ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8t AGU GOLF 4 Surging/Ruckeln bei Laderduck

1.8t AGU GOLF 4 Surging/Ruckeln bei Laderduck

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. September 2016 um 14:25

Servus Leute,

ich habe seit ca. August diesen Jahres mit meinem 1.8t AGU Golf4 meine Probleme.

Aufgefallen ist es durch ein starkes ruckeln beim Beschleunigen und ein unruhiger Motorlauf.

Also habe ich meine Zündkerzen erneuert (ja es sind die richtigen), die Spulen mal untereinander getauscht und den Luftmassenmesser gereinigt. Es hat leider überhauptnichts gebracht!!!

Also habe ich mir auf Verdacht eine neue Zündendstufe bestellt (Zubehör) und siehe da, die Kiste läuft wieder wie sie soll:)))

Nach einer endlich wieder möglichen Fahrt auf der Autobahn (max. 160 kurzzeitig) ist mir das billige Zubehör Ding durchgebrannt. Habe nun eine hochwertige drin und habe seitdem keine Zündungsprobleme mehr!!

So und nun zu meinem eigentlichen Problem:

Nach kurzer Zeit fing der Wagen an, bei Beschleunigungsvorgängen zu ruckeln. Es waren aber keine Zündaussetzer. Das spürt man...

Also habe ich mich schlau gemacht woran ein Ruckeln bei Ladedruck liegen kann.

Erste Antwort von den lieben VW Jungs --> N75 (Ladedruckregelventil) tauschen und Schubumluftventil tauschen.

N75 : 06A 906 283 E

Schubumluft.: 06A 145 710 P

(Beide Teile zusammen ca. 75€ original!!)

Die Teile am Abend schnell eingebaut und eine Probefahrt gemacht.

Und siehe da... Der Wagen fuhr wie in seinen jüngsten Jahren!!!! Eine sehr direkte Gasannahme und eine nicht gekannte Leistungsentfaltung des Motors waren das Resultat. Einfach geil und das Auto hat wieder richtig Spaß gemacht zu fahren.

Soweit so gut.....

Diese ganze `schöne´Zeit mit meinem geliebten Golf hielt genau 3 1/2 Wochen.

Seitdem habe ich exakt die selben Symptome wie vorher.

Keine so direkte Gasannahme, ein brutales surging zwischen 2500-3800 U/Min. ABER nur bei Volllast.

Also habe ich die alten Teile ausgebaut, gereinigt, das N75 probeweise angetaktet und die Luftansaugung so weit wie möglich gereinigt.

Das Lange Rohr des N75 welches im Ansaugtrakt sitzt war stark verölt, genau wie auch der Stuzen des Schubumluftv..

Also habe ich bei VW auf Garantie ein neues N75 einbauen lassen, mit dem Resultat, dass es nichts gebracht hat. Das alte Teil, welches ich einaute vor 3 wochen, wurde mir wieder eingebaut und fertig.

Ein Arbeitskollege hat mir noch ein altes Schubumluftv. aus seinem Polo GTI mit exakt der gleichen Nummer wie oben genannt gegeben. Auf der Heimfahrt habe ich Spaßeshalber mal den Stecker des N75 abgezogen und der Wagen lief einwandfrei. Hatte zwar deutlich weniger Leistung aber keine Ruckler/Surging/Aussetzer....

Das selbe mit dem Stecker habe ich beim LMM gemacht und die Sympthome waren die selben wie wenn ich den Stecker des N75 abgezogen habe. Weniger Leistung aber ein einwandfreier Lauf des Motors. Die Zündung kann ich also ausschließen.

Abends habe ich das Schubumluftv. meines Kollegens eingebaut und bin wieder probe gefahren...

Es war eine bessere Leistungsentfaltung als mit meinem SUV zu spüren jedoch begann auch dann mein Motor nach eine paar mal durchbeschleunigen wieder mit dem surging an.

Jedoch ist es seit des neuen SUV weniger!!!

 

 

 

Heute habe ich meinen Tag damit verbracht das komplette Schlauchsystem der Kurbelgehäuseentlüftung zu erneuern.

Alle Teile sind neu, neue Schellen, neue Dichtungen...

Außerdem wurde ein neuer Luftmassenmesser verbaut (Bosch)

Meine Schläuche des Ladedrucksystems wurde alle kontrolliert und weißen keine Undichtigkeiten auf. Die Bypassdose wurde schon abgedrückt und hält den Druck komplett dicht. Das Gestänge am Turbo ist mit Gleitmo geschmiert und lässt sich einwandfrei bewegen...

Die einzige Undichtigkeit ist an meinem Schlauch zum Bremskraftversärker. Direkt vor und nach dem Rückschlagventil sind große Risse sichtbar.

Habe diese nun provisorisch mit Isolierband zugemacht. Diese Leitung wird so oder so erneuert...

Der bekannte 90grad Winkel der Kurbelgehäuseentlüftung war auch bei mir wie erwartet gebrochen, also war es garnicht so verkehrt das mal zu machen und mit ein wenig Geschick ist es ja keine Kunst.

Also ab auf Probefahrt und langsam warmfahren. Nach 10 km lässigen cruisen das erstemal durchgetreten.... Und die Kiste fängt wieder an zu ruckeln/surging.

Jedoch ist die stärke des Ruckelns geringer!

 

 

Nun meine Frage an euch:

Was würdet ihr machen?

Ein neues Schubumluftventil probeweise einbauen. Ein neues N75 ?

Was soll ich als nächstes übertrpüfen?

Drosselklappe ist gereinigt und kalibriert.

Stecker des N75 wurde erneuert + Kabel verlängert.

Neuer Luftfilter und Benzinfilter wurden verbaut!

 

Zum Abschluss:

Was ganz merkwürdig ist...

Wenn ich eine laaange Rechtskurve fahre (Autobahnausfahrt) und meine Drehzahl erhöht halte und rausbeschleuninge, hat er nicht einen ruckler. Oder auch generell einen Gang runter schalte, die Drehzahl sich erhöht und ich dann durchtrete macht er es einwandfrei und zieht durch!

 

Es geht um den Bereich wo er den max. Ladedruck aufbaut und anfängt ihn abzulassen!

Ich bitte um eure Mithilfe!

Gruß

Schwarzrock

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 13:43

Weis nicht ob es nochjemand hier verfolgt.

Habe das Problem endgültig gefunden!!!!

Es lag an mangelnder Schmierung an meiner Bypass Dose. Habe an der Stange entlang in die Dose gesprüht und das gesamte bypassystem überlegt eingesprüht und einwirken lassen.

Und siehe da. Er läuft und läuft und läuft. Alles weg, kein Surging mehr und ich bin soooo happy????

Also liebe Grüße und weiterhin gute Fahrt :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Was steht da drinn?

Und schau dir mal die Unterdruckleitungen genau an. Oft haben die kleine Risse und ziehen Falschluft. Ich meine jetzt nicht (nur) das Ansaugrohr hinter dem Lader, sondern die Steuerleitungen, mit denen die verschiedenen Ventile ansteuert werden.

Gruß

Tom

Habe das Gleiche auch an meinem 1,8T ARZ (Laufleistung 230tkm), anfangs hatte der ein starkes Ruckeln beim Gas wegnehmen. Nach dem Tausch des Magnetventils und SUV war dieses Ruckeln weg.

Geblieben ist aber nach wie vor ein Surging bei Teillast, also wenn ich z.B. eine lange, leichte Steigung hochfahre, mit 100km/h Landstraße mit Halbgas, dann "eiert" die Beschleunigung auch.

Habe auch schon alle Schläuche im Motorraum gecheckt, dazu sogar den Luftsammler vom Z-Kopf demontiert. Die Schläuche waren ok.

Mit VCDS schon sämtliche Werte gecheckt beim Fahren, Ladedruck ist auch mit 1600mb im Soll, LMM im Stand und Volllast auch (ca. 120g/s). Es ist aber nicht auszuschließen, dass der LMM bei Teillast Probleme macht, sofern möglich. Ziehe ich dessen Stecker, läuft er ruhiger.

Daher meine Theoriene, denen ich mal noch nachgehen werde:

- LMM wieder erneuern, aber nur den Fühler selbst, da billiger. Ich hatte zwar vor einigen Monaten einen neuen von Bosch eingebaut, dieser war aber ein recyceltes Teil und wurde per Paket zugesandt. Evtl. hatte der von Anfang an ein Problem?

- Lambdasonde (ich habe 2) vor Kat. Beide sind neu (Bosch), allerdings hatte ich wohl eine falsche Nummer der Vorsonde und beim Einbau passte der Stecker nicht 100%ig (schwarzer Stecker statt braun), aber die Sonde liefert Sollwerte, zumindest im LL.

- Turbolader: der Ladedruck stimmt zwar, aber die Lader von den 1,8T Motoren neigen mit den Jahren zu Haarrissen, immerhin ist meiner noch der Originale. Das werde ich mal näher untersuchen.

- Verkokung der Ventile: das sieht man beim 1,8T oft und daher habe ich vor dem letzten Ölwechsel eine Motorspülung mit Liqui Moly Motorclean gemacht und danach auf Addinol 5W40 Superlight 0540 umgerüstet, den Wechsel mache ich jetzt spätestens alle 12 Monate.

Fehlerspeicher ist übrigens leer.

Vielleicht kanst du bei dir auch mal bei den Punkten ansetzen?

Viel Glück und berichte bitte, wenn du was rausfindest!

Themenstarteram 5. September 2016 um 19:59

Danke für die Antwort!

Ich bin jetzt 2 Tage gefahren und muss sagen das nach meinem reinigen der Luftansaugung und der Erneuerung der Kurbelgehäuseentlüftung der Motor deutlich besser läuft und das Surging kaum noch vorkommt!

Auf einen Tester habe ich leider im Moment keinen Zugriff aber der regelmäßigste Eintrag ist irgendwas mit Gemischadaptionswerte über Grenzwert...

Naja ich werde meine gesamte Ladedruckregelung am kommenden Wochenden auseinandernehmen, erneuern und säubern und wieder zusammenbauen. Ich denke ein neues Schubumluftventil noch rein und dann habe ich um ehrlich zu sein ja ziemlich Hoffnung das das Problem gelöst ist ??

Ich melde mich auf jedenfall wieder bei euch wenn es Neuigkeiten gibt!

Fein, mach das - meiner zieht nämlich seit dem letzten Werkstattbesuch auch nicht mehr glatt durch, sondern es fühlt sich an, als wenn die Vorderreifen zu wenig Luft hätten. Irgendiwe "unrund".

In der Werkstatt wurde nur ein "Abschaltventil zum TBL" (lt. Rechnung) getauscht nach Fehlerspeicher auslesen und ich hatte die Zündkerzen beauftragt (60000km) und NGK gewünscht. Das muss ich noch kontrollieren (lassen).

Lassen, weil ich erfahren habe, dass für mein Auto noch ein Zündspulenrückruf von 02/2011 offen ist. Dafür hab ich am Donnerstag Termin und da könnten die ja gleichmal gucken, was da für Kerzchen drin sind ;).

Hatte nämlich vor Jahren mal Bosch drin und damit lief der auch nicht, aber ich weiß nicht mehr, wie sich das äußerte...

Die Bosch Zündkerzen sollten beim 1,8T zwingend gegen die NKG getauscht werden, weil irrtümlicherweise die Bosch mal für den 1,8T angeboten wurden, aber keine Freigabe für den Motor hatten. Der lief wohl auch nicht so rund wie mit den (teuren) NGK Platinkerzen.

An meinem ARZ waren nicht die Zündspulen drin, die vom Rückruf betroffen waren (sind eher TT Motoren gewesen), ich habe mir dann welche von Beru gekauft, 130€ für 4 Stück.

PS: habe kürzlich noch festgestellt, dass das Ventil meiner Sekundärluftpumpe (SLP, Ventil sitzt rechts am Block) nicht öffnet und die Pumpe gegen eine "Wand" drückt beim Kaltstart. Habe den Zuluftschlauch einfach rausgezogen, jetzt fönt er morgens halt 60 Sekunden ins Freie... ;)

Der AGU dürfte diesen Blödsinn wie SLP nicht haben, wurde benötigt um eine bessere Abgaseinstufung zu erlangen beim ARZ.

Ich hab ja den AUM - den gab's auf jeden Fall auch im TT. Ich lass mich überraschen und hoffe, ich krieg neue und das Geruckel ist weg ;)

Naja, auf jeden Fall hab ich heute mal meinen Werkzeugkasten eingepackt und werde nachmittags mal schauen, welche Zündkerzen da drin sind.

Und ich hab grad vorsorglich NGK bestellt. Sollten keine falschen eingebaut sein, bleiben sie eben liegen bis zum nächsten Wechseltermin.

Das mir dem SLP schau ich mir mal an.

So, er hat gestern 4 neue Zündspulen bekommen :) - aber das Ruckeln ist nicht weg. Wäre ja auch zu einfach gewesen :(

Der läuft auch ganz schön mager. Jedenfalls steht die Tanknadel auf "halb" und der Tages-Km-Zähler (den ich immer zurücksetze nach dem Tanken) auf 350km. Das ist zwar schön, aber doch eigentlich nicht normal.

Nebenluft kann ich ausschließen. System wurde in Werkstatt abgedrückt und so ziemlich alles, was irgendwie mit Luft zu tun hat, ist mittlerweile ausgetauscht (Unterdruck, Kurbelgehäuse, BKV).

Ich zieh nachher mal den Stecker vom LMM. Der ist zwar noch nicht sooo alt, scheint ja aber eher zu den Verschleißteilen zu gehören...

Themenstarteram 9. September 2016 um 13:44

Hallo Leute,

Bin jetzt ein bisschen rumgefahren und er fängt wirklich nurnoch bei schlagartigem Vollgas an mit dem Surging. Wenn ich langsam hochbeschleunige und durchtrete macht er vorwärts wie er soll.

Also jetzt die Tage ist der lufttemperaturfühler und die unterdruckleitung zum bremskraftversärker dran (ziemlich aufgerissen-.-)

Habe so das Gefühl, dass das n75 (ladedruckregelventil) zu 'lange' braucht um zu Regeln. Weil wie schon gesagt, bei langsamen durchtreten und beschleunigen macht er es einwandfrei. Bin mal gespannt was dabei so rauskommt.

Werde auch mal noch meine justierstange der bypassdruckdose am Turbolader kontrollieren, nachziehen, schmieren.

Melde mich

Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 13:43

Weis nicht ob es nochjemand hier verfolgt.

Habe das Problem endgültig gefunden!!!!

Es lag an mangelnder Schmierung an meiner Bypass Dose. Habe an der Stange entlang in die Dose gesprüht und das gesamte bypassystem überlegt eingesprüht und einwirken lassen.

Und siehe da. Er läuft und läuft und läuft. Alles weg, kein Surging mehr und ich bin soooo happy????

Also liebe Grüße und weiterhin gute Fahrt :)

Danke für das Feedback!

Von ungleichmässiger Leistungsentfaltung liest man ja doch häufiger beim 1.8T, von daher wird es sicher eine Hilfe für andere User sein.

Habe auch dieses Surging, allerdings nicht bei Volllast. Werde deinen Tipp mal ausprobieren.

Zitat:

@Schwarzrock schrieb am 7. Oktober 2016 um 15:43:11 Uhr:

Weis nicht ob es nochjemand hier verfolgt.

Habe das Problem endgültig gefunden!!!!

Es lag an mangelnder Schmierung an meiner Bypass Dose. Habe an der Stange entlang in die Dose gesprüht und das gesamte bypassystem überlegt eingesprüht und einwirken lassen.

Und siehe da. Er läuft und läuft und läuft. Alles weg, kein Surging mehr und ich bin soooo happy????

Also liebe Grüße und weiterhin gute Fahrt :)

wo ist denn diese Bypass Dose? Habe das gleiche Problem.. womit hast du es denn eingesprüht?

mfg und danke

Zitat:

@DanyoFresh schrieb am 15. November 2017 um 15:36:51 Uhr:

Zitat:

@Schwarzrock schrieb am 7. Oktober 2016 um 15:43:11 Uhr:

Weis nicht ob es nochjemand hier verfolgt.

Habe das Problem endgültig gefunden!!!!

Es lag an mangelnder Schmierung an meiner Bypass Dose. Habe an der Stange entlang in die Dose gesprüht und das gesamte bypassystem überlegt eingesprüht und einwirken lassen.

Und siehe da. Er läuft und läuft und läuft. Alles weg, kein Surging mehr und ich bin soooo happy????

Also liebe Grüße und weiterhin gute Fahrt :)

wo ist denn diese Bypass Dose? Habe das gleiche Problem.. womit hast du es denn eingesprüht?

mfg und danke

Es ist die Druckdose samt Gestänge zur Ansteuerung des Wastegate direkt am Lader gemeint.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 15. November 2017 um 18:50:00 Uhr:

Zitat:

@DanyoFresh schrieb am 15. November 2017 um 15:36:51 Uhr:

 

wo ist denn diese Bypass Dose? Habe das gleiche Problem.. womit hast du es denn eingesprüht?

mfg und danke

Es ist die Druckdose samt Gestänge zur Ansteuerung des Wastegate direkt am Lader gemeint.

ja ok, aber womit denn nun einsprühen? bin noch nicht so erfahren, sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8t AGU GOLF 4 Surging/Ruckeln bei Laderduck