ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,8T (20V T) Kabelbaum im Golf2 Anpassung etc.

1,8T (20V T) Kabelbaum im Golf2 Anpassung etc.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. Mai 2008 um 18:47

Hallo zusammen!

Das Thema ist hier bestimmt schon oft breitgetreten worden, habe mir auch schon einiges durchgelesen.

Hätte da trotzdem ein paar Fragen zu einem 1,8 T in Golf2 Umbau?!?

Den Motor samt Getriebe in die Karosse zu bekommen, stelle ich mir nicht viel schwerer vor als ein VR6 zu verpflanzen.

Bräuchte nur ein paar Tipps wegen dem Motorlager hinten rechts, passt das vom G60 oder was für ein Lager gehört da hin?

Viele Teile habe ich schon (noch) von meinem VR6 Umbau.

-Verwenden möchte ich die G60 Achsen (VA+HA) mit den 280er Bremsscheiben vorne, sollte auch laut TÜV bis 270 PS reichen.

-ABS/EDS vom Passat 35i

-Vorderer Querträger vom Corrado VR6

-Kraftstofftank vom Golf3 VR6 (Geber + Pumpe im Tank)

-Bastuck Gr. A Anlage

-Getriebe vom Corrado VR6 2,9l denke aber nicht das es an den 1,8T Motor passt????????

Bekommen könnte ich ein 1,8T Motor vom Audi TT mit 225 PS und wenig Kilometer.

Der Motor ist Komplett bis auf das Getriebe, hätte aber noch die Möglichkeit ein Corrado G60 Getriebe dazuzukaufen.

Kabelbaum und Steuergerät wären auch dabei.

Nun zu dem was mir etwas Bauchschmerzen bereitet:

Wie mache ich das mit dem Kabelbaum???

Es ist ja nicht so einfach wie beim VR6 Umbau das man den Motorkabelbaum einfach in den Sicherungskasten von einem 91er Golf 2 steckt und alles läuft!

Wie passe ich den Kabelbaum an mein Golf an??

Möchte noch dazu sagen, das ich kein AB umbauen möchte.

Von innen und außen soll es ein Golf 2 bleiben (CL look)

Ein Golf 3 Tacho in einem Golf 2 Brett käme auch noch in Frage, hatte schon einige umgebaut/angepasst, sieht ganz gut aus.

Wie mache ich das mit der Wegfahrsperre?

Was ist es mit dem Steuergerät wenn es die anderen Signale wie z.B. vom Tacho, ESP oder vom ABS nicht bekommt, geht es in Notlauf oder kann man alles rausprogramieren??

Ich weiß nicht ob der TT Motor Can-Bus hat, falls ja, würde der Umbau trotzdem gehen??

Also wenn da jemand Ahnung hat wie ich den Kabelbaum passend machen kann und zwar so das auch alles funktioniert, wäre ich für Tipps und Hilfe Dankbar.

Gruß Paul

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von od!n

Zitat:

Original geschrieben von Jettamicha

Geh mal auf http://www.eddi-controletti.de/

er hat das alles gerade hinter sich gebracht.was du machen willst

Danke für den Tipp,

Leider beschreibt er nicht den 1,8T umbau.

Gruß

Schreib ihm doch einfach eine nachricht. dann meldet er sich bei dir der hat das bestimmt schon auf seinem pc aber noch nicht online gestellt.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 30. Juli 2008 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Misses-Old

Zitat:

Original geschrieben von od!n

Originale Auspuffanlage, beide LLK usw...

kannsch alles gleich in de keller lege :p

klaro passt des originalen hoserohr ned, wie denn auch ? :D

mit 2 90°-böge passt des

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 20:49

Hmm, mit zwei Bögen geht das bestimmt auch.

Ich versuche erst mal das Originale Hosenrohr umzuschweißen oder besser gesagt den Originalen 100 grad bogen.

Die Zweiflutige "Bi-Kat" Auspuffanlage möchte ich eh nicht benutzen, obwohl ich schon welche im 2er Golf gesehen habe. Mir ist ein 200 zeller Kat lieber.

Ladeluftkühler kommt eh ein anderer rein.

Aber wozu die Originalen Teile in den Keller legen wenn man sie Verkaufen kann?

...kommt bestimmt der eine oder andere Euro zusammen

Gruß

am 31. Juli 2008 um 21:38

war mehr ironisch gemeint :p oben hasch voller stolz berichtet welch tolle teile dabei sind

originale bogen würd i ned nehmen. flansch ja, dann neue böge dran

Geh mal auf http://www.eddi-controletti.de/

er hat das alles gerade hinter sich gebracht.was du machen willst

Themenstarteram 1. August 2008 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Jettamicha

Geh mal auf http://www.eddi-controletti.de/

er hat das alles gerade hinter sich gebracht.was du machen willst

Danke für den Tipp,

Leider beschreibt er nicht den 1,8T umbau.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von od!n

Zitat:

Original geschrieben von Jettamicha

Geh mal auf http://www.eddi-controletti.de/

er hat das alles gerade hinter sich gebracht.was du machen willst

Danke für den Tipp,

Leider beschreibt er nicht den 1,8T umbau.

Gruß

Schreib ihm doch einfach eine nachricht. dann meldet er sich bei dir der hat das bestimmt schon auf seinem pc aber noch nicht online gestellt.

am 1. August 2009 um 7:02

Gibt es dafür eigentlich mittlerweile irgendwo eine Anleitung?

Was sind eure Erfahrungen: Soll man die 1,8t Elektronik auf die Golf 2 ZE (Bj.91) passend machen oder umgekehrt ?

am 1. August 2009 um 9:51

i bin der meinung, immer de motorkabelbaum an die ze anpasse. alles andere ist quatsh da ab 4er golf es nur noch einen innenkabelbaum gibt

um welche motor gehts?

am 1. August 2009 um 16:39

Würde mich evtl. für den AGU entscheiden.Ich tendiere noch zwischen PF Leistungssteigern (da der GTI original ist) oder einen AGU zu nehmen.

Interessanter Thread :D

Ich wollte meinen Golf vor 2 Jahren auch auf APX umbauen, habe es dann aber sein lassen und den 2.9er VR6 ABV verbaut, naja hatte damals auch nicht all zuviele Erfahrungen bei Motorumbauten und Alles in Allem ist es ein sehr sauberer Umbau geworden.

Hier nochmal mein alter Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...m-golf-2-agu-apx-auq-t1717648.html?...

Wie auch immer wollte ich meinen VR diesen Winter wieder rausschmeissen und jetzt doch einen 1.8T mit 150PS(MKB:AGU) verbauen, da ich wie letztes Mal schon, alles selber machen möchte. Einfach aus dem Grund, weil es Spaß bringt und der AGU-Umbau im 2er wohl doch sehr einfach realisierbar ist (kein CAN, kein E-Gas, usw. usw.)

1.) Plusachse Corrado VR6:

Einige Sachen verwirren mich allerdings immer noch und zwar was den Aggregateträger anbelangt, kann ich meinen vom Corrado VR6 weiterverwenden? Weil hin- und wieder steht, man solle den vom Golf 2 G60 verwenden oder dem vom Golf 3 (welcher ja mit dem vom Corrado VR6 bis auf das Tilgergewicht identisch ist, sogar die Haltelaschen hinter dem Stabi passen 1:1)

Ich möchte weiterhin die komplette Corrado VR6 Plusachse fahren, also mit Aggregateträger und Motorträger vom VR6, habe diese gerade grunderneuert und sie passt super zum Unterbau des Golf 2 bzw. sollte sie auch auf höhere Leistungen ausgelegt sein.

2.) Abgasanlage:

Wäre es möglich einer 76er Downpipe mit 76er Hosenrohr darunter zu bekommen, gibt es evtl. schon fertige Teile für den 2er, so dass man einen durchgehenden Durchmesser von 76mm hat?? Auspuffanlage gibt es zumindest von Friedrich Motorsport eine günstige 76er Anlage aus Edelstahl mit Gutachten.

3.) Getriebe:

Ja, leidiges Thema, welches sich für mich immer noch nicht geklärt hat. Passen die aktuellen 02J-Getriebe 1:1 an die Aufnahme der Plusachse mit Antriebswellen und Aggregateträger vom Corrado VR6?

Geringstmöglicher Umbauaufwand wäre mir am liebsten, dann viel. doch lieber ein 02A vom G60, falls dies nicht der Fall sein sollte?!

4.) Lager:

Welche Lager werden verwendet? Motorlager, Quertraverse, Getriebelager? Wollte gleich auf Powerflex umsteigen, aber von welchem Fahrzeug genau?

am 15. Juni 2010 um 10:23

Hi,

also ich fahre die Golf III VR6 Achse vorne und hinten. Denke das sollte sich mit der Corrado VR Achse nichts nehmen... Meine Motorhalter sind vom Golf III 16V.

Abgasanlage habe ich einfach eine fertige76er Downpipe vom Golf 4 genommen und etwas angepasst. Danach kommt der 100 Zeller und ne normale Gruppe A.

Getriebe kannst auch nen 02J fahren. Fahre ich auch eins. Musst nur die Antriebswellenflansche von 108 auf 100mm umbauen und die Schaltbox vom 02J nehmen. Ist echt schon nen anderes Schalten wie beim 02A Getriebe.

Mein Motor hat CAN und E-Gas. Spielt aber keine Rolle, CAN läßte einfach weg. Und das E-Gas bekommste leicht an deinen Pedalbock angepasst.

Motorlager kannst die vom VR lassen. Bei den Querlenkern habe ich PU Lager verbaut.

mfg

@Koni205

Ja, vom schalten her haben mich die 02A auch nie begeistert und schonmal gut, das die Achse soweit passt, jedenfalls beim ARZ, aber die anderen sollten ja alle die gleiche Aufhängung haben :S

Ist es denn möglich mit dem 02J noch die Mech. Kupplungsausrückung zu fahren, oder muss man auf Hydraulisch umbauen? Wäre natürlich nicht das Problem auf Hydr. umzubauen, möchte nur wissen ob das möglich wäre.

Und wie soll man sich das vorstellen den CAN-Bus einfach wegzulassen? Einfach den Motorkabelbaum an die 2er ZE anpassen und den 1.8T-Tacho verwenden, dann passt´s ? Gerade die Verkabelung bereitet mir Bauchschmerzen, beim VR6 passte ja alles 1:1 an die ZE, hier und da noch eine Brücke gesetzt oder ein weiteres Kabel, aber mehr war da nicht. Beim 1.8T ist da schon wesentlich mehr dran...

Aber bis dahin schonmal danke für die Hilfe!

am 15. Juni 2010 um 11:18

Das 02J ist soweit genauso aufgebaut wie das 02A, kannst also ohne Probleme auf mech. Betätigung umbauen. Ich hab bei mir gleich auf hydr. umgebaut, da ich eh das E-Gas einbauen musste...

Naja CAN sind ja nur 2 Kabel Can-low und CAN-high... Ich hab halt meinen Kabelbaum ganz normal an die Golf II ZE angepasst und weiter den Golf II Tacho genommen. Funzt alles wie es soll... Man hat halt nur zwei Fehlercodes, da über CAN kein Airbag- und ABS Steuergerät mehr gefunden werden. Aber das war es denn auch schon...

Wenn du das 1.8T KI fahren willst, denn kannste die CAN Geschichte bestimmt nicht weg lassen. Aber damit habe ich mich nicht weiter beschäftigt, da ich im Golf II auch nen Golf II KI haben wollte.

Der reine Umbau an sich ging. Aber die Kabelgeschichte hat sich ne Weile hin gezogen. Grade auch weil ich den ganzen Kabelbaum geöffnet habe und alle Kabel neu verlegt und gewickelt habe.

Zitat:

Naja CAN sind ja nur 2 Kabel Can-low und CAN-high... Ich hab halt meinen Kabelbaum ganz normal an die Golf II ZE angepasst und weiter den Golf II Tacho genommen. Funzt alles wie es soll... Man hat halt nur zwei Fehlercodes, da über CAN kein Airbag- und ABS Steuergerät mehr gefunden werden. Aber das war es denn auch schon...

Umso besser, wollte auch den 2er bzw. 3er Tacho behalten, schätze dann muss man halt nur die WFS rausprogrammieren lassen?!

Hast du zufällig einen Umbaubericht von deinem 2er, hab ja schon so einige Sachen von dir gesehen, was denn Achs- bzw. Bremsenumbau betrifft und war ganz begeistert von dieser Runderneuerung. Habe meine Achsteile jetzt halt wie deine, halt nur mit dem Corri VR6-Träger umgebaut und rundum natürlich die S3-Bremse, allerdings ohne ABS, wollte ich auch nicht nachrüsten. Vorteil beim Corrado-Träger ist m.M.n. keine Halterungen für das sinnlose Tilgergewicht und auch die Haltelaschen hinter dem Stabi passen 1:1 zur 2er Karosse.

am 15. Juni 2010 um 12:57

Also nen Umbaubericht habe ich nicht... Hab zwar paar Bilder gemacht beim Umbau, aber um da noch richtig nen Textzu verfassen, dazu bin ich viel zu faul... ;) Welche Bilder hast du denn gesehen?! Jetzt die vom Umbau auf S3 Bremse oder damals noch beim GTD den Umbau auf die S2 Bremse??

Du willst die S3 Bremse ohne ABS fahren?! Was haste hinten für eine Bremse drauf? Also ich wollte bei der Bremse unbedingt ABS, so dass man einfach nur reintreten braucht ohne sich nen gedanken über blockierendeRäder machen zu müssen.. Außerdem entfällt beim Mark 20 ja der Regler an der HA, da das ABS ne el. Bremskraftverteilung hat.

Ja, WFS muss raus programmiert werden. Da habe ich ne gute Adresse an der Hand, wenn Interesse besteht.

Der Träger vom Golf 3 VR6 hat auch nicht dieses Gewicht auf der Achse. Glaube das hatten nur die 4 Zylinder Modelle, oder?!? :confused:

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,8T (20V T) Kabelbaum im Golf2 Anpassung etc.