGU mit Seilzug noch keinen Ladedrucksensor hat war mir entfallen, aber wie schon geschrieben check mal die Ladeluftstrecke. Meist sind die Undichtigkeiten mit dem Auge nicht zu erkennen und Absprühen mit Bremsenreiniger hilft hier auch nicht sondern nur Abdrücken mit Überdruck! Falls die LMM Werte zu niedrig sein sollten, würde ich mir auch noch mal den Ansaugschlauch ansehen, wenn der irgendwo hinter dem LMM einen Riss hat passen die Werte auch nicht.

Das mit dem Ölmesstab ist total egal.

Ok vielen Dank, werde morgen nochmal Berichten was stand der dinge ist.

Mfg

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 15:12

Logfahrt konnte ich leider noch nicht machen wegen wetter, aber habe heute mal das Ansauglufttemperatur sensor ersetzt und er ist kaum wieder zu erkennen. Laut Ladedruckanzeige hat er 0,1Bar mehr Haltedruck.

Habe auch sämtliche schläuche der Kurbelwellenentlüftung ersetzt. Wenn ich ihn jetzt im leerlauf hochdrehe zeigt er mir bei ca. 5000 umdrehung 0,25 Bar an ( Vorher 0,5-0,6 Bar).

Ich habe den verdacht das er irgendwo zwischen Turbolader und Drosselklappe undicht ist. Wenn ich mit Vollgas bei 2500rpm Beschleunige hört man ein leichtes Zischen von vorne Rechts.

Mit freundlichen Grüßen

Also wie gesagt meiner Meinung nach sind die Werte die du im Stand hast nicht relevant, weil der Motor da nicht unter Last ist. Ich persönlich lasse immer direkt hinter dem LMM mit einem selbst gebasteltem Adapter und einem Kompressor Luft in den Ansaugschlauch strömen (Achtung: max. 0,5bar Druck am Kompressor einstellen). Das hat den Vorteil das die Luft durch alle Schläuche strömt und sich Undichtigkeiten in der Regel sehr einfach finden lassen. Im Regelfall findet man damit eigentlich alles. Ansonsten eben nur hinter dem Lader bis Drosselklappe abdrücken dann kannst du auch mit mehr Druck arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1.8T Agu mit Abt Chip zu wenig Ladedruck