1.8T 2.4 3.0 erkennen
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit (ohne Motorhaupe öffnen) die drei (vier) Motoren von außen zu unterscheiden? Meist fehlt ja die Hubraumbezeichnung.
Michael
42 Antworten
Ich habe bei meinem nachgemessen.
1,8t Bj.´03 140kW: 70mm Durchmesser p. Rohr
@ mw12
Weis eigentlich gar nicht, warum du mich versuchts hier anzugtreifen, ich hab eigentlich nur klarstellen wollen, dass man mit einem 1.8T einfach in jeder Hinsicht (auch was z.B. Verbrauch betrifft!) die bessere Wahl trifft (Achtung: Das ist meine Meinung!)
Das mit der Angabe der Leistung von 230 PS ist der Rahmen, den ich mir abgesteckt habe, das ist mit geeigneten Tuningmaßnahmen ein für den 1.8T sehr dauerhafter möglicher Leistungsbereich. Für mich käme z.B. auch die Oettinger Variante mit 260 PS in Frage (geänderter Turbo, usw.) die ist aber vielleicht für die Langlebigkeit des Motors doch etwas nachteilig, deshalb irgendwas zwischendrin mit CA. 230 PS!!!
Als was würdest du das "ca:" deuten???
Ach ja, schau mal bei Wimmer-RST (einer der seriösesten Tuner die ich kenne!) +40PS durch Chip - hab ich nur für dich gesucht!
http://www.wimmer-rennsporttechnik.de/
Gruß,
Karsten
Bin leider net zum messen gekommen, denn hatte einen unfall 🙁 aber zum glück net mit dem A4... Werd es morgen mal machen...
Und zum verbrauch vom 3.0... mit MT sind verbrauchswerte von 8.6l. möglich!!! Ich denke sowas verdiehnt respekt 🙂
gruß
aber mit dem standgas fahren stellst du dann ein verkehrshindernis da oder? nee mal spaß beiseite, wenn man den 3.0 ordentlich fährt, und damit meine ich nicht rasen sondern eben ganz normal, dann hat er auch einen ordentlichen verbrauch zwischen 10 und 15 litern.
klar kann man ihn auch mit weniger fahren, aber wenn das die regel ist, warum braucht man dann einen 3 liter v6 mit 220 ps?? dann tuts auch ein smart cdi.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mathias@ku
klar kann man ihn auch mit weniger fahren, aber wenn das die regel ist, warum braucht man dann einen 3 liter v6 mit 220 ps?? dann tuts auch ein smart cdi.
Da sprechen wieder die Rennfahrer!
Weil man einen V6 mit 2000 Umdrehungen nicht hört! Ein Smart CDI ist genau wie der 1.9 tdi eine elende Kravall Miefkiste. 🙁
was hat das mit rennfahrer zu tun? ich sagte ganz normal fahren und auch ab und zu mal überholen usw. und du willst mir aller ernstes erzählen, dass du nur auf der straße rumeierst und statt 12000€ für den smart lieber 45000€ für den 3.0 ausgegeben hast, weil er bei 2000 u/min einen besseren sound hat? hmm klingt vernünftig :-)
ich hab auch den 1.8t genommen weil ich gedacht hab, es sei ein 1.8 liter auto. zu meiner enttäuschung musste ich feststellen, dass er zwischen 9 und 12 liter braucht. :-P
Nicht jammern Mathias genieß das Auto und Du hättest Die 9,8l Durchschnitt auch bei Audi lesen können. Ich habe gestern bei Vollgas und ab und zu abbremsen weil wieder ein sch.... LKW rausgezogen ist 15l verbraucht. Ja und ich hatte meinen Spaß. Der Rückweg war langsamer da wir lebendige Fracht hatten (Fische) und da waren es dann bei Fahren bis 180/200km/h nur 9,7l. Er mag den Sprit halt nur richtig, wenn man die Leistung komplett abfordert. Laß ihn chippen und ruf die Leistung nicht ab und der Verbrauch stimmt.
Cu Babsi
das niedrigste Ergebnis waren übrigens 9,0l das habe ich mit Serie nie geschafft
hab doch gar nicht gejammert... hab eben gedacht wenn der smart ein 3 liter auto is, isses besser wenn ich ein 1.8 liter auto nehme :-) *malwiedersaudummdaherwaaf*
@babsi
gechippt wird erst im frühjahr wenn er über 10.000km drauf hat. werde mir allerdings auch das öttinger tuning mit dem ansaugrohr gönnen denk ich.
@tt911
hast du mal angefragt was das kostet?
Das Ansaugrohr ist absoluter Schwachsinn, da es 1. viel zu überteuert ist und 2. es noch nie Problem mit Ansaugschläuchen beim 1.8T gegeben hat warum also austauschen? Das Rohr brauchst Du nur wenn Du einen größeren Lader einbaust und der größere Anschlüße hat und da die alten Schläuche nicht mehr passen. Alles andere ist Abzocke.Ich würde Dir mtm empfehlen und würde auch schaun das es preislich paßt.
Cu Babsi
Zitat:
Original geschrieben von mathias@ku
und du willst mir aller ernstes erzählen, dass du nur auf der straße rumeierst
Also ich fahre bestimmt nicht als fahrendes Hindernis durch die Gegend. Aber ich brauch so alles in allem während der letzten 30.000 km knapp 10 Liter. Da ist aber regelmäßig auch Autobahn dabei, wo ich auch jenseits von 160 unterwegs bin.
Minimalwert war 8,2 nur Landstraße. Maximalwert 11,8 da war aber überall wo´s erlaubt war eine Geschwindigkeit von 220+ dabei.
Ich weiß echt nicht, wie man fahren muß, daß die Kiste bis 15 Liter konsumiert und vor allem, wie lange dann ein Satz Reifen, Bremsen etc. hält. Und noch weniger verstehe ich, was daran Spaß macht.
Aber jeder, wie er will.
Zum Thema Überholen. Ich find´s toll, daß man mit dem Auto lässig im 5. Gang überholen kann. Kein wildes Rumgerühre im Getriebe und kein Geplärr aus Richtung Motor. Wenn es so knapp ist, daß ich im 3. Gang noch überholen "könnte" laß ich´s lieber gleich sein! Ich habe nämlich wenig Interesse demnächst mal ein Gefährt mit zwei Handrädern bewegen zu müssen.
Zitat:
Original geschrieben von senderlisteffm
Da sprechen wieder die Rennfahrer!
Weil man einen V6 mit 2000 Umdrehungen nicht hört! Ein Smart CDI ist genau wie der 1.9 tdi eine elende Kravall Miefkiste. 🙁
Du scheinst aber sehr empfindlich zu sein was Lautstärke angeht.
Den 1,9TDI als eine "elende Kravall Miefkiste" zu bezeichnen ist schon eine Frechheit!
Du scheinst ein richtiger Angeber zu sein,nach dem Motto,"die armen Schweine müssen mit Ihrem TDI durch die Gegend gurken und ständig diesen unerträglichen Lärm ertragen"!.
Bei einer jährlichen Fahrleistung von mehr als 25.000km,ist der 1,9 halt sehr günstig.Bei 25tkm im Jahr,liegen da schon mal ca 1600€ zwischen dem TDI und V6 an Spritkosten.
Und das ist vielen halt wichtiger als den Motor nicht zu hören.
Fahr mal meinen alten Audi 80 TDI,dass ist laut,habe aber kein Problem damit,da ich noch jung ,und anscheinend belastbarer als Du bin!
Übe mal ein wenig Zurückhaltung aus.
Gruß
Wurstblinker
Guter Beitrag, senderliste!
(Das ist eigentlich der einzige Grund, warum ich mich zu diesem sinnarmen Thema überhaupt melde. Aber wenn ich schonmal dabei bin...)
Die pauschale "Logik" von manchen (hier: matthias&Co) ist schwer nachvollziehbar:
Wenn ich einen V6 nicht über 12l fahre, brauche ich keinen V6?!
Auch benzinsparend und weniger "sportlich" (nennen wir es gelassener) fahrende Leute können sich an einem starken Motor erfreuen!
Akzeptiert doch deren etwas andere Sichtweise auf ihr Auto.
Manch einer lässt irgendwelche Tuner an seinem Auto rumbasteln um sich freuen zu können größere Serien-Motoren zu übertrumpfen, andere bestellen sich irgendwelche Plastikschürzen - warum denn auch nicht? Jeder wie er will!
Und noch einer aus der Ecke "tolle Logik": Ein A4 und ein Smart unterscheiden sich nur hinsichtlich des Motors!?
-Ebe
Zitat:
Original geschrieben von Wurstblinker
Du scheinst aber sehr empfindlich zu sein was Lautstärke angeht.
Den 1,9TDI als eine "elende Kravall Miefkiste" zu bezeichnen ist schon eine Frechheit!
Ja bin ich! Ich mußte drei Tage einen fahren 🙁 , ich weiß, was ich sage! Der Krach ist mir ehrlichgesagt egal, weil ich mir das Auto nicht kaufen würde. Aber der inzwischen leider überall vorherrschende Dieselmief, der stört mich wirklich. Da das aber erstens schon ausführlich diskutiert wurde und das hier wirklich nichts verloren hat, (ich entschuldige mich daher für die obige Bemerkung), ist das die allerletzte Bemerkung meinerseits in diesem Benzinauto 🙂 Thread dazu.