1,8T AGU von 5 Gang auf 6 Gang umrüsten?
Guten Tag,
habe mal ne Frage, ist es möglich an den AGU ein 6 Gang Getriebe zu bauen? Wenn ja welches würde da bei mir passen?
Fahrzeug ist BJ 3/99.
Vielen Dank im Vorraus!
Lg Husky
32 Antworten
achso!
totales missverständnis! sorry
ich hab diesel mit dieselgetriebe 5 gang....deswegen dacht ich das 120 bissl arg hoch is 🙂
Hmmm joa okay dann werd ich den wenn es soweit ist doch eher den langen 5. nehmen! Aber danke für die vielen brauchbaren Antworten!!! Lg Husky
hoi
ich möchte auch noch was hinzufügen
ich bin im besitz eines 1.8T 8L und bin am Überlegen wenn ich ein neues Getriebe brauch (fals das möglich ist) gleich ein 6.Gang getriebe einzubauen. Ich hab davon nicht sehr viel Ahnung drum hät ich ein paar Fragen da ich aus den anderen Beiträgen nicht schlau wurde:
1. ist dies möglich?
2. welche Kosten kommen da auf mich zu (neues Getriebe, andere Bauteile für das Getriebe)
da das 5.gang Getriebe schon ziemlich laut wird bei hoher Drehzahl und hoher Geschwindigkeit und dadurch auch der Spritverbrauch steigt wäre dies doch sicher zum überdenken oder?
würd mich sehr über eine Antwort freuen!
Mfg
wenn du aufmerksam gelesen hast, wüsstest du jetzt aber das es an der Enddrehzahl bzw Geschwindigkeit keinen unterschied bringt. sprich es wäre genau so laut wie vorher wenn man mit 240 über die ab prickt. Zur Drehzahlsenkung wäre es möglich einen längeren 5. Gang ins Getriebe zu bauen.
Gruß Chilla
Ähnliche Themen
das dass auto durch einen 6gang nicht schneller läuft ist doch klar.
aber am Spritverbrauch müsste man doch was merken oder?
wie funktioniert denn das mit nem längeren 5.ten gang?
kosten? aufwand? und lohnt sich das?
mfg NuMb
mal noch meine Frage hinzufügen!
hat von euch schon mal einer einen langen 5. gang eingebaut?
wenn ja aus welchem Getriebe nehmt ihr diesen 5.Gang?
gruß martin
Es gibt über 10 verschiedene Übersetzungen für den 5.Gang. Es ist also in erster Linie davon abhängig welches Getriebe momentan eingebaut ist 😉
Hallo,
ist es eigentlich auch möglich in den 1.6er einen verlängerten 5.Gang einzubauen? 4800U/min bei 150km/h sind einfach unerträglich von der Lautstärke und auch des Verbrauchs...
bin mir nicht ganz sicher aber die 1,6er haben noch die Golf 3 Getriebe.
damit passt alles vom Golf 1 bis Golf 4 1,4, 1,6 , 1,8 ,
Da hast du ein DLP- oder DUU-Getriebe mit einer Übersetzung von 0,85 im 5.gang. Hier kann z.B. der 5.Gang eines DUW-Getriebes mit 0,805 eingebaut werden. Das ergibt rechnerisch rund 240U/min bei 150km/h weniger.
Das ist abhängig von der Bauart der Getriebe.
Beim 02K-Getriebe (1,6l-Motor) von oben lesbar neben dem grünen Kunststoffstopfen auf der Kupplungsglocke.
Beim 02J-Getriebe von oben neben der Schaltbetätigung.
Oder einfach auf dem Datenträger im Serviceheft auf der ersten Seite.
also ich habe ein langen 5. gang drinne... welchen genau weiß ich nicht aber ich finds nicht schön...
auf der AB isses zwar schön weil man echt locker lässig 140 150 fahren kann ohne hoch zu drehen aber ich finde die abstufung vom 4. auf den 5. gang zu lange für die landstraße.
würd am liebsten auch nen 6 gang verbauen auch wegen der belastbarkeit aber die kosten sind schon sehr hoch für den umbau... man brauch auch ne neue kupplung, schwungscheibe und wie ich richtig verstanden habe neue antriebswellen oder zumindest eine.
da is man ganz schnell bei 2000€ (mit ner sinter und nem EMS oder leichten ZMS)
also ich hab das ganze gerade hinter mir und kann sagen es kostet schon bißchen geld wenn man es gleich richtig macht mit kupplung und so
aber es stimmt nicht das das 5Gang und das 6Gang fast gleich sind in den letzten Gängen! bei mir sind es ca 600U/min die ich weniger dreh als mit 5Gang vorher... da ich auch nen Turboumbau hab macht sich das gut bemerkbar da ich obenraus einfach noch im Turbobereich bin wo der LAder mehr druck macht und somit auch schneller bin!
und ein 5Gang is ja auch nur ein 2Wellen Getriebe und ein 6Gang ein 3Wellen Getriebe da is beim 5 und 6 Gang eine ganz andere Achsübersetzung als noch in den ersten vier Gängen
und somit würde mein S3 Getriebe mit 19 Zöllern drauf bei 7000U/min ca 280 laufen (echte) und das schaft das 5 Gang niemals!
Zitat:
Original geschrieben von schmatz84
also ich hab das ganze gerade hinter mir und kann sagen es kostet schon bißchen geld wenn man es gleich richtig macht mit kupplung und so
darf man Fragen was das in etwa kostet?
hast du auch ne komplett neue Kupplung rein oder?
mfg Numb